Startseite » Männer » Minoxidil » Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ?
Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459206] :: Tue, 19 January 2021 15:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Eine Herzbeutelentzündung ist theoretisch eine Nebenwirkung von Minoxidil.
Ich denke , aber eher bei der oralen Anwendung , oder ?!

Gibt es hier jemanden , der schon mal eine Herzbeutelentzündung durch Minoxidil bekommen hat ?

Sind das heftige Schmerzen ?




Min15% 0,5ml morgens und 0,25ml abends 01.03.24 - zur Zeit
1-2 x 1,2mm Dermaroller/ Woche
Min15% 05.03.22-28.02.24 ( 1x am Tag)-abends / Min5% morgens
(18.06.-18.07.22) - Min15% ohne Propylenglykol -> Minox war kristallisiert und war deshalb wahrscheinlich ohne Wirkung !)
Min5% 27.11.21 - 24.02.22 (Regain)
Min5% 01.04.19 - zur Zeit (Qgain 1x am Tag)-morgens
Min mit Fin 03.07.20 -01.09.20 (4Tabletten auf1Flasche )
Fin 11/2017-09.05.2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459211 ist eine Antwort auf Beitrag #459206] :: Tue, 19 January 2021 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja habe ich gehabt, aber sogar aufgrund von Minox topisch. Schmerzen waren ähnlich wie bei einem Herzinfarkt, sprich starke Schmerzen (Druckgefühl) in der linken Brust mit Austrahlung in den linken Arm. Herzinfarkt konnte jedoch ziemlich schnell, auch aufgrund des Alters, ausgeschlossen werden. Musste mich 2 Monate stark schonen und striktes Sportverbot dazu Entzündungshemmende Medikamente.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459212 ist eine Antwort auf Beitrag #459206] :: Tue, 19 January 2021 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast Du Schmerzmittel genommen ?
Oder war es ohne auszuhalten?
Kannst Du den Schmerz auf einer Skala von 1-10 einordnen (10 = ganz schlimm)?
Druckgefühl klingt weniger schmerzhaft ?!

Wo war der Schmerz genau ?
Am Brustbein , d.h. eher Richtung Mitte ?




Min15% 0,5ml morgens und 0,25ml abends 01.03.24 - zur Zeit
1-2 x 1,2mm Dermaroller/ Woche
Min15% 05.03.22-28.02.24 ( 1x am Tag)-abends / Min5% morgens
(18.06.-18.07.22) - Min15% ohne Propylenglykol -> Minox war kristallisiert und war deshalb wahrscheinlich ohne Wirkung !)
Min5% 27.11.21 - 24.02.22 (Regain)
Min5% 01.04.19 - zur Zeit (Qgain 1x am Tag)-morgens
Min mit Fin 03.07.20 -01.09.20 (4Tabletten auf1Flasche )
Fin 11/2017-09.05.2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459213 ist eine Antwort auf Beitrag #459206] :: Tue, 19 January 2021 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte auch eine Myocarditis / Pericarditis. Aber nicht vom Minox. Selbst Doxycyclin kann laut Packungsbeilage eine Pericarditis verursachen. Bekommen hab ichs wohl durch Sport trotz sehr leichter Erkältung

Schmerzen waren aushaltbar, es war eine Nacht unangenehmes stechen in der Brust, danach schwindel, schlappheit und paar Tage Müdigkeit (4-5 Std tagsüber immer gepennt). Danach ober Wochen durch jede Anstrengung oder Aufregung Druck in der Brust. Ich hatte 3 Monate Sportverbot aber keine Medikamente verschrieben bekommen

Wenn du auf Minox bist und solche Symptome hast und sofort absetzen. Damit ist nicht zu spaßen. Dein Herzmuskel hat danach bis zum Lebensende Narben und ist anfälliger. Es steht nicht umsonst auf der Packungsbeilage bei Nebenwirkungen absetzen

Ich hatte auf topischem Minox starke Schlafstörungen und Herzstechen. Cardiologe sagte er hält es für unwahrscheinlich (EKG und Cardiogramm waren normal), ich sollte es testweise aber absetzen. Nach 2 Wochen war wieder alles gut.

Und nein das hat nichts mit oralen Anwendung zu tun. Ein Kollege landete nach kurzzeitiger topischer Minoxandwendung in der Notaufnahme deswegen. Das Zeug ist und bleibt ein Medikament

[Aktualisiert am: Tue, 19 January 2021 18:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459219 ist eine Antwort auf Beitrag #459213] :: Tue, 19 January 2021 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blub10 schrieb am Tue, 19 January 2021 18:52
Das Zeug ist und bleibt ein Medikament
soll ja auch wirken






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459276 ist eine Antwort auf Beitrag #459206] :: Thu, 21 January 2021 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Doc Esser hat wohl beim Eigenversuch eine Herzbeutelentzündung bekommen, wobei mir nicht klar wurde ob
bei oraer oder topischer Anwendung?

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/servicezeit/gesundes-schoenes-haar-was-hilft/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTk4NDY5MTMzLTIyNzItNDBmYi05ZGI5LTJkZDhhNzBkMmYwNQ/




Min15% 0,5ml morgens und 0,25ml abends 01.03.24 - zur Zeit
1-2 x 1,2mm Dermaroller/ Woche
Min15% 05.03.22-28.02.24 ( 1x am Tag)-abends / Min5% morgens
(18.06.-18.07.22) - Min15% ohne Propylenglykol -> Minox war kristallisiert und war deshalb wahrscheinlich ohne Wirkung !)
Min5% 27.11.21 - 24.02.22 (Regain)
Min5% 01.04.19 - zur Zeit (Qgain 1x am Tag)-morgens
Min mit Fin 03.07.20 -01.09.20 (4Tabletten auf1Flasche )
Fin 11/2017-09.05.2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459277 ist eine Antwort auf Beitrag #459206] :: Thu, 21 January 2021 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu 90% Wahrscheinlichkeit topische Anwendung. So ziemlich kein in Dland approbierter Arzt würde im Traum auf die Idee kommen Patienten Minox oral zu verschreiben. Auch Selbstverschreibung halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Selbst unter liberalen Hairdocs im Ausland verschreibt eine äußerst geringe Minderheit Minox oral. Ich persönlich kenne da nur Bisanga und Pathomvanich

Aber cooles Video

[Aktualisiert am: Thu, 21 January 2021 13:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459280 ist eine Antwort auf Beitrag #459277] :: Thu, 21 January 2021 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


07:40

das scheinen aber keine laser-dioden zu sein, sondern einfach rote leds Wink




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459281 ist eine Antwort auf Beitrag #459213] :: Thu, 21 January 2021 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blub10 schrieb am Tue, 19 January 2021 17:52

Wenn du auf Minox bist und solche Symptome hast und sofort absetzen. Damit ist nicht zu spaßen. Dein Herzmuskel hat danach bis zum Lebensende Narben und ist anfälliger. Es steht nicht umsonst auf der Packungsbeilage bei Nebenwirkungen absetzen.
Aber was, wenn man (noch?!) keinerlei solcher Symptome spürt? Weiß man denn, was "stillschweigend" im Verborgenen geschieht? Schädigt sich da womöglich schleichend etwas, man fühlt sich top, und eines Tages kommt das Böse Erwachen?

In meinem Falle ist es so, dass ich vor 10 Monaten anfing mit Minox und dann nach und nach Fin und RU und zuletzt Diclofenac hinzugenommen habe sowie für bessere Penetration Dermarolling. Immer genau auf meinen Körper gehört und hab (kurzfristig!) keinerlei typische Fin- oder Minox-Nebenwirkungen gespürt, vor allem in Sachen Libido, Potenz, Kreislauf geht es mir sogar "besser" als häufig davor - (muss nur die Brust im Auge behalten, die bei mir schon immer etwas überproportioniert war, sowohl was Muskeln als auch Fett angeht... und da ich zuletzt viel zu wenig Bewegung hatte, in Verbindung mit Stress, ist mein KFA eh noch mal höher gegangen, da kann man nicht wirklich abschätzen, ob größere Brust durch Fin oder Fett kommt).

Also bisher null spürbare Herzprobleme mit Minox, aber in dem Moment, wo ich sowas lese, wird mir mit einem Schlag ganz schummerig. Ein recht starkes Regimen aus den Big3+ ist bei mir als ehemaliger NW6.5 (jetzt NW5.5, also 1 NW-Stufe verbessert in 10 Monaten) eh der einzige Weg.

Also reicht es, einfach weiter gut auf seinen Körper zu hören und bei anfangenden Symptomen sofort abzusetzen... oder ist dann schon alles zu spät? Confused
Es nehmen doch weltweit sooo viele Menschen Minox, seit sooo vielen Jahren frei verkäuflich. Ist das Risiko, das Herz damit zu schädigen tatsächlich so hoch?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459282 ist eine Antwort auf Beitrag #459206] :: Thu, 21 January 2021 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du nichts hast, dann ist es äußerst unwahrscheinlich das es schleichend vor sich hin geht.

Meine Myo/Peri war schleichend aber ich nahm damals kein Minox. Nachts wachte ich dann mit einem Herzstechen auf. Im Nachhinein merkte ich aber, das ich vor der besagten Nacht ziemlich erschöpft war. Also ja, es kann schleichend passieren.

Auf Minox ist ein schleichender Verlauf jedoch sehr unwahrscheinlich, vorher würde sich sehr wahrscheinlich ein Herzstechen, Müdigkeit oder ausbleibende Puste beim Treppen steigen bemerkbar machen.

Und eine Mycarditis ist reversibel, die Vernarbung im Herz nicht. Wenn die Vernarbung klein ist, hat es laut meinem Cardio keine Auswirkungen auf das Lebensalter

[Aktualisiert am: Thu, 21 January 2021 15:48]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hat jemand schon mal eine Perikarditis / Herzbeutelentzündung gehabt ? [Beitrag #459283 ist eine Antwort auf Beitrag #459211] :: Thu, 21 January 2021 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Samuel123 schrieb am Tue, 19 January 2021 17:06
Ja habe ich gehabt, aber sogar aufgrund von Minox topisch. Schmerzen waren ähnlich wie bei einem Herzinfarkt, sprich starke Schmerzen (Druckgefühl) in der linken Brust mit Austrahlung in den linken Arm. Herzinfarkt konnte jedoch ziemlich schnell, auch aufgrund des Alters, ausgeschlossen werden. Musste mich 2 Monate stark schonen und striktes Sportverbot dazu Entzündungshemmende Medikamente.

Ich habe das auch von Minox - massives Druckgefuehl (habe es daher abgesetzt)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Anwendung Minox
Nächstes Thema: Wie ist die Langzeitwirkung von Minox am Barthaar ?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 21:18:57 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00857 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE