Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Vitamin D Supplement Nebenwirkungen
Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467235] :: Wed, 22 September 2021 13:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits.

Ich hab es in den letzten 6 Jahren bereits zig mal probiert den eher niedrigen Vitamin D Spiegel anzuheben. Quasi alle schwören aufs Supplementieren von D3/K2/Mg...
Doch jedes Mal, sobald ich über mehr als 2 Tage lang etwas mehr als 1000 i.U genommen habe, geschweige denn höhere Dosen, hatte ich sämtliche Zustände:

Gereiztheit, hohe Anspannung/Muskeltonus, Schmerzen im Brustkorb/Brustbein (im Knochen), Atemnot im Ruhezustand, Konzentrationsunfähigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Depression mehr als sonst.
Auch jetzt ist es nicht anders, selbst wenn ich Vitamin D mit der richtigen Dosis K2 und Magnesium kombiniere und die Dosis nicht sehr hoch ist- nach einigen Tagen spätestens bekomme ich vermehrt wieder die oben genannten Symptome.

Kennt das wer von euch, dass ihr Vitamin D supplementiert und früher oder später unerwünschte Nebenwirkungen dadurch erlebt?

LG Remolan




Vieles versucht, häufig unklare Resultate. Wie bei allgemeiner Gesundheit ist auch Haarausfall trotz eindeutiger Faktoren wie Androgenen immer noch ein schwer kontrollierbares Phänomen. Je mehr man glaubt zu wissen, desto mehr neue Fragen tauchen in der Regel auf.

*Oral: Raw one for men, Acerola-Vit. C, EPA/DHA, Astaxanthin, EAAs, Glycin. Sägepalmenextrakt 320mg mit Bor, Rosmarinsäure.
*Topisch: Zink-B6-B3-Inositol-Aminosäuren; Pyrilutamid 0,5% (Haaransatz).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467236 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Wed, 22 September 2021 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
REMOLAN schrieb am Wed, 22 September 2021 14:40

Kennt das wer von euch, dass ihr Vitamin D supplementiert und früher oder später unerwünschte Nebenwirkungen dadurch erlebt?
nein
ich nehme 20.000 reines d3 auf einmal so alle 10 tage






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467241 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Wed, 22 September 2021 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

nehme täglich 8000 IE (+K2, derzeit als Kombipräparat in Tropfenform). Keine Nebenwirkungen, Spiegel damit gut im oberen Normbereich. Keine Hypercalcämie, nichts ...

@pilos: angeblich ist die tägliche Einnahme günstiger für die positive Wirkung aufs Immunsystem, für die Knochen sei es egal. Da taugt auch ein wöchentlicher oder sogar monatlicher Bolus.

Gruß
KK





"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467243 ist eine Antwort auf Beitrag #467241] :: Wed, 22 September 2021 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme 1000 IE pro Tag seit 3 Monaten ohne NWs




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467249 ist eine Antwort auf Beitrag #467243] :: Thu, 23 September 2021 03:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Wed, 22 September 2021 20:04
Ich nehme 1000 IE pro Tag seit 3 Monaten ohne NWs
Wundert mich nicht, ist ja auch eine "homöopathische" Dosis Wink

Gruß
KK




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467262 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Thu, 23 September 2021 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nehme 50.000 - 60.000 IE die Woche ohne Nebenwirkungen.
Hat nur positive Effekte bei mir.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467287 ist eine Antwort auf Beitrag #467262] :: Thu, 23 September 2021 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mlecko schrieb am Thu, 23 September 2021 09:36
Nehme 50.000 - 60.000 IE die Woche ohne Nebenwirkungen.
Hat nur positive Effekte bei mir.
Eben Smile Ich glaube, *wenn* es ein NEM gibt, das so gut wie jeder supplementieren sollte, dann ist es Vitamin D in angemessener Dosierung, insbesondere wenn man wie ich eher "lichtscheu" ist Wink Und je älter man wird, umso weniger ist die Haut ja auch in der Lage, selbst Vitamin D zu bilden.

Gruß
KK




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467290 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Fri, 24 September 2021 01:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok klingt eindeutig, als würdet ihr mit mehr oder weniger hohen Dosierungen gut fahren. So wie quasi jeder Andere den ich frage Thumbs Up

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass bei mir das eine Genmutation mitbegründen könnte. Irgendwas bei manchen Supplementen kann ich nicht richtig Biotransformieren, führt zu irgendwelchen toxischen Metaboliten, oder verändert Elektrolyte etc...

Habe laut Gentest beispielsweise die MTHFR A1298C Homozygote Mutation, durch die der Folatzyklus nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Doch MTHFR sollte mit Vitamin D Supplementen nix zu tun haben...

Ich treibe sehr viel Ausdauersport, schlafe oft nicht allzugut und bin möglichst viel in der Sonne sofern sie durchscheint, meistens nur im Gesicht mit Sonnenmilch.

Habe tendenziell hohe Calciumspiegel im Blut, ich dachte vielleicht erhöht Vitamin D das ohnehin schon hohe zirkulierende Calcium noch mehr und gibt mir eine Hypercalciämie...Einige Symptome würden dafür sprechen..

Ich check halt nicht wie es sein kann, dass ich mittlerweile ca 30 Anläufe mit Vitamin D, K2, Mg gemacht habe und immer nach wenigen Tagen diese Symptome hatte.. 2-4 Tage nach dem Absetzen hatte es sich dann langsam wieder normalisiert.


Vielleicht ist bei mir besser, 1 mal die Woche 20000 iu zu nehmen, als jeden Tag 3000...

Das Argument, dass regelmässige Einnahme im Bezug aufs Immunsystem besser ist, aber für den Rest ein Bolus alle paar Wochen auch gut ist, hab ich auch mal gelesen und ist schlüssig.






Vieles versucht, häufig unklare Resultate. Wie bei allgemeiner Gesundheit ist auch Haarausfall trotz eindeutiger Faktoren wie Androgenen immer noch ein schwer kontrollierbares Phänomen. Je mehr man glaubt zu wissen, desto mehr neue Fragen tauchen in der Regel auf.

*Oral: Raw one for men, Acerola-Vit. C, EPA/DHA, Astaxanthin, EAAs, Glycin. Sägepalmenextrakt 320mg mit Bor, Rosmarinsäure.
*Topisch: Zink-B6-B3-Inositol-Aminosäuren; Pyrilutamid 0,5% (Haaransatz).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467313 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Fri, 24 September 2021 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht liegt es an den Füllstoffen.
Mal eine andere Marke testen?!
Ansonsten: Wenn du eh schon oft in die Sonne gehst,
brauchst du eigentlich kein zusätzliches Vitamin D.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467353 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Sat, 25 September 2021 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit der Sonne ist ein Mythos ... sie muss zur richtigen Zeit und Jahreszeit im richtigen Winkel stehen und es muss viel Hautfläche exponiert sein, damit sich nennenswert Vitamin D bildet. Das schafft höchstens ein Bademeister in Rio Wink

Gruß
KK





"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467361 ist eine Antwort auf Beitrag #467353] :: Sat, 25 September 2021 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Sat, 25 September 2021 19:53
Das mit der Sonne ist ein Mythos ... sie muss zur richtigen Zeit und Jahreszeit im richtigen Winkel stehen und es muss viel Hautfläche exponiert sein, damit sich nennenswert Vitamin D bildet. Das schafft höchstens ein Bademeister in Rio Wink

Gruß
KK

Kann da nur zustimmen Thumbs Up




Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Arzt. Meine Beiträge ersetzen keinen Arztbesuch.
_______________________________
Meine Haare sind alle in der Suppe

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vitamin D Supplement Nebenwirkungen [Beitrag #467362 ist eine Antwort auf Beitrag #467235] :: Sat, 25 September 2021 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
REMOLAN schrieb am Wed, 22 September 2021 13:40
Hallo allerseits.


Gereiztheit, hohe Anspannung/Muskeltonus, Schmerzen im Brustkorb/Brustbein (im Knochen), Atemnot im Ruhezustand, Konzentrationsunfähigkeit, allgemeines Schwächegefühl,

LG Remolan
Klassische Symptome für Panikattacken


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Niemand auf der Welt zahlt mehr Steuern und Abgaben als der deutsche Single
Nächstes Thema: darüber spricht kein schwein....
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 13:47:35 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02306 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE