FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513413] :: Do., 09 Januar 2025 20:30
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Hallo zusammen,
Ich kämpfe selbst seit ca. 3 Jahren mit Haarausfall.
Seit ca. einem halben Jahr probiere ich nun immer wieder Fin tropisch zu nutzen, habe allerdings bereits bei sehr geringen Dosen (1*0,5mg wöchentlich) starke Nebenwirkungen. Ich glaube, dass ein bedeutender Teil psychisch ist aber dennoch NWs vorhanden sind. Bevor ich nun Dinge wie Ru in Betracht ziehe, stellte sich mir die Frage, ob geringes Testosteron ein Grund für NWs sein kann. Beides sind Androgene und könnten somit doch ähnliche Aufgaben übernehmen. DHT ist dabei deutlich effektiver im Binden mit Rezeptoren. Kommt dieses wegen der Enzymhemmung nun seltener vor, muss Testosteron ebenfalls Aufgaben des DHT übernehmen, ist darin aber deutlich ineffektiver. Ist genug Testosteron vorhanden ist es kein Problem, zu wenig bedeutet aber wichtige Prozesse finden nichtmehr statt und es kommt zu Nebenwirkungen.
Mein Wissen in diesem Bereich ist absolut laienhaft, ich fand aber online nichts zu diesem Thema.
Über konstruktive Antworten, ohne in der Luft wegen Fehlern in der Denkweise zerrissen zu werden, würde ich mich freuen. :)
[Aktualisiert am: Do., 09 Januar 2025 20:32]
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513468 ist eine Antwort auf Beitrag #513413] :: Di., 14 Januar 2025 11:04 
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Haar2O
Beiträge: 5159 Registriert: Januar 2012
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HairReloaded schrieb am Do., 09 Januar 2025 20:30ob geringes Testosteron ein Grund für NWs sein kann.
Geringes Testo ist für alles mögliche an Wirkungen verantwortlich. Finasterid erhöht Testo signifikant.
HairReloaded schrieb am Do., 09 Januar 2025 20:30
Beides sind Androgene und könnten somit doch ähnliche Aufgaben übernehmen.
Tun sie aber nur teilweise. Testosteron ist ein endokrines Hormon und wirkt überall im Körper, DHT dort wo es gebildet wird. Insgesamt könnte DHT niemals die Aufgaben von Testosteron übernehmen. Ein Großteil aller Patienten hat mit einer 90+%igen DHT Hemmung keine Probleme, allein deshalb lässt sich der aktive Nutzen von DHT nach der Pubertät zumindest mal infrage stellen.
HairReloaded schrieb am Do., 09 Januar 2025 20:30
DHT ist dabei deutlich effektiver im Binden mit Rezeptoren. Kommt dieses wegen der Enzymhemmung nun seltener vor, muss Testosteron ebenfalls Aufgaben des DHT übernehmen, ist darin aber deutlich ineffektiver. Ist genug Testosteron vorhanden ist es kein Problem, zu wenig bedeutet aber wichtige Prozesse finden nichtmehr statt und es kommt zu Nebenwirkungen.
Die Frage ist: Was genau sind die essentiellen Aufgaben von DHT nach der Pubertät ? (also außer Akne, Haarausfall und Prostatavergrößerung)
HairReloaded schrieb am Do., 09 Januar 2025 20:30
Hat mal eigentlich jemanden seinen IQ während der Einahme von Fin getestet?
Ernst gemeinte Frage. Möchte wissen ob der sich wohlmöglich reduzieren kann.
Die Frage ist verständlicher als man zuerst annehmen würde.
Rückblickend muss ich sagen dass ich in den ersten 2 Jahren auf Fin deutlich weniger kognitiv leistungsfähig war. Man könnte von einem leichten dauerhaften Schleier vor dem inneren geistigen Auge sprechen. Hätte ich zu der Zeit einen IQ-Test gemacht, wäre dieser sicherlich anders ausgefallen als ohne diese Einschränkung. :smug:
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513487 ist eine Antwort auf Beitrag #513482] :: Do., 16 Januar 2025 16:38 
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knopper22
Beiträge: 3267 Registriert: März 2007
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ME95 schrieb am Do., 16 Januar 2025 11:28Das ist doch Bullshit, die Schönen, Reichen und Mächtigen sind doch alle auf Fin oder Dut. Die Nobelpreisträger vielleicht eher weniger aber für über 100 wird es locker reichen.
naja ist das denn so? Bekannt ist es ja vom ehemaligen und ab Montag wieder-Präsidenten der USA Trump soll wohl schon immer auf Fin sein.
.... aber ich meine auch gelesen zu haben, dass Prinz William, der ja ebenfalls stark von AGA betroffen ist, Fin abgelehnt hat, eben wegen den NW's.
Für mich passt dass irgendwie nicht zusammen, auf der einen Seite fast ein Live-Style Medi was sich jeder schnell einwirft um schön und hübsch zu bleiben und auf der anderen Seite ständig neue Horrorberichte über NW's und PFS und sogar Klagen gegen Merck etc.
Was stimmt denn nun. bzw. was kommt häufiger vor?
[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 16:40]
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513494 ist eine Antwort auf Beitrag #513413] :: Do., 16 Januar 2025 19:44 
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Haar2O
Beiträge: 5159 Registriert: Januar 2012
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Mir scheint als würden die Kommentatoren hier im Thread die IQ-Sache nicht ganz verstehen.
IQ ist nichts was steif und fest ist, sondern variiert aufgrund verschiedener Faktoren.
Ein IQ-Test nach einer durchzechten Nacht hat mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Ergebnis, als hätte man vorher 8 Stunden geschlafen.
Wenn man nun durch 5ar Hemmung so etwas wie Brain Fog bekommt, senkt sich natürlich auch die geistige Leistungsfähigkeit und damit der IQ. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Fin irgendwen an sich dumm macht und Hirnzellen wegbrennt.
[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 19:46]
Dutasterid oral
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513804 ist eine Antwort auf Beitrag #513803] :: Mi., 29 Januar 2025 13:30 
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pilos
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haarausfall94 schrieb am Mi., 29 Januar 2025 12:39Bin seit mehreren Jahren in der UKM Münster und bei mehreren Andrologen in Behandlung.
und was hast du alles bekommen?
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513833 ist eine Antwort auf Beitrag #513818] :: Do., 30 Januar 2025 16:45 
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buttkeis
Beiträge: 896 Registriert: September 2010 Ort: hannover
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[quote title=HaartzIV schrieb am Do., 30 Januar 2025 08:46]buttkeis schrieb am Mi., 29 Januar 2025 23:12Es gibt das Phänomen Sunken Eyes, aber vielen fällt es plötzlich ab 35 auf und dee Körper baut dort das Fett binnen kürzester Zeit ab, aber es fällt eben Fin Usern oft auf.
Was heißt in dem Zusammenhang "35"?
/quote]
Bedeutet aber 35 geht's los mit sunken eyes (ohne fin).
Der Körper baut bri manchen dass Fett unter den augen ab,
Manchmal erblich bedingt, mal Lebenswandel oder durch Stress und
Depressionen. Oft schaut man in den Spiegel und plötzlich sieht man es.
Minoxidil frisst Collagen, also Falten und Sunken Eyes.
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513836 ist eine Antwort auf Beitrag #513823] :: Do., 30 Januar 2025 16:57 
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pilos
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Icetea schrieb am Thu, 30 January 2025 12:30Da hilft leider keine Hautkosmetik wenn das Fett mal weg ist...da hilft dann nur absetzen und hoffen es kommt zurück oder fetttransfer
das würde ich verneinen
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513837 ist eine Antwort auf Beitrag #513804] :: Do., 30 Januar 2025 17:19 
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pilos schrieb am Mi., 29 Januar 2025 13:30haarausfall94 schrieb am Mi., 29 Januar 2025 12:39Bin seit mehreren Jahren in der UKM Münster und bei mehreren Andrologen in Behandlung.
und was hast du alles bekommen?
Hi Pilos,
noch nichts, Ggf. eine low dose hCG Therapie. Bin da jedoch noch skeptisch da LH immer gut zwischen 3-7 schwankt, daher sehe ich das LH nicht als Problem. Also kein Problem der Hypophyse.
Bin trotz der leichten Hodenatrophie fruchtbar.
Testosteron allerdings befindet im unteren Ref Bereich (zuletzt 12,81, im Sommer 17,1 und kurz davor wieder 11,9). DHEAS ist seit längerer Zeit erhöht, was ich nicht ganz verstehe.
Vermute die "kleinen" Hoden schaffen momentan nicht mehr. Erstmal noch abwarten. Sollte es sich trotz Lifestyleumstellung nicht bessern wird für mich als 30 jähriger Mann nach jahrelanger Fin Einnahme wohl kein Weg an einer TRT vorbei führen um sich wieder fit & vital zu fühlen. Zuvor Spermien einfrieren lassen.
Mit Zitzmann wurde eine hochdosierte Vitamin D Kur (auch im unteren Ref Bereich), Vitamin E und Zink Einnahme besprochen zur Förderung der Fruchtbarkeit (Teratozoospermie) und des Testosteron. Q10 wäre trotz niedriger Evidenz wohl auch eine Möglichkeit.
[Aktualisiert am: Do., 30 Januar 2025 17:29]
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513842 ist eine Antwort auf Beitrag #513837] :: Do., 30 Januar 2025 21:00 
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knopper22
Beiträge: 3267 Registriert: März 2007
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haarausfall94 schrieb am Thu, 30 January 2025 17:19
Hi Pilos,
noch nichts, Ggf. eine low dose hCG Therapie. Bin da jedoch noch skeptisch da LH immer gut zwischen 3-7 schwankt, daher sehe ich das LH nicht als Problem. Also kein Problem der Hypophyse.
Bin trotz der leichten Hodenatrophie fruchtbar.
Testosteron allerdings befindet im unteren Ref Bereich (zuletzt 12,81, im Sommer 17,1 und kurz davor wieder 11,9). DHEAS ist seit längerer Zeit erhöht, was ich nicht ganz verstehe.
Vermute die "kleinen" Hoden schaffen momentan nicht mehr. Erstmal noch abwarten. Sollte es sich trotz Lifestyleumstellung nicht bessern wird für mich als 30 jähriger Mann nach jahrelanger Fin Einnahme wohl kein Weg an einer TRT vorbei führen um sich wieder fit & vital zu fühlen. Zuvor Spermien einfrieren lassen.
Mit Zitzmann wurde eine hochdosierte Vitamin D Kur (auch im unteren Ref Bereich), Vitamin E und Zink Einnahme besprochen zur Förderung der Fruchtbarkeit (Teratozoospermie) und des Testosteron. Q10 wäre trotz niedriger Evidenz wohl auch eine Möglichkeit.
hm hört sich ja gar nicht gut an. :roll: ist denn das mit den Hoden auch direkt ersichtlich, also sehen diese auch kleiner aus als früher?
Es will immer noch nicht in meinen Kopf wie Fin da so dermaßen reinpfuschen kann wenn es doch von manchen Wissenschaftlern noch nicht mal als Antiandrogen klassifiziert ist. Zudem sind es ja mal grade 1 mg was man oral nimmt….was dann in den Zellen ankommt ist ja noch mal viel weniger. Das kann doch nicht derart potent sein? :x oder doch?
Ich befürchte, dass es bei mir ähnlich aussieht. Bin 10 Jahre älter als du und wollte auch schon lange mal ein Spermiogramm machen...aber ich glaube das Ergebnis will ich gar nicht wissen.
Es ist halt seit ca. 2 Jahren wirklich fast nur noch Wasser, selbst nach 10 -15 Tagen Enthaltsamkeit..
Ich weiß dass muss nichts aussagen über die Spermienqualität aber normal ist es definitiv nicht. Man sieht ja nun in diversen Filmchen wie es eigentlich aussehen sollte :uhoh: , und meins sieht nicht so aus.
Testo habe ich letztes Jahr ja auch mal messen lassen... Wert am Anfang unter 8 nmol/l 8o ..bei der 2. Messung waren es dann 15 nmol/l. Wenn ich jetzt lese dass selbst 12 - 17 noch wenig sind mache ich mir natürlich schon meine Gedanken.
TRT ja schön und gut...aber es muss doch irgendeinen Weg geben die natürliche Produktion wieder anzukurbeln. Heißt wirklich potente NEM's oder andere Maßnahmen die die Hoden wieder voll auf Touren bringen? Warum gibt es denn da nichts wirklich? Denn das wäre ja der bessere Weg anstatt einfach Testo zu spritzen.
Kann da jemand evt. was empfehlen? Eine eine Art Cure? Da gleiche für die Libido. Einfach ein NEM was man sich hoch dosiert einwirft und man nach ein paar Tagen merkt dass man rattig wird... das wäre es. Da muss es was geben.
Langsam glaube ich auch dass es evt. an dem ab und ansetzen von Fin liegt. Habe halt schon öfters abgesetzt wobei es bei den ersten malen nach ca. 3 Wochen auch so einen "Schub" gab. Heißt ich merkte richtig wie ich mich plötzlich männlicher und auch fokussierter fühlte und Libido schnellste natürlich in die Höhe.
Das war aber so mit 24, 25. Jetzt hab ich es wieder ca. 5 Wochen abgesetzt und es fühlt sich einfach noch genauso an wie unter Fin, also antriebslos, dünnes und wenig Sperma und fast 0 Libido....kein Vergleich zu früher.
Sport mache ich recht viel viel mehr als noch mit 25, das geht seltsamerweise ganz normal, keinerlei Einbruch, Muskelaufbau auch ok.
Es ist ja öfters zu lesen dass es mitunter fast ein Jahr braucht bis sich es wieder einpegelt...nur solange hab ich es halt noch nie abgesetzt das es nach spätestens 5 Monaten wieder ordentlich rieselte.
Aber ist es so dass das mit dem Alter korreliert? Heißt wenn man es in jungen Jahren absetzt geht die Normalisierung viel schneller als halt jetzt mit 40? oder ist einfach dieses on und off nicht so toll für den Körper?
Wie gesagt Sport habe ich volle Leistung, kein Einbruch zu sehen...nur die Libido ist halt ein Witz.
[Aktualisiert am: Do., 30 Januar 2025 21:01]
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513844 ist eine Antwort auf Beitrag #513837] :: Do., 30 Januar 2025 21:07 
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pilos
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haarausfall94 schrieb am Do., 30 Januar 2025 17:19pilos schrieb am Mi., 29 Januar 2025 13:30haarausfall94 schrieb am Mi., 29 Januar 2025 12:39Bin seit mehreren Jahren in der UKM Münster und bei mehreren Andrologen in Behandlung.
und was hast du alles bekommen?
Hi Pilos,
noch nichts, Ggf. eine low dose hCG Therapie. Bin da jedoch noch skeptisch da LH immer gut zwischen 3-7 schwankt, daher sehe ich das LH nicht als Problem. Also kein Problem der Hypophyse.
Bin trotz der leichten Hodenatrophie fruchtbar.
Testosteron allerdings befindet im unteren Ref Bereich (zuletzt 12,81, im Sommer 17,1 und kurz davor wieder 11,9). DHEAS ist seit längerer Zeit erhöht, was ich nicht ganz verstehe.
Vermute die "kleinen" Hoden schaffen momentan nicht mehr. Erstmal noch abwarten. Sollte es sich trotz Lifestyleumstellung nicht bessern wird für mich als 30 jähriger Mann nach jahrelanger Fin Einnahme wohl kein Weg an einer TRT vorbei führen um sich wieder fit & vital zu fühlen. Zuvor Spermien einfrieren lassen.
Mit Zitzmann wurde eine hochdosierte Vitamin D Kur (auch im unteren Ref Bereich), Vitamin E und Zink Einnahme besprochen zur Förderung der Fruchtbarkeit (Teratozoospermie) und des Testosteron. Q10 wäre trotz niedriger Evidenz wohl auch eine Möglichkeit.
das ist alles eher placebo
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513845 ist eine Antwort auf Beitrag #513842] :: Do., 30 Januar 2025 21:11 
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pilos
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10-15 tage enthaltsamkeit ist falsch lang
4 tage
zu viel sport ist auf falsch
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513862 ist eine Antwort auf Beitrag #513844] :: Fr., 31 Januar 2025 11:37 
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pilos schrieb am Do., 30 Januar 2025 21:07haarausfall94 schrieb am Do., 30 Januar 2025 17:19pilos schrieb am Mi., 29 Januar 2025 13:30haarausfall94 schrieb am Mi., 29 Januar 2025 12:39Bin seit mehreren Jahren in der UKM Münster und bei mehreren Andrologen in Behandlung.
und was hast du alles bekommen?
Hi Pilos,
noch nichts, Ggf. eine low dose hCG Therapie. Bin da jedoch noch skeptisch da LH immer gut zwischen 3-7 schwankt, daher sehe ich das LH nicht als Problem. Also kein Problem der Hypophyse.
Bin trotz der leichten Hodenatrophie fruchtbar.
Testosteron allerdings befindet im unteren Ref Bereich (zuletzt 12,81, im Sommer 17,1 und kurz davor wieder 11,9). DHEAS ist seit längerer Zeit erhöht, was ich nicht ganz verstehe.
Vermute die "kleinen" Hoden schaffen momentan nicht mehr. Erstmal noch abwarten. Sollte es sich trotz Lifestyleumstellung nicht bessern wird für mich als 30 jähriger Mann nach jahrelanger Fin Einnahme wohl kein Weg an einer TRT vorbei führen um sich wieder fit & vital zu fühlen. Zuvor Spermien einfrieren lassen.
Mit Zitzmann wurde eine hochdosierte Vitamin D Kur (auch im unteren Ref Bereich), Vitamin E und Zink Einnahme besprochen zur Förderung der Fruchtbarkeit (Teratozoospermie) und des Testosteron. Q10 wäre trotz niedriger Evidenz wohl auch eine Möglichkeit.
das ist alles eher placebo
Mag vielleicht sein.. die Hodenatrophie ist kein Placebo. Und ein T wert von 12,8 kann ja auch kein Placebo sein. Minimal über Ref Bereich.
Letztendlich werde ich das abschließend beantworten können wenn ich (wahrscheinlich) bald eine TRT starte. Ich werd berichten
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Aw: FinNWs vorallem bei geringem Testosteronspiegel? [Beitrag #513863 ist eine Antwort auf Beitrag #513862] :: Fr., 31 Januar 2025 11:58 
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pilos
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haarausfall94 schrieb am Fr., 31 Januar 2025 11:37
Mag vielleicht sein.. die Hodenatrophie ist kein Placebo. Und ein T wert von 12,8 kann ja auch kein Placebo sein. Minimal über Ref Bereich.
Letztendlich werde ich das abschließend beantworten können wenn ich (wahrscheinlich) bald eine TRT starte. Ich werd berichten 
die "therapie" ist placebo !
oder du kennst den begriff placebo nicht
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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