Alopezie.de Helpdesk

Diese Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Antworten auf (häufig) gestellte Fragen (FAQ) sowie anderen Texten.
Sie soll eine Ersthilfe sein - ist die gesuchte Antwort nicht vorhanden, kann ein Ticket erstellt werden.



 Wie kann ich Kritik an Produkten und Firmen im rechtlich korrekten Rahmen üben?

Lösung

Generell scheint es schwierig zu sein, das rechte Maß / die korrekte Art für Erfahrungsberichte und Negativerfahrungen unter Angabe von Firmennamen / Anbietern etc. zu finden, das geht vielen so...

Hier steht das "Recht auf freie Meinungsäußerung" dem Schutz der Betroffenen vor "übler Nachrede" gegenüber. Also, man braucht keine fiktiven Firmen, um erzählen zu können, was man an Pro und Contra zusammengetragen hat.

Sind es eigene Erfahrungen ? Dann schreibe sie doch, beleidige niemanden und drücke Dich einfach so aus, dass es sich EXPLIZIT auf DEINE Erfahrungen / persönliche Meinung bezieht.

Ist es Hörensagen - unter Angabe von Firmennamen ? Dann bitte nicht - es könnte auch entweder falsch sein, oder die Gegebenheiten haben sich unterdessen verändert - wie auch immer.

NICHT schreiben kannst du:
ES IST SO, dass Firma XY die Kunden nicht gut berät (z.B.).
Du warst nicht dort, kannst es nicht selber beurteilen - und selbst wenn, es wäre EIN Kunde, von dem du es 100 %-ig weißt, nämlich du.

Beziehst du dich auf postings anderer User ? Stelle die Links zu deren Aussagen ein, zitiere sie, oder nenne sie wenigstens beim Namen, damit man es nachlesen kann.

Was auch immer du schreibst: Bitte keine krassen Beleidigungen namentlich erwähnter Firmen - keine Rufschädigung eben Solcher - und auch den Blick in die Forenregeln nicht vernachlässigen.

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein

Artikeldetails

Artikel-ID: 39

Kategorie: Foren / Hilfe und Tipps für Einsteiger

Datum (erstellt): 2017-01-31 18:58:39

Aufrufe : 264

Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 1.0/5.0 (2)

 
Powered by Help Desk Software HESK, brought to you by SysAid