2. Studie Frauen
Material & Methoden
Ausschlußkriterien: | Endokrine Funktionsstörungen:
o Störungen der Schllddrüsenfunktion |
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Internistische Ekrankungen: o Eisenmangel o Zinkmangel o Latenter oder manifester Diabetes mellitus o Hyperlipidämie Toxisch oder medikamentös bedingte Alopezie |
Patientenalter: | 17-79 Jahre |
Anzahl der Patienten: | o Thymu-Skin n=22 o Thymu-Skin + SPL n=4 o Thymu-Skin + OC n=3 |
Frühere Studien: | o Spironolacton n=15 o Cyproteronacetat n=10 o Mmoxidil n=10 |
Behandlungsschema | |||
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Thymu-Skln* | Aldactone* (SPL) | Androcur- (CPA) |
Substanz | Thymusextrakt | Spironolacton, Aldosteron - antagonist | Cyproteronacetat, Antilandrogen |
Darreichung | Haars hampoo, Haarwasser | Dragees | Tabletten, Kombination mit EE |
Wirkungswelse | Zunahme der Kopfhautdurchblutung. | Kompetitiver Antagonismus mit 5 a-DHT | Inaktivierung des Androgen-Rezeptor-Komplexes |
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Verlängerung der Anagen- und Verkürzung der Telogenphase des Haarzyklus? | Suppresslon der adrenalen Steroide | Antigonadotrop, antiandrogen |
Dosierung | Haarshampoo: täglich Haarwasser: 2mal täglich | SPL 100 mg/die vom 4. bis 22. Zyklustag | CPA 100 mg/die vom 5.bis14.ZT, EE 40 ug/die vom 5. bis 25. Zyklustag |
* Handelsname |
Alopezie bei der Frau - Ergebnisse in Vergleich 1 | ||||
Therapieerfolg | Behandlungsdauer (Monate) | |||
3 | 6 | 9 | 12 | |
Thvmu-Skin
Gebessert Unverändert Schlechter |
16/22 4/22 2/22 |
14/19 4/19 |
10/13 1/13 |
7/8 |
Thvmu-Skin + SPL
Gebessert Unverändert Schlechter |
2/4 ' |
3/4 |
2/3 |
2/3 |
Thvmu-Skin- + OC *
Gebessert Unverändert Schlechter |
2/3 |
2/3 |
1/2 1/2 0/2 |
- |
Gesamt: | ||||
Gebessert Unverändert Schlechter |
20/29 5/29 4/29 |
19/26 5/26 2/26 |
13/18 3/18 2/18 |
9/11 1/11 1/11 |
* mit OC ist offensichtlich Cyproteronacetat gemeint, SPL = Spironolacton
Vergleich unterschiedlicher Therapieformen bei der Behandlung der Alopecia diffusa | |
Therapieform | Behandlungserfolg nach 6 Monaten |
Thymu-Skin'
Spironolacton Cyproteronacetat Minoxidil |
73% (19/26)
33% (5/15) 40% (4/10) 40% (4/10) |