Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Olumiant Krankenkasse
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Olumiant Krankenkasse [Beitrag #15784] :: Mon, 03.07.23 06:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebes Forum,

meine Krankenkasse lehnt es ab, Olumiant für mich zu bezahlen obwohl mein Behandler mir das empfiehlt. Ich habe seit 12 Jahren Alopecia Universalis, damals fielen mir innerhalb einer Woche alle (!!) Haare aus.
Nun meine Frage: gibt es jemanden von euch, der eine gesicherte Übernahme der Behandlungskosten für Baricitinib/Olumiant erwirken konnte? Wenn ja wäre es super, wenn ihr mir eine PM schickt.

Liebe Grüße und danke =)
Gerbera


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant Krankenkasse [Beitrag #15785 ist eine Antwort auf Beitrag #15784] :: Wed, 05.07.23 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gerbera,

mir wurde ebenfalls angelehnt und die meinten ich solle nicht mal versuchen, da der Gesetzgeber vorschreibt Olumiant solle nicht zur Lasten der Krankenkassen fallen.

Hast du zu deiner Anfrage schon positive Rückmeldungen erhalten?
Danke und Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant Krankenkasse [Beitrag #15820 ist eine Antwort auf Beitrag #15784] :: Wed, 03.01.24 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ja die Bundesvereinigung hat bisher eine Kostenübernahme im Sinne Lifestyle immer wieder verneint, was natürlich ein Hohn ist bei AAU.

Wenn Du zufällig Krankheiten hast, für die Baricitinib zugelassen ist, könnte das ein Weg sein. Ich würde zudem mal eine Privatsprechstunde an einer Uniklinik in Anspruch nehmen.

Auf der anderen Seite scheinen mir die Risiken und Nebenwirkungen von Baricitinib nicht unerheblich, so dass ich für mich selbst i.M. nicht bereit wäre es zu nehmen, dass man es dauerhaft nehmen muss und sich somit früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme einstellen werden.

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neue Behandlungsmethode Coacillium
Nächstes Thema: Olumiant Haare fallen wieder aus
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos