Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Erfahrung mit DPC - Therapie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Erfahrung mit DPC - Therapie [Beitrag #14890] :: Wed, 02.03.16 14:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

seit August 2015 hab ich nun AA. Nach einer Untersuchung in der UNI Ffm wurde mir der Cortison - Schaum "Clarelux" verschrieben. der hat nur überhaupt nicht geholfen und die AA hat sich munter ausgebreitet.

Heute war ich nur zur Untersuchung in der Hautklinik der UNI Gießen.
Hier hat man mir nun eine DPC - Therapie (Diphenylcyclopropenon) empfohlen.
Hierzu müsste ich wöchentlich dort erscheinen und würde das DPC aufgepinselt bekommen.
Laut dem Prof. Dr. Jung hat man gute Erfahrung damit gemacht und in 80% der Fälle würden nach 6 Monaten die Haare wieder wachsen. Eine 100% Sicherheit gäbe es allerdings nicht.
Da DPC in Deutschland nicht als Arznei zugelassen ist, handelt es sich im juristischen Sinne um eine experimentelle Therapie. Über die Nebenwirkung der Abbauprodukte von DPC wisse man noch kaum etwas.

Meine Frage nun (und ich Hoffe auf massig antworten Wink )

Wer hat schon Erfahrung mit einer DPC - Therapie und kann mir etwas über den Verlauf, deren Nebenwirkung und evtl. Erfolgsaussichten sagen.

Hierfür schon mal ein herzliches DANKE !!




macaco71

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrung mit DPC - Therapie [Beitrag #14892 ist eine Antwort auf Beitrag #14890] :: Fri, 04.03.16 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier wurde schon massig von vielen Betroffenen geschrieben über die DCP-Therapie..viel Spaß beim Stöbern!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrung mit DPC - Therapie [Beitrag #14893 ist eine Antwort auf Beitrag #14892] :: Fri, 04.03.16 10:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wo würde ich denn darüber etwas finden?




macaco71

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrung mit DPC - Therapie [Beitrag #14894 ist eine Antwort auf Beitrag #14890] :: Fri, 04.03.16 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oben in der Suchfunktion


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrung mit DPC - Therapie [Beitrag #14897 ist eine Antwort auf Beitrag #14890] :: Mon, 14.03.16 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe seit Sommer 2014 meinen bisher heftigsten AA-Schub, mittlerweile totalis (vorher immer mal eine kleine Stelle, die wieder zuwuchs). Seit November 2015 mache ich die DCP-Therapie und was soll ich sagen - überall auf dem Kopf wachsen Haare, mittlerweile sind sie 1,5-2 cm lang. Ich hoffe es geht so weiter...

Glücklicherweise haben wir relativ schnell die richtige Dosierung für mich gefunden und nun pinsel ich mir das Zeug einmal in der Woche selbst auf. An dem Tag habe ich immer eine ziemlich heftige Reaktion (starke Rötung, Juckreiz), ab dem zweiten Tag geht's dann wieder. Ab dem dritten Tag wird die Haut ziemlich trocken und fängt an zu schuppen. Aber alles in erträglichem Maße und wohl auch gewollt.

Was mich wundert: letzten Oktober hatte ich in der Uniklinik Gießen angerufen und nach DCP gefragt und die haben mir gesagt, dass sie die Therapie nicht mehr anbieten würden. Jetzt doch wieder oder was?

Für mich kann ich sagen dass ich momentan total an den Erfolg der Therapie glaube. Ich hoffe sehr dass ich meine Perücke Ende des Jahres in die Ecke schmeißen kann und hoffentlich wieder ein Stück mehr Lebensqualität haben werde.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrung mit DPC - Therapie [Beitrag #15013 ist eine Antwort auf Beitrag #14890] :: Thu, 01.09.16 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen ,
seit Februar 2016 mache ich die DCP Therapie an der Berliner Charité. Meine Haare sind - bis auf eine hartnäckige kleine Stelle am Hinterkopf - vollständig nachgewachsen und auch werde meine Perücke am Ende des Jahres in die Ecke werfen können.
Ich kann jedem hier nur empfehlen, es mit DTP zu probieren. Das Jucken ist zwar ein bisschen unangenehm , aber erträglich und auch nicht kontinuierlich .
Probiert es aus...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Universalis in der Schwangerschaft
Nächstes Thema: Fragebogen Alopezie
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos