Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #2672] :: Tue, 03.06.08 06:59 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und habe schon seit längerem Kreisrunden Haarausfall (glaube so 5-6 Jahre). Jedoch hält es sich bei mir immer in Grenze. Der Haarausfall tritt bei mir oftmals in den Wintermonaten auf, jedoch wachsen die Stellen im Sommer konstant so gut wie immer zu. Dies ist zwar sehr gut zu wissen, dass ich keine Angst haben muss mein gesamtes Kopfhaar zu verlieren, jedoch auch sehr nervig. Zudem hab ich sehr dickes und dichtes Haar, sodass ich die Stellen meistens ganz gut kaschieren kann.
Trotzdem ist es doch eine starke Belastung, vorallem in meinem Alter.
Als Therapien hab ich schon diverse Kortison Tinturen angewandt und auch eine Teerartige Paste. Keine Ahnung was das war und wie es hieß. Naja bislang ohne Großen Erfolg. Momentan mache ich auch die DCP Therapie. Manchmal glaube ich an den Erfolg, obwohl ich dann wieerum vermute, dass es auch ohne wieder gekommen wäre und im Winter hat es auch keine Wirkung, sodass die Haare wieder verstärkt ausfallen. Jedoch habe ich dabei nie Probleme mit Nebenwirkungen gehabt. Die Haut war zwar greitzt und es hat ein wenig gejuckt aber darin besteht ja eigentlich auch der Sinn (Kontaktekzem). Seit einigen Wochen nehme ich nun morgens Vitamin B und Abends Zink. Zudem werde ich in absehbarer Zeit einen Bluttest machen, und den Seelengehalt messen. Vielleicht zeigt das ja seine Wirkung.

Nun aber meine eigentliche Frage, die ich zu Beginn schon angedeutet hab: Ist euer Haarausfall auch an die Jahreszeit gebunden, und könnt ihr auch beobachten, dass im Sommer nahezu alles wieder nachwächst.

liebe Grüße hallo2491


[Aktualisiert am: Fri, 11 September 2015 04:10] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon6.gif   Re: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #2673 ist eine Antwort auf Beitrag #2672] :: Tue, 03.06.08 08:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo hallo2491!

Ich bin beruflich die letzten zwei Jahren immer wieder für 3 Monate im Ausland unterwegs gewesen und habe auch festgestellt, dass die AA merklich zurückging, wenn ich mich in heißen, sonnigen Ländern aufhielt. Im deutschen Herbst/Winter wird es dann wieder mehr. Ich hatte deswegen auch schon mal überlegt in der dunklen Jahreshälfte ins Solarium zu gehen. Habe es aber nicht gemacht, weil ich nicht wie ne Solarium-Schnecke aussehen will (Hautfarbe!!).

LG, Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #2674 ist eine Antwort auf Beitrag #2673] :: Tue, 03.06.08 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....ich erinnere mich, als ich Kind war, habe ich von meinem damaligen Hautarzt außer einer Tinktur, auch Bestrahlungen auf die Stellen bekommen. Da das aber so ca. 25 Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr genau erinnert was das war. Aber vielleicht hat das auch was mit Sonnenbank, sonne oder so was zu tun. WErde mal meine Mutter fragen. Vielleicht erinnert sie sich.
Viele Grüße Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #2675 ist eine Antwort auf Beitrag #2672] :: Wed, 04.06.08 05:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ich habe meine AA mit Hilfe von UVB (311nm)
Bestrahlung mit Erfolg behandelt.

Die Bestrahlung mit Sonnenlicht erzeugt eine hohe Konzentration
von Vitamin D in der Haut und im Winter besteht in großen
Teilen der Bevölkerung auf unserem Breitengrad im Winter
ein Mangel an Vitamin D. Es könnte also durchaus ein kausaler
Zusammenhang zwischen dem D3 Status und der AA bestehen.
Google doch mal nach Vitamin D + Autoimmun, dann weisst Du was
ich meine.

Liebe Grüsse Fleckie!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #14548 ist eine Antwort auf Beitrag #2672] :: Tue, 31.03.15 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Also bei unserem Kind ist eindeutig ein Zusammenhang zwischen den Jahreszeiten gegeben. (Im Sommer - Haarwuchs; im Winter Haarausfall).
In der AA-Selbsthilfegruppe, die ich regelmäßig besuche, gibt es jetzt folgenden Fall: junge Frau, seit Jahren AA universalis, keine Therapieform half. Seit Anfang Oktober bis Anfang März nahm sie eine Auszeit und war in Indonesien und Bali unterwegs. Und jetzt: Wimpern und auch die Haare wachsen.
Eindeutig: es gibt einen Zusammenhang zwischen der AA und dem Sonnenlicht.
LG Mutter


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #14549 ist eine Antwort auf Beitrag #14548] :: Wed, 01.04.15 07:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht war es ja auch die Auszeit Cool ???
Das halte ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher - sonst dürfte es in sehr sonnigen Ländern ja keine AA/ AU geben. Und das wäre dann ja bekannt...

Lg,
Hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #14556 ist eine Antwort auf Beitrag #14549] :: Fri, 17.04.15 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
muss mich hope anschliessen,ich schiebe es auch auf die Auszeit.Habe momentan nach fast 3 Jahren alle Haare wieder und muss sagen habe das letzte Jahr nichts unternommen um den Haarausfall zu stoppen.Alles von allein gewachsen ohne Knoblauch u. co.Hab vorher auch alles mögliche probiert(siehe Beiträge seit 2009),Trage seit 2Jahren nur Kopftuch oder Hut,kann mich gar nicht mehr davon trennen obwohl ich seit gestern einen schönen Kurzhaarschnitt habe.Das einzige was nicht so da ist sind die Augenbrauen,aber egal habe mir letzten Herbst Permanent Make up machen lassen(Härchenzeichnung)sieht super aus.Ich schieb den Haarausfall viel auf Stress und irgendwo einen Defekt im Immunsystem.Seit ich nur mit Kopfbedeckung laufe denke ich überhaupt nicht mehr an die Haare.Bin der Meinung wenn man nur über den Haarausfall nachdenkt und immer wieder die Konzentration darauf legt wirds nicht besser.Annehmen wie es ist,das Beste daraus machen und sich ganz fest einreden das alles wieder wächst.Da wirds auch wieder,was von allein gekommen ist muss auch von allein wieder gehen.Ob es bei mir so bleibt weiss man auch nie,meine Friseuse meint wer einmal mit dem kreisrunden Haarausfall zu tun hat wird es meist nicht wieder los.Wünsch alles Gute und fest dran glauben!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #14735 ist eine Antwort auf Beitrag #14548] :: Fri, 04.09.15 00:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mutter schrieb am Tue, 31 March 2015 21:23
Hallo!
Also bei unserem Kind ist eindeutig ein Zusammenhang zwischen den Jahreszeiten gegeben. (Im Sommer - Haarwuchs; im Winter Haarausfall).
...
Eindeutig: es gibt einen Zusammenhang zwischen der AA und dem Sonnenlicht.


Diese Frage ist bereits von italienischen Wissenschaftlern untersucht worden. Es konnte tatsächlich ein Zusammenhang gefunden
werden. Ein neuerer Artikel zu diesem Thema ist unter

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3772915/

zu finden.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall abhängig von Jahreszeit (Sonne)??? [Beitrag #14736 ist eine Antwort auf Beitrag #14735] :: Fri, 04.09.15 00:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Es folgen die bibliographischen Daten zu diesem Artikel:

D' Ovidio R, Vessio M, d' Ovidio FD.
Reduced level of 25-hydroxyvitamin D in chronic/relapsing Alopecia Areata.
Dermato-endocrinology. 2013;5(2):271-273.
doi:10.4161/derm.24411.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3772915/

Ich zitiere einen Satz aus diesem Artikel, der sich auf eine Veröffentlichung aus
dem Jahr 1995 bezieht:

"Some years ago we demonstrated a statistical significant seasonality in
the appearance of Alopecia Areata (AA) in the majority of adult patients
suffering from remitting-relapsing forms, independently from an atopic diathesis."

Dieses Phänomen ist also zumindest in Italien schon seit rund 20 Jahren bekannt.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Augenbrauen-Ausfall
Nächstes Thema: 100% Remission der AA durch topisches Vitamin D
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos