Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » habe neuen blutbefund
(ich bitte euch um hilfe beim entschlüsseln!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
habe neuen blutbefund [Beitrag #28529] :: Thu, 07.%47.%2011 10:47 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben!

folgende werte wurden gemessen: (blutabnahme am 3. zyklustag!)

LH 6.9 (2.0 - 12.0 Follikelphase)
FHS 6.0 (3.0 - 13.0 Follikelphase)
Prolactin 16.3 (2.0 - 30-0)
Östradiol 24.0 (21.0 - 251.0 Follikelphase)
Testosteron 0.79 (0.10 - 0.90)
SHBG 93.2 (19.8 - 155.2)
17-OH-Progesteron 0.78 (0.20 - 2.90)
Androstendion 3.30 (0.30 - 3.30)
DHEAS 3.13 (0.96 - 5.12)
TSH 0.95 (0.35 - 4.50)
T3 2.89 (1.71 - 3.71)
T4 1.36 (0.89 - 1.76)

östradiol ist ja mehr als bescheiden und androstendion sehr sehr hoch.. wie war denn nochmal das verhältnis mit LH/FSH bzgl PCO?

DANKE!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28530 ist eine Antwort auf Beitrag #28529] :: Thu, 07.%40.%2011 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LH/FSH quotient sollte unter 2 sein, das ist er bei mir, dh ich kann wohl - da ich auch keine zysten auf den eierstöcken habe - PCO ausschließen, oder?

das hohe androstendion könnte auf AGS hindeuten. da verstehe ich aber den zusammenhang mit dheas und 17-oh-prog, shbg nicht wirklich...

schilddrüse dürfte, soweit ich das jetzt sehe, passen.

was mich noch sehr irritiert ist der so extrem niedrige östradiol-wert.. worauf deutet der hin? vor allem wurde der im laufe der letzten monate immer niedriger!

glg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28531 ist eine Antwort auf Beitrag #28529] :: Thu, 07.%43.%2011 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei PCOS ist der LH/FSH-Quotient häufig >2 - das ist bei Dir hier natürlich eindeutig nicht der Fall.

Ja, Östradiol ist sehr niedrig, das finde ich am auffälligsten. Weißt Du, ob Du auch sonst ähnlich niedrige Werte hattest? (Ist ja immer auch eine Momentaufnahme, so ein Befund.)

Dein Androstendion ist ja genau an der Obergrenze, wobei Androstendion starken Schwankungen unterliegt und morgens und außerdem in der Follikelphase am höchsten ist.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28532 ist eine Antwort auf Beitrag #28530] :: Thu, 07.%55.%2011 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin natürlich kein Arzt, aber bei Dir sprechen meines Erachtens der 17OHP-Wert und der DHEAS-Wert eher gegen AGS. Auch das Androstendion sieht dafür fast "zu normal" aus. Wink

Aber natürlich kann und soll das nur ein Endokrinologe bewerten.

Ich denke, mit all diesen Werten kann eine Fachfrau/ein Fachmann schon recht viel anfangen.

Bezüglich des stetig sinkenden Östrogens hab ich leider überhaupt keinen Schimmer.


[Aktualisiert am: Thu, 07 July 2011 12:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28533 ist eine Antwort auf Beitrag #28532] :: Thu, 07.%9.%2011 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also, der erste hormontest war im zweiten monat (märz) nach absetzen der pille.. da war das östradiol sehr schön in der mittig über 100 (habe leider die ergebnisse nicht bei mir).

dann anfang mai hatte ich den nächsten test. da war das östradiol bei ungefähr 70.0 bei gleichem referenzwert.

naja und jetzt das..

na gut, das bedeutet für mich: endokrinologen suchen!

danke dir, für die antworten!!!

glg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28547 ist eine Antwort auf Beitrag #28529] :: Thu, 07.%0.%2011 23:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat denn jemand hier erfahrungen bzw. selber einen niedrigen östradiol-wert?

glg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28549 ist eine Antwort auf Beitrag #28547] :: Fri, 08.%27.%2011 08:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hab auch einen niedrigen Östradiol Wert. Er ist zwar nicht ganz so niedrig wie deiner, aber trotzdem nicht berrauschend. HAst du vielleicht bei deinen Werten noch die Einheit dazu? Das würde den Vergleich etwas einfacher machen.

Viele Grüße
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28551 ist eine Antwort auf Beitrag #28529] :: Fri, 08.%12.%2011 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo michi!

LH 6.9 mU/ml (2.0 - 12.0 Follikelphase)
FHS 6.0 mU/ml (3.0 - 13.0 Follikelphase)
Prolactin 16.3 ng/ml (2.0 - 30-0)
Östradiol 24.0 pg/ml (21.0 - 251.0 Follikelphase)
Testosteron 0.79 ng/ml (0.10 - 0.90)
SHBG 93.2 nmol/ml (19.8 - 155.2)
17-OH-Progesteron 0.78 ng/ml (0.20 - 2.90)
Androstendion 3.30 ng/ml (0.30 - 3.30)
DHEAS 3.13 mircogramm/ml (0.96 - 5.12)

und was tutst du gegen diesen niedrigen wert?

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28553 ist eine Antwort auf Beitrag #28551] :: Fri, 08.%1.%2011 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis jetzt mache ich noch gar nichts dagegen, da ich laut Arzt ja im Normbereich bin. Sogar eine Ärztin, die sich mit naturidentischen Hormonen auskennt meinte man muss nichts machen obwohl ich dazu auch noch einen sehr niedrigen Progesteronwert in der 2. ZH hab.
Bei mir sieht der Normbereich vom Labor übrigens so aus 17-ß 13-166 pg/ml

Was hat dein Arzt zu den Werten gesagt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28554 ist eine Antwort auf Beitrag #28553] :: Fri, 08.%38.%2011 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
noch gar nichts.. ich möchte nicht mehr zu dem gehen der die werte testen hat lassen, da er ein "nehmen's einfach die pille"-arzt ist und ich die hälfte der werte ja sogar privat habe machen lassen. ich habe erst anfang august einen termin bei einem anderen FA und ende august bei einem endokrinologen.

was bedeutet "17-ß"?

lg!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28555 ist eine Antwort auf Beitrag #28554] :: Fri, 08.%52.%2011 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Natalie,

ich bin bei der Gynäkologin Dr. Doris Gruber - sie unterrichtet an der Med. Uni in Wien und hat Endokrinologie als Zusatzgebiet. Sie ist eher "anti Pille" eingestellt, auch bei TSH-Werten recht aufmerksam und meines Erachtens sehr kompetent. Vielleicht hat sie einen Tipp für Dich, wie Du das Östrogen handlen kannst.

Sie ist halt Wahlärztin - ein Termin kostet € 110,- aber dafür hab ich immer sehr rasch Termine bekommen.

Ich düs jetzt auf Urlaub. Wink Wünsch Dir alles Gute!
LG
Nat




[Aktualisiert am: Fri, 08 July 2011 21:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28666 ist eine Antwort auf Beitrag #28529] :: Thu, 14.%43.%2011 09:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Also so "schlecht" sehen die Werte ja auf den ersten Blick nicht aus.Ich hatte auch mal so eine niedriges Östradiol und dann später wieder einmal ein höheres. Lass Dir das in 3 Monaten nochmals ansehen! Man muss sicher bedenken, dass der Körper nach dem Absetzen der Pille einige Zeit brauchen wird, bis er wieder von selbst alles wieder so hin kriegt. Du wirst da sicher gute Unterstützung von der TCM-Ärztin erfahren oder? Das ist ja schon mal ein guter Ansatz! Einen Edo kannst Du sicher aufsuche, ich fürchte aber, dass die Dir auch was ähnliches erzählen werden oder wieder zur Pille raten werden. Die Frage ist ob Du das willst!

Lg Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: habe neuen blutbefund [Beitrag #28667 ist eine Antwort auf Beitrag #28666] :: Thu, 14.%5.%2011 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo linda,

nein, die pille möchte ich nicht nehmen, bevor ich nicht weiß, ob sich der körper nicht von selber "einkriegt". ich denke, ein jahr abwarten muss da schon drinnen sein.
ich gehe halt noch einmal zum frauenarzt und einmal zum endo, einfach um auch amzuklären, ob sonstige krankheiten auszuschließen sind.

du, bzgl tcm. ich war heute wieder dort und meinte sie, dass die toxine schon weg sind. und das jetzt die impfungen zum vorschein kommen. ich hatte vor 3 oder 4 jahren eine hpv impfung. von der meinte die ärztin, dass sie haarausfall verursacht. naja.. jetzt muss ich halt ziemlich lange wieder kräuter schlucken.
hormone soll das auch wieder in einklang bringen.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: TSH Wert bei Hashi und Haarausfall
Nächstes Thema: Leider immer noch HA trotz Trichosense
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos