Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Natürliche Nahrungsergänzung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Natürliche Nahrungsergänzung [Beitrag #39544] :: Sat, 03.%9.%2012 10:09
Vor vielen Jahren hatte ich einen extremen Eisen- und Vitamin B12-Mangel. Seitdem bin ich etwas besessen, was Nahrung und Nahrungsergänzung betrifft. Deshalb dieses Thema.

Ich ernähre mich relativ gesund - jeden Tag Salat, viel Gemüse, Obst, wenig Kohlenhydrate, hin und wieder Fleisch (Fisch gar nicht, weil ich den nicht gern esse). Ich habe Glück, dass mir der gesunde Kram auch noch am besten schmeckt und ich mich nicht quälen muss. Dazu ist Kochen eine meiner Leidenschaften und ich mache alles frisch. Trotzdem habe ich immer Angst, dass meinem Körper etwas fehlen könnte - grad in puncto Haare und Haut. Nun bin ich aber kein Tablettenschluckertyp und alle Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform sind mir suspekt (zu hoch dosiert etc.). In dieser Hinsicht nehme ich nur Eisentabletten und Zink. Das andere Problem an Tabletten ist, sie machen nicht satt und schmecken auch nicht, obwohl man dafür viel Geld ausgibt. Das finde ich unökonomisch.

Ich hab mir deshalb überlegt, meine tägliche Nahrung „natürlich" zu ergänzen und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen.

Ich integriere folgendes bereits in meinen Speiseplan:

Petersilie - das ist eine Multivitaminbombe und ich schnipple sie mir jeden Tag in den Salat (oder aufs Brot)

Weizenkeime - auch eine Multivitaminbombe, die bei mir in meinen Frühstücksshake kommt (zusammen mit Kefir, Banane oder anderen Früchten, Sanddornsaft und Honig)

getrocknete Aprikosen - Beta Carotin, Magnesium, Kalium, Vitamin B5 etc. (für Zwischendurch, wenn mich der kleine Hunger packt)

Mandelmus - Eisen, Magnesium, Kalzium, Eiweiß, Vitamin E etc. (kommt mit in den Shake morgens oder mal zwischendurch ein Löffelchen - klebt zwar ein bisschen ist aber extrem lecker)

Paranüsse - Selen, Eiweiß (Zwischendurchfutter)

grüner Tee - Polyphenole

Zur Zeit mache ich auch noch eine Cellagon-Kur (das ist ein Multi-Vitamin-Saftkonzentrat), um meinem durch die Unterfunktion erlahmten Stoffwechsel auf die Sprünge zu helfen.

Vielleicht dient euch das als Anregung, oder noch besser, vielleicht habt ihr ergänzende Ideen, um den täglichen Speiseplan aufzupeppen!

Liebe Grüße
mgr

[Aktualisiert am: Sat, 03 November 2012 10:11]




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Fin - wo bestellt ihr es und ab wann ist es sinnvoll??!
Nächstes Thema: Plötzlich wieder HA
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos