Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44323] :: Mon, 17.%19.%2013 18:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr,

ich hab seit ca. vier Wochen wieder ganz extremen HA. Verschon war ich die letzten Jahre nie vom HA und mein Haarstatus ist auch schlechter geworden, aber ich konnte noch gut damit leben. Jetzt macht mir der HA allerdings ziemlich Angst und ich weiß nicht, was die Ursache ist. Ich hatte Anfang März eine starke Grippe mit hohem Fieber über mehrere Tage und war lange ausser Gefecht gesetzt. Könnte dies evtl. die Ursache sein?

Vielleicht kann mir jemand von Euch auch bei der Interpretation der Blutwerte helfen:
Blutabnahme Endo im Februar 2013
TSH basal: 1,97 (0,27-4,2 mIU/l)
TSH-Rezeptor Auto AK: <0,30 (<1,5 U/l)
Freies T3: 3,41 (2,21-4,43 ng/l
Freies T4: 12,4 (9,3-17 ng/l)
TPO-AK: 27 (<34 U/ml)
Thyreoglobulin-AK: <30 (<115 U/ml)

Blutabnahme im April beim HA

TSH 2,52 (0,27-4,2 mIU/l)
B12 457 (211-911 ng/l)
Eisen 52 (13-150 ug/l

Blutwerte im Mai:
Holo-TC: >128 pmol/l (<50 Mangel unwahrscheinlich)
Ferritin: 79,2 µg/l (13-150)
Zink: 885 µg/l (600-1200)
Biotin: >1000 ng/l(>200)
25 OH Vitamin D: 54 nmol/l (35-150)

Vielen Dank und LG
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44326 ist eine Antwort auf Beitrag #44323] :: Mon, 17.%25.%2013 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michi,

mir fällt auf, dass dein TSH am steigen ist.. zwar nur geringfügig von 2 auf 2,5 .... aber das wäre für mich eine UF ( dein Labor hat veraltete Obergrenze, die neue geht nur bis 2,5) .. nimmst du LT oder hast du schon mal die SD in Betracht gezogen für deine HA verantwortlich zu sein?

Hattest du die letzten Jahre eher im Sommer HA oder war das verschieden?

LG!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44329 ist eine Antwort auf Beitrag #44326] :: Mon, 17.%34.%2013 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,

danke für deine Antwort.
Ich hatte die SD in Betracht gezogen und war extra bei einem Endo, der aber meinte dass der Wert noch okay ist, v.a. in Verbindung mit ft3 und ft4. Das war im Februar.

Ich hab eigentlich das ganze Jahr über Haarausfall und keinen saisonalen HA. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Dir Ursache für den HA zu finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen Wink

LG
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44331 ist eine Antwort auf Beitrag #44329] :: Mon, 17.%49.%2013 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, MEIN Endo meinte bei einem supprimierten TSH UND der gleichzeitigen Einnahme von Thybon ( da ist der TSH fast immer supprimiert Wink ) ich wäre in der ÜF und müsste reduzieren... und da waren meine freien Werte im unteren Drittel.. zu dem bin ich dann auch nicht mehr.. will damit sagen, dass einige Ärzte nur nach Werten gehen und nicht nach dem Befinden...

Mein Hausarzt geht nach Befinden und wenn ich mich mit einem FT3 von 90 % wohl fühle, findet er das super.. andere würden die Hände über den Kopf schlagen...

Bei deinen freien Werten ist noch Luft nach oben, gerade beim FT4, aber auch beim FT3... mein Ft3 geht bis 4,2 und ich peile 3,8 an..

Hast du denn sonst noch Beschwerden? Kannst du noch klar denken? Sorry, dass ich das so frage, Wink aber bei einem niedrigen FT4 kann man zb öfter nicht mehr so klar denken, hat Wortfindungsstörungen, hat das Gefühl, Watte im Kopf zu haben...

Hast du einen netten Hausarzt oder Fä? Vielleicht verschreibt sie dir probeweise mal LT... oder du lässt noch mal eine Sono von deiner SD machen...

LG!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44358 ist eine Antwort auf Beitrag #44331] :: Tue, 18.%46.%2013 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mich würde das mit der Grippe jetzt wirklich interessieren. Ich hab das auch schon irgendwo gelesen das das zusammenhängen kann, hab allerdings wenige Quellen gefunden, um eine zuverlässige Aussage dazu zu machen. Konntet ihr an euch beobachten das der HA schlimmer wird während ihr einen akuten Infekt habt? Wie is das mit Antibiotika und HA? Ich sollte nämlich im Moment welches nehmen traue mich aber nicht....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44415 ist eine Antwort auf Beitrag #44331] :: Fri, 21.%0.%2013 09:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Binne:
Watte Kopf hab ich eigentlich nicht. Richtig fit fühle ich mich aber nur selten.
Eine Sono von der Schilddrüse wurde gemacht und der Endo hat festgestellt, dass diese von der Größe an der unteren Grenze ist, aber für ihn okay ist.
Ich war extra bei einem Endo aus der Liste von topdocs und hatte gehofft, dass ich gut beraten werde.
Meinen HA und FÄ brauche ich auf LT nicht ansprechen. Vielleicht gehe ich nochmals zu einem anderen Arzt.
Ich wollte auch nochmals meine Vitamine und Mineralstoffe uberprüfen lassen.

@Roxaja: Zu Antibiotika und HA kann ich Dir nichts sagen. Meine letzte Einnahme von Antibiotika liegt schon Jahre zurück. Ich hab eher gedacht, dass das hohe Fieber vielleicht schuld am HA ist. Es ist nur eine Vermutung und man hält sich an jedem Strohhalm fest.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44588 ist eine Antwort auf Beitrag #44415] :: Mon, 24.%6.%2013 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich war jetzt bei zwei Ärzten (Hautarzt und Internist). Beide haben mir bestätigt, dass eine schwere Grippe mit hohem Fieber über mehrer Tage Haarausfall verursachen kann. Es kann einige Zeit andauern, bis dieser wieder weg ist.
Ich geh jetzt noch ins Labor uns lasse mir auf eigene Faust noch weitere Blutwerte abnehmen.

Was sagt Ihr zu meinem Ferritinwert?

LG
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Grippe? - Hilfe bei Auswertung Blutwerte [Beitrag #44607 ist eine Antwort auf Beitrag #44323] :: Tue, 25.%29.%2013 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Meiner Meinung nach sieht der Ferritinwert ganz ok aus, könnte aber auch etwas höher liegen (um die 100).




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vorgehen Analyse Haarausfall
Nächstes Thema: Ist das viel?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos