Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall - Stress und Schuppen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17317] :: Sat, 24.%28.%2007 08:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich leide seit einigen Wochen an Haarausfall. Schon in der Früh, wenn ich aufwache sind meine Haare überall (über die Nacht verlier ich ca.20 Haare- hab ich heute mal gezählt), und jedes Mal, wenn ich mir durch die Haare fahre hab ich ein paar Haare in der Hand. Ich weiß zwar nicht, wie viele mir am Tag ausgehen, aber normal ist das bestimmt nicht. Seit einiger Zeit hab ich auch Schuppen und mich juckt die Kopfhaut. Meine Hautärztin hat mir einen Haarspiritus verschrieben. Kann der Haarausfall davon kommen?
Mangel hab ich keinen (nur meine Leberwerte sind etwas erhöht) und hormonell, ist es so, dass ich schon seit 9 Monaten die Diane mite nehme (wegen Akne)
Ich persönlich glaube ja, dass das vom Stress kommt- bin momentan extrem im Stress, schlafe wenig...Was kann ich gegen den Haarausfall tun? Das ganze macht mir echt schon Angst!
Bin für jede Antwort dankbar!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17319 ist eine Antwort auf Beitrag #17317] :: Sat, 24.%29.%2007 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo xwoman!

Hast du auch verstärkten HA beim waschen bemerkt?
Schuppen und juckende Kopfhaut hab ich auch und behandle die sehr gut mit KET Schuppen Shampoo.
Ansonsten würde ich dir raten einen Hautarzt aufzusuchen der mal genau untersucht.
Schilddrüse, Sexualhormone, Ferritinmangel,...
Stress kann unter Umständen HA verursachen.
Wenn man den wieder in den Griff kriegt, geht das auch wieder zurück und die Haare wachsen wieder.
Aber wie gesagt erst mal alles untersuchen lassen und dann weiter sehen.
Und verlange eine genaue Untersuchung, den es gibt mittlerweilen Hautärzte, die einen sofort mit MINOXIDIL abspeisen, weil sie der Meinung sind es ist das Mittel der Wahl.
Was ist das für ein Haarspiritus und woraus beseht er?

Liebe Grüße
Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17320 ist eine Antwort auf Beitrag #17317] :: Sat, 24.%22.%2007 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Danke für deine rasche Antwort. Ich war bereits bei einer Hautärztin, die mich zu einer Blutuntersuchung geschickt hat (die muss ich allerdings erst machen) Ich war aber erst vor kurzem Blut abnehmen - da wurden die meisten Werte bereits überprüft, und abgesehen von leicht erhöhten Leberwerten, hat alles gepasst.
Was genau im Haarspiritus drinnen ist, weiß ich nicht so genau. Der wurde in der Apotheke zusammengemischt...und die Schrift kann ich leider nicht lesen...
Ab wann liegt eigentlich Haarausfall vor? Ich hab jetzt bei mir gezählt, und ich verliere ca. 90 Haare in 24h. Beim Haare waschen gehen mir vieeel mehr aus, hab aber noch nie gezählt. Früher hab ich eigentlich kaum Haare verloren.
Nochmals danke, lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17343 ist eine Antwort auf Beitrag #17320] :: Sun, 25.%55.%2007 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Das mit dem wieviel Haare man verliert und wieviel noch normal ist, kann man schlecht sagen.
Bei meinen Haarstatus z.B. sind 20 Haare am Tag schon zuviel, weil einfach keine oder nur wenige neue nachwachsen und über haupt das ganze Haarbild schon sehr lichte ist.
Also ich geh nicht nach der 100 Haare Regel.

Also wie gesag, lass erst alle Blutwerte genau untersuchen und dann schau mal weiter.

Was hat die Hautärztin den überhaupt gesagt, sie hat dir ja diesen Haarspiritus verordnet, warum? Diagnose?

Gruß Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17344 ist eine Antwort auf Beitrag #17343] :: Sun, 25.%33.%2007 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Hmm, das mit der 100 Haare Regel kann ich mir auch nicht vorstellen- Glaub wenn mir jeden Tag so viele Haare ausgehen, hab ich in ein paar Wochen/Monaten keine mehr. Wenn ich die Unmengen an Haaren vor mir auf dem Tisch liegen sehe könnt, ich echt heulen...
Der Haarspiritus ist eigentlich nur gegen die Schuppen...
Wo kann man denn so einen Haarstatus machen lassen???
Danke für deine Hilfe!

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17350 ist eine Antwort auf Beitrag #17344] :: Mon, 26.%31.%2007 16:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Was meinst du genau mit Haarstatus?

Wie alt bist du?

Gruß Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17351 ist eine Antwort auf Beitrag #17350] :: Mon, 26.%43.%2007 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Also ich bin 20 Jahre alt, also eigentlich ziemlich jung...

Bzgl. Haarstatus: du hast ja gemeint, bei dir wären 20 Haare die pro Tag ausfallen schon zu viel, weil fast keine nachwachsen.
Woher weiß ich denn, wie viele Haare bei mir nachwachsen?

Frag mich woher der Haarausfall auf einmal kommt- ich glaub eigentlich nicht dass ich einen mangel habe, genetisch vorbelastet bin ich auch nicht, viell. wirklich der Stress...

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17365 ist eine Antwort auf Beitrag #17351] :: Tue, 27.%37.%2007 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Bezüglich Haarstaus wollte ich dir nur vermitteln, wenn man eh schon wenig am Kopf hat und einen 20zig ausgehen die nicht nachwachsen, dann ist das ja schon zuviel.
Meine ersten HA hatte ich auch so um die 20zig aber der blieb nicht lange.
Hatte dann über Jahre eine Ruhe, aber seit 4 Jahren hat er mich jetzt wieder voll im Griff.
Hoffe er hört irgendwann mal wieder auf.
Geh jetzt mal in einen Hormonklinik nach München und lass dort alle Hormone nochmal genauer abklären.
Mal sehen ob was rauskommt, ansonsten steh ich auch recht hilflos da.

Liebe Grüße
Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17367 ist eine Antwort auf Beitrag #17365] :: Tue, 27.%14.%2007 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Darf ich fragen, woran der Haarausfall bei dir liegt, bzw. wie du den wieder in den Griff bekommen hast?
Bei mir wird es jeden Tag schlimmer, glaub gestern sind mir ein paar hundert haare ausgegangen...wenn ich nur wüsste, was daran schuld ist, dann könnt ich wenigstens was dagegen machen!

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Stress und Schuppen [Beitrag #17386 ist eine Antwort auf Beitrag #17367] :: Tue, 27.%56.%2007 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Habe meine HA immer noch nicht in den Griff bekommen, auch wenn die ganzen Ärzte sagen, 100 Haare sind normal und so ist es bei mir.
Aber mein Gesamtbild ist innerhalb eines Jahres so geschrumpft, es ist zum verzweifeln.
Wenn der Wind kommt und ich nicht genug zugekleistert bin, dann sind überall Lücken.
War bei allen Ärzten und hab alles checken lassen.
Kardiologe, Internist, Onkologe, Frauenarzt,Endokrinologe, Nuklearmedi, Nephrologe, Hautärzte (einige, auch Haarklinik), Heilpraktiker, Psychiater,....und weiß Gott noch alles.
Alles sagen ich bin gesund, alle Blutwerte bestens.
Schlußfolgerung anscheinend CTE (chronisch, telogens Effluvium), also schneller Haarwechsel ohne kalh zu werden.
Das ich nicht lache, werde immer lichter.
So rasend schnell wie die ausgehen, können die garnicht méhr nachwachsen.

Gehe nächste Woche halt jetzt mal in die Hormomklinik nach München wegen frühzeitigen Wechsel.

Wäre wie auch du, schon froh darüber zu wissen, woran und was man evtl. machen kann.

Gruß Sabine

Heute hat die Psychiaterin festgestellt das ein leichter B12 Mangel vorliegt.
Werde jetzt mal Vitamine futtern.

[Aktualisiert am: Tue, 27 November 2007 20:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Stress [Beitrag #17401 ist eine Antwort auf Beitrag #17317] :: Wed, 28.%13.%2007 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich denke, Du hast schon gut erkannt, woran es liegen könnte. Meist weiss der Mensch selbst seine Diagnose zu stellen und meist liegt er genau richtig damit.
Deine Frage nach dem Spiritus ist so leicht nicht zu beantworten, hier fehlen mir die Kenntnisse über die Diffundierung in der Kopfhaut dieses Stoffes. Konkret: Ich weiss nicht, wie weit Spiritus in die Haut eindringen kann. Das Haarfollikel sitzt bis zu 4 mm tief in der Haut, daß ist enorm. Und wenn Du dir mal im Schnitt die Lagen der Haut ansiehst, so scheint es fast unmöglich, daß Stoffe bis zum Follikel vordringen. Es gibt 2 Wege zur Wurzel: Entweder durch die Zellen hindurch oder durch die Zwischenräume der Zellen (extrazellulär).
Wenn Du so ein Schnittbild Dir ansiehst, dann wirst Du gleich sehen, es sieht undurchdringbar aus.

Hier ein Bild: http://www.scf-online.com/german/29_d/frontpage29_d.htm

Frage doch die Ärztin wie tief der Spiritus eindringt und ob er die Wurzel erreichen kann.

LG
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Hautärztin [Beitrag #17402 ist eine Antwort auf Beitrag #17317] :: Wed, 28.%22.%2007 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wann begann der HA und wann wurde der Spiritus verschrieben?
Wenn der HA der Grund deines Besuches beim Hautarzt war, so kann es nicht mit dem Spiritus korrelieren.

LG
Michael

[Aktualisiert am: Wed, 28 November 2007 17:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautärztin [Beitrag #17410 ist eine Antwort auf Beitrag #17402] :: Thu, 29.%59.%2007 00:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich war beim Hautarzt wegen dem Haarausfall. Dieser hat zugleich festgestellt, dass ich Schuppen habe, und mir gegen die Schuppen den Haarspiritus verschrieben. Wegen dem Haarausfall hat er mich zu einem Bluttest geschickt. Alles passt (hab sogar etwas zuviel Zink und Eisen)...
Der Haarausfall ist halt enorm...das macht mir echt Angst, wenn ich in einer Vorlesung sitze und mir jede paar Minuten ein paar Haare vom Pulli entfernen muss...da kann ja was nicht stimmen.

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Late-onset AGs...Progesteron...Östradiol?
Nächstes Thema: Bitte um Hilfe wegen der Pille und HA
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos