Startseite » Erfahrungsberichte  » Özgür / HAIRLINE (HLC) » HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara
(Ausführliche Dokumentation)  () 1 Bewertung Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:44 Zum nächsten Beitrag gehen


19.05.2013 bis 27.05.2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara - Donor: 2496 Hinterkopf - 482 Bart


Vorgeschichte
---

Vor knapp über einem Jahr habe ich mich entschlossen, eine HT (FUE) durchführen zu lassen und seitdem bin ich auch mehr oder weniger stiller Mitleser hier in diesem Forum.
Da ich mir hier eigentlich fast alle Informationen herausgezogen habe, möchte ich auf diesem Wege auch etwas zurückgeben in Form einer ausführlichen Beschreibung / Dokumentation meiner ersten HT bei HLC in Ankara.

Ursprünglich war das Ziel Anfang 2012 die HT-Planung in Angriff zu nehmen, was sich dann bis zur Durchführung bis Ende Mai hinzog.

Da ich, aufgrund dieses Forums, sehr viel Vertrauen auch in einige türkische Ärzte habe und bei Dr. Heitmann es eh eine lange Wartezeit gibt, neben dem astronomischen Preis, und ich so schnell wie möglich eine HT durchführen lassen wollte, habe ich mir Angebote von Dr. Koray (Istanbul), HLC (Ankara) und Dr. Azar (da ich aus Deutschland komme) eingeholt. Dr. Keser habe ich weggelassen, wegen der vermeintlichen Wartezeit, bzw. weil mein Haarstatus dermaßen schlecht war, so dass ich eigentlich nicht davon augegangen bin, bei ihm als Patient akzeptiert zu werden.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83353 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Angebote
---

Dr. Azar (Berlin)
Die erste Antwort erhielt ich einen Tag später von Dr. Azar aus Berlin. Er schlug für die erste Behandlung 2,5k Grafts vor für zwei Behandlungstage mit den daraus resultierenden 11k EUR (4.40 EUR / Graft) Behandlungskosten.

Dr. Özgür / HLC (Ankara)
Nach zwei Tagen erhielt ich Antwort von Herrn Dogan, dem Koordinator für deutschsprachige Kunden bei HLC und deren Manager. Hier wurden 2.5k bis 2.8k Grafts veranschlagt für EUR 3 pro Graft Behandlungskosten und minimal (eher bisschen mehr) fünf Behandlungstage.

Dr. Koray (Istanbul)
Nach fünf Tagen kam dann auch gleich Antwort aus Istanbul von einem Mitarbeiter Dr. Korays. Hier wurden dann gleich zwei Szenarien aufgezeigt, von 3.4k bis 4k Grafts und das inklusive Tonsur, wobei ich ausdrücklich bei meinen Anfragen vermittelt hatte, dass ich, wenn überhaupt (nötig), die Tonsur in einer zweiten OP durchführen lassen möchte. Das Angebot aus dem Hause Dr. Koray kam mir auch ein bisschen "Standardbaukastenmailsatz" vor. Der Preis würde bei 2.50 EUR / Graft liegen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83354 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Entscheidungsfindung
---

Ich hatte mich auch weiter informiert und nicht nur aufgrund der Mail, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Dr. Koray nicht mehr selber operiert, blieben nur noch Dr. Azar und HLC (bzw. Dr. Özgür) übrig.

Da ich aufgrund der Foreninformationen auch erfahren hatte, dass Dr. Özgür auch deutsch spricht und ich die Ergebnisse sogar besser einstufte als diese von Dr. Azar in Berlin, habe ich mich entschlossen, die HT bei HLC durchzuführen - auch war ein gewichtiger Grund der Preis. Dr. Azar verlangte letztendlich fast den doppelten Preis und da ich aktuell zeitlich nicht gebunden bin und nichts gegen eine Veröffentlichung der Bilder einzuwenden hatte, führten diese Umstände letztendlich zu einem 15-prozentigen Discount, was zum finalen Preis / Graft von 2.55 EUR führte.

Die Medikamente und der Transfer von und zum Flughafen waren dabei frei. Daneben konnte ich mich noch entscheiden, für 30 EUR pro Tag in der Klinik bei Vollpension (drei Mahlzeiten pro Tag, voller Kühlschrank mit Süßigkeiten und Getränken) untergebracht zu werden, was ich dankend annahm.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83355 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Vorbereitung
---

Da ich letztendlich für jemanden eingesprungen bin, ging alles sehr schnell. Es war keine Zeit mehr vorhanden, an meinem Heimatort einen Bluttest durchzuführen oder aber eine Anzahlung auf das türkische Konto von HLC durchzuführen, so dass Herr Dogan lediglich die Buchung der Flugtickets benötigte, um sichergehen zu können, dass ich es auch ernst meinte mit der HT.

Ich bekam dann noch eine Woche vor dem finalen HT-Termin einen vereinbarten Anruf von Herrn Dogan, wo ich ihm alle meine Fragen stellen konnte und die wichtigsten organisatorischen Abläufe erleutert wurden.

Zwei Tage dann vor der HT war ich ziemlich nervös und aufgeregt, da ich ein Mensch bin, der Krankenhäuser hasst und trotz des stolzen Alters von 41 Jahren, noch nie eins als Patient von innen gesehen hat - ich war bisher verschont und habe mir die Frage gestellt ob ich nicht den größten Fehler meines Lebens hier begehe - aber auf der anderen Seite war ich viel zu neugierig auf die HT, so dass ich natürlich letztendlich das auch durchzog - mit allen Konsequenzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83356 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Anreise & Ankunft
---

Ankunft war so gegen Mitternacht in Ankara und nach der Passkontrolle ging es schon gegen halb ein Uhr, als Herr Selami (das ist der Fahrer von HLC) mit einem Empfangsschild am Haupteingang des Flughafens auf mich wartete.
Wie sich dann herausstellte, ist das keine ungewöhnliche Uhrzeit für Herrn Selami (und Trinkgeld gibt es ja auch noch).

Dann wurde ich im Suite-Hotel Koza (zwei Häuser neben der HLC-Klinik, wie sich später herausstellten sollte) untergebracht und mir wurde von Herrn Selami vermittelt, dass er mich am nächsten Tag um 9 Uhr abholt.

Ich hatte ursprünglich mit Herrn Dogan ausgemacht, dass ich in der Klinik unterkomme und dachte, es liegt daran, weil die Zeit doch sehr fortgeschritten ist. Ich ging davon aus, dass ich dann am nächsten Tag in die Klinik verlegt werde.

Am nächsten morgen musste ich dann erstaunt feststellen, dass sogar in solch einem Hotel niemand akzeptabel Englsich spricht - ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man mit Englisch ein bisschen was anfangen kann - doch ist es so, dass man hier absolut nichts zu erwarten hat - auch nicht in einem guten Hotel ist das Personal des Englischen mächtig. Das war ein Kulturschock für mich, denn es ist sehr, sehr schwer, z.B. ein normales Essen zu bestellen in einem Restaurant ohne Englische Speisekarte oder einfach nur bei Turkcell eine Simkarte oder Internetaufladung zu kaufen - und viele schämen sich (vor allem im Hotel) und sagen einfach nur Yes und OK, bis man dann später feststellt, dass sie absolut nichts verstanden haben.

Das soll jetzt nur zur Information dienen und nicht gegen das Land Türkei ausgesagt sein - das ist eben dort so, dass in den (normalen bis mittleren) Schulen keine Fremdsprachen gelehrt werden - man muss sich damit eben arrangieren.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83357 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Tag 1
---

Am nächsten Morgen um 8 Uhr kamen dann die ersten Irritationen auf, nachdem ich zweimal einen Anruf erhielt, und mir mit sehr gebrochenem Englisch (und sehr viel Phantasie) von der Rezeptionsdame vermittelt wurde, dass ich zu spät dran sei, was ja nicht sein konnte, da 9 Uhr ausgemacht wurde. Ich habe das der freundlichen Dame an der Rezeption vermittelt (sie war die einzige, die ein bisschen Englisch konnte) und so wartete ich dann vor dem Hotel gegen 9 Uhr auf Herrn Selami.

Kurz nach 9 Uhr kam dann Dr. Ali in Begleitung einer Schwester und teilte uns in sehr gutem Englisch (alle Doktoren sprechen sehr gutes Englisch und Dr. Özgür darüber hinaus noch sehr gut Deutsch) mit, dass der Vater von Dr. Özgür in der Nacht vom Sonntag auf Montag verstorben sei und erst voraussichtlich ab Mittwoch mit den Operationen begonnen werden kann - letzteres wurde uns aber versichert, da der Vater von Dr. Özgür schon länger sehr krank gewesen sein soll.

Es wurde sofort mein Flugticket photografiert, um von Seiten HLCs eine Umbuchung durchzuführen. Wir verblieben so, dass am nächsten Morgen nochmal ein neues Update durchgegeben wird. Gleichzeitig lernte ich einen anderen Landsmann aus Ulm kennen, der einen Tag vorher angereist war und dem auch so 2.5k bis 3k Grafts verpflanzt werden sollten - er war im gleichen Hotel untergebracht.

Wir beide erkundeten dann gleich mal ein bisschen Ankara und es wurde ein sehr langer Bummel- und Einkaufstag und eine noch viel längere Nacht - eins vorweg: lasst euch nicht abzocken, denn viele schlagen GNADENLOS zu Wink ...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83358 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 2
---

Da die vorherige Nacht ein bisschen länger war und sich am Morgen niemand von HLC bei uns meldete, auser per Telefon Herr Dogan für die Flugumbuchung, schliefen wir erst mal bis ca. 13:00 Uhr und gingen dann in die Stadt zum Essen.

Nach der Rückkehr zum Hotel riefen wir in der HLC Klinik an, um uns zu erkundigen, wo man einen Touristenbus, bzw. Fahrer mieten kann, damit einem mal in 2 bis 3 Stunden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ankara gezeigt werden.

Dr. Özgür war am Telefon und meinte, dass wir jetzt gleich mit den Vorbereitungen für Mittwoch beginnen können und 10 Minuten später kam dann auch der Fahrer Herr Selami um uns vom Hotel abzuholen. Die Fahrt war sehr kurz, denn sie ging nur zwei Häuser weiter zu HLC, was wir aber bis dato noch nicht wussten.

So, jetzt gleich mal vorweg. Wir sind hier in der Türkei und was in Deutschland als Klinik "durchgeht", kann man natürlich nicht Eins-zu-eins auf die Türkei ummünzen. HLC befindet sich in einem ganz normalem (eher älteren) Mietswohnhaus (Schild an der Eingangstür) in der fünften und sechsten Etage und die Räumlichkeiten sind, neben dem Treppenhaus, mit einer internen Wendeltreppe verbunden. Es sind quasi zwei Wohnungen zu einer "Klinik" umgestaltet worden. Auf jeder Etage befindet sich ein Behandlungsraum. In der unteren Etage befinden sich dann auch drei Patientenzimmer, die Gemeinschaftsküche mit Kühlschrank voller Getränke und Süßigkeiten, Gemeinschaftsaufenthaltsraum, WC und Bad - alles natürlich sehr sauber gehalten und auf jeden Fall auf dem Niveau, was ein Durschnittseuropäer eben so gewohnt ist.

Wir wurden dann in den Besprechnungsraum von Dr. Özgür geleitet. Neben diesem war auch an diesem Tag Dr. Khan anwesend. Beide Ärzte machten sich ein ausgiebiges Bild über unseren Haarstatus, und berieten uns was die vorangehenden Operationen betrifft. Wir wurden beide schon einmal vorab total geschoren und es wurden die ersten Bilder gemacht. Darüberhinaus machte ich noch einen Bluttest zu dem mich Herr Selami fuhr.

Bei den Vorbereitungen zur HT hatte ich Dr. Özgür mal darauf angesprochen, ob er denn schon selbst eine HT über sich ergehen hat lassen und er meinte, nein, aber es würde jetzt so langsam eine anstehen bei ihm, weil sein Vorderhaar lichter wird. Ob er diese denn beim ehemaligen Kollegen Dr. Keser machen lasse, fragte ich ihn - ja, kann sein, aber Dr. Heitmann in der Schweiz wäre durchaus auch eine Option für ihn, meinte er.

Wir schauten uns auch die Patientenzimmer an und vereinbarten, weil aktuell zwei Räume frei waren, dass wir dann ab nächsten morgen "umziehen" vom Hotel in die Klinik.

Zurück im Hotel beim Abendessen, stellten wir uns die Frage, wie denn die Operationen organisatorisch aussehen werden, wenn wir beide operiert werden - wir gingen davon aus, dass Dr. Özgür die Operationen komplett selber macht.

Die Nervosität begann dann so langsam und nachdem wir die Medikamente eingenommen hatten und ins Bett gingen, wurde ich um 1 Uhr in der Nacht nochmal von einer Party nebenan im Hotelzimmer geweckt - da ging es rund in einem Zimmer. Da ich mich aber in einem fremden Land befand, wo eh fast niemand Englisch spricht, hab ich mich entschieden, nicht einzuschreiten und lies 2 Stunden voller Lärm über mich ergehen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83359 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 3
---

So, an diesem Tag wurde es ernst. Erst haben wir im Hotel ausgecheckt und dafür, dass ich zwei Suite-Zimmer hatte mit jeweils zwei Doppelbetten, waren die 50 EUR pro Übernachtung schlicht ein Witz. Herr Selami ist gleich vorgefahren um uns abzuholen, aber ich hab ihn überzeugt, die zwei Häuser mit meinem Gepäck selber zu laufen Wink

In der Klinik dann war neben Dr. Khan und Dr. Özgür dann auch Dr. Ali anwesend. Alle berieten sich nochmal und es wurden jeweils die Haarlinien aufgezeichnet. Ich hatte eigentlich nie verstanden, was das soll, aber nachdem die Schwellungen eintraten war mir dann klar, dass die Zeichnungen auf dem Kopf sehr wichtig sind. Ursprünglich meinte Dr. Özgür, dass ich ca. 3.5k im Donorbereich für eine Transplantation übrig hätte bei einer HT und weitere 1k bis 1.5k bei einer weiteren. Da ich nun in Ankara war hatte ich kommuniziert, dass ich erst einmal auf jeden Fall 3k Grafts entnehmen lassen möchte vom Hinterkopf und dann, je nach Gefallen und Notwendigkeit nächstes Jahr im Winter nochmal nachlege (Verdichtung, Haarlinie tiefer setzen, Ausbesserungen ect.).

Für mich persönlich war dann gleich Dr. Ali zuständig und ich wurde im oberen Operationssaal behandelt. Nachdem wir uns eine Zeit lang mit meiner Haarlinie auseinandersetzten, da ich, mir bisher völlig unbemerkt, ein bisschen eine schiefe Schulter habe, bzw. meine Körperhaltung ein bißchen schief ist und mir meine gezeichnete Haarlinie krumm vorkam, was darüber hinaus auch noch an einem nicht symmetrischen hervorstehenden Knochen auf meiner Schädeldecke liegt, ging es dann nach paar Ausbesserungen endlich los.

Dr. Ali begann mit der Anästhesie am Hinterkopf, welche ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt hatte. Nach der Schmerzunempfindlichkeit in diesem Bereich kam auch schon Dr. Özgür und begann mit der Extraktion. Jeden Einstich konnte ich akkustisch bemerken und fühlte sich "crunchig" an. Ich zählte mit, nicht um die Grafts zu zählen, hier hatte ich vollstes Vertrauen, sondern um immer zu wissen, wielang es ungefähr noch dauern wird, da mir gesagt wurde, dass wir pro Session ca. 500 Grafts entnehmen und diese dann eingesetzt werden, so dass ich über drei Operatoionstage verteilt dann insgesamt sechs Sessions hatte.

Ich hatte hier keine Schmerzen, bzw. wurde eben dann nachgespritzt - unangenehm war es eher, so lang auf der Seite zu liegen. Nach einer kurzen Pause nach der Extraktion begann dann das Einsetzen der extrahierten Grafts. Dies wurde zu meinem Erstaunen von Dr. Ali durchgeführt. Auf diese Weise erfuhr ich auch, dass Dr. Özgür nur für die Extraktion in der Klinik zuständig ist und das Einsetzen erledigen die Ärzte Dr. Ali oder Dr. Khan.

Die entnommenen Grafts wurden dann geordnet von einer Krankenschwester und gezählt - was man jederzeit überprüfen konnte. Das Ergebnis der Ordnung und Zählung wurde dann auch auf einer Pinnwand eingetragen, so dass man jederzeit einen Überblick hat über die Art und Anzahl der entnommenen Grafts.

Das Ganze wurde dann am Nachmittag nochmals wiederholt, so dass ich gegen Ende des Tages knapp 1k Grafts bearbeitet wurden an dem ersten Tag, wie geplant. Ich war positiv überrascht, da ich es mir wesentlich schlimmer, bzw. schmerzhafter vorgestellt hatte. Dr. Ali hatte sich vorher noch erkundigt, ob ich denn ein sog. Schnellheiler sei, weil er sowas selten bei einem Patienten gesehen hat, dass genau in dem Moment eines Einstiches in die Kopfhaut ein ganz großer Hügel entstand - ich konnte ihn beruhigen und versichern, dass ich ein außergewöhnlicher Schnellheiler sei - was sich im Nachhinein auch als solches herausstellte.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83360 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 4
---

Der Tag begann erst einmal mit einem wahren Schock. Die erste Haarwäsche war angesagt, und ich dachte, ich muss 10 mal an die Decke. Es waren Höllenschmerzen und Dr. Ali hat dann immer, und immer wieder nochmal schön darüber gerieben beim Waschen und versichert, dass es eben wichtig ist, dass die Krusten am Hinterkopf schnell weg müssen.

Da der Tag dann gleich mit diesen Schmerzen startete, war ich während der Behandlung auch sehr schmerzempfindlich, so dass öfters mal nachgepritzt werden musste. Nach der Extraktion von erneuten knapp 500 Grafts kam die nächste Überraschung während einer Pause in der 1. Session. Dr. Ali wollte mir vermitteln, dass mein Haar am Hinterkopf einfach aktuell zu dünn ist und verpflanzt nicht natürlich aussehen würde, so dass er vorschlug stattdessen 500 Barthaare im hinteren Bereich der neuen Haarlinie zu benutzen. Das traf mich wie einen Schlag ins Gesicht. Ich hatte zwar gewusst, dass HLC auf Body- und Barthaare spezialisiert ist, aber es war eben nicht mein Plan. Dr. Ali meinte, dass es kein Problem sei und es sehr natürlich aussieht.

Ich musste darüber länger nachdenken, weil, wer hat schon gerne Barthaare auf dem Kopf, gerade dann, wenn man sich in der Materie nicht so auskennt. Nach unserem langen Gespräch holte Dr. Ali noch Dr. Özgür hinzu, welcher mir auch versicherte, dass es nicht notwendig sei, aber eben besser aussehen werde und ich traute eben beiden Doktoren und wir vereinbarten, 500 Grafts aus dem Bartbereich zu entnehmen in der letzten Session der gesamten HT.

Am Abend spannten wir wieder aus und ich hatte keinerlei Schmerzen wie nach dem ersten Tag. Bei meinem Counterpart gab es Komplikationen. Er hatte sehr große Schmerzen und es sah am Kopf auch sehr entzündet aus - bei mir sah alles, abgesehen von den Schwellungen, normal aus.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83361 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 5
---

Traditionell gibt es nach den ersten beiden Behandlungstagen mindestens einen Tag Pause. Hier mussten wir nur die "berühmten Haarwäschen" über uns ergehen lassen und die Köpfe wurden zweimal jeweils 15 Minuten gekühlt von den Schwestern.

Den ganzen Tag haben wir dann im Aufenthaltsraum verbracht und nicht in Ankara, da wir beide doch sehr entstellt aussahen aufgrund der Schwellungen und mein Counterpart hatte zusätzlich noch sehr große Schmerzen und musste auch zusätzlich kühlen und Schmerztabletten zu sich nehmen.

Der Aufenthaltsraum ist mit TV (über 500 Programme), DVD-Player (ca. 100 DVDs) und Playstation ausgestattet, so dass uns nicht langweilig wurde. Nebenbei haben wir Schach gespielt, da eine Spielesammlung auch noch im Aufenthaltsraum vorzufinden ist.

Für den Internetzugang wurde auch gesorgt mittels WLAN, hier aber gleich vorab, diese war sehr langsam und manchmal über Stunden überhaupt nicht nutzbar - es wäre sicherlich vorteilhaft, von Türkcell eine Simkarte zu kaufen und via Smartphone hiermit zu surfen, da die WLAN-Verbindung absolut unbrauchbar (tagsüber) größtenteils war - ggf. lag es an dem Besuchstermin von uns und es ist nicht immer so.

Ein Neustart des Routers, welcher sich in der Küche befindet, brachte auch nur vorübergehende Besserung.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83362 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 6
---

Heute ein großer Tag für einen Bayern-Fan - und ich saß in Ankara fest - das CL-Finale war angesagt und gleichzeitig auch der letzte Operationstag. Ich freute mich schon wahnsinnig darauf, denn nach dem Tag ist (endlich) alles vorbei.

Nach der "heiß geliebten" Haarwäsche ging es dann daran vom Hinterkopf die letzten 500 Grafts zu entnehmen und einzusetzen. Die vorletzte Session verlief am Samstag ziemlich problemlos aber man bekam auch ein bisschen mit, dass die Leute alle es sehr eilig hatten - kann man ja auch verstehen, es war ja Samstag. Hinzu kam noch, dass der Status von meinem Counterpart derart schlecht war, so dass entschieden wurde, bei ihm nochmals einen Tag zu pausieren. Die Pausen waren sehr kurz und als für die letzte Extraktion im Bartbereich die Anästhesie begann, sagte Dr. Ali vorher noch "This is the smallest needle in the world" - ich antwortete dann sinngemäß so, dass ich vielleicht die Anästhesie gar nicht merke dann. Ja, wie hatte ich mich getäuscht.

Die Anästhesie (es sind ungefähr fünfmal mehr Nadeleinstiche notwendig) war für mich persönlich sehr, sehr schmerzhaft und die Extraktion, da immer gleichliegend war auch eine Tortur für mich. Als Dr. Özgür dann sagte, wir haben jetzt nur noch 100 und ich eigentich davon ausging, dass wir mit der Extraktion fertig seien, kam dann der schlimmste Abschnitt der HT für mich. Es war grauenhaft und sehr unangenehm, aber ich hielt durch.

Nach der Extraktion wollte Dr. Ali gleich einsetzen, aber ich bittete ihn, mir wenigstens zwei Minuten die Füße zu vertreten. Das Einsetzen verlief dann auch bis auf die letzten 20 Grafts wie gewohnt, die letzten waren dann schmerzhaft, aber ich bestand jetzt nicht nochmal auf eine Zusatz-Anästhesie und biss auf die Zähne.

Endlich fertig dann so gegen 17:00 Uhr und meine erste HT (zumindest was die Operationen betraf) war Geschichte. Leider hatte ich nun das erste mal an der Entnahmestelle am Bart und im frischen Einsatzbereich ziemliche Schmerzen für über eine Stunde, so dass ich mich sogar zwischenzeitlich hinlegte.

Danach fiel ich, auch geplagt von den Schmerzen, in ein großes psychisches Loch für den Rest des Abends - ich konnte das Fußballspiel nicht geniesen. Das emotionale Tief lies mich alles in Frage stellen. Ich liege hier mit Schmerzen in einem Land wo kein Mensch meine Sprache oder Englisch spricht und hab mir aus dem Hinterkopf und Bartbereich Grafts entnehmen lassen und vorne "reinschießen" und habe mächtig Schmerzen und zusätzlich hab ich jetzt noch 500 Barthaare auf dem Kopf - was mache ich hier eigentlich? Ich muss doch total bescheuert sein - klar, wir, die sowas machen, sind letztendlich alle bescheuert, aber das war mir erst wieder am nächsten Tag klar.

Die Bayern gewannen und der Tag ging dann nach paar Zigaretten (ich bin Nichtraucher aber rauche schon mal welche mit, wenn ich mit Raucher zusammen bin) auf dem Balkon mit meinem Counterpart ohne körperliche Schmerzen zu Ende.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83363 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 7
---

Das emotionale Tief war überwunden, bzw. abgeklungen am nächsten Tag - auch weil das Ergebnis halt immer sichtbarer wurde und ich nicht mit "soviel" gerechnet hatte. Die Haarwäsche war nun nicht mehr so schmerzhaft und das Ergebnis sah, ich wiederhole mich, überwältigend aus. Ich hatte das nicht erwartet, dass ich so eine Haarlinie bei meinem Haarstatus mit "nur" 3k Grafts hingezaubert bekommen könnte.

Die Schwellungen waren sehr groß bei mir aber die Augen wurden verschont - ich sah aus wie ein Alien aus Star Trek mit aufgeblähter Stirn und Nase.
Dr. Ali und Dr. Özgür bestätigten mir, dass bei mir das Ergebnis sehr gut aussah und der Heilungsprozess sehr schnell voranschreitetet. Dr. Ali gab mir auch gleich die Medikamente für zu Hause samt einer detaillierte Anwendungsbeschreibung der Medikamente. Darüber hinaus wurde mir nahegelegt, zumindest die ersten 6 Monate, nach 4 Wochen, zusätzlich Regaine Schaum (welchen Dr. Özgür auch benutzt) und Biotintabletten zu mir zu nehmen.

Da mein Counterpart noch eine Woche länger in Ankara eingeplant hatte, wurde so verfahren, dass am Montag dann bei ihm die letzten Sessions durchgeführt werden, so dass wir beide am Sonntag "frei" hatten.

Ich war sehr erstaunt, weil am Sonntag morgen um 9 Uhr, fast die komplette Mannschaft umgezogen, also in Arbeitskleidung "auf der Matte" stand, nur für die Haarwäsche, die kurze Besprechung und die Kopfkühlung der Schwellungen und danach gingen alle wieder nach Hause, auch weil mein Counterpart eben meinte, dass es nicht sein muss, dass man am Sonntag operiert - das schon eine "Exklusivbehandlung" für nur zwei Patienten und hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83364 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Tag 8
---

So, hier habe ich jetzt lange überlegt, was und wie ich es schreibe. Aber, da ich ein aufrechter Mensch bin mit immer offenem Visir, schreibe ich es gerade raus wie es war, ohne irgendjemand einen Vorwurf zu machen, da ich ja auch bedenken muss, dass ich mich letztendlich in einem anderen Kulturkreis befand und eben dort die Handhabungen ein bißchen anders ablaufen - nichtsdestotrotz war ich am letzten Tag tierisch geladen, warum teile ich gleich mit.

Der Tag begann erst mal völlig normal, als gegen 9 Uhr Dr. Khan mit Schwester meinen Counterpart zur Haarwäsche führte. Danach verschwanden aber alle nach oben in den OP-Saal. Hm, komisch dachte ich, sonst war ich der nächste mit der Haarwäsche gewesen - mir hätte es ja auch nichts ausgemacht, wenn man mir das gesagt hätte, dass ich ggf. selber meine Haarwäsche machen soll und die Salbe auf die Einsatzstellen auftrage, aber keiner sagte was. Ich saß da jetzt fast zwei Stunden lang. Dann ergriff ich die Initiative und wusch mir die Haare und verpflegte mich so selber an den Empfangsstellen umd im Bartbereich, da ich ja noch eine lange Heimreise vor mir hatte, wollte ich auf jeden Fall mit "Verpflegung" im HT-Bereich die Reise antreten.

Ich dachte, ich komme eben dann nach der OP dran von meinem Counterpart, für ein kurzes abschließendes Gespräch - das war so das mindeste, was mir vorschwebte. Komisch war jetzt, nachdem mein Counterpart die ersten 500 Grafts eingesetzt bekommen hatte und sich in die Sessionpause begab, dass sich immer noch niemand blicken lies und es war schon 11 Uhr durch. Mein Flug ging um 13 Uhr und ich hatte im Hinterkopf, dass die Fahrt zum Flughafen mind. 30 Minuten dauerte. Also, wieder die Initiative ergriffen und bin zu Dr. Özgür, und teilte ihm mit, dass wir das Finanzielle noch regeln müssen, ich noch gerne etwas zu meinem zukünftigen Donorreserven erfahren möchte und noch ein paar Flug- und Bahninformationen ausgedruckt haben möchte.

Dr. Özgür hat sich auch sogleich entschuldigt und meinte, dass aufgrund des Todes seines Vaters sehr viel letzte Woche anders lief wie im Normalbetrieb und dass seine Schwester schon unterwegs sein, welche in der Regel die finanziellen Angelegenheiten regelt. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich schon ziemlich spät dran bin, haben wir sogleich die finanziellen Angelegenheiten geregelt und er hat nochmals meinen Donor begutachtet und meinte, dass ich locker Reserven von 1k, eher 1.5k Grafts im Nackenbereich hätte und im Bartbereich ewig viel - er sagte auch, dass wir später die Haarlinie auch problemlos noch einen ganzen Zentimeter bei Bedarf tiefer legen könnten. Er empfahl mir auch die Benutzung von Regain Foam, zumindest für die ersten 6 Monate nach den ersten 4 Wochen - er benutzt dieses Mittel ebenfalls - jedoch steht bei ihm bald auch eine HT an, denn im vorderen Bereich wird es lichter bei ihm.

Nach dem Ausdrucken der Unterlagen stand dann auch schon sogleich der Fahrer Herr Selami vor der Tür und ich verabschiedete mich ganz schnell von allen und meinem Counterpart, der noch 500 Grafts vor sich hatte. Am Flughafen hatte ich dann noch gut 50 Minuten Zeit, so dass alles innerhalb des zeitlichen Rahmens zu Ende ging in Ankara - leider musste ich einen Zwischenstopp in Istanbul infolge der Umbuchung des Fluges in Kauf nehmen, aber ich war erst einmal heilfroh, wieder auf dem Heimweg zu sein und war sehr erleichtert, dass nun erst mal alles vorbei war.

Keine Ahnung was passiert wäre, hätte ich nicht die Initiative ergriffen - wahrscheinlich hätte mich der Fahrer Herr Selami nur abgeholt ohne abschließendes kurzes Gespräch und Geld hatte ich ja auch zuviel bezahlt, so dass ich noch etwas zurückbekommen hätte - dies war dann schon ein bisschen komisch - soll aber den Gesamteindruck nicht eintrüben, sondern hat mir vermittelt, dass ich in Zukunft wohl nicht mehr von irgendwas ausgehe, sondern gleich die Initiative überneheme - andere Sitten, andere Länder hin oder her - da ist man dann schon auf der besseren und sicheren Seite.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83365 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Graftsauswertung
---

Insgesamt wurden an drei Operationstagen, durchgeführt innerhalb von vier Tagen mit einem Tag Pause, jeden Tag zwei Sessions durchgeführt, wobei die letzte Session bei der Entnahme nur noch im Bartbereich durchgeführt wurde.

Single: 52 + 78 + 87 + 52 + 75 + 482 (Bart) = 826
Double: 185 + 315 + 262 + 325 + 288 = 1375
Multiple: 106 + 236 + 131 + 173 + 131 = 777
---
Total: 2978 Grafts >= 5907 Haare

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83366 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Kosten
---

Wie schon angedeutet, bin ich aktuell in der glücklichen Lage, meine Zeit selber einteilen zu können, so dass ich einen Termin nach Gusto HLC zugesagt habe und auch einer Veröffentlichung der Bilder (ohne Gesicht), so dass ich letztendlich einen Discount von 15 Prozent bekam und ich somit 2.55 EUR pro Graft zahlen musste.

Zusätzlich kommen die Flugkosten hinzu. Wenn in der Klinik ein Platz in einem der drei Patientenzimmer frei ist, hat man soz. Vollpension für 30 EUR pro Tag / Übernachtung - ansonsten muss man ein Hotel mit einplanen - das Suite-Hotel Koza ist z.B. zwei Häuser entfernt für ca. 50 EUR pro Nacht. Man sollte aber imo, wenn möglich, in die Klinik ziehen, weil man da sofort vom OP-Raum sich ins Bett fallen lassen kann oder aber sich nicht groß anziehen braucht - ich war mit Schlappen und kurzer Hose im OP-Saal.

Alle notwendigen Fahrten (Flughafen und Bluttest) führt der HLC-Fahrer Herr Selami kostenlos durch und auch die Medikamente für die Nachbehandlung werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gegen Trinkgeld sind dann die Klinikmitarbeiter (und vor allem /innen) auch nicht abgeneigt, so dass ich allen neun (auser den vier Ärzten, die bekommen von mir nix, die verdienen genug) ein kleines Geschenk mit einem guten, wie ich finde, Trinkgeld gegeben habe, was sich meiner Meinung nach auch so gehört und im Voraus eingeplant werden sollte.

Etwas ungewohnt, aber einfach so gewollt ist, dass man bar bezahlt. Es gibt hierzu jede Menge Dollar/EUR/Türkische Lira ATMs - Ich habe aber vorab das Geld bar, wie mit Herrn Dogan ausgemacht, mitgebraucht. Man wird ein bisschen ungläubig, bzw. nachdenklich angeschaut, wenn man das Geld so schnell wie möglich in dem Haussafe deponieren möchte - bei mir hatte das nichts mit Vertrauen zu tun, denn die Zimmer können ja jederzeit abgesperrt werden - bei mir ist es einfach so, dass ich mich ziemlich unwohl fühle mit soviel Bargeld, so dass ich es gleich am 1. Tag in die Obhut von Dr. Özgür gegeben habe.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83367 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Zwischenfazit
---

Ert mal vorweg - es ist mit Dr. Özgür abgesprochen, dass ich hier einen Bericht schreibe und dass eben auch nicht alles positiv rüberkommt - ich hab ihm gesagt, dass ich es so schreibe, wie ich es empfunden habe und er hat mir sein Einverständnis dafür gegeben und mich natürlich sofort auch gefragt was ich auszusetzen hätte.

Den Bericht habe ich nicht mit ihm abgesprochen und ob er ihn jemals lesen wird, ist auch eher fraglich - das nur dazu, falls hier jemand auf die Idee kommt, dass ich Werbung für HLC machen möchte. Nein, ich möchte einfach durch diesen Bericht einen tiefen und detaillierten Einblick dafür geben, wie HTs bei HLC ablaufen aus eben dem Grunde, auch etwas zurückzugeben, weil mir das Forum auch sehr viel "umsonst" gegeben hat.

Ich werde auf jeden Fall mind. die ersten 15 Monate monatliche Updates posten mit Bildern - völlig egal, wie gut oder schlecht das finale Result werden wird - das bin ich jedem hier schuldig und werde es auch "durchziehen".

Sollte jemand weitere Fragen haben, beantworte ich diese natürlich gerne - zur Not auch via PM oder E-Mail. Sollte jemand diesen Bericht zeitlich viel später nach dem Verfassen lesen und ich hier nicht mehr aktiv sein, so kann er bei Fragen mich jederzeit via E-Mail kontaktieren, denn ich glaube nicht, dass ich hier noch aktiv sein werde, wenn die HT mehr wie 15 Monate vergangen ist. Ich denke, ist bei vielen Usern so, dass sie vor der OP und eine Zeit lang noch nach der OP sich hier im Forum aufhalten und dann eher selten hier reinschauen.

Aktuell fällt alles viel positiver aus, wie ich es in meinen künsten Träumen mir nicht einmal vorgestellt hatte. Meine Mindestziele (für Worst-Case dass die HT nichts bringt, bzw. eher verunstaltet) sind jetzt schon erreicht, die da waren

a) die HT nie zu bereuen
b) wenn alle Stricke reißen, mit Kurzhaarfrisur rumlaufen und die HT eben nicht sehen

beide Punkte kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar "positiv abhaken" ... alles was jetzt noch kommt sind Sahnehäubchen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 3k Grafts so eine Haarlinie nochmal hinbekomme in meinem Leben und wäre schon im Endergebnis mit der Hälte mehr als zufrieden - aber das muss ich ja bekanntlich abwarten und es kommen sicherlich auch weniger euphorische Phasen, nachdem das Shedding angefangen hat.

Sollte ich wahrlich mit dem Endergebnis zufrieden sein und es noch den ein oder anderen "Nachholbedarf" geben, so kann ich zum aktuellen Zeitpunkt ganz klar sagen, dass ich wieder bei HLC einen Termin ausmachen und mich deren Spezialisten anvertrauen würde.

Was gibt es aktuell Schöneres nach dem Aufstehen in den Spiegel zu schauen mit einem super Gefühl, sich selber wieder zu gefallen - es gibt nichts Schöneres und ich würde mich freuen, wenn das Gefühl für längere Zeit anhält - also auch bis nach der Sheddingphase darüber hinaus - ich werde euch auf jeden Fall mit viel kürzeren Updates und Bildern auf dem Laufenden halten .... bis hierher erst mal vielen Dank für das Lesen und die Ausdauer.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83368 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Status ca. eine Woche Pre
---

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83369 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen



Status Aufenthalt HLC - Bilder wurden von HLC zur Verfügung gestellt
---

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83370 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Status 7 Tage Post
---

Heute sind seit der letzten HT-Session 7 Tage vergangen und ich war das erste mal ohne Kopfbedekung beim Einkaufen ohne dass irgendjemand auffällig geschaut hat - nur die mir bekannten Verkäuferinnen haben beim Einkaufen eben gleich gemerkt, dass mein kleines Pferdeschwänzchen nicht mehr vorhanden war. Wink

Hinten sieht schon alles fast normal aus und fühlt sich auch schon wieder fast normal an. Im Empfangsbereich ist noch alles wie betäubt und das Gefühl wird, so denke ich, noch ein paar Wochen andauern, bis im vorderen Bereich sich alles wieder normal anfühlt.

Die Entnahmestelle im Bartbereich ist für mich ein Phänomen - ich sehe da aktuell gar nichts - auch auf den Bildern sind nur rote, großflächige Stellen sichtbar, aber sonst weiter überhaupt nichts. Das hätte ich nicht gedacht, denn die Extraktion war im Bartbereich (auch hinterher) mit am schmerzvollsten und nach 4 Tagen konnte ich schon eine Nassrasur durchführen - hätte ich nie gedacht und macht mich ehrlrich gesagt ein bisschen sprachlos vor Ehrfurcht.

Auf den Nahaufnahmen sieht man ganz schön, dass ich die Empfangsstellen kurz vorher eingecremt habe.


[Aktualisiert am: Fr, 21 Juni 2013 05:06] vom Moderator


  • Anhang: 7_Days.pdf
    (Größe: 1.59MB, 905 mal heruntergeladen)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83371 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 20.06.13 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Status 14 Tage Post
---

Anbei das Update nach 14 Tagen (letzte Session) Post OP.

Hinterkopf fühlt sich so langsam wieder normal an und ich denke nach einer weiteren Woche sollten die letzten Bemerkbarkeiten verschwunden sein.

Im Einsatzbereich wird dies noch länger dauern - denke aktuell mind. noch 4 Wochen. An den Seiten des Empfängerbereiches geht es schon wieder ganz langsam Richtung Normalität.

Der Bartbereich ist ein Phänomen. Hier sieht man aktuell überhaupt nichts mehr. Ich habe aktuell nochmal zwei Photos eingestellt - die roten (Pickel) Bereiche kommen von der letzten Nassrasur - das sieht bei mir immer so aus - von der OP ist wirklich nichts mehr zu sehen - werde jetzt mal die nächsten zwei Wochen wachsen lassen für das Monatsupdate.

Unterm Strich bin ich aktuell sehr zufrieden - aber das sind wir wahrscheinlich (fast) alle nach 14 Tagen. Noch sind keine eingesetzen Grafts ausgefallen.

Ich verwende jetzt ein- bis zweimal täglich Regaine Schaum (je nachdem wie ich Zeit habe und noch nicht im Einsatzbereich) und nehme noch jeden Tag eine Biotin/Zink/Kieselerde-Tablette 5mg - mal sehen wie sich das auswirkt, wenn überhaupt. Regaine scheine ich zu vertragen ohne Rötungen, Juckreiz oder Brennschmerzen.

Jetzt heißt es halt weiterhin abwarten - sollte die Haarlinie (auch bei den kurzen Haaren) in etwa so bleiben, bin ich vollends zufrieden und meine 1. HT hätte sich demnach völlig gelohnt - weil ich vorher überhaupt keine Haarlinie mehr hatte Laughing

Das nächste Update dann nach dem 1. Monat. Ich werde die Haare aber danach nicht länger wie 4 Wochen wachsen lassen - dann kommt wieder der Bart / Haarschneider für die ersten 4 bis 6 Monate nach der 1. HT, alles andere finde ich optisch bei mir persönlich nicht ansehenswert.



  • Anhang: 14_Days_1.pdf
    (Größe: 1.93MB, 750 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 14_Days_2.pdf
    (Größe: 1.76MB, 397 mal heruntergeladen)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83598 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Di, 25.06.13 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schöner, detaillierter Bericht! Alles Gute Wink!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83633 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Mi, 26.06.13 00:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Status 1 Monat Post
---

@Knud, vielen Dank für die Blumen ... wird schon werden Wink

So, nun ist ein Monat vergangen, seit der letzten HT-Session und hier nun mein Update.

Erst mal hat sich letzte Woche HLC gemeldet und mir die noch ausstehenden Bilder mit Infos zukommen lassen, welche ich dann gleich mit in den Thread eingearbeitet habe - ich war etwas geschockt, wie schlecht doch mein Haarstatus war ... man versteckt da immer viel, schaut nicht genau hin und redet sich alles gut ...

Die Bilder werden diesmal "doppelt" zur Verfügung gestellt, weil ich gleich nachdem ich die Bilder gemacht habe, eine 3mm Vollrasur eingelegt habe. Auch bei mir haben die "berühmten" Rötungen im Einsatzbereich eingesetzt und neben dem Shedding (was imo noch net voll eingesetzt hat, weil ich nur paar abgebrochenen Haare gesehen habe) sind die Haare in dem Bereich noch völlig "durcheinander" und kreuz-quer, so dass es echt beschissen ausgesehen hat ... also, runter mit dem Zeugs und das gefällt mir eh zur Zeit besser, nachdem ich 3 Jahre lange Haare hatte.

Ich werde in Zukunft keine Bilder mehr vom Bartbereich posten, weil sich die Sache für mich erledigt hat. Es ist alles so, wie es vorher auch war - ich sehe nichts im Entnahmegebiet, also keine Entnahmestellen und der Bart sieht auch sonst nicht weniger aus, wie er vorher war ... klar, wenn man mit Blitzlicht draufhält und sehr nahe ranzoomt, dann sieht man noch ein paar Rötungen, aber die Hälfte eh bei mir, wie immer, vom rasieren.

Die Befindlichkeiten im Hinterkopf sind nun völlig weg - man merkt nur noch etwas, wenn man mit den Fingern ein bisschen fester hinklopft und an den Seiten ein Tick mehr als ganz hinten.
An der Einsatzstelle ist die Hälfte immer noch pelzig, aber mitlerweile an den Seiten fast Normalzustand eingekehrt - ich denke mal, hier werden noch 4 Wochen vergehen müssen, um den gleichen Status zu erreichen, wie aktuell am Hinterkopf.

Seit zwei Tagen kann ich nun auch im Einsatzbereich ohne irgendwelchen Beschwerden Regaine Schaum verwenden, so dass ich den ganzen Oberkopf damit behandeln kann. Zusätzlich habe ich mich jetzt auch noch durchgerungen, weil ich ja so zufrieden bin bisher und ich den Status schon halten möchte, dass ich wöchentlich zweimal 0.5 mg Fin nehmen werden - besser als nix, bzw. täglich die empfohlenen 1mg kommen bei mir überhaupt nicht in Frage.

Da ich die Haare wegrasiert habe, kann man auch gleich sehen ob am Hinterkopf noch "Rückstände" sichtbar sind. Ich muss sagen, nach nur einem Monat, schaut das so gut aus im täglichen Leben - auch wenn ich im Bad die Lichter annmache und im Spiegel sehr kritisch erkunde, sehe ich nichts. Natürlich, wieder vergrößert und mit Blitzlicht draufgehalten, kann man schon noch so einiges sehen - ich denke aber, dass da noch bisschen was drin ist und in paar Monaten noch viel verschwinden wird.

Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar sagen, dass mein Worst-Case-Szenario definitiv abgeheftet werden kann, weil für mich keine körperlichen "Überbleibsel" jetzt schon nicht mehr sichtbar sind - das einzige, was jetzt noch passieren kann, ist, dass das Ergebnis bescheiden wird. Na und, wir leben im Kapitalismus, und da setzt jeder für irgendwelchen Schrott viel Geld in Sand ... who cares? Ich sehe es so, dass alles, was jetzt noch (hoffentlich) kommt, dann das Sahnehäubchen (hoffentlich Haube) sein wird ... ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden mit Updates inkl. Bilder bis zum Endergebnis nach 15 Monaten - das nächste dann wieder in einem Monat ... so long!





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83751 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: So, 30.06.13 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schöner ausgührlicher bericht:)
Bin gespannt wie es weiter geht,alles gute für die nächsten monate.lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83795 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Mo, 01.07.13 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für den bericht. hlc ist auch mein top favorit im moment.




1. Strip OP Hattingenhair 3.462 Grafts http://alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/2727/

2. Strip OP Hattingenhair 2.950 Grafts http://alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/4411/

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83897 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: So, 07.07.13 08:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ mosspower

Super Bericht!

Ich habe auch lange überlegt gehabt wo ich meine HT durchführen lassen wollte, und habe doch von einigen Leuten hier gutes über die HLC in Ankara gelesen. Da ich mir ziemlich sicher bin das ich in Zukunft auf NW 5-6 zu steuere, wollte ich unbedingt einen Arzt (FUE Methode) der viele Grafts ausschöpfen kann, und da wäre wohl eine Kombination mit Bodyhairs unumgänglich für mich, und ich denke da ist Dr. Özgür einer der besten.

Ich bin nicht so der Typ der viel in Foren schreibt, aber ich dachte mir jetzt musst du mal was schreiben, weil ich genau eine Woche vor dir meine
HT bei der HLC habe durchführen lassen.
Nun zu meiner Frage.... Ich hatte am 13. Mai meine Behandlung, also gute 8 Wochen her, und bei mir sind ungefähr 70-80% meiner neu implantierten Haare nicht ausgefallen. Diese wachsen seit dem ersten Tag der HT fleißig mit. Normalerweise sollten diese größtenteils ausfallen.
Mich würde interessieren wie es bei dir mittlerweile aussieht. Sind noch viele der implantierten Haare vorhanden?

Jedenfalls wünsche ich dir ein super Ergebnis und freue mich auf deine Beiträge.
lg fais


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83905 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: So, 07.07.13 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte ab Woche 3 ein paar Haare (schauten aus wie abgeschnitten, also nix mehr weiter dran an den Teilen) für 2 Tage im Waschbecken gesichtet, danach bis heute (also 7. Woche post OP) kein einziges Haar mehr gesehen - und ich schau da schon ziemlich genau hin.
Ich würde mal sagen, dass ich so um die 30 solcher Haare gesichtet habe und der Rest ist immer noch auf dem Kopp - demnach bin ich auch überfällig.

Ich bin mir nicht sicher, aber die können auch noch später ausfallen - lieber wäre mir, wenn die aufgrund der OP nicht mehr ausfallen - ggf. haben die bei HLC etwas geheimnisvolles zusammengemixt und die fallen nicht gleich aus? Rolling Eyes

Die verpflanzten Haare und die alten im Empfangsbereich sind aber sehr ausgedünnt, das bedeutet, man sollte die nicht sehr lange wachsen lassen, weil es verdammt besch ..... eiden aussieht, so dass ich die jetzt schon zweimal runtergestutzt habe, womit ich aktuell sehr gut leben kann, weil mir das sogar gefällt.

Die Rötungen sind immer noch vorhanden und im zentralen Empfangsbereich ist immer noch alles wie betäubt - wird aber immer besser von Tag zu Tag.

Warum schreibst Du keinen Bericht? Fauler Hund! Razz

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83928 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: So, 07.07.13 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also am Anfang, so gegen Woche 2 verabschiedeten sich einige Haare mit den Krusten
Waren nicht fiele, ich schätze so gegen 20-40 Stück herum.
Und dann bis Woche 6 so jeden Tag ungefähr 5 Stück. Und jetzt seit 2 Wochen fallen keine mehr aus.
Ich hab ab Woche 3 mit Minox angefangen, vielleicht kann es damit einen Zusammenhang geben?
Ich denke es könnte auch mit der Arbeit von Hlc zusammenhängen, dass ein Großteil der Haare noch am Kopf sind. Aber mann sollte noch ein bisschen abwarten, es ist vielleicht noch zu früh um zu sagen ob ein größerflächiges Shedding noch eintritt.
Dr Özgür meinte mann könnte ab dem 3 Monat schon Resultate sehen, von daher hoffe ich dass jetzt ein Shedding ausbleibt.

Ein Erfahrungsbericht nimmt sehr viel Zeit in Anspruch ( vorallem wenn es so ausführlich ist wie bei dir). Ich hatte beruflich und auch privat eine sehr stressige Zeit hinter mit.
Ich habe bis heute die Hlc Klinik nicht kontaktiert wegen meiner Pre/Post Op Bilder. Das werde ich demnächst nachholen, und vielleicht nachträglich einen Bericht zusammenfassen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit, und hoffe ich kann dir bald wieder gutes berichten. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #83936 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: So, 07.07.13 21:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, man sagt ja immer, dass die ab Woche 2 bis Woche 6 ausfallen, wegen Sauerstoffmangel bei der OP - das kann man aber dann doch jetzt komplett ausschließen denke ich oder kann da jemand was dazu sagen?

Klar, dass die ausfallen, bedingt durch den natürlichen Haarwachstumzyklus, ist ja vorprogrammiert - dann aber doch nicht mehr alle zusammen, weil doch jedes Haar einen eigenen Zyklus hat.

Ich habe auch ab Woche 2 mit Minox begonnen im hinteren Bereich, bzw. ab Woche 5 noch zusätzlich im Empfangsbereich.

Sind bei Dir die Haare im Empfangsbereich auch sehr dünn und "instabil" oder wachsen die normal bei Dir? Bei mir sieht es immer nach 3 Wochen wie Chaos aus und die sind sehr dünn, deshalb stutze ich die noch auf 3 mm runter aktuell.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #84521 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Mi, 24.07.13 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Status 2. Monat Post
---

Bilder gibt es diesmal nicht, wie schon angedeutet, denn die Haare wurden in der Zwischenzeit schon wieder zweimal auf 3mm getrimmt und es sieht jetzt nicht anders aus, wie auf den letzten Bildern.

Im Entnahmebereich gibt es jetzt auch nach Hinklopfen mit den Fingerspitzen keinerlei Schmerzen mehr - der Empfangsbereich wird immer besser aber in der Mitte ist alles noch wie betäubt und an den Seiten wird es immer besser. Die Rötungen sind auch schon zurückgegangen aber noch deutlich sichtbar.Auf der linken Seite sieht es bei mir aktuel "kahler" aus, sind aber Gott sei Dank viele kleine schwarze Punkte (Fachbegriff vergessen!) sichtbar - also kann man von ausgehen, dass da noch was nachkommt.

Die Barthaare passen sich immer mehr an und fühlen sich schon sehr viel ähnlicher an, wie die normalen Kopfhaare, sind aber ein Meter vorm Spiegel sofort erkennbar und ja, es ist wahr, die Barthaare wachsen schneller wie die Kopfhaare!

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Aussehen und mir gefällt der 3mm-Schnitt immer noch sehr gut. Für alle, die Bedenken haben, eine HT im Mai durchzuführen, wie ich, weil sie sich im Sommer nicht sonnen können, denen kann ich sagen, dass ich aktuell im Gesicht "schwarz wie ein Neger" bin Laughing ... immer schön beim Sonnenbaden ein Baseball-Cap seitlich auf und dann ist das kein Problem.

Die Haare werden erst dann wieder wachsen gelassen, wenn die Rötungen verschwunden sind und sich der Empfangsbereich normal anfühlt - im besten Falle in 4 Wochen nach dem nächsten Update, aber ich rechne eher mit 8 Wochen - mal sehen ... bis dann zum 3-Monats-Update ...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #85281 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: So, 25.08.13 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Status 3. Monat Post
---

so, nun sind 3 Monate nach der OP vergangen und erst mal vorweg muss ich sagen, dass ich in meinem Leben aktuell gar nicht mehr so auf meine Haare / Kopf achte, wie die letzten Wochen, bzw. die Anfangswochen nach der HT.

Aktuell ist es so, dass ich immer nach 10 Tagen mir die "Rübe" komplett wieder runterrassiere und ich damit sehr zufrieden bin, was Aussehen betrifft und immer noch auch sehr zufrieden, was das Ergebnis der HT betrifft (neue Haarlinie, jüngeres Aussehen usw.).

Ich bin 42 Jahre alt und wurde komplett rasiert letzte Woche ernsthaft von einer 25-Jährigen (die ich vorher nicht gekannt habe) auf 33 Jahre geschätzt (wohl gemerkt nur mit Millimeterfrisur ... da muss ich mal sehen, wie das dann mit Haaren aussieht) Laughing

So, der Einsatzbereich entwickelt sich immer besser und die Rötungen lassen nach. Ich werde, wie schon angedeutet, erst die Haare wieder wachsen lassen, wenn ich von der HT nichts mehr verspüre, also, wenn die Rötungen weg sind und die letzten kleinen Taubhautsgefühle im Einsatzbereich verschwunden sind - vorher macht es keinen Sinn Bilder zu posten.

Ich bin jetzt sehr optimistisch, dass die letzten Zeichen beim nächsten 4-Monats-Update verschwunden sein werden - da sich alles hervorragend entwickelt.

Optisch kann ich feststellen, dass im Einsatzbereich so langsam die Haare dicker werden und auch organisierter in einer Richtung wachsen.

So, ab dem nächsten Monatsupdate sollte ich dann wieder anfangen die Haare länger wachsen zu lassen. Da mir aber die Haare aktuell sehr kurz sehr gut gefallen, kann es sein, dass ich nur ein paar Wochen durchhalten werde - man wird es dann ja sehen.

Bis jetzt somit weiterhin "alles in Butter" und ich bin sehr zufrieden! Thumbs Up

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #85334 ist eine Antwort auf Beitrag #85281] :: Mo, 26.08.13 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für den Top-Bericht bisher und weiterhin viel Erfolg! Ich habe eine Frage: Seh ich das richtig, dass dein Bart eigentlich dunkler ist als dein Haupthaar?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #85341 ist eine Antwort auf Beitrag #85334] :: Di, 27.08.13 01:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leiser schrieb am Mon, 26 August 2013 22:12
Vielen Dank für den Top-Bericht bisher und weiterhin viel Erfolg! Ich habe eine Frage: Seh ich das richtig, dass dein Bart eigentlich dunkler ist als dein Haupthaar?


Naja, nicht zwingend dunkler aber eben die Beschaffenheit und vor allem die Dicke ist eben unterschiedlich und bei millimeterlangen Haaren sind die Barthaare eben wesentlich dunkler. Das sieht man ja auch normal am Bart. Die Stoppeln sind doch immer eher dunkel bis schwarz.

Aktuell aber sind die schon sehr gut angeglichen, wenn ich bedenke, wie hart und erfühlbar die Barthaare anfangs waren - da muss man aktuell schon genauer fühlen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #85342 ist eine Antwort auf Beitrag #85341] :: Di, 27.08.13 02:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mosspower schrieb am Tue, 27 August 2013 01:59

Aktuell aber sind die schon sehr gut angeglichen, wenn ich bedenke, wie hart und erfühlbar die Barthaare anfangs waren - da muss man aktuell schon genauer fühlen.

Hey mosspower,
meine Theorie dazu, die Follikel produzieren nach dem HT Stress Zeitlang etwas dünnere Haare, werden aber mit der Zeit wieder dicker. So wie es bei Shocklosshaaren der Fall ist, Haarschaft oben dick (vor HT) und unten dünn (nach HT). Es gab mal schöne Bilder im Netz, find ich jetzt auf die schnelle nicht mehr.
Gruß Pony




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86261 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Sa, 28.09.13 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Status 4. Monat Post
---

So, der vierte Monat ist jetzt vorbei und diese Phase von Monat drei bis Monat vier war bis jetzt die aktivste Phase.

Die Rötungen sind verschwunden und die Taubheitsgefühle im Einsatzbereich sind auch völlig abgeklungen - klopft man mit den Fingern ein bißchen hin, so merkt man noch etwas - ich denke, die letzten Anzeichen sollten dann im nächsten Monat im Einsatzbereich auch verschwunden sein, so wie schon lange im Entnahmebereich.

Ich war letzte Woche das erste mal beim Friseur, weil ich die Haare jetzt wieder wachsen lassen kann und lies sie "ausrasieren" an den Seiten. Als ich danach die Friseurin fragte, ob ihr etwas aufgefallen ist, schaute sie ganz verdutzt, nachdem ich ihr sagte, dass ich vor ca. 4 Monaten eine HT hatte - das war schon einmal eine sehr gute Erfahrung, wobei ich selber absolut nichts mehr gemerkt habe - wie soll dann ein Friseur etwas merken Razz ... auch war ich endlich mal wieder mit keinem mulmigen Gefühl im Bauch beim Friseur - ich konnte lange in Spiegel schauen und war sehr zufrieden mit meinem Aussehen Smile

Diesen Monat habe ich dann wieder Bilder eingestellt - ich bin jetzt schon so zufrieden, dass es das "Endergebnis" sein könnte - aber hoffen wir mal, dass noch ein bisschen (nach) kommt ... darüberhinaus war ich auch ein bisschen "geschockt" als ich die Bilder gesehen hab, weil ich jetzt ja monatelang keine Bilder mehr geschossen habe und ich mich eben nur im Spiegel beobachtete und ich bin der Meinung, dass ich im Spiegel oder tagsüber, wenn ich mal in eine Fensterscheibe blicke ich es völlig anders wahrnehme, wie auf den Bildern sichtbar.

... aber egal, genug geschrieben, hier sind die aktuellen Bilder und ich lasse die Haare jetzt wachsen mind. bis zum nächsten Monatsupdate.

http://betend.no-ip.org/Hair/04/back1.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/back2.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/left1.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/left2.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/left3.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/left4.jpg

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86262 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Sa, 28.09.13 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://betend.no-ip.org/Hair/04/right1.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/right2.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/right3.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/front1.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/front2.jpg
http://betend.no-ip.org/Hair/04/front3.jpg

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86654 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 17.10.13 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, ich war heute das zweite Mal nach der HT beim Friseur (wobei ich bis zum 3. Monat alle zwei Wochen die Haare komplett runterrasiert habe)

Ich habe wieder die Seiten ausrasieren lassen auf 2 Millimeter und weder ich noch die (neue) Friseusin hat etwas gemerkt - hab sie extra gefragt. Also, man kann auch, guter Arzt, bzw. dünne Hohlnadeln vorausgesetzt, mit sehr kurzen Haaren unbemerkt nach einer HT "rumlaufen" Thumbs Up ... "offizielles Monatsupdate" dann wieder am 25. Oktober mit paar Bildern

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86655 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 17.10.13 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das läuft doch ziemlich gut bei dir so wie ich das auf den Bildern sehe..

Ich persönlich würde mir übrigens nicht wieder so ne Matte wachsen lassen wa Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86656 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Do, 17.10.13 15:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Yo, sind ja erst knapp 5 Monate vergangen - letzten Monat nochmal deutlich nachgelegt worden ... eins kann ich mit Sicherheit jetzt schon sagen: Ein Nachfolge-Termin für Ausbesserungen der 1. HT, bzw, Verdichtung, wie vorgesehen, kann ich definitiv canceln ... seit paar Wochen bin ich absolut erstaunt, wenn ich in Spiegel schaue - das habe ich nicht erwartet - bestenfalls erhofft ... wie gesagt, Bilder dann wieder um den 25. Oktober rum beim 5-Monats-Update.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86840 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Sa, 26.10.13 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Status 5. Monat Post
---


So, letzter Monat war dann wirklich so, dass ich mehrmals am Tag einfach sprichwörtlich hin und weg war, wie das sich entwickelt hat ... um eine lange Geschichte mal kurz zu machen: Ich bin absolut überwältigt vom bisherigen Ergebnis und hätte das wirklich nur in meinen Träumen erwartet. Dass sich das gegenwärtige Zwischenergebnis natürlich positiv auf meine aktuelle Lebensqualität auswirkt, sollte klar sein ...


http://betend.no-ip.org/Hair/05/01.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/02.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/03.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/04.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/05.jpg

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: HT 2013 - 2978 Grafts (FUE) - HLC Ankara [Beitrag #86841 ist eine Antwort auf Beitrag #83352] :: Sa, 26.10.13 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
http://betend.no-ip.org/Hair/05/06.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/07.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/08.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/09.jpg

http://betend.no-ip.org/Hair/05/10.jpg

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 3505 Grafts (8-13.Januar.2015)
Nächstes Thema: Meine HT bei Hairline Clinic Ankara -Dr. Özgür
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()