Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Beschleunigter AGA wegen Chemo?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #88657] :: Mi, 01.01.14 15:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

dank zweier guter HTs bin ich glücklicher NW1 Träger, korrigiert von NW2 und nehme Fin seit Jahren.

Nun muss ich eine Schicksalsprüfung hinnehmen und befinde mich mitten in der Chemotherapie (Dauer 4 Monate, 6 Gaben). Mir geht es gut dank viel Sport und guten Freunden/Familie, die Haare sind ganz weg wie geplant.

Die werden im April wieder wachsen worauf ich mich sehr freue auch als Zeichen für die neue, blühende Phase die jetzt kommt

Meine Frage: laufe ich Gefahr, dass der AGA wegen der Chemo in den 4 Monaten überproportional fortschreitet durch das mehrmalige Killen der Wurzeln oder spielt das nicht unbedingt eine Rolle. Was passiert mit den Haaren die vielleicht schon vor der Chemo nicht mehr 100%ig fit waren?

Habe den HA zu wohl 90-95% gestoppt mit Fin seit 6 Jahren , nichtsdestotrotz bin ich ganz klar von AGA betroffen und wäre bestimmt NW3 oder schlimmer ohne Fin und HTs.

Was meint ihr dazu?Einfluss auf den Verlauf oder Einfrierung / normaler Verlauf wie ohne Chemo

Fin nehme ich ganz normal weiter.

Vielen lieben Dank für Euren Support


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #88684 ist eine Antwort auf Beitrag #88657] :: Do, 02.01.14 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Di

Von zwei unterschiedlichen Bekannten habe ich gehört das Ihre Haare nach der Chemo kräftiger nachgewachsen sind. Du kannst ja mal deinen behandelnden Arzt fragen ob da etwas dran ist.

Ansonsten denke ich nicht das es deine Situation stark verändert, abgesehen von Haaren die schon so weit ausgedünnt waren das sie ohnehin bald nicht mehr nachgewachsen wären. (Meinung von einem greenhorn Rolling Eyes )

Wünsch dir viel Kraft und Energie für die restliche Prozedur.


Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #88745 ist eine Antwort auf Beitrag #88684] :: Sa, 04.01.14 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hair4me, danke dir

ja dass mit dem kräftiger nachwachsen hör ich immer wieder und hat auch meine Onkologin gesagt...wäre mal ausnahmsweise eine nette Nebenwirkung Wink

Viele Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #90433 ist eine Antwort auf Beitrag #88657] :: So, 23.02.14 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erstmal alles Gute von meiner Seite!

Jetzt, wo du kahl bist, wäre es mal interessant zu sehen, wie deine FUE-Narben aussehen. Sieht man sie? Wirst du darauf angesprochen? Läufst du offen damit rum oder trägst du die ganze Zeit Kopfbedeckung?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #91614 ist eine Antwort auf Beitrag #90433] :: Mi, 02.04.14 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Niewa guter Punkt.

Also ich finde man sieht eine leichte Rötung an den transplantierten Stellen. Diese fällt aber 100% nur mir auf und ich wurde nie drauf angesprochen obschon ich ständig oben ohne bin.
Donor ist gar nix zu sehen.

In 1-2 Wochen sollte das Wachstum nun losgehen und ich kanns kaum erwarten...die Chemo hab ich zum Glück gut vertragen, aber es war ein einziger Kampf..

Halte Euch auf dem Laufenden

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #91674 ist eine Antwort auf Beitrag #91614] :: Sa, 05.04.14 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey dionysos

sehr interessant, danke für das Feedback!

Sind die Haare noch kurz genug um ein Foto vom Donor zu machen? Es z.Z. eine rege Diskussion am laufen. Es geht darum ob man nach einer FUE noch eine Glatze rasieren kann ohne das man was sieht.

Habe ich deine Antwort richtig interpretiert wen ich sage das abgesehen von dir niemand bemerkt hat das du eine HT vollzogen hast?

Liebe grüsse

Hair4me


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #91721 ist eine Antwort auf Beitrag #88657] :: So, 06.04.14 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi dionysos !

deine Frage ist sehr speziell und kann im Endeffekt am ehesten noch von einem HT Spezialisten beantwortet werden, der
noch ehemalige HT Patienten mit Chemo weiter betreut hat.

Dennoch will ich versuchen, deine Fragen zu beantworten, und zwar va in theoretischer Hinsicht, wobei sich jeder
selbst seine Theorie "schustern" kann, wenn er zumindest die wenigen Fakten kennt.

So ganz ahnungslos würde ich mich aber natürlich nicht vorwagen: bin selbst Arzt und in einem Teilbereich der Onkologie jahrelang tätig.

Faktum ist, das Chemotherapie (CHT) nichts anderes als "Zellgift" sind, die darauf abzielen, körpereigene Zellen abzutöten... CHT's greifen
va die Zellen an, die sich schnell teilen, indem sie diesen Wachstumsprozess (Zellteilung: aus einer Zelle werden 2 Zellen, aus 2 dann 4 usw.) unterbrechen.
Diese sich "schnell" teilenden Zellen sind neben den wachstumsagressiven Tumorzellen auch Schleimhautzellen und eben auch Haarzellen!

Wichtig ist zu wissen, dass die geläufigsten CHT's NUR in der Teilungsphase der Zelle angreifen können ..daher werden CHT's in Zyklen über einen längeren Zeitraum gegeben,
um sicher zu stellen, dass alle Tumorzellen abgetöten werden (ohne aber zu viel Schaden den gesunden Zellen zu zufügen) ..daher fallen die Haare auch nicht sofort mit der
ersten CHT ab, sonders erst im Laufe der Therapie.

Deine Stammzellen in den Haaren verantwortlich sind somit derzeit in eine Art "Stand-By Modus" - sie sind zwar gesund, eine Teilung und Neubildung von Zellen ist nicht möglich, und damit
keine Bindung mehr zum vorhandenen Haar und es fällt aus.

Jetzt kommt der theoretische Teil:

Nach der CHT wachsen die Haare in der Tat kräftiger ... man vermutet mal, weil nach Ende der CHT quasi ALLE Haarstammzellen wieder vom "Stand-By Modus" in den "ON-modus" geschalten werden, und Haare gebildet werden.

Was passiert mit den vorher schon geschwächten Haarfollikeln ? Ich schätze mal, dass hängt wirklich vom Grad der Schwächung ab ..manche werden die CHT überleben und gar kräftigere Haare wachsen lassen ..wie gesagt, durch das gleichzeitige Abschalten des "StandBy Modus" der Zellen in dem jeweiligen Follikel, aber natürlich nicht durch eine "Stärkung des Follikels" an sich ..

Manche Follikel werden sich aber durch die CHT beschleunigt endgültig verabschieden und verkümmern.

Wie sieht meiner Meinung nach dein Haarbild nach der CHT aus ??

Ich glaube nicht, dass du dich von einem NW0 auf NW3 veränderst ..dazu gibts zu viele Haare, die auch wenn verkümmert, sicher die CHT überleben würden.

die stark verkümmerten Haare werden wohl durch die CHT nicht mehr nachwachsen ... das wird aber ausgeglichen durch das kräftigere Wachstum der gesunden + transplantierten + wenig verkümmerten Haare!

kurz gesagt: es wird zwar zum Teil die AGA beschleunigt, aber sicher auch zum Teil optisch extern ausgeglichen.

in welchem Verhältnis und was überwiegen wird, hängt sicher vom "Verkümmerungs"Zustand deiner Haarfollikel ab.

wie gesagt, dass alles ist Theorie ..

wie auch immer es mit den Haaren weiter geht, wünsche ich dir das Beste für deinen Heilungsverlauf !!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #91976 ist eine Antwort auf Beitrag #91614] :: Mo, 14.04.14 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dionysos schrieb am Wed, 02 April 2014 23:44
Niewa guter Punkt.

Also ich finde man sieht eine leichte Rötung an den transplantierten Stellen. Diese fällt aber 100% nur mir auf und ich wurde nie drauf angesprochen obschon ich ständig oben ohne bin.
Donor ist gar nix zu sehen.

In 1-2 Wochen sollte das Wachstum nun losgehen und ich kanns kaum erwarten...die Chemo hab ich zum Glück gut vertragen, aber es war ein einziger Kampf..

Halte Euch auf dem Laufenden

LG


Sowas ist schön zu lesen. Ich hoffe, es geht wieder aufwärts.?!




HT bei Hattingerhair am 29/30.10.2008

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Beschleunigter AGA wegen Chemo? [Beitrag #93898 ist eine Antwort auf Beitrag #91976] :: Di, 08.07.14 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Freunde,

nun darf ich hier endlich mein langersehntes Update posten

ich bin nun 4 Monate PostChemo und alle Tests sind gu und ich habe sowohl Chemo als auch sonst alles sehr gut überstanden auch wenn es zweifelsohne die härtete Zeit meines Lebens war / immernoch ist.

Ich habe mir so gewünscht dass hier schreiben zu können und nun kann ich es von ganzem Herzen: ich bin gesund, sehe gesund aus und erfreue mich wie nie am Leben...

zum Gesund aussehen gehören auch die Haare und die kamen tatsächlich genau wie man es überall liest.

nach 5 Wochen Post-Chemo fängt der Flaum richtig an zu wachsen, bis 2 Monate nach der Chemo ist der Kopf voller Babyflaum und die haare sehen noch deutlich heller und halt dünner aus. Dann werden sie jeden Tag dichter und dunkler so dass nach 3 Monaten auf Photos kaum noch ein Unterschied zu früher erkennbar ist. Von Nahe sind die Haare immer noch ganz fein und flauschig und werden täglich dichter..

Dort wo die haare schon vorher etwas dünner waren, sieht man am Anfang auch noch besser die Differenz zu den AGA-resistenten Teilen, weil bei dünnerem Haar der Unterschied halt noch besser zu sehen ist. jetzt nach fast 4 Monaten werden die haare immer noch kräftiger Woche für Woche und ich bin bei 90% des Vorchemostatus...ich rechne also mit Recht damit in einigen Wochen wieder dort wo früher zu sein, selbst so könnt ich gut leben auch wenn die Tonsur noch etwas aufholen muss und auch tut.

die transplantierten Stellen wachsen perfekt nach und es gibt null Beeinträchtigung..

Das war jetzt viel über die Haare die natürlich nur Nebensache sind...aber wer das mal selber durchgemacht hat versteht das symbolische Gefühl von Leben wenn plötzlich wie in der Pubertät täglich neue Haare wachsen und das erst noch für alle sichtbar auf dem Kopf..

Ich hoffe dieser Eintrag hilft anderen. Hugo deine Einschätzung könnte treffender nicht sein.
@all: danke für das mitfiebern.

glückliche freie Grüsse- Di


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Aw: Transplantate versetzen und später Laserpeeling
Nächstes Thema: aktueller Stand BHT? (Bodygrafts)
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic
Aktuelles Haarverpflanzung
Arzt für Haartransplantation finden

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***