Startseite » Allgemein » Haarersatz » Toupet Anzahl Haare
Toupet Anzahl Haare [Beitrag #296972] :: Sun, 16 March 2014 04:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Angenommen ein Toupet ist für den gesamten Oberkopf gedacht, dann sind das ca 20 cm Länge und 20 cm Breite.
Ganz grob gerechnet wären das 40 Quadratzentimeter.

Wenn jemand der keinen Haarausfall hat, eine normale Dichte von 75-120 Grafts pro Quadratzentimeter hat,
dann wären das 40 x 75 = 3000 Grafts oder 40 x 120 = 4800 Grafts

Wenn jetzt ein Graft max 3 Haare sind, dann wären das entweder 9000 oder 14400 Haare.

Wenn also jemand eine Haartransplantation plant und über max. 6000 Grafts im Donorbereich verfügt,
dann wäre eine ursprüngliche Haardichte kein Problem?

Ein Haarteil, was über den gesamten Oberkopf geht, hat als max 14400 geknüpfte Haare?

[Aktualisiert am: Sun, 16 March 2014 04:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toupet Anzahl Haare [Beitrag #296973 ist eine Antwort auf Beitrag #296972] :: Sun, 16 March 2014 05:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LordKord schrieb am Sun, 16 March 2014 04:34
Angenommen ein Toupet ist für den gesamten Oberkopf gedacht, dann sind das ca 20 cm Länge und 20 cm Breite.
Ganz grob gerechnet wären das 40 Quadratzentimeter.

Ja... das ist dann aber nur SEHR grob das Ergebnis von 20 x 20 Wink
Zitat:
Wenn also jemand eine Haartransplantation plant und über max. 6000 Grafts im Donorbereich verfügt,
dann wäre eine ursprüngliche Haardichte kein Problem?

Ist das wirklich so? Du meinst doch einen NW7-Patienten, oder? Das ist ein Folgefehler in deiner Rechnung, oder? Ich hatte mal so Werte gehört, dass ein NW7-Patient mit gut 20.000 Grafts wieder ein optisch gutes Ergebnis bekäme, was aber noch lange kein NW0 sei. Kann man wirklich schon 120er-Dichten setzen. Also nicht 120 Haare, sondern 120 Grafts? (Warum rechnest du für JEDES Graft 3 Haare - ich würde eher so 2 oder sogar weniger als Durchschnittswert nehmen - so aus dem Bauch heraus).

[Aktualisiert am: Sun, 16 March 2014 05:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toupet Anzahl Haare [Beitrag #296995 ist eine Antwort auf Beitrag #296973] :: Sun, 16 March 2014 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt, ich habe eine 0 vergessen.

Also, wenn jemand ein NW 7 ist und eine Fläche von grob 20 cm x 20 cm zu bedecken hat, da wären das 400 cm².

Bei 80 Grafts pro cm² sind das 80 Grafts x 400 cm² = 32 000 Grafts.

Wenn jedes Graft im Durchschnitt 2 Haare hat, dann wären das 64 000 Haare.

Also hat ein Toupet dieser Größe 64 000 Haare?

Wenn jemand eine HT vornehmen läßt und über max 6000 Grafts verfügt, dann wären das bei durchschnittlich 2 Haaren pro Graft
12 000 Haare.

Das wären aber nur ca 20 % der Haardichte eines Touptes.

Anders gefragt, ein Toupet soll doch natürlich aussehen und eine dem Alter des Trägers natürliche Dichte aufweisen.
Wenn ein kosmetisch ausreichendes Ergebnis nach einer HT mit 20 % der früheren Orginaldichte erreicht wird,
dann würde dies auch für ein Toupet gelten?

Ein 50 jähriger Tupetträger mit 30 % der früheren Orginalhaardichte würde also mit 10 000 Grafts oder ca. 20 000 Haaren
ein optisch gutes Ergebnis erzielen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toupet Anzahl Haare [Beitrag #297018 ist eine Antwort auf Beitrag #296995] :: Sun, 16 March 2014 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ähm, ich würde das glaub ich von der anderen Seite aufziehen:

LordKord schrieb am Sun, 16 March 2014 13:52
Stimmt, ich habe eine 0 vergessen.

Also, wenn jemand ein NW 7 ist und eine Fläche von grob 20 cm x 20 cm zu bedecken hat, da wären das 400 cm².

Hm, auch das finde ich grob. Mein Oberkopf-Toupet ist z.B. 19 cm lang und 13 cm breit. Da es kein Rechteck ist, sondern eher eine Ellipse, wäre selbst 19x13 schon zu viel. Vielleicht nehmen wir als Gesamtfläche vorübergehend mal 200 cm² an - für den Moment...

Zitat:

Bei 80 Grafts pro cm² sind das 80 Grafts x 400 cm² = 32 000 Grafts.

Wenn jedes Graft im Durchschnitt 2 Haare hat, dann wären das 64 000 Haare.

Also hat ein Toupet dieser Größe 64 000 Haare?

Weiß ich nicht. Soll ich mal nachzählen? Wink Ein Toupet-Hersteller (haben wir ja auch hier einige im Forum) kann das vielleicht beantworten. Es gibt aber auch bekannte Werte, wie viele Haare bzw. Grafts ein erwachsener NW0 auf der gesamten Kopfhaut hat. Das variiert natürlich, da Frauen viel mehr Haare als NW0-Männer haben. Blonde Menschen haben dann noch mal mehr als dunkelhaarige... ich meine mal sowas wie 100.000 oder 120.000 gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr ob das die Anzahl der Haare oder Grafts war. In der Grundschule hatten wir mal eine Unterrichtseinheit dazu und mussten für verschiedene Körperregionen die Haardichte veranschaulichen, indem wir eine bestimmte Anzahl von Punkten in ein cm²-Kästchen gemalt haben. Bei "Kopfhaut" waren es 300 Haare pro cm², die wir malen sollten. Natürlich weiß ich wiederum nicht, ob sich das auf Männlein oder Weiblein, blond oder braun bezog. Findet man aber sicher auch alles auf Wikipedia.

Kurz gesagt: 80er-Dichte ist vielleicht das höchste der Gefühle, was man an Grafts technisch setzen kann (?), aber wenn ein absolut Haarausfall-freier Mensch 300 Haare hat, ist das ja schon Richtung 200er-Dichte. Eine 80er-Dichte sieht demnach wahrscheinlich "voll genug" aus, aber eben alles andere als NW0.

Zitat:

Wenn jemand eine HT vornehmen läßt und über max 6000 Grafts verfügt, dann wären das bei durchschnittlich 2 Haaren pro Graft
12 000 Haare.

Das wären aber nur ca 20 % der Haardichte eines Touptes.

Anders gefragt, ein Toupet soll doch natürlich aussehen und eine dem Alter des Trägers natürliche Dichte aufweisen.
Wenn ein kosmetisch ausreichendes Ergebnis nach einer HT mit 20 % der früheren Orginaldichte erreicht wird,
dann würde dies auch für ein Toupet gelten?

Das interpretiere ich eben so herum, dass ein NW7-Patient (also kompletter Oberkopf KAHL) mit einem Donor-Potenzial von (nur) 6000 Grafts einfach Pech hat: DAS REICHT NICHT, um wieder volles Haar zu haben.
Dementsprechend würde man mit einem 12000er-Toupet vermutlich auch keine volle Frisur haben - wie gesagt, ich hab meins noch nicht nachgezählt.
Also: Nicht das Toupet ist zu dicht, sondern die Transplantation wäre in diesem Falle zu dünn.

LordKord, wie war das, hast du selbst eigentlich ein Toupet? Dann kannst du ja beim nächsten Wechsel dir einfach mal einen cm² angucken und grob zählen, wie viele Haare in der Breite und wie viele in der Länge auf diesem cm² Platz finden und dies dann mit dem Flächeninhalt des Toupets multiplizieren. Dann weißt du ungefähr, wie dicht es ist.

Nebenbei: Die Prozentangaben von Herstellern/Händlern bedeuten wiederum komplett was anderes. Die beziehen sich immer auf irgendetwas, was sie beliebig als 100% festgelegt haben. So ist eine mittlere Dichte für einen 30-Jährigen Mann bei dem einen Händler 60%, bei einem anderen heißt sie vielleicht schon 100% oder so... das hat aber nur selten mit den von dir genannten %-Angaben zu tun.

[Aktualisiert am: Sun, 16 March 2014 16:13]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Umgang mit Haarersatz?
Nächstes Thema: Ist die Schablone so in Ordnung?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 27 20:32:03 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01313 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE