Startseite » Off topic » Off topic allgemein » meine neuen Blutwerte (nicht direkt wegen AGA, sondern Depressionen, Antriebslosigkeit, Infekten)
meine neuen Blutwerte [Beitrag #318373] :: Thu, 23 October 2014 20:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
dies hängt zwar nicht direkt mit meinen HA-Symptomen zusammen, aber da es hier ja so einige echte Experten für Blutbilder gibt, würde es mich freuen, wenn jemand diese Werte deuten würde.

Hintergrund:

1. Ich habe seit vielen Jahren Depressionen, die zwar ihre seelischen "Gründe" haben, aber oft ist die körperliche Antriebslosigkeit so groß, dass mir das "nicht mehr normal" vorkam, und ich es deswegen mal gezielt im Blut abklären lassen wollte.

2. Außerdem werde ich ständig krank (Erkältungssymptome). Ich habe - im Zuge der Depressionen - einen sehr schlechten Schlafrhythmus, der sicherlich erheblich und mit-ursächlich dazu beiträgt. Das alles bedingt sich wohl wechselseitig. In der Nacht vor der Blutabnahme hatte ich z.B. auch nur 3 Stunden Schlaf gefunden, bis der Wecker schellte (sofern das vielleicht bei manchen Werten Relevanz hat, in Form von "Tagesform")

Ich soll nun damit zu einem Endokrinologen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine/n gute/n im Ruhrgebiet?

Bin mal gespannt, was Kenner zu diesen Werten sagen können. Ich habe einfach mal - ohne die Zusammenhänge zu kennen - alles rot markiert, was mir außerhalb der Norm aufgefallen ist. B12 habe ich nicht beachtet, weil ich das z.Zt. als NEM nehme, da war klar, dass das hoch sein würde.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #318374 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Thu, 23 October 2014 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...von derselben Untersuchung:


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #318375 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Thu, 23 October 2014 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Thu, 23 October 2014 21:15


Ich soll nun damit zu einem Endokrinologen.


wozu?






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #318376 ist eine Antwort auf Beitrag #318375] :: Thu, 23 October 2014 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der soll u.a. beurteilen, was mit dem DHEA-S ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #319393 ist eine Antwort auf Beitrag #318376] :: Thu, 06 November 2014 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
also nachdem sich die Reaktionen hier in Grenzen hielten (schade eigentlich), möchte ich ein Update meinerseits geben:

Ich war letzte Woche bei einem Endokrinologie-Professor, dem ich meine Vorgeschichte (u.a. mit Antriebslosigkeit, schlechtem Immunsystem, Depressionen) schilderte und o.g. Blutwerte unter die Nase hielt. Daraufhin nahm er - wie zu erwarten war - erneut Blut ab, um dies im eigenen Labor untersuchen zu lassen.

7 Tage später hatten wir dann einen Telefontermin (da ich im Urlaub, also nicht vor Ort bin), wo er mir sinngemäß Folgendes mitteilte:
"Mit Ihren Schilddrüsen-Tabletten sind Sie optimal eingestellt, weiter gleiche Dosis nehmen. Die Hormonwerte lassen im Zusammenhang NICHT auf eine Störung der Hirnanhangdrüse o.ä. schließen, das ist bei Ihnen alles in Ordnung. Was jedoch auffällt, ist ein erheblicher Vitamin-D-Mangel. Hierzu verschreibe ich Ihnen hochdosierte Tabletten. Vitamin-D-Mangel wird mit vielerlei Ihrer Befindlichkeitsstörungen in Verbindung gebracht." [und ist nicht ganz ungefährlich, möchte ich hier laienhaft ergänzen]

Also, wenn ich nächste Woche nach Hause komme, werde ich die neuen Blutdaten aus der Endokrinologie in Papierform haben und ein Rezept mit einem verschreibungspflichtigen Vitamin-D-Depotpräparat.

Was ich mich in Anbetracht der doch sehr niedrigen DHEA-S-Werte frage:
Spricht etwas dagegen, dass ich mir rezeptfreies DHEA bestelle? Das scheint nach meinen Infos ja recht populär zu sein, und da mein Wert (zumindest nach dem ersten Blutbild) viel zu niedrig ist, juckt es mich in den Fingern, sowas zu bestellen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #319396 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Thu, 06 November 2014 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mich wundert, dass der Professor nichts zu dem erniedrigten
DHEAS-S gesagt. Antirebslosigkeit und gedrückte Stimmung sind durchaus mögliche Symptome eines Mangels.

Wenn dann solltest du 50 mg über 3 Monate einnehmen und dann nochmal testen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #319757 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Tue, 11 November 2014 02:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab soeben die Blutewerte aus der Endokrinologie in Schriftform erhalten. Einen Scan liefere ich nach.

25 Vitamin D = 6,9 ng/ml
==> Rezept über 20.000 IE Vitamin D, 1x wöchentlich, in der ersten Woche aber 1x täglich

Das ist aber das Einzige, was ich tun soll (wie schon telefonisch mit dem Prof besprochen). Folgende Werte fallen mir an dem nagelneuen Blutbild aber dennoch auf:

DHEA-S = 131 µg/dl
==> Das ist doch echt wenig!

freier Androgenindex = 26,76
==> auch nicht wirklich berauschend, oder?



Ich habe mir jetzt auf eigene Faust "Wild Yams Extrakt - DHEA Komplex - 712 mg" bestellt.
Kann doch so falsch nich sein, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #319758 ist eine Antwort auf Beitrag #319757] :: Tue, 11 November 2014 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Tue, 11 November 2014 02:15
,


Ich habe mir jetzt auf eigene Faust "Wild Yams Extrakt - DHEA Komplex - 712 mg" bestellt.
Kann doch so falsch nich sein, oder?



vorerst nicht.. wäre aber langfrisitg wichtig zu wissen, wo das DHEAs hin verstoffwechselt wird oder ob gar zu wenig in der NNR produziert wird.





Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #319775 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Tue, 11 November 2014 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, da is vermutlich was dran. Obwohl der Prof einen sehr guten Ruf hat und ich auch den menschlichen Kontakt mit ihm als sehr angenehm empfand (hat sich viel Zeit genommen, war sehr freundlich...) bin ich von dem Befund etwas... na, sagen wir "enttäuscht" Wink weil er möglicherweise nur geschaut, ob die kritischen Werte noch im Normbereich sind, nicht aber, wie knapp es ist, und vor allem, dass der Normbereich sehr altersabhängig variiert.

Es lagen ja bereits aktuelle Blutwerte (siehe die ersten beiden Postings) vor, die ich ihm zeigte und überließ. Und ich machte auch deutlich darauf aufmerksam, dass mich der Vitamin-D-Mangel beunruhigt. Als es dann zur MTA zur Blutabnahme ging, war Vitamin D nicht als zu untersuchend markiert. Als ich dies zufällig beim Blick über die Schulter sah, meinte ich zur MTA: "Oh, Vitamin D is ja gar nich angekreuzt" - Sie: "Möchten Sie das auch untersucht haben?" - Ich: "Ja, bitte" - Sie: "Kein Problem" und macht ein Kreuz dran mit Notiz "auf Patientenwunsch". Wäre mir das nicht zufällig aufgefallen, hätte ich jetzt mangels Vitamin-D-Werte wohl gar keine Diagnose vom Prof. Das ist schon etwas schade.

Ich zitiere mal aus seinem Arztbericht:
Zitat:
"Es ergibt sich kein Hinweis für das Vorliegen einer Hypophysen- oder Nebennierenerkrankung."


Dass er sich da so sicher ist?!

Den Scan der Blutwerte reiche ich nach.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #319784 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Tue, 11 November 2014 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier der Scan. Meinungen?





  • Anhang: blut-3.jpg
    (Größe: 1.51MB, 88 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #320015 ist eine Antwort auf Beitrag #318373] :: Fri, 14 November 2014 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hhm, niemand?

Ich hab jetzt mal ein paar Werte markiert, die mir zu denken geben, weil sie ziemlich am Rande des Normbereiches sidn... vielleicht kennt sich damit jemand aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meine neuen Blutwerte [Beitrag #320017 ist eine Antwort auf Beitrag #320015] :: Fri, 14 November 2014 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Fri, 14 November 2014 13:14
Hhm, niemand?

Ich hab jetzt mal ein paar Werte markiert, die mir zu denken geben, weil sie ziemlich am Rande des Normbereiches sidn... vielleicht kennt sich damit jemand aus?



es wird wahrsch so sein.... niedriges T wg hohem DHT und hohem E2... LH, FSH tief = wenig T aus den Hoden..





Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: "Yes, we scan!" Sensor misst Blutzucker...
Nächstes Thema: Merkblatt Wiegen/Einwaage
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 27 01:43:05 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01757 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE