Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Neurodermitis als Grund für Haarausfall (Neurodermitis als Grund für Haarausfall - welche Rolle Spielt Finasterid?)
Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329011] :: Tue, 03 March 2015 16:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey liebe Community,

Ich beschäftige mich seit Tagen mit einigen Fragen,
Da Ich im Internet keine brauchbaren Artikel gefunden habe ist euer Expertenrat gefragt Smile

Zu Mir: Ich bin 24 Jahre und nehme seit 3 Monaten testweise Finasterid.
Habe seit ca 3 Jahren erblich-bedingten Haarauafall welcher anfänglich sehr Langsam vorangeschritten ist. Doch Dann sehr rapide, bzw die komplette haarqualität wurde sehr schnell sehr schlecht - dünn, trocken und sie sind vermehrt ausgefallen. Ich muss dazu erwähnen das Ich mich zu der Zeit 14 Monate in Australien und Thailand aufgehalten habe sprich Salzwasser, viel Sonne und häufig wechselnde Shampoos.
Direkt nach zurück kommen habe Ich 2 hautärzte aufgesucht, der eine meinte ist ja alles halb so schlimm, ab jetzt baby shampoo benutzen der andere meinte das Gleiche stelle aber fest das Meine Kopfhaut "leicht" gerötet ist und es eine leichtes form Von neurodermitis hätte die man nicht Behandlung müsste.
Ich hab seither 2 1/2 Monate angefangen mit Fin testweise, Zink, Biotin
Und mildem babyshampoo.
Meine Haare habe ich regelmäßig geschnitten und die qualität der haare hat sich meiner Meinung nach minimal verbessert.


Nun war Ich beim frisör und habe Meine Haare mal komplett abrasieren lassen und die Haut ist nur so vom
Kopf geflogen sprich sehr starke neurodermitis meinte er!

Zu meinen Fragen:
- kann das Fin meine neurodermitis verschlimmert haben?
- andere nahrungsergänzungsmittel,zinc, biotin? Creatin, bcaas?

Bin über jede Einschätzung sehr dankbar




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329023 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Tue, 03 March 2015 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Neurodermitis ist wohl der falsche Name für das, was alle meinen gesehen zu haben. Wird wohl eher das seborrhoische Ekzem sein, kannst du ja mal googeln. (Hat irgendwie fast jeder mit HA) Und Salzwasser, wechselnde Shampoos sowie FIN werden da sicherlich keinen Einfluss drauf haben... also nicht so viel wie du zumindest denkst. Wobei mit FIN eigentlich nur eine Verbesserung denkbar ist. Würde dir KET-Shampoo empfehlen und FIN würde ich weiterhin nehmen, wenn du unzufrieden mit deinen Haaren bist und keine NWs hast. Damit meine ich die bekannten Wink




aktueller Status: NW 1

Momentan:
o Ket
o Diclofenac
o Minox
o Pantosin zusätzlich

evtl. RU in Planung

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329776 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Mon, 16 March 2015 00:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde dir von allen Silikonen und scharfen Tensiden im Schampoo abraten.. gönn deiner Kopfhaut doch mal was gutes.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329808 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Mon, 16 March 2015 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wollte eher darauf hinaus, dass man das SE wahrscheinlich erst los ist, wenn man ne Platte hat... Wüsste nicht, wie man es langfristig schafft, kein SE aufm Kopf zu haben mit AGA




aktueller Status: NW 1

Momentan:
o Ket
o Diclofenac
o Minox
o Pantosin zusätzlich

evtl. RU in Planung

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329840 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Mon, 16 March 2015 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Loswerden wird leider nicht funktionieren. Gerade bei Stress findet die SE immer einen Weg zurück und meldet sich mit einem Schub.
Mir hat eine Therapie mit Isotretinoin geholfen. Ungefähr 700 Tage lang jeden Tag 10mg ... also eine sogenannte Minimaldosis. Das trocknet ebenfalls die Haut aus, verhindert aber das übermäßige Fetten und entzieht somit der SE die Grundlage. Das sollte man aber mit einem Hautarzt absprechen, der diesen Ansatz kennt und versteht, denn eigentlich ist ISO eher etwas gegen starke Akne. Dazu 1x die Woche KET Shampoo.
Ich persönlich wasche täglich die Haare und nutze dabei Head&Shoulders 2in1 Shampoo (Classic!). Das normale Head&Shoulders bekommt meiner Kopfhaut dagegen gar nicht. Diese ganzen neuen Varianten (auch die gegen Haarausfall) kommen Aufgrund der Duftstoffe leider gar nicht gut. Aber ich denke das tägliche Shampoo ist ein großer individueller Faktor. Da musst Du einfach ausprobieren, bis es passt.

Dann möglichst wenig Stylingmittel in die Haare schmieren. Da gibt es welche, da kommt nach wenigen Stunden sofort ein SE schub bei mir. Aktuell habe ich die Haare wieder kurz und verzichte ganz auf Haarwachs/Gel...
Wenn Du nichts gegen Gestank hast: Eine Apfelessig Kur.

Seit ich die SE auf diese Weise einigermaßen im Griff habe, bleibt der Haarstatus auch gut stabil ... ohne Einnahme von FIN/DUT oder der Verwendung von Topicals. Aber auch das ist wieder von Person zu Person unterschiedlich.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329843 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Mon, 16 March 2015 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/22387/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329847 ist eine Antwort auf Beitrag #329843] :: Mon, 16 March 2015 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Mon, 16 March 2015 20:22
http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/22387/

Durch bewusste Ernährung "nimmt man Einfluss auf die Talgzusammensetzung", richtig. Wenn der Threadersteller die nötige Disziplin besitzt, auch eine effektive Option. Es ist dann aber nicht weg, sondern ebenfalls nur beeinflusst.
Ebenso sollte man erwähnen, dass SE allenfalls eine Begleiterscheinung der Alopezie ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329849 ist eine Antwort auf Beitrag #329840] :: Mon, 16 March 2015 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tablo schrieb am Mon, 16 March 2015 19:58
Loswerden wird leider nicht funktionieren. Gerade bei Stress findet die SE immer einen Weg zurück und meldet sich mit einem Schub.
Mir hat eine Therapie mit Isotretinoin geholfen. Ungefähr 700 Tage lang jeden Tag 10mg ... also eine sogenannte Minimaldosis. Das trocknet ebenfalls die Haut aus, verhindert aber das übermäßige Fetten und entzieht somit der SE die Grundlage. Das sollte man aber mit einem Hautarzt absprechen, der diesen Ansatz kennt und versteht, denn eigentlich ist ISO eher etwas gegen starke Akne. Dazu 1x die Woche KET Shampoo.
Ich persönlich wasche täglich die Haare und nutze dabei Head&Shoulders 2in1 Shampoo (Classic!). Das normale Head&Shoulders bekommt meiner Kopfhaut dagegen gar nicht. Diese ganzen neuen Varianten (auch die gegen Haarausfall) kommen Aufgrund der Duftstoffe leider gar nicht gut. Aber ich denke das tägliche Shampoo ist ein großer individueller Faktor. Da musst Du einfach ausprobieren, bis es passt.

Dann möglichst wenig Stylingmittel in die Haare schmieren. Da gibt es welche, da kommt nach wenigen Stunden sofort ein SE schub bei mir. Aktuell habe ich die Haare wieder kurz und verzichte ganz auf Haarwachs/Gel...
Wenn Du nichts gegen Gestank hast: Eine Apfelessig Kur.

Seit ich die SE auf diese Weise einigermaßen im Griff habe, bleibt der Haarstatus auch gut stabil ... ohne Einnahme von FIN/DUT oder der Verwendung von Topicals. Aber auch das ist wieder von Person zu Person unterschiedlich.


ich kann mir gut vorstellen.. dass die Einnahme v Iso + ein AR Blocker (topisch) die AGA stillegen könnte. Wenn man Iso absetzt.. evtl auch den AR Blocker absetzen.





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #329935 ist eine Antwort auf Beitrag #329849] :: Tue, 17 March 2015 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich möchte euch für eure Antworten danken, bin wiedermal um ein paar Möglichkeiten bzw. Infos schlauer Smile Ich bin Leistungssportler und ernähre mich sehr ausgewogen/gesund und denke deshalb die Ernährung als Ursache ausschließen zu können.
Meine Dermatologin hat mir zu Ket Shampoo geraten was ich auch ausprobieren möchte, bin aber der Meinung das sie sich meinem Problem nicht wirklich widmen möchte bzw. Es runterspielt. Sie meint ich hätte leichte Rötungen mehr nicht, hab vor einer Weile meine Haare rasiert und es waren unendlich viele Hauptstücke überall auf dem Kopf danach! Definitiv keine Schuppen, dass war auch das erste mal das mir das Problem aufgefallen ist... hatte auch kaum juckreiz.
Naja ich werde mir weitere Meinungen von Dermatologen einholen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #330158 ist eine Antwort auf Beitrag #329935] :: Thu, 19 March 2015 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
123jake123 schrieb am Tue, 17 March 2015 21:09
[...]
Naja ich werde mir weitere Meinungen von Dermatologen einholen.

Unbedingt! Ich habe viele Anläufe gebraucht, bis ein Dermatologe bei mir mal von Sebhorroe gesprochen hat. Dieser ging dann auch auf die Iso-Therapie ein. Viele Hautärzte zuvor diagnostizierten immer schnell Psoriasis. Bevor ich's vergesse: Was ich auch empfehlen kann ist Salicyl Säure. In der DM Drogerie gibt es Kosmetiktücher, die mit Salicyl getränkt sind. Mit so einem Tuch geh ich mir abends einmal durchs Gesicht -> beruhigt die Haut angenehm und hilft Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #330173 ist eine Antwort auf Beitrag #329935] :: Fri, 20 March 2015 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
123jake123 schrieb am Tue, 17 March 2015 21:09
IIch bin Leistungssportler und ernähre mich sehr ausgewogen/gesund und denke deshalb die Ernährung als Ursache ausschließen zu können.
.


ne. glaube ich nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #330293 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Sat, 21 March 2015 01:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was ich immer wieder interessant finde. es gibt ja einige wege wie man das ekzem blockieren kann. dann bleibt es zwar an den stellen weg, wo man aufgetragen hat, aber das ekzem kommt dann an einer ganz anderen stelle zum vorschein.
wenn ich den oberkopf z.b. "behandele" fängt auf einmal mein hinterkopf an zu jucken.

im gesicht das gleiche. es kommt dann an ganz anderen stellen. ist auch nicht immer so, aber oft.

[Aktualisiert am: Sat, 21 March 2015 01:40]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neurodermitis als Grund für Haarausfall [Beitrag #331377 ist eine Antwort auf Beitrag #329011] :: Wed, 01 April 2015 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo und danke für die weiteren Antworten,
Ich nehme jetzt seit 2 Wochen das Ket Shampoo,
mir ist seither aufgefallen, dass...
Sich viele Hautschuppen vom Kopf lösen Vorallem am morgen, diese sind aber eher weiß und nicht gelblich?
Ist es normal das sich Hauptschulen lösen, bzw die vom Ekzem betroffene Haut?

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: AGA? Wie gehe ich vor?
Nächstes Thema: HT im Sommer
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 26 20:33:08 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01370 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE