Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » DCP wie lange ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
DCP wie lange ? [Beitrag #12294] :: Fri, 18.01.13 13:46 Zum nächsten Beitrag gehen

Auch wenn schon viel über DCP geschrieben wurde,
weiß ich nicht wie lange man die Behandlung durchzieht und noch nicht resigniert.
Ich habe jetzt 25 DCP Behandlungen machen lassen,
bei einer Konzentration von 1% und regelmäßig jede Woche.
Leider wachsen die Haare nicht od noch nicht.
Es geht mir hier nicht um die Sinnhaftigkeit von DCP. Ich möchte wissen,wie lange es bei anderen gedauert hat, bis wieder Haare wuchsen -
und bei welcher Konzentration das Wachstum begann.
Wir haben heute auf einem kleinen Kopfhautareal 2% Lösung aufgetragen,
es juckt od brennt überhaupt nichts!
Umgekehrt heißt es , daß eben an den reagierenden Kopfhautstellen zuerst Haare wachsen.
Wer hat hier Erfahrungen und kann weiterhelfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #12300 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Sat, 19.01.13 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
die Konzentration ist bei jeden Menschen anders und individuell daher. 1% ist durchschnittlich hoch finde ich aber es geht denke ich sogar bis 2,5%.
Normalerweise sollte es schon jucken und gerötet sein, denn es wird eine Entzündung ausgelöst, welche die Haarwurzeln ablenken soll. So lange es keine Entzündung an der Oberfläche gibt hilft es nichts und die 25mal waren umsonst, also musst du so wie es jetzt dein Arzt gemacht hat langsam die Dosis erhöhen bis es anschlägt, in seltenen fällen schlägt es nicht an. Bis da sich was tut wird mind. 2-3 Monate oder länger dauern aber endefekt musst du ja von vorne anfangen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #12301 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Sat, 19.01.13 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian Müller hat ja schon alles gesagt, solange keine Symptome zu sehen sind, hilft die Therapie in der Konzentration nicht. Dein Arzt sollte die Dosis langsam! und vorsichtig! erhöhen. Auf keinen Fall die Konzentration zu schnell zu hoch machen oder zuviel auftragen. Der Fehler war bei mir der Fall.

Du brauchst sehr viel Geduld. Bis zu einem Jahr kann das dauern, bis sich was tut. Länger würde es meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen und man sollte es auch nicht länger anwenden.

Knobi soll auch gut sein. Ebenso wie Zink.
Aber wie gesagt, besprech das mit deinem Arzt. Du wirst Geduld brauchen.
Bei mir kamen die Haare nach etwa 4 Monaten. Bei der 2. Behandlung deutlich schneller. Also ganz unterschiedlich. Habe aber auch überreagiert.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #12306 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Sun, 20.01.13 09:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ,

wie schon geschrieben, jeder reagiert anders. Ich habe im letzten Februar angefangen und war im Dezember auf 2%. Da ich nicht reagiert habe, wurde mir gsagt, dass es bei mir nichts bringt. In der Charité geht man nicht über 2%. Aber ich habe auch schon gehört, dass man in anderen Orten bis 3% probiert. Ich wünsche Dir viel Glück

Irena


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #12313 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Mon, 21.01.13 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ist die Charité?

Ich glaube damals hat man bei mir mit 2% sofort angefangen Mad ...
Habe dooferweise den Ärzten blind vertraut, wusste damals gar nix davon dass man erst mal mit der niedrigsten Konz. anfängt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #12316 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Mon, 21.01.13 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lisa,

die Charité ist die Uniklinik in Berlin. Dort gibt es ein extra Haarkompetenzzentrum. Wenn Du Dich dort für DCP entscheidest, bekommsr Du erstmal Aufklärungsbögen, die Du unterschreiben musst, dann gibt es die Desensiblisierung und dann fangen sie mit 0,01 % der Lösung an. Wöchentlich wird dann geschaut, ob man eine Reaktion zeigt. Wenn nicht, dann geht es höher, bis zu 2 %. Und jeden Mittwochmorgen trifft man die gleichen Menschen mit den gleichen Problemen und Hoffnungen. Und ab und zu hat mal Jemand reagiert und darf die Lösung mit nach Hause nehmen und selber auftragen. Im übrigen haben wir immer einen Zettel mit bekommen auf dem stand wie hoch die Lösung war.

Gruß
Irena


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #12317 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Mon, 21.01.13 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde ich gut Smile

Ich werde diese Therapie aber nicht mehr machen, solange der Zustand sich gut hält Smile

Und selbst wenn.... eher nicht mehr nach meinen Erfahrungen. Mir gings nach der Behandlung schlechter als wenn ich ohne Haare leben müsste.
Und so oft wie ich sie bisher machen musste.. da sehe ich keinen langerzielten Erfolg drinne aber deine Klinik hörrt sich gut an Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13119 ist eine Antwort auf Beitrag #12317] :: Fri, 31.05.13 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir wurde DCP in der Uniklinik FFM so erklärt:

Bei der ersten Behanldung macht mach auf eine Stelle die Lösung in 2%iger Dosis. Dies kann keine, bis eine heftige Entzündung hervorrufen. Der Körper sensibilisiert sich nun auf den DCP Stoff (egal ob Entzündung entsteht oder nicht). Sensibilisieren bedeutet der Körper reagiert beim nächsten Kontakt in viel geringerer Dosis schon mit einer Entzündung darauf.

Bei der zweiten Behandlung fängt man mit einer minimalen Dosis an, und steigert sich nun langsam von Termin zu Termin. Wenn man dann die richtige Dosis gefunden hat, bleibt man dabei und wendet sie über einen längeren Zeitraum an.

Bei mir war das im Detail so:

1. Behandlung: 2%ige Lösung, keine Reaktion.
2. Behandlung: 3 Areale mit 3 verschiedenen Dosen behandelt, 0,001 / 0,005, 0,01 %ige Lösung, keine Reaktion.
3. Behandlung: 2 Areale mit 2 verschiedenen Dosen behandelt:, 0,05 / 0,1 %ige Lösung, keine Reaktion.
4. Behandlung : 1 Areal mit 0,5%iger Lösung behandelt, Stelle näßt und juckt.
5. Behandlung: Halben Kopf mit 0,5%iger Lösung behandelt, halber Kopf näßt extrem, halber Kopf ist total geschwollen, starker Juckreiz. Schwellung (Wundflüssigkeit) am Kopf ist später runter ins Gesicht gerutscht, und hat 6 Tage zum abschwellen benötigt (zwei Tage mit Sonnenbrille auf Arbeit).
6. Behandlung: Halben Kopf mit 0,1%iger Lösung behandelt (da Reaktion auf 0,5% zu stark war) Juckreiz, geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf.
7. Behandlung: Ganzen Kopf mit 0,1%iger Lösung behandelt. Starker Juckreiz, vermutlich richtige Dosis gefunden.


[Aktualisiert am: Fri, 31 May 2013 12:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13132 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Sun, 02.06.13 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es sollte noch erwähnt werden...mit Glück kann es helfen gerade bei kleinen Stellen aber bei total Verlust hilft es eher selten.
Eine Freundin hat dafür c a 2000€ bezahlt,schlimme Folgen wie Nässe etc.und trägt wie ich heute Haarersatz.
An alle die verzweifelt suchen,akzeptiert das es einfach nichts gibt.
Je früher desto schöner könnt Ihr wieder leben.
Nach fast 2 Jahre ohne Haare kann ich sagen es sind nur Haare und bin happy wie es ist.
Auch wenn der Weg hart und steinig bis dahin war.
Jenny Latzt und der Verein AA hat mich damals sowas wie von gerettet.
Freue mich auf all das was noch kommen wird.
Wer kann schon sagen....heute bin ich blond und morgen rot.
Ich schon und es macht nun sogar Spass.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13134 ist eine Antwort auf Beitrag #13132] :: Sun, 02.06.13 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An alle verzweifelt Suchenden : gebt die Hoffnung nicht auf , bevor ihr selber meint alles und das richtige versucht zu haben ! Es gibt hier doch genug AAler , die es geschafft haben!

Es ist richtig, dass nicht jeder auf die DcpTherapie anspricht u die Hautreizungen sehr unterschiedlich sind , dann sollte man die Entscheidung abwaegen.
Fuer mich waere die Resignation mit mehr Leidensdruck verbunden u ich bin eben ein Kaempfer in Sachen eigene Haare geworden- im Moment wachsen sie mit DCP -


Ich habe gelernt, dass der Heilungsprozess sehr langwierig ist, aber die Krankheit ist auch nicht von jetzt auf gleich gekommen . Fuer mich sind es auch nicht NUR HAARE, sondern irgendwas stimmt doch in unserem Koerper nicht , viele haben od bekommen noch weitere Autoimmunerkrankungen. Da die Wissenschaft es nicht weiß, muss ich fuer mich selber suchen. Traurig, dass hier nicht weiter geforscht wird u die Behandlung einer Erkrankung mit einem solchen Leidensdruck nicht von den Kassen unterstützt wird.
Sollte ich irgendwann -wenn ich Glueck habe - mit Haaren Sehnsucht nach einer roten Peruecke haben , kann ich das dann trotzdem.
Aber so oder so : wir lassen uns die gute Laune nicht nehmen u das freut mich!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13135 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Sun, 02.06.13 20:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann dazu nur folgendes sagen ....lasst die Krankheit nicht Euer Leben bestimmen.
Habe ein Jahr auf der Suche bei Ärzten verbracht.
Unnötiges Geld ausgegeben.
Heute bin ich relaxter und wer weiß vielleicht wird eines Tages doch etwas gefunden.
Wenn die Haare bei Menschen wieder kommen dann einfach so.
Es wird geforscht , es ist nun ja auch bewiesen das es ein Defekt in der DNA Kette ist,nur der Grund ist nicht erforscht.
Leider ist mit uns im Gegensatz zu der Krebsforschung zu wenig Geld zu verdienen.
1x imJahr ist vom AA ein Treffen auch mit vielen Forschern.
Kann ich nur empfehlen


  • Anhang: image.jpg
    (Größe: 60.92KB, 390 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13136 ist eine Antwort auf Beitrag #13135] :: Sun, 02.06.13 21:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann es sein , dass du meine Antwort gar nicht gelesen hast?
Od wahrscheinlich bezieht sie sich nicht auf meinen Beitrag!
Alles Güte, bye


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13199 ist eine Antwort auf Beitrag #13136] :: Tue, 11.06.13 16:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
index.php/fa/537/0/


hier ein Mutmacherphoto Very Happy Very Happy Very Happy :
Stand nachDCP Behandlung einmal pro Woche nach 1Jahr und zwei Wochen!!!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP wie lange ? [Beitrag #13201 ist eine Antwort auf Beitrag #12294] :: Tue, 11.06.13 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Toll, ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin nur noch bergauf geht Smile

An der Fotoqualität muss du aber noch arbeiten Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Interessante Studie...
Nächstes Thema: Meine Haare wachsen wieder
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos