Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Olumiant / Prednisolon 300mg
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (6): [ «    1   2   3   4   5   6      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15695 ist eine Antwort auf Beitrag #15694] :: Tue, 07.03.23 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

das tut mir leid zu hören, dass es bei dir ebenfalls nicht übernommen wird. Wurde ein Gutachten vom Medizinischen Dienst für deinen Antrag angefordert?


@all, ich beschäftige mich aktuell mit einer Petition. Ich werde sehr gut unterstützt und würde, wenn es soweit ist, die Petition hier teilen - wir hoffen auf viele Unterschriften. Vielleicht könnt ihr diese Petition dann auch ganz viel teilen, damit wir viele Unterschriften sammeln können.

Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15696 ist eine Antwort auf Beitrag #15695] :: Tue, 07.03.23 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mickey,

die Petition klingt super!

Ja bei mir wurde ein Gutachten vom Sozialmedizinischen Dienst angefordert.

Dort wurde gesagt:
Eine Beantwortung der Kassenfrage zum Off-Label-Use oder Import oder Festbetrag entfällt, da der geplante Einsatz von Baricitinib im vorliegenden Fall Indikationsgerecht erfolgt.

Am Telefon hat mir die TK erklärt, dass bedeutet dass sie das über ein Rezept wollen und nicht über off-label Behandlung. Gleichzeitig wurde aber in dem Gutachten die lifestyle Medikamenten Regel erwähnt. Und die TK möchte nicht bestätigen, dass ein Rezept auch tatsächlich angenommen würde. Aber ich bleibe dran.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15697 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 08.03.23 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wäre bei dieser Petitionssache auf jeden Fall dabei!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15698 ist eine Antwort auf Beitrag #15697] :: Wed, 08.03.23 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wer hat Informationen zu Oluminat aus Indien?
Sind da Orginal Tabletten?
Der Preis ist ja extrem billig zu denen aus Deutschland.
Kann man den Anbietern trauen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15699 ist eine Antwort auf Beitrag #15698] :: Thu, 09.03.23 06:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trauen kannst du denen schon, allerdings wird es schwierig die in Deutschland zu erhalten. Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt, ist nach UK zu bestellen und von dort aus abzuholen. Alles andere könnte vom Zoll abgefangen werden und dann bist du dein Geld los und riskierst noch eine Strafe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15701 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 15.03.23 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Update zu meiner Klage vor dem Sozialgericht für die Kostenübernahme durch meine Krankenkasse. Mittlerweile versucht selbst das Gericht mich davon zu überzeugen, dass eine Klage aussichtslos ist, da die KK im gesetzlichen Rahmen agiert. Das war mir vorher klar und ich denke nicht daran meine Klage zurückzuziehen. Das Gericht soll sich mal mit dem ganzen Mist, den wir uns geben müssen, beschäftigen. Ich hoffe, dass im Rahmen der Klage festgestellt wird, dass die Einordnung als Lifestyle-Arzneimittel zu prüfen ist und es sich bei unserer AUTOIMMUNERKRANKUNG!!!!! um ein ernsthaftes gesundheitliches Problem handelt und kein Lifestyle-Problem. Bei dieser Bezeichnung fühle ich mich in meiner Menschenwürde verletzt, da sie suggeriert dass wir selbst an unserer Erkrankung schuld sind.

Lasst Euch nicht entmutigen und klagt für eine Kostenübernahme vor dem Sozialgericht. Es wird wahrscheinlich keinen Erfolg haben aber wenn hunderte anfangen zu klagen und die Gerichte sich damit auseinandersetzen müssen, wenden sie sich vielleicht irgendwann mal an das Gesundheitsministerium und fragen nach, was der ganze Quatsch eigentlich soll.

Wenn wir nicht für unser Recht kämpfen wird es keiner tun.

Übrigens wirkt das Medikament bei mir. Zugegebenermaßen hatte ich mir, bei knapp vier Monate Behandlung, allerdings deutlich mehr Fortschritte erhofft. Allerdings ist eine kontinuierliche Verbesserung erkennbar. Ich werde dem Ganzen also noch wesentlich mehr Zeit geben. Abgesehen davon hat sich mein allgemeines körperliches und psychisches Wohlbefinden deutlich verbessert. Ich fühle mich fitter, sowohl geistig als auch körperlich und bin lebensfroher. Ein Teil davon mag psychosomatisch sein aber natürlich kann auch die Unterdrückung der Entzündung diverse positive Effekte auf andere Körperfunktionen haben.

Gruß,
Marvin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15702 ist eine Antwort auf Beitrag #15698] :: Wed, 15.03.23 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe auch schon Preise aus Indien erhalten. Um ein vielfaches billiger wie in Deutschland. Nur das Problem mit dem Zoll da bekomme ich keine Infos aus Indien.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15703 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 15.03.23 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich denke es ist etwas zu viel erwartet, dass irgendein kleiner Händler in Indien die deutschen Zollvorschriften bzw. die Zollvorschriften der gesamten Welt kennt (sie liefern ja nicht nur nach DE). Die Zollvorschriften sind ja selbst für Deutsche schwer genug zu verstehen..

Ob es ankommt ist Glückssache. Die unerlaubte Einfuhr von Medikament aus dem Ausland zum Eigenbedarf (via Postweg) stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Wenn man im Ausland bestellt und das Risiko einer Ordnungswidrigkeit/Vernichtung der Sendung in Kauf nimmt, sollte man es zudem mit der Menge nicht übertreiben, damit nicht der Eindruck entstehen kann, dass man vor hätte die Medikamente in Verkehr zu bringen. Das Inverkehrbringen stellt eine Straftat dar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15704 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Sun, 19.03.23 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi alle,

kleines update von mir. Die TK hat nun letztendlich nach vielem hin und her am Telefon bestätigt, dass sie ebenfalls wegen der Lifestyle-Medikamenten Regelung das Medikament nicht übernehmen kann.

Ich habe mich an den Sozial-medizinischen Dienst gewandt und werde auch dem G-BA schreiben.

Hier eine Zusammenfassung ein paar Studien, vielleicht hilft das ja einigen weiter.

Es ist ein Irrglaube, dass Alopecia „nur“ eine kosmetische Erkrankung ist und es ist weiterhin ein Irrglaube, dass die Behandlung mit Olumiant nur Symptome behandelt.
Der Haarverlust stellt ein Symptom der körpereigenen Antikörper gegen Haarfollikel dar. Der Einsatz von Antikörpern geht allerdings mit Entzündungsreaktionen einher (McLean & Tidman, 2013). Es ist mittlerweile bewiesen, dass chronisch entzündliche Krankheiten multiple Negativreaktionen auslösen, unter anderem Fatigue (Lacourt et al., 2018), Verringerung der Kognitionsfähigkeit (Yaffe et al., 2003), Gliederschmerzen, Schlafstörungen, psychische Erkrankungen, Gastrologische Beschwerden, Häufungen von Infekten,… (Pahwa et al., 2022).

Dass dies bei Alopecia Areata eine Rolle spielt, wird unterstützt durch das Wissen, dass weitere autoimmun wie entzündliche oder allergische Erkrankungen gehäuft bei Patienten mit Alpecia Areata auftreten (Lee et al., 2019). Jak-Inhibitoren wie Olumiant stellen eben nicht nur einen Schutz vor dem Verlust der Haare dar, es verhindert die komplette Entzündungsreaktion indem der Signalweg inhibiert wird (Dai et al., 2022). Dadurch kann das Haarwachstum wieder beginnen, allerdings wird auch das gesamte körperliche Befinden verbessert und die Wahrscheinlichkeit zukünftig weitere Folgeerkrankungen oder Komorbiditäten zu verhindern.

Näher an der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung käme man nur, durch einen kompletten Reset des Immunsystems, welches zB durch ein Abtöten aller T-Zellen erreicht werden kann. Da diese Form der Behandlung allerdings höchst riskant ist, wird sie selbst bei schweren Autoimmunerkankungen nur experimentell und bei letalem Verlauf angewandt (Macjensen et al., 2022).

Quellen:

MacLean, K. J., & Tidman, M. J. (2013). Alopecia areata: more than skin deep. The Practitioner, 257(1764), 29–3.

Lacourt, T. E., Vichaya, E. G., Chiu, G. S., Dantzer, R., & Heijnen, C. J. (2018). The High Costs of Low-Grade Inflammation: Persistent Fatigue as a Consequence of Reduced Cellular-Energy Availability and Non-adaptive Energy Expenditure. Frontiers in behavioral neuroscience, 12, 78.

Yaffe, K., Lindquist, K., Penninx, B. W., Simonsick, E. M., Pahor, M., Kritchevsky, S., Launer, L., Kuller, L., Rubin, S., & Harris, T. (2003). Inflammatory markers and cognition in well-functioning African-American and white elders. Neurology, 61(1), 76–80.

Pahwa, R., Goyal, A., & Jialal, I. (2022). Chronic Inflammation. In StatPearls. StatPearls Publishing.

Lee, S., Lee, H., Lee, C. H., & Lee, W. S. (2019). Comorbidities in alopecia areata: A systematic review and meta-analysis. Journal of the American Academy of Dermatology, 80(2), 466–477.e16.

Dai, Z., Sezin, T., Chang, Y., Lee, E. Y., Wang, E. H. C., & Christiano, A. M. (2022). Induction of T cell exhaustion by JAK1/3 inhibition in the treatment of alopecia areata. Frontiers in immunology, 13, 955038.

Mackensen, A., Müller, F., Mougiakakos, D. et al. Anti-CD19 CAR T cell therapy for refractory systemic lupus erythematosus. Nat Med 28, 2124–2132 (2022).


Ich wünsche allen dabei viel Erfolg eine Behandlung zu erhalten. Hat schon Jemand darüber nachgedacht, sich an die Medien zu wenden?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15705 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Tue, 21.03.23 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kurzes Hallo und Update von mir falls es für jemanden interessant ist:

Ich hatte anfangs viele Atemwegsinfekte und hatte schon die Befürchtung, dass das zum Dauerzustand wird. Das hat sich aber sehr stark verbessert, ich bin jetzt schon seit einigen Wochen (trotz zwischenzeitlich erkälteter Kinder im Haus) gesund und ohne Infekte geblieben.
Bei einer Blutkontrolle kürzlich war der Triglyceridwert stark erhöht (>300); es scheint sich dabei aber um einen einmaligen Ausreißer gehandelt zu haben. Davor und auch danach lagen die Werte jeweils gut unter 200.

Zum Fortschritt: die Haare sind nach wie vor sehr fein und wachsen auch langsam. Der Großteil ist noch unpigmentiert. Es ist aber keine Stagnation, es geht langsam aber stetig voran.

An alle die für den Zugang zum Medikament kämpfen müssen: Ich drücke euch die Daumen, kämpft weiter und bleibt hartnäckig!

Beste Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15707 ist eine Antwort auf Beitrag #15695] :: Tue, 28.03.23 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@micky3400

hey Mickey, wann startest du mit der Petitionssache?

Vg
Davut


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15708 ist eine Antwort auf Beitrag #15707] :: Wed, 29.03.23 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Smile

wir haben die Petition am Montag hochgeladen. Diese muss jetzt noch von dem Petitionsausschuss freigegeben werden. Das soll wohl ca. 2 - 3 Wochen dauern. Sobald sie online ist, teile ich euch hier den Link Smile Ich hoffe wir können die Petition weit verbreiten und viele Unterschriften sammeln.

Ich freue mich!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15709 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 29.03.23 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Mickey,

Das hört sich sehr gut an. Hoffe auch, dass wir viele Unterschriften sammeln können. Wäre es auch nicht vorteilhaft die AAD miteinzubeziehen? (natürlich wenn sie mitspielen).

VG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15710 ist eine Antwort auf Beitrag #15709] :: Thu, 30.03.23 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hoffe, dass der AAD die Petition auch teilt. Sobald sie online ist, werfe ich mich diesbezüglich an den Verein wenden. Ebenso werde ich in der internationalen Facebook Gruppe JAK inhibitors for Alopecia Areata den Link teilen. Auch die Unterschriften von Nicht-EU Bürgern werden berücksichtigt.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15711 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Thu, 30.03.23 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Werde es auch in der Türkei teilen. Ein Versuch wäre es auch bei der Alopecia Areata-Foundation.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15712 ist eine Antwort auf Beitrag #15704] :: Fri, 31.03.23 08:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Ich bin neu hier, aber ich lese alles schon seit meiner Erkrankung vor 4 Jahren. Fühle mich wie alle hier sehr allein gelassen und unverstanden mit dieser Krankheit. Den absoluten Down hatte ich jetzt Anfang diesen Jahres als mein Arzt mir Olumiant verschreiben wollte und die Hkk wie alle anderen die Kostenübernahme verneinte. An dem Tag war ich so sauer und deprimiert, dass ich tatsächlich an die Stern TV Redaktion geschrieben habe und sie bat über diesen Quatsch mit Lifestyle Produkt zu berichten. Leider habe ich bis heute ( ca. 2 Monate) keine Antwort erhalten. Ich fände es aber super, wenn noch mehr versuchen würden dieses Problem medial öffentlich zu machen!!! Ist glaube ich der einzige Weg, die GBA zum ändern zu bewegen. Solange es im Verborgenen geschieht werden die nichts ändern. Warum auch spart ja nur Geld.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15713 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Fri, 31.03.23 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Suse,

ich kann zu 100% nachvollziehen, wie du dich fühlst. Vor Allem wenn Ärzte und/oder Krankassen diese AA nicht als Krankheit einordnen. Ich bin von unzähligen Ärzten nicht behandelt wurden und musste mir alles selbst erkämpfen - wie z.B. im Internet recherchieren bezüglich der Behandlungsoptionen. Leider ist hierfür die AAD zu unterrepräsentiert, wobei ich diesbezüglich der AAD eine Mail geschrieben habe, damit sie endlich mal eine Selbstkritik ausüben. MIt der AAD könnten man wirklich mehr erreichen, da sie auch Medienpresent auftreten. Doch wird dieses Thema leider nicht angesprochen. Was hilfreich sein kann, ist die Petitionssache und klar unterschiedliche öffentliche Medien abklappern. Dazu habe ich auch dem Gesundheitsamt eine mail geschrieben, wofür keine Antwort bekommen habe. Sicherlich müssen wir weiter für unsere Behandlung Kämpfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15714 ist eine Antwort auf Beitrag #15713] :: Sun, 02.04.23 14:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich bin zwar nicht selber betroffen, aber meine Tochter. Glaubt mir, ich würde wenn ich könnte sofort mit ihr tauschen… aber egal wen diese Krankheit trifft, seitdem ich mich mit der Thematik beschäftige macht es mich fassungslos, wie wenig Unterstützung den Betroffenen zukommt und wie wenig wertschätzend das Deutsche Gesundheitssystem agiert. Es sind nicht nur Haare, es betrifft die mentale Gesundheit und kann viele weitere gesundheitliche Krankheiten nach sich ziehen.
Jeder sollte selber entscheiden dürfen, ob er eine Behandlung starten möchte oder nicht- zu den aktuellen Bedingungen ist dies aber ja gar nicht möglich Sad
Bitte teilt die Petition, ich versuche diese auch zu teilen, ggf. sind ja auch weitere entsprechende Facebook Gruppen empfänglich diese zu veröffentlichen. Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15715 ist eine Antwort auf Beitrag #15714] :: Tue, 04.04.23 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal von mir, ein kurzes Update:

Ich war heute wieder einmal bei meiner Dermatologin und es wäre eigentlich der letzte Termin gewesen bevor ich in den 3-Monatsrhytmus gekommen wäre. Eigentlich... Denn es gibt einen "rote Hand Brief" zu Olumiant (und ähnlichen Wirkstoffen) der meine Ärztin dazu veranlasst hat meine Dosierung von 4mg auf 2mg zu senken. Studien zeigen, dass die Erfolge bei 4mg deutlich größer sind als bei 2mg. Trotz einer gewissen Enttäuschung muss man natürlich vernünftig bleiben und die Risiken abwägen.

Ich kann mir vorstellen, dass das generell auch Einfluss auf das Verschreiben der Medikamente bei anderen Ärzten hat und auch ggf. weiteren negativen Einfluss auf die Entscheidungen der Krankenkassen haben könnte.

Hier zwei Links dazu:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmako vigilanz/DE/RHB/2023/rhb-januskinase.html

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmako vigilanz/DE/RV_STP/g-l/januskinase.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15716 ist eine Antwort auf Beitrag #15715] :: Tue, 04.04.23 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh nein, das tut mir leid zu lesen. Ich hoffe, dass auch die 2mg zum gewünschten Erfolg bei Dir führen!!! Bisher habe ich die Warnhinweise / Einschränkungen so aufgefasst, dass diese für die angeführten Risikogruppen gelten. Gehörst Du dazu?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15717 ist eine Antwort auf Beitrag #15716] :: Wed, 05.04.23 08:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei aller Glorifizierung des Medikaments muss man jetzt eingestehen, dass es deutlich mehr (schwere) Nebenwirkungen gibt, als man in der Startphase gedacht hat.

Ich habe seit 7 Monaten erhebliche Nebenwirkungen ohne entsprechendes Ergebnis und werde diesen Brandbrief zum Anlass nehmen, auszuschleichen.

Trotz Alopezie totalis ist die Gesundheit im schlimmsten Fall das Überleben wichtiger.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15718 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 05.04.23 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also nach den Studiendaten muss man sagen, dass die Nebenwirkungen bei den meisten mild verlaufen. Klar gibt es Patienten, die das nicht vertragen, da jeder Organismus unterschiedlich ist.

https://www.coliquio.de/wissen/skinterest-100/interdisziplin aerer-austausch?utm_campaign=Roundtable&utm_source=Medic al-tribune&access_token=0d522fff-d634-43b5-90ed-04e3cf95 ae82%20

[Aktualisiert am: Wed, 05 April 2023 09:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15719 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 05.04.23 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tinchen: Zu der benannten Risikogruppe gehöre ich nicht aber ich denke man sollte es schon ernst nehmen und bedenken dass ein gesteigertes generelles Risiko für Herzerkrankungen und Krebs vorhanden ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich häufiger auch ohne sportliche Anstrengung kurze Phasen mit erhöhtem Herzschlagrhythmus habe. Beim Sport fühle ich mich früher erschöpft. Sowas kann immer phasenweise vorkommen und muss nicht in Zusammenhang stehen. Allerdings ist es jetzt schon länger so und eine so lange Phase hatte ich bisher noch nie.

@iami: Welche Nebenwirkungen treten bei Dir auf und was sagt Dein Arzt dazu?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15720 ist eine Antwort auf Beitrag #15719] :: Wed, 05.04.23 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine der Nebenwirkungen sind Wassereinlagerungen besonders im Gesicht, das stellenweise taub ist.
Besonders Deine beschriebenen Nebenwirkungen beim Sport, mindern meine Lebensqualität enorm. Früher habe ich täglich Sport gemacht, mittlerweile schaffe ich nur noch kleine Einheiten zweimal die Woche. Ich bin nicht glücklich dabei, da ich auch so den Kontakt zu vielen Freunden verliere.
Selbst das Treppensteigen Dazu hatte ich eine 50 Stunden Woche. Auch das schaffe ich im Ansatz nicht mehr.

Was davon der Krankheit und dem Medikament zuzuordnen ist, ist natürlich diskutierbar. Beispielsweise aber als ich im September wegen Corona Olumiant absetzen musste, gingen die Gesichtsschwellungen weg.

Mittlerweile ist mir wichtiger, Sport zu machen, gesund zu sein, anstatt Haare zu haben und mit einem Krebs- und Herzinfarktsrisiko zu leben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15721 ist eine Antwort auf Beitrag #15718] :: Wed, 05.04.23 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Davut:
Dass der Hersteller versucht das Risikoprofil abzumildern, ist verständlich. Bei einem Preis pro Monatspackung von € 1235,- wirtschaftlich betrachtet auch nachvollziehbar.

[Aktualisiert am: Wed, 05 April 2023 10:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15722 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 05.04.23 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das war auch mein erster Gedanke, wie seriös kann es sein wenn der Hersteller diese Studien unterstützt.
Aber ich wollte nicht vorschnell urteilen und habe mich über die Herausgeber und deren Netzwerk etwas informiert und muss meinen ersten Gedanken relativieren. Das scheint seriöse wissenschaftliche Arbeit zu sein. Dass Studien Geld kosten und teilweise Hersteller dies bereitstellen ist bekannt und nicht verwerflich, ordentliche deklariert ist es auch. Die Herausgeber machen mir jedenfalls nicht den Eindruck sich für Werbung missbrauchen zu lassen und dabei ihren Werten als Ärzte untreu zu werden. Die reine Wahrheit gibt's wie so oft nicht, ich bin da auch ganz bei Davut im Grunde: jeder sollte Zugang dazu bekommen der es ausprobieren möchte, jeder sollte sich informieren und dann abwägen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15723 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 05.04.23 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann mich nur auf Studiendaten berufen, die uns geliefert werden. Diese wiederum werden von den Krankassen abgerufen. Klar ist, das Medikament ist kein Zuckerschlecken! Dennoch sollte man auf wissenschaftlicher Basis argumentieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15724 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 05.04.23 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Betrachten wir es doch so....Bald kommen neue Medikamente raus, die weniger Nebenwirkungen aufweisen. Also den Mut nicht verlieren!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15725 ist eine Antwort auf Beitrag #15722] :: Wed, 05.04.23 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Studie, die im Rote-Hand-Brief veröffentlich wurde, halte ich auf alle Fälle für seriös. Ich fand die verkürzte Version auf der Hersteller Homepage nicht gut.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15726 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Wed, 05.04.23 18:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Coliquio ist nicht der Hersteller:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coliquio

Die Studie wurde unterstützt vom Hersteller Lilly. Dass Lilly ein wirtschaftliches Interesse daran hat eine relativierende Studie zu bekommen ist natürlich unbestritten aber ich denke nicht dass coliquio sich davon hat beeinflussen lassen. Den Eindruck macht die Organisation jedenfalls auf mich nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15727 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Thu, 27.04.23 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo beisammen,

was ist eigentlich aus der Petitionssache geworden?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15728 ist eine Antwort auf Beitrag #15727] :: Mon, 01.05.23 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hängt leider noch immer beim Petitionsausschuss..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15729 ist eine Antwort auf Beitrag #15728] :: Thu, 04.05.23 08:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Petition ist online Smile

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_03/_27/Pe tition_148387.nc.$$$.a.u.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15731 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Fri, 05.05.23 07:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Lest euch das mal durch Smile
https://www.presseportal.de/pm/amp/19840/5501776


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15732 ist eine Antwort auf Beitrag #15731] :: Fri, 05.05.23 08:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie cool, danke fürs teilen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15733 ist eine Antwort auf Beitrag #15729] :: Fri, 05.05.23 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Micky3400 schrieb am Thu, 04 May 2023 08:31
Die Petition ist online Smile

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_03/_27/Pe tition_148387.nc.$$$.a.u.html
Ich hoffe das Quorum wird erreicht!

Vielen Dank, hab direkt unterzeichnet und die Petitionen weiter geteilt.

ich werde sie an den Bundestagsabgeordneten in meinem Bezirk weiterleiten. Das kann manchmal bei Petitionen helfen. Vielleicht würde es helfen wenn das viele hier auch tun würden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15734 ist eine Antwort auf Beitrag #15729] :: Fri, 05.05.23 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mickey,

habe vorhin ein Artikel über eine Petition geteilt. Ist es von dir,oder von einer anderen Person?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15735 ist eine Antwort auf Beitrag #15734] :: Fri, 05.05.23 11:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, in dem Artikel werde ich genannt Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15736 ist eine Antwort auf Beitrag #15556] :: Fri, 05.05.23 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auf der Seite von Alopecia Areata Deutschland habe noch keine MItteilung gesehen bezüglich der Petition


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Olumiant / Prednisolon 300mg [Beitrag #15737 ist eine Antwort auf Beitrag #15736] :: Fri, 05.05.23 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Die haben es nur bei Facebook gepostet


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (6): [ «    1   2   3   4   5   6      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ist das Areata in Augenbrauen?!
Nächstes Thema: Knoblauchtherapie - Rückblick
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos