hallo moritz,
ich versuche mal ziemlich genau auf deine fragen zu antworten.
bei mir wurde dcp anfang der 90er jahre angewendet, insgesamt fast 3 jahre lang.
ich habe mich mehr, oder weniger zu der therapie drängen lassen, da mir die auslösung einer irreversiblen kontaktallergie schon beim ersten gespräch angst gemacht hat.
allerdings wurde das damals als völlig sicher hingestellt, trotzdem mußte ich seitenweise formulare unterschreiben, die die behandelnden ärzte und die uniklinik aus der haftung nahmen - hätte mich eigentlich stutzig machen sollen, aber ist halt passiert.
wenn heute ein arzt diese behandlung als nebenwirkungsfrei anpreist, kriege ich echt die wut.
korrekt ist, dass dcp in der normalen umwelt nicht vorkommt, allerdings gibt es eben unzählige möglichkeiten von kreuzallergien.
das problem ist, dass ein kontaktekzem dann sofort ausgelöst wird, und das völlig unkontrolliert und nicht auf einen bereich beschränkt.
bei mir ist dcp ganz klar als auslöser identifiziert.
mittlerweile weiß ich halt auch, wie ich damit umzugehen habe.
was mich vorallem ärgert ist, dass durch dcp etwas in mir ausgelöst wurde, was ich ansonsten nicht hätte. und das ist im täglichen leben sehr viel schlimmer, als keine haare zu haben.
um es mal auf einen vergleich ankommen zu lassen:
stell dir vor du hast krebs und jemand erzählt dir, aids würde es heilen ( ja ich weiß, es ist übertrieben - aber so kommt es mir vor).
den krebs hat man irgendwann im griff und kann damit leben, aber aids wird man nie wieder los.
ich weiß ja nicht was du alles unterschreiben mußtest, aber bei mir ging es soweit, dass man mir als frau unter allen umständen abgeraten hat, noch mal ein kind zu bekommen. ich mußte sogar dafür unterschreiben, dass ich verhüte.
das dann mal zum thema nebenwirkungen.
davon ab, war der umgang mit dem dcp in der uni münster mehr als grobfahrlässig (ich wurde alleine 2x "aus versehen" mit der falschen -1000fach zu hohen - dosis behandelt).
dadurch haben sich wahrscheinlich auch die nebenwirkungen viel
schneller, als bei anderen gezeigt.
ich hoffe für dich, dass du zu denen gehörst, die dcp auf dauer
ohne nebenwirkungen vertragen.
lg
alix