Hier lediglich ein paar Fakten, über die sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann.
@Milly "Heike weil halt die meisten dagegen geimpft sind."
Laut Robert-Bosch-Institut Berlin von 2009 haben 40 bis 50% der über 30 jährigen keinen ausreichenden Impfschutz, Tendenz steigend.
@Milly: " ... UND würdet ihr wirklich auf die Impfungen verzichten, auch wenn der AA davon herkommen würde? Wie schon oft gesagt, AA ist nicht das schlimmste was man haben kann. Ich meine, es betrifft ja hauptsächlich das Aussehen. Wenn ich mir da überlege auch nur die Möglichkeit des Bekommens von Tetanus zu haben *zitter*"
Laut Statistischen Bundesamt 3 Todesfälle im Durchschnitt pro Jahr (1988 bis 2002) auf Grund einer Tetanuserkrankung.
Laut dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI), der Zulassungsbehörde für Impfstoffe, wurden zwi-
schen 2001 und 2006 im Zusammenhang mit einer Tetanus-Impfung
(meist als Teil einer Mehrfach-Impfung) gemeldet:
- 2835 Impfkomplikationen insgesamt, darunter
- 165 Todesfälle
- 262 bleibenden Schäden und
- 1380 möglicherweise bleibenden Schäden
Das sind jährlich:
- 472 gemeldete Impfkomplikationen insgesamt, darunter
- 28 Todesfälle
- 44 bleibende Schäden und
- 230 möglicherweise bleibenden Schäden
Ja, ich persönlich verzichte.
@ vdsb : "Naja nimm das mal nicht so auf die leichte schulter... das liegt einfach daran. weil fast jeder schon als kind dagegen geimpft ist.... aber quasi nach jedem messerschnitt kannst du an Wundstarrkrampf erkranken"
Laut Robert-Bosch-Institut Berlin gab es im Schnitt 11,3 Erkrankungsfälle durch Tetanus pro Jahr im Zeitraum von 1988 bis 2000.
[Aktualisiert am: Sa., 02 März 2013 00:42]
Allen alles Liebe und mehr Gelassenheit
Sanne