Hallo Joker,
ich kenne auch 2 Leute (2 Frauen) mit Spontanheilung:
Die erste mit alopezia totalis, also alle Haare auf dem Kopf innerhalb kurzer Zeit verloren, dann kurzfristig Perücke, dann alle Haare wieder in kurzer Zeit gekommen und nie mehr ausgefallen. Das schon seit ca 10 Jahren. Ob und wenn ja welche Therapie sie gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall färbt sie ihr Haar jetzt munter drauflos und hat die wildesten Frisuren mit Dauerwelle etc.
Die zweite ist eine gute Bekannte von mir, jetzt 58 Jahre alt. Spotanheilung nach 15 Jahren.
Auch alopezia totalis innerhalb kurzer Zeit. Dann 1 Jahr Perücke. In dieser Zeit Behandlung in einer Uni-Klinik mit Cortison-Tabletten. Schwerste Nebenwirkungen, dann auf eigenen Wunsch Cortison abgesetzt. Und keine weitere Therapie mehr, auch nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln. Dann alle Haare gekommen. Dann so über die nächsten 10 Jahre permanent einzelne kleinere kreisrunde Stellen auf dem Hinterkopf, die wieder vergingen und wieder kamen an den selben Stellen oder auch an anderen. Brauchte aber keine Perücke mehr. Jetzt seit 1 Jahr keine einzige kahle Stelle mehr auf dem Kopf.
Sie führt das definitiv darauf zurück, dass sie sich in den vergangenen Jahren bemüht hat, sich gesund zu ernähren, viel Sport an frischer Luft (wandern, leichtes Bergsteigen) und auf jeden Fall viel schlafen und auf jeden Fall schon vor Mitternacht, ja und vor allem, dass sie seit 1 Jahr in Pension ist, und so der ganze Arbeitsstress wegfällt... Interessant vielleicht auch noch, sie hat seit Beginn der Alopezia ihre Haare nicht mehr gefärbt, auch keine Strähnen oder dergleichen, nur mit einem Shampoo aus der Apotheke gewaschen, fällt mir momentan nicht der Name ein. Hat jetzt, und auch schon in der Zeit der Alopezia langes, graumeliertes Haar, das sie immer frisch gewaschen hat und es schön glänzt und immer schön frisiert bzw. hübsch hochgesteckt hat.
Was ich noch dazu sagen kann, sie ist (soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann) schon jahrzehnte glücklich verheiratet und ist glückliche Großmutter. Auf jeden Fall ist sie auch ein fröhlicher und optimistischer Mensch, auch vorher schon mit der Alopezia. Hat Hashimoto (nach wie vor).
Viele Grüße
Nina
[Aktualisiert am: Do., 24 Mai 2007 16:58]