Hallo,
schön, jetzt sind wir ja schon 3 Mamas mit Söhnen im fast gleichen Alter und leider der selben Krankheit.
Nochmal wegen der Impfung: ich weiß nicht, wie es bei Euren Jungs war, aber Jakob bekam im ersten Lebensjahr mehrmals eine 6-fach Impfung namens Hexavac, die unter anderem auch gegen Hepatitis B ist. Soweit ich das verstehe, beinhaltete diese zum dem Zeitpunkt, als unsere Kinder Babys waren, teilweise noch besagtes Thiomersal, das eben mit dem Ausbruch von AA in Zusammenhang gebracht wird. Kurze Zeit später wurde das Thiomersal im Impfstoff ersetzt. Ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob Jakob noch den thiomersalhaltigen Impfstoff "erwischt" hat (vielleicht läßt sich das anhand der Chargennummer irgendwie überprüfen), aber ich denke schon. Das paßt auch alles zusammen...Aber vermutlich ist das auch nur einer von mehreren Faktoren gewesen.
Ich frage jetzt bei jeder Impfung ausdrücklich Arzt und Apotheker, ob der Impfstoff definitiv thiomersalfrei ist!
Ansonsten ist es so, dass wir von allen Hautärzten bislang cortisonhaltige Cremes bekamen, wobei ich die inzwischen nicht mehr verwende. Ich wasche Jakobs Haare mit dem Thymuskin Shampoo (1Xdie Woche) und auf die betroffenen Stellen mache ich wenns geht täglich die Thymuskin Kur. Ich denke, dass da der psychologische Faktor für mich beruhigend ist, dass ich da irgendwas drauf mache, keine Ahnung, ob es hilft. Vom Shampoo kann ich sagen, dass die Haare superschön und glänzend werden und die Flasche ewig hält (ist ja auch nicht billig).
Er bekommt noch ab und an (ich denke nicht jeden Tag dran) eine Zinktablette und einen Löffel Sanostol. Seit ein paar Wochen bekommt er auch Natriumselenit.Zudem lassen wir ihn von einem homöopathischen Arzt behandeln.
Im Kindergarten ist es bisher auch kein Thema, wobei die Erzieherinnen Bescheid wissen. Bisher sind alle Stellen glücklicherweise immer wieder zugewachsen und es war noch nie so schlimm, dass Außenstehende etwas hätten sehen können. Allerdings trägt Jakob seine Haare lang, so dass man die Stellen gut kaschieren kann, bei einem Kurzhaarschnitt würde man es schon sehen. Dass er schon seit einiger Zeit fast keine Augenbrauen hat, ist auch noch nie jemanden aufgefallen. Im September kommt er in die Schule, worauf er sich sehr freut.
Ich überlege mir auch, welche Rolle der Faktor Stress/Psyche bei der ganzen Geschichte spielt. Jakob ist sehr feinfühlig und perfektionistisch, hat viele Ängste und hat Anzeichen einer Hochbegabung. Er fängt demnächst eine Therapie an und ich denke, dass er da auch lernt, etwas lockerer und entspannter zu werden, was sich sicher positiv auf seinen Allgemeinzustand und auf die AA auswirkt. Hoffe ich doch...
Ich finde es auf jeden Fall interessant, mal von anderen Jungs in Jakobs Alter zu hören, die das haben, ich kenne persönlich keine anderen Kinder mit AA (obwohl unsere Kinderärztin berichtet, dass die Fälle deutlich zunehmen).
Liebe Grüße von Gabi.