Hallo Martin,
es ist doch die Entscheidung deiner Kundin gewesen, sich aufgrund eines Internetbeitrags, der persönlich formuliert war, und von einer Person stammte, die sie nicht kannte, dieser Unbequemlichkeit auszusetzen. Michi schrieb ja nichts in der Richtung, dass Eure Produkte nicht gut seien, sondern dass sie mit Eurer Herangehensweise an Ihr Problem nicht glücklich war. Das ist von übler Nachrede m. E. wirklich meilenweit entfernt. Und es war Ihre eigene reale Erfahrung, sie schreibt also nicht über etwas, was sie nicht beurteilen kann, wie du ihr unterstellst. Insofern finde ich deine Beiträge auch nicht besonders sensibel. Du verlangst von einer Kundin Sensibilität. Hast du dich denn auch mal in Ihre Lage versetzt?
Leider war es schon häufiger Thema hier im Forum, dass Leute, die gerade an akutem Haarausfall leiden, auf Perückengeschäfte mit wenig Verständnis stoßen Einige Perückenhändler glauben offenbar, dass es nur einen Weg gibt mit Perücke glücklich zu werden, und versuchen Ihren Kunden diese Vorstellungen aufzudrängen. (Nochmal: Ehrlich, wie könnt Ihr denn generell empfehlen Resthaar stehen zu lassen? Die meisten hier haben wieder aufgelebt, nachdem das Resthaar ab war. Außerdem sieht eine Glatze, im Gegensatz zu fusseligem Resthaar durchaus attraktiv aus - und darum geht es bei Haaren doch, und nicht, dass sie irgendwie noch da sind!
Du schreibst, es lag evtl. an Michis Sensibilität, dass sie unzufrieden war. Ihr solltet aber doch als Perückenhändler diesen sensiblen Zustand, den der Haarausfall bei Euren Kundinnen auslöst, berücksichtigen, und entsprechend einfühlsam mit Ihnen umgehen - ruppige Verkäuferinnen sind da absolut nicht hilfreich, und sollten auch ihre "schlechten Tage" nicht an den Kunden auslassen. Ich war noch nicht Kundin bei Dir, und kann auch nicht beurteilen, wie Eure Arbeit ist, aber das oben Geschriebene ist mir doch beim Lesen deiner Beiträge aufgefallen.