Liebe Alexandra,
ich denke, daß man "Jammerlappen" auch unterschiedlich auslegen kann. Es geht nicht um einmal, zweimal, dreimal oder 10mal Jammern, was sicherlich jeder versteht, der irgendwann mal selbst betroffen war.
Wie Du sicherlich noch weißt, war ich nun wirklich lange Zeit im AA-Bereich engagiert, sprich auf der Suche und der Testerei nach Mittelchen, zudem noch im Selbsthilfebereich jahrelang tätig. Irgendwann ist es auch mal der geduldigste Mensch leid, immer und immer wieder dieselben Fragen zum Thema zu beantworten.
Sei es nun in Sachen Hep. B-Impfrisiken (jaja, als AA-Auslöser bekannt), KPU oder Streßthematik (der man auf natürlichem Wege mit B-Komplexen entgegenwirken kann, neben diversen Therapien meditativer Art und Überprüfung der Lebensumstände), Nunja, ich wiederhole die Zusammenhänge auch nicht immer neu.... daß Kortison der größte Mist ist und irgendwann mal zur Therapieresistenz führen kann und und und ...
Was habe ich hier immer gepredigt ...
Für mich steht nunmal fest, daß man den AA-Mist erstmal für sich akzeptieren sollte und dann in Ruhe schauen, wie man dem am ehesten begegnen kann. Natürlich wird es immer Härtefälle geben, wo man einfach nicht mehr weiter weiß.
Das ist aber auch gar nicht so das eigentliche Problem. Sondern daß man sich von einigen Leuten noch anblaffen lassen muß, die von einem eigentlich Hilfestellung erwarten. Im alten Forum (Archiv) machte das wenigstens noch Spaß, weil da immer ein alter Hase für dem anderen einsprang, um sich sein Fett abzuholen. Da konnte man auch mal die eine oder andere Jammerliese mitschleppen. Dann bekommt man noch so völlig dämliche Kommentare wie daß man ja als Mann von Frauen keine Ahnung habe und es ja als Mann mit Glatze eh völlig easy sei blablablubbblub. Wie schön, daß Du wenigstens auch die individuelle Befindlichkeitsgrenze erwähnst. Der eine oder die eine arrangiert sich schneller mit dem AA-Mist, die anderen schaffen es praktisch nie.
Ich habe nunmal keine Lust, mich über Leute aufzuregen, die erst tausend Fragen stellen, mit nichts zufrieden sind, denen man unter Selbstmordandrohungen am besten lieber heute als morgen die Haare herzaubern soll, die nichtmal mit kleinen Anfangserfolgen zufrieden sind.
Ich denke, daß die von Dir aufgezählten alten Hasen (Olli, Tanja oder Dingens (Freundin von Swantje) haste aber noch vergessen), einfach die Schnauze voll haben, und zwar von diesen "Jammerlappen". Das soll nicht heißen, daß sie AA so supertoll finden, aber sich eben sagen... na gut, es gibt Schlimmeres (ich zähle jetzt keine prickelnden Beispiele auf) und lieber das als manches andere.
Ich weiß doch, wie schwer das mit der AA sein kann. Nur Anblaffen muß sich hier niemand, nur weil irgendwer gerade Frust schiebt. Oder bin ich Jesus von der Telefonseelsorge?
Ja ... die Treffen .... ich fand sie immer amüsant, nur bin ich leider auf so ab vom Schuß, daß ich nie im voraus sagen kann, ob ich das mal wieder schaffen würde.
Edit:
Ich habe ja die gute Natriumselenit-Göttin Anais8 ja ganz unterschlagen. Hoffentlich möge mit die Dame dieses unverzeihliche Versehen nachsehen. Deine Geduld ist ja schwer nobelpreisverdächtig.
[Aktualisiert am: Mi., 20 Februar 2008 17:26]
Liebe Grüße
Dogbert