Ferrum phosphoricum ist sozusagen das "Erste-Hilfe-Salz".
Eisen befindet sich in nahezu allen Zellen und ist für die intrazelluräre sauerstoffversorgung enorm wichtig, denn es verbindet sich sehr schnell mit Sauerstoff, was man auch im Alltag daran erkennen kann, wie schnell Dinge aus Eisen rosten - wobei man natürlich das Rosten nicht bildlich auf den Körper übertragen kann (von Ausnahmen abgesehen *g).
Ferrum phosphoricum unterstützt zusammen mit Nr.2, 5, und 8 die Bltubildung und ist das 1.Mittel bei Entzündungen, Infekten u.dgl., da es die Eisenumverteilung im Köper unterstützt, sobald sich ein Infekt anbahnt. Bakterien und Viren verwenden nämlich, das im menschlichen Körper vorhandene Eisen zur eigenen Zellteilung und somit zur Vermehrung. Aus diesem Grund sollte man bei akuten Infekten KEIN zusätzliches Eisen einnehmen.
Ferrum phosphoricum hilft wie Zincum Chloratum undSilcea bei der Wundheilung und bei Schmerzen, die in Vebindung mit Entzündungen stehen.
Es ist das Mittel, das man bei Fieber, allen Entzündungen, konzentrationsschwäche und anhaltender Müdigkeit einsetzen sollte. Im Fall von AA würde ich es im Hinblick auf die Unterstützung der Blutbildung, seine Netzündungshemmund und damit intrazelluräte Stärkung des Immunsystems anwenden.
Salze übrigens je nach Kombination mit denderen Salzen auch noch andere, als die ihnen hauptsächlich zugeordneten Funktionen und Wirkungen.
Reicht das als Info ?
Es ist denkbar, dass die "Therapie" deiner Mutter mit dazu beigetragen hat, dass deine AA erst später eingetreten ist, als dir die Stärkung des Immunsystems gefehlt hat. Aber allein mit Kügelchen u.dgl. verhindert man keine AA und heilt sie auch nicht. Das sind Mittel, die nur unterstützend wirken KÖNNEN.
Genauso wie man versuchen könnte, die Farbtherapie einzusetzen, mit der ich in anderem Zusammenhang auch gute Erfahrungen gemnacht habe. (die Farben violett, blau und grün).
Da das Immunsystem extrem durch körperlichen und psychischen Stress beansprucht wird, finde ich es auf jeden Fall wichtig, Stress zu vermeiden oder sich Techniken zur Stressbewältigung anzueignen.