Hallo Mama Andi!
Userem Sohn geht es momentan mental einigermaßen gut. Nachdem der Ausfall über den Jahreswechsel so schlimm wurde, bekam er von der Uniklinik das Rezept für eine Perücke. Wir sind bei der Auswahl bei einer Echthaarperücke für 1600.-€ gelandet, da er auch sportlich sehr aktiv ist. Diese war aber erst 1 Woche nach Ende der Ferien fertig. So lange weigerte er sich die Schule zu besuchen. Dann ging er mit Perücke, die genau wie sein echtes Haar aussah und Mütze wieder zur Schule, allerdings scheu und immer darauf bedacht, dass niemand was merkt, eine rießen Stresssituation. Das Ergebnis war, dass er meinte, ein paar Rabauken hätten Lunte gerochen und wären darauf aus ihm Mütze und Perücke vom Kopf zu reißen. Zumindest bei der Mütze hats geklappt. Das Ergebnis war, dass er wieder nicht zur Schule und in sein bis dahin geliebtes Training wollte. Daraufhin folgte die Komplettentfernung des nun nicht mehr erhaltenswerten Restes und ein intensives Gespräch mit Klassenlehrer und allen ihn unterrichtenden Lehrern. Der Klassenlehrer setzte die Mitschüler in Kenntnis und appellierte an ihr Verständnis, es ändert schließlich nichts an seinem Wesen. Das hat sich im Nachhinein als beste Lösung der Situation erwiesen. Der offene Umgang mit der Sache. Nun geht er wieder mit Mütze, mental einigermaßen stabil, zur Schule (ohne Perücke). Am Haarwuchs hat sich noch keine Besserung gezeigt. Anfang Januar bekamen wir von der Uniklinik das Mittel "Micanol" zur Reizung der Kopfhaut. Nach meinen Recherchen ist das ein Mittel zur Behandlung von Schuppenflechte. Er bekam nach 1 Woche größere, schorfige Stellen, die nicht schön aussehen. Deshalb haben wir die anwendung wieder abgebrochen. Wie du im Forum lesen kannst hat anscheinend auch noch niemand Erfahrung damit und wir wären bestimmt nur Versuchskaninchen gewesen.
Zu deiner Fage nach der Ursache kann ich nur sagen, dass er schon als Säugling auf alles mögliche allergisch reagierte, später mal kurz mit den Nieren Probleme hatte und auch Migränepatient ist. Bei all den Dingen die auftraten sind wir am Ende stets in der jeweiligen Uniklik, also Urologie, Kopfklinik und nun auch in der Unihautklinik gelandet. Aber............., die Ursache für die jeweiligen Beschwerden konnte uns niemand wirklich aufzeigen. Stress, der oft vermutet wird, sollte in unserer Familie eher weniger auftreten. Das familiäre Umfeld stimmt, in der Schule tut er sich eher leicht als schwer, ihm Sport ist er eigentlich ohne Druck sehr erfolgreich. Er muss nicht spielen, er darf. Auch in seinem persönlichen Umfeld ist er eigentlich eher beliebt, als ein Außenseiter. Auch versuchen wir ihm mehr zu ermöglichen, als zu verbieten. Wir sind eigentlich zum Schluss gekommen, dass die ganze Rumexperimentiererei mit den verschiedensten Mitteln höchstens vorrübergehend etwas bringen kann und im Endeffekt mehr belastet als nützt. Wenn sich seine Situation nicht ändert, ist es vielleicht besser, sie zu akzeptieren und dazu zu stehen, als mit allem Aufwand dagegen anzukämpfen. Wir hoffen, dass er das mental hinkriegt. Im Augenblick haben wir einen guten Eindruck. Heute hab ich die Selbsthypnose CD von G. Schneidereit bestellt, zum Preis von 17.-€ incl. Versand (Amazon). Das hören wir uns mal an. Wenn es zur Entspannung beitragen sollte und im Endeffekt vielleicht sogar hilft, so wäre das die billigste Lösung mit dem geringsten Aufwand (man denke an die ewige Terminmacherei und weite Fahrerei mit großem Zeitaufwand zur Uniklinik). Über die CD wurde hier im Forum einiges geschrieben und eigentlich nur Positives. Kannst ja slbst mal nachlesen und der Preis kein keine größere Scharlatanerei sein. Wenn du möchtest, informier ich dich nach einiger Zeit über hoffentlich positive Ergebnisse.