ich würde nicht auf Dauer 400 µg einnehmen, wenn du deinen Spiegel nicht kennst.
Leider reguliert sich der Selenspiegel nicht, da es keine Speicher gibt. Das heißt, du kannst davon ausgehen, wenn du das Selen 4 Wochen weglässt, dass du dann wieder deine ursprünglichen
Ausgangswerte hast.
Wenn du jetzt, nach mind. 24 Std ohne Selengabe, misst, siehst du sehr schön, ob du bei der Dosierung bleiben kannst. Dein Spiegel sllte im Vollblut an der oberen Grenze sein. Das heißt so zw. 135 und 145. Falls er niedriger ist, erhöhe auf 500 µg, falls er über 145 µg ist, gehe auf 300 µg runter.
Zum Vergleich ich nehme 600 µg Natriumselenit in Form von Tbl.
mittelerwéile seit 4,5 Jahren(zwischendurch auch mal deutlich mehr und mein Spiegel ist aktuell bei 143. Ich überlege gerade ob ich nun noch jeden 2. tag 3 x 200 nehme und den anderen Tag 2 x 200.
Ich bin nämlich seit fast 1,5 Jahren Nichtraucher. Davor war mein Spiegel meistens so bei 135 mit der gleichen Dosierung.
Ich habe aber auch noch Hashimoto und brauche deshalb sowieso mehr.
Vergleiche mal die Preise von deinem Selen mit 200 µg Selenase XXL 100 Tbl und Cefasel 200 nutri.
Wichtig achte darauf, dass du im Vollblut messen lässt, alles andere ist nicht wirklich aussgaekräftig. Bisher macht die Vollblutmessung nur biosyn im Servielabor für 12,50 €. In der Arztpraxis werden auch, wenn der Auftrag richtig lautet, dann doch nur Serumwerte bestimmt.
Viele Grüße >Anais
Startseite
Suche
Hilfe
Mitglieder
Registrieren
Anmelden
) 3 Bewertungen