Foto im Ausweis [Beitrag #9937] :: Mo., 30 Januar 2012 10:20
|
Raingod
|
Hallo,
mein Sohn (11) benötigt für eine Irlandreise über Ostern, die er mit der Schule macht, einen Ausweis/Reisepass.
Nun war ich heute auf dem Rathaus und habe das Formular mitgenommen und mir sagen lassen, was wir alles benötigen. Als es um Passfotos ging, erklärte ich, dass mein Sohn keine Haare hat und weshalb und dass er immer eine Mütze trägt und er sicher auch gerne so auf dem Foto wäre. Die Sachbearbeiterin meinte, das ginge nicht. Der ,müsse oben ohne aufs Foto. Ich entgegnete, dass es bei Muslimas ja auch möglich sei. Ja, meinte sie, das sei ja was anderes, das sei aus religiösen Gründen. Ich meinte, dass mein Sohn sich das ja nicht so ausgesucht hat und ich mir denke, dass er mit einem Passbild, das ihn als Glatzkopf zeigt, nicht so wohl fühlt. Zumal er ja mit Gleichaltrigen unterwegs ist.
Sie würde dann etwas aufgeschlossener und meinte, wenn die Mütze kein Schild hat, dann könne man es ja mal probieren ...
Besser noch ein Tuch. Das hat er natürlich beides, sowohl Piratentücher als auch seine dünne schwarze Baumwollmütze, die er eigentlich fast immer trägt, auch zum Sport.
Nun meine Frage: wie macht Ihr das? Wie seht Ihr auf Euren Passbildern aus? Und was denkt Ihr, wie sollen wir es machen: Mütze, Tuch oder doch ganz oben ohne (würde er wenn es sein muss, machen denke ich, er läßt sich auch "privat" mit Glatze fotografieren)? Vielleicht sind hier auch noch andere Eltern, die vor der gleichen Frage standen.
Liebe Grüße von Gabi.
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|