Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1   2      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8848] :: Sun, 25.09.11 11:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Zusammenfassung:
Betroffener: männlich, erste größere Kahlstellen im Alter von 12, Stellen vergrößerten sich langsam aber stetig über eineinhalb Jahre (13,5 J.). Ausprägung: Typ Ophiasis (hinten unten und um die Ohren, kleine runde Kahlstellen auch an anderen Stellen. Ausfallgrad geschätzt 25% im Maximum). Beginn der Behandlung mit 13,5 J. Ein halbes Jahr später (Frühjahr 2011) waren alle Kahlstellen weitestgehend wieder behaart. Heute immer noch frei von Kahlstellen, nachdem die Anwendung seit 2-3 Monaten stark zurückgefahren und neuerdings eingestellt wurde. Auch ganz wichtig: Das rezeptfreie Präparat ist vollkommen unbedenklich und kann damit eigentlich nicht überdosiert werden. Wir benutzten die 10%-Lösung (Cayennepfeffertinktur, ei 10 g, Solutio cordes LOE 90 g). Man könnte aber auch bedenkenlos zu einer 15% oder 20% Lösung wechseln und beliebig große Flächen beliebig oft einreiben.
• Cayennepfeffertinktur, ei 10 g / Solutio cordes LOE 90 g
• Zinkaspart Kapseln (Astrid Twardy Gmbh)

Detailbeschreibung
Die von unserem Hautarzt vorgeschlagene Rezeptur war ein voller Erfolg, denn der kreisrunde Haarausfall hat sich innerhalb eines halben Jahres vollständig zurückgebildet.
Die Geschichte: Unser Sohn, heute 14 ½ , bekam vor zweieihalb Jahren (mit 12) kahle Stellen am Haaransatz hinten, die aufgrund der Lage nicht kreisrund waren . Diese vergrößerten sich sukzessive in leichten Schüben über eineinhalb Jahre hinweg immer weiter. Am stärksten ausgeprägt war der Haarausfall vor ca. 1 Jahr. Der Grad des Haarverlusts lag dabei geschätzt bei ca. 25 % der gesamten Haarfläche. Danach starteten wir die Behandlung nach dem Besuch beim Hautarzt. Nach ca. 6 Monaten waren alle betroffenen Stellen wieder komplett behaart. Die Verbesserung verlief ganz langsam. Zu ersten sichtbaren Erfolgen kam es nach 8-12 Wochen, danach wurde es ganz langsam aber kontinuierlich immer besser. Inzwischen haben wir die Therapie zurückgefahren und seit einigen Wochen fast ganz eingestellt.
Vorgeschichte
Unser Sohn war als Kind von atopischem Ekzem (Neurodermitis) betroffen, hatte als heranwachsendes Kind Asthma und ist Allergiker (Hausstaub). Er ist sehr sportlich treibt heute allerdings nur gelegentlich Sport und ist nach einem noch andauernden Wachstumsschub mit 1,76 m für sein Alter bereits sehr groß.
Das erste Auftreten von kreisrundem Haarausfall erfolgte bei ihm nicht erst mit 12 Jahren, sondern bereits 3 Jahre früher also mit 9 Jahren. Damals allerding weniger stark ausgeprägt: deutlich nach oben verschobene Haargrenze hinten, vor allem auf der einen Seite. Behandlung damals: Zinkpräparat. Erfolg: es wurde ein wenig besser. Wahrscheinlich waren die Kahlstellen nie ganz verschwunden. Das Zinkpräparat haben wir damals einiger Zeit wieder abgesetzt und der Angelegenheit keine größere Beachtung mehr geschenkt , da der Haaransatz durch die hinten etwas länger gehaltenen Haare total verdeckt war und jahrelang - bis vor zweieinhalb Jahren - unauffällig blieb.
Der Erscheinungsform nach war die AA eindeutig dem hartnäckicken Ophiasis Typ zuzuordnen, bei dem die Haare vor allem am Hinterkopf ausfallen und sich dabei meist bandförmig bis über die Ohren und schließlich zu den Schläfen hinziehen können.
Weitere Hinweise
Zu Therapiebeginn vor ca. einem Jahr hat der Hautarzt neben den Zinkaspart Kapseln (1 x Tgl. 1 Kapsel) zwei verschiedene Tinkturen mit unterschiedlichen Wirkstoffen empfohlen:
1. eine cortisonhaltige Tinktur (Bezeichnung ist mir nicht mehr bekannt) und
2. Die Cayennepfeffer-Tinktur.
Beide sollten abwechselnd eine morgens und eine abends eingerieben werden. Da ich in Bezug auf die Cortison-Anwendung ängstlicher bin als mein Arzt, habe ich diese nur einige Wochen lang in geringer Menge aufgetragen und dann entgegen der Arztempfehlung ganz eingestellt. Ich würde heute ganz darauf verzichten, da ich überzeugt bin, dass der Behandlungserfolg allein mit der Cayennepfefferlösung möglich und letztlich ganz darauf zurückzuführen ist. (Hinweis: Die Cortisonlösung habe ich nur ca. 6 Wochen 1 x tgl aufgetragen, der Arzt hält auch eine 6 monatige Behandlung für unbedenklich.)

Anwendung und einige praktische Tipps
Zinkaspartat 1 x tgl. 1 Kapsel (Packungsgröße 100 Stck, ca. 15-20 €),
Cayennepfeffertinktur 2 x tgl. (praktisch: 1 x morgens und 1 x abends jeweils 1 Pipette)
Als sehr praktisch und als Dosierungshilfe gut geeignet : Pipettenflaschen. Diese gibt es in allen möglichen Größen (10,20,30,50.. ml) in Apotheken zu kaufen. Pipettenflasche alle paar Wochen z.B. mit Pipette auffüllen und die Tinktur dann tgl. aus der Pipettenflasche auftragen.
Dosierung: in unserm Fall ca. 1 ml pro Anwendung. Dies entspricht 2 ml täglich. 100 ml kosten ca. 22 €. Macht ca. 45 Cent / tag für die Tinktur. 100 ml reichten anfangs für knapp 2 Monate. Mit abnehmender Kahlfläche sinkt der Bedarf mit der Zeit.
Aktueller Stand: wir haben die Anwendung seit 2-3 Monaten stark reduziert (sporadisch eine halbe Pipette), in den letzten Wochen abgesetzt. Es sind keine offensichtlichen neuen Kahlstellen zu beobachten. Da der Haaransatz im Hinterkopfbereich auch früher nie in Form einer klaren Grenzlinie verlief, lässt sich nicht eindeutig sagen, ob es doch kleine Veränderungen (Rückzug der Haarlinie) gibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8849 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Tue, 27.09.11 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo cayenne,

das hört sich sehr interessant an.Aber was ist denn ei 10g.
Ist das ei wie Hühnerei geschlagen 10g. davon ?

[Aktualisiert am: Tue, 27 September 2011 13:15]




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8852 ist eine Antwort auf Beitrag #8849] :: Tue, 27.09.11 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Hausmann,

ich weiß selbst nicht, was "ei" übersetzt heisst. Der Apotheker weiß es aber sicher. Bei der Mischung handelt es sich um eine flüssige Lösung im Verhältnis 1:9. Beispielsweise kommen auf 100 gr.(ml) Gesamtmenge 10 g cayennepfeffertinktur, ei und 90 g Solutio Cordes LOE. "ei" und "LOE" sind vermutlich nur Abkürzungen, die der Arzt und der Apotheker verstehen bzw. benötigen.

Ich habe gesehen, dass Du mit Knoblauch arbeitest und damit auch Erfolg hast wie viele andere auch. Den Ansatz finde ich sehr interessant. Als Vorteil der Cayennepfeffer-Therapie sehe ich die sehr einfache Auftragung und die Geruchsfreiheit. 2 Minuten am Tag reichen. Wichtig scheint mir zu sein, dass man es einige Wochen durchhält, bevor sich sichtbare Ergebnisse zeigen. An manchen Stellen - den kleineren Kahlstellen - fingen die Haare wieder nach ca. 6-8 Wochen an zu sprießen, in den von Haaren entferntesten Bezirken teilweise erst nach 5 Monaten. Mit einem guten Vergrößerungsglas und bei guter Beleutung kann man die ersten (farblosen) Härchen meist Wochen früher erkennen, bevor man es mit sichtbarem Auge sehen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass bei sehr starkem Haarverlust der sichtbare Behandlungserfolg erst noch später eintritt. Mir erscheint es daher sinnvoll in solchen Fällen mindestens 6 Monate durchzuhalten, vielleicht auch eine stärkere Konzentration - 15% oder 20% - zu probieren.

Ich denke, Cayenne-Pfeffer und Knoblauch und andere reizauslösenden Pflanzenextrakte sind vielversprechende Ansätze, die man unbedingt ausprobieren sollte, bevor man Cortison und DCP zum Einsatz bringt.

Liebe Grüsse, Cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8857 ist eine Antwort auf Beitrag #8852] :: Thu, 29.09.11 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cayenne,

es freut mich, dass der HA bei Deinem Sohn gestoppt ist.

Aber in dieser Tinktur ist noch ein andere Wirksoff.
"Cayennepfeffertinktur, ei 10 g / Solutio cordes LOE 90 g"

Dieses Solutio cordes ist ja der Größte Teil der Lösung.

Und außerdem hat Dein Sohn auch noch Zink genommen.

Jetzt müßte man nur wissen, ob es tatsächlich die
Cayennepfeffertinktur war.

LG
Manuela





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8867 ist eine Antwort auf Beitrag #8857] :: Fri, 30.09.11 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Manuela,

die Rezeptur wurde von unserm Hautarzt empfohlen. Ich kann nicht sagen, warum er dieses Mischungsverhältnis verschrieben hat. Solutio cordes ist nur das Trägermaterial (Isopropylalkohol) aber nicht der relevante Wirkstoff. Ich bin jedoch kein Arzt, d.h. genauere Auskünfte müsste Dir der Apotheker oder der Arzt geben können.

Mein Arzt meinte, dass man das Mittel bedenkenlos und zeitlich unbegrenzt nehmen kann.

Wie gesagt, 2 x tgl. 1 Pipette (je nach Größe der Kahlflächen) leicht einreiben. Bei unserem Sohn waren es verschiedene Stellen und größere Flächen, und alle Haare waren nach einem halben Jahr wieder da, nachdem sich der Zustand eineinhalb Jahre langsam aber stetig verschlechtert hatte. Für mich gibt es da wenig Zweifel.

Parallel hat er 1 x tgl. (morgens ) eine Kapsel Zinkaspartat genommen. Ich glaube nicht, dass das Zink alleine für den Erfolg maßgeblich war. Ich würde, je nach Ausprägungsgrad der AA und Leidensdruck beides gleichzeitig nehmen. Wenn man nur einige "kleine Löcher" an verdeckten Stellen hat, würde ich persönlich nur eine der beiden Maßnahmen ergreifen.

LG, Cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8868 ist eine Antwort auf Beitrag #8867] :: Fri, 30.09.11 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cayenne,

soweit ich das sehe, ist Solutio Cordes ein Cortison.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikame nt-arzneimittel-information-Solutio-Cordes-Dexa-N-Loesung-A1 5982.html

Vielleicht kennt das jemand hier.

Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn es denn geholfen hat.
Bei mir hilft Cortison auch.

Natürlich ist es nicht langzeitig gut.

LG
Manuela


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8869 ist eine Antwort auf Beitrag #8868] :: Fri, 30.09.11 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
solutio cordes enthält kein Kortison.

Solutio Cordes®-dermatologische Lösung
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
100 g Lösung enthalten: Natriumbituminosulfonat (Ichthyol-Natrium) hell 0,5 g.
Sonstige Bestandteile: 0,5 g Propylenglykol


Du meinst Solutio cordes dexa ,da ist Kortison enth.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8870 ist eine Antwort auf Beitrag #8869] :: Fri, 30.09.11 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Anais8
Danke für den Hinweis.

Jedenfalls ist es zu 90 % in dieser Lösung enthalten.

Cayennepfeffertinktur, ei 10 g / Solutio cordes LOE 90 g

Und es ist ein Wirkstoff.
Vielleicht kennt hier noch jemand Solutio cordes.

Wenn man googelt, so findet man,
dass es auch gegen Akne verwendet
wird.

Irgendwas wird sich der Arzt dabei gedacht haben, sonst hätte er nur
Cayennepfeffertinktur in Isopropylalkohol aufgeschrieben.

Aber der Hauptbestandteil ist eben Solutio cordes.

Wie auch immer man das sieht, hauptsache die Lotion hat gewirkt.

LG
Manuela

[Aktualisiert am: Fri, 30 September 2011 21:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8871 ist eine Antwort auf Beitrag #8870] :: Sat, 01.10.11 07:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Solutio cordes enthält den gleichen Wirkstoff wie Ichtholan/Ichthyol. Der wirkt entzündungshemmend und vor allen Dingen als Cayennepfeffer beruht und zwar genau wie beim Knobi durch die Reizung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8874 ist eine Antwort auf Beitrag #8871] :: Sat, 01.10.11 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Anais, @ Manuela,

danke für die guten Hinweise.

Ich habe mich mit der Frage, welche Funktion die Solutio cordes LOE im Wirkstoffkomplex einnimmt, im Rahmen einer Mail an meinen Hautarzt gewandt. Wenn er mir freundlicherweise antwortet, werde ich die Information demnächst ins Forum stellen. Anais hat ja herausgefunden, dass Solutio cordes entzündungshemmend wirken soll, während meines Wissens die Wirkung von Cayennepfeffer im Gegensatz hierzu eine Entzündung provoziert. Vielleicht soll S.C die Wirkung der Cayennepfeffertinktur verträglicher machen (Spekulation).

Was ich sagen kann, ist, dass man das Mittel auf der Haut kaum wahrnimmt und dass es für mich angenehm riecht.

LG, cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8878 ist eine Antwort auf Beitrag #8874] :: Sat, 01.10.11 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cayenne,

ja, das wäre nett, wenn Du uns sagst, wie der Arzt sich äußert.

Ich hoffe, er ist nicht genervt.

Alles Gute für Dich und Deinen Sohn.

Manuela


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8890 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Sun, 02.10.11 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
mischt mir das der Apotheker einfach so zusammen, wenn ich ihm das Rezept vorlege oder muss dieses Rezept von einem Arzt vorliegen, bevor der Apotheker mir das zusammenrührt?

Grüße

Paulina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8891 ist eine Antwort auf Beitrag #8890] :: Sun, 02.10.11 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
solutio cordes ist nicht rezeptpflichtig, ich gehe davon aus, dass Cayennepfeffertinktur auch nicht rezeptpflichtig ist. Somit gibt es da ohen Rezept. Problem wird nur sein, dass der Apotheker wahrscheinlich keine Cayennepfeffertinktur hat. Ob er sie in 10 g Mengen bestellen kann ist fraglich, wohlmöglich müsstest du dann eine größere Menge an Tinktur bezahlen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8892 ist eine Antwort auf Beitrag #8890] :: Sun, 02.10.11 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Paulina,

Du benötigst kein Rezept.

Der Apotheker benötigt die Angaben
Gesamtmenge 100 gr. :
Cayennepfeffertinktur, ei 10 g / Solutio cordes LOE 90 g
(bei uns reichten 100 gr für ca. 2 Monate).

Unser Sohn nahm zusätzlich auch noch 1 Kapsel Zinkaspartat .

LG, cayenne



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8893 ist eine Antwort auf Beitrag #8890] :: Sun, 02.10.11 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ paulina, @ cayenne

die Apotheke konnte die Bestellung innerhalb eines Tages besorgen. Man hat das aber wohl nicht vor Ort hergestellt, vermute ich. Der Preis lag bei 21,79 €.

LG, cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8961 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Wed, 05.10.11 16:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weiß jemand mittlerweile, was "ei 10g" bedeutet??

Ich habe gelesen, dass die Anwendung eventuell die Nervenenden schädigen kann. Ist da was dran?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8962 ist eine Antwort auf Beitrag #8961] :: Wed, 05.10.11 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da ich PTA bin, wage ich zu behaupten, dass hier ein Lesefehler vorliegen muss. ei git es nicht bei Rezepturen.
es gibt z. B. Anweisungen wie aa (zu gleichen Teilen) oder ad (auffüllen bis), aber ei geht gar nicht. Vielleicht wollte hier jemand Einwaage abkürzen???


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8964 ist eine Antwort auf Beitrag #8962] :: Wed, 05.10.11 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@gerbera

wo hast Du gelesen, dass die Anwendung die Nervenenden schädigen könnte? Bitte keine derartigen Aussagen ohne Quellenangabe.

Der Hautarzt, den ich für sehr seriös halte, hat keine Risiken benannt und hält eine Langzeitanwendung für ganz unbedenklich.

@ anais

ich werde in den nächsten Tagen mal bei der Apotheke klären was es mit dem "ei" auf sich hat.

LG, cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8965 ist eine Antwort auf Beitrag #8964] :: Wed, 05.10.11 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hab das mal über chili gelesen. da hat der hersteller eines chilibalsams selbst davor gewarnt, das länger als 2 tage anzuwenden, da die nerven geschädigt werden könnten. wär bei cayennepfeffer dann auch denkbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8972 ist eine Antwort auf Beitrag #8965] :: Thu, 06.10.11 06:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
habe meine tante gefragt (MTA), sie sagt es sei ein sehr durchblutungsförderndes mittel, welches bei rheuma patienten eingesetzt wird. an nebenwirkunkungen würde sie jetzt nichts feststellen. eventuelle hautreaktionen wie bei eingen mit dem knobi! was sie auch sagte! dieses mittel wirkt nur von außen, wenn du auch von innen was tust. dafür gibt es noch kein medikament!! und dann wünschte sie mir eine gute nacht!!!


[Aktualisiert am: Thu, 06 October 2011 13:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8975 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Thu, 06.10.11 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Cayenne,

hier eines der zahlreichen Zitate, dass eventuell dauerhafte Nervenschädigungen auftreten können:

"Die Anwendungsdauer der capsaicumhaltigen Salben und Cremes betrug bisher zwei Tage. Nach neuesten klinischen Studien kann der Zeitraum der Behandlung verlängert werden. Die Wirkstoffmenge des Heilkrauts Cayennepfeffer ist entscheidend.
Bei zu niedriger Mengen ist die erwünschte Wirkung nicht zu erwarten. Bei Überdosierung durch zu hohe Capsaicumkonzentrationen können sensible Nerven eventuell dauerhaft geschädigt werden."

Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/cayenne_pfeffer.html

Habt ihr da nie was bemerkt?
Ist ja um so besser....es klingt schon logisch, dass es helfen könnte finde ich.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8978 ist eine Antwort auf Beitrag #8975] :: Thu, 06.10.11 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
interessant zu Cayennepfeffer:

Cayennepfeffer (Capsicum annuum L.)

Cayennepfeffer wird hergestellt aus dem getrockneten und gemahlenen Nachtschattengewächs Chili - das übrigens zu der Gattung der Paprika gehört.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Alkaloide, Carotinoide, Saponine, hohe Mengen an Vitamin C, A und B2, ätherische Öle und antioxidative Substanzen. Das Alkaloid Capsaicin ist verantwortlich für den scharfen Geschmack des Cayennepfeffers. Durch Reizung der Nervenenden von Schmerz- und Wärmerezeptoren von Haut und Schleimhaut gaukelt Capsaicin dem Körper eine Erhitzung vor, der der Körper mit einer stärkeren Durchblutung zwecks Wärmeabfuhr entgegenwirkt. Cayennepfeffer wirkt daher stark durchblutungsfördernd. Wer kennt es nicht, den netten roten „Teint", den wir nach Verzehr von Cayennepfeffer für gewöhnlich bekommen...

Der Effekt der Durchblutungsförderung wirkt sich positiv auf vielerlei Gesundheitsaspekte aus. Man spricht Cayenne daher eine sehr positive Wirkung nach auf
Herz und Kreislauf (Cayenne wirkt gefäßerweiternd und blutverdünnend,
wirkt somit durchblutungsfördernd und gegen Bluthochdruck)

Verdauung und Stoffwechsel, er hilft gegen Magenschmerzen und krämpfe
sowie gegen Blähungen, aktiviert die Darmbewegungen und die Bildung von Magensaft

Bauchspeicheldrüse, Niere, Leber, Galle und Lunge

Geschwüre und Tumore und zur Prävention gegen Erkältungskrankheiten



Aber Capsaicin kann noch mehr: Eine hohe Capsaicin-Dosis hält das Gehirn fälschlicherweise für einen starken Schmerz, den es zu bekämpfen gilt. Das bewirkt die Ausschüttung von Endorphinen, die zu gesteigertem Glücksempfinden führen Experten bezeichnen diesen Zustand daher gern auch als „Pepper High". Zur äußerlichen Anwendung (Tinktur oder Salbe) wird Cayennepfeffer gern eingesetzt zur Schmerzlinderung bei Verspannungen von Muskeln oder Wirbelsäule und rheumatischer Arthritis.

Salben aus Cayennepfeffer lösen bei täglich mehrmaliger Einreibung einen Dauerreiz aus, der zu einer Art „Desensibilisierung" führt. Die Nervenenden degenerieren und leiten den Schmerz nicht mehr weiter. Nach ca. 3 Monaten regenerieren sich die Nervenenden, daher muss die Salbe regelmäßig eingesetzt werden.

In der Rheumatherapie wird Cayennepfeffer hauptsächlich als Schmerzmittel eingesetzt. Je schärfer der Cayennepfeffer, umso wirkungsvoller ist er. Die Scoville Heat Skala im Jahre 1912 entwickelt von dem Pharmakologen Wilbur L. Scoville - gibt einen Wert für die Schärfe von Früchten der Paprikapflanzen an. Der Wert (Scoville Heat Unit, SHU) ist abhängig vom Anteil des in der getrockneten Frucht enthaltenen Capsaicin. Hier einige Beispiele:

Gemüsepaprika: 0 SHU


Peperoni: 100 500 SHU


Sambal: 1.000 5.000 SHU


Tabascosauce: 2.500 5.000 SHU


Jalapeno Chillis: 2.500 8.000 SHU


Reiner Cayennepfeffer: 30.000 50.000 SHU


Habanero-Schoten: 100.000 350.000 SHU


Pfefferspray: 2.000.000 SHU

Reines Capsaicin: 15.000.000 16.000.000 SHU


Im Übrigen wird reines Capsaicin sogar als homöopathisches Komplex Mittel zum Lutschen gegen Halsschmerzen genommen.

Obwohl nur in homöopathischer Dosierung enthalten merkt man die Schärfe ganz deutlich und es hilft super.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8982 ist eine Antwort auf Beitrag #8978] :: Thu, 06.10.11 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat nicht irgend jemand hier im forum von einem australischen Prof. geschrieben, der ein mittel gegen die AA gefunden hat, welches auch gegen rheuma eingesetzt wird?

@anais-- was sagts du denn dazu??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8984 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Thu, 06.10.11 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hab auch schon gelesen, dass jemand ne rheumasalbe vom doc bekommen hat. is ja auch gut vorstellbar, wenn's die entzündung erreicht. hab insgesamt auch ein besseres gefühl dabei, die entzündung zu bekämpfen, als eine zu provozieren. vielleicht wirds dem IS ja irgendwann zu blöd, wenn es auf zuviel widerstand trifft?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8985 ist eine Antwort auf Beitrag #8982] :: Thu, 06.10.11 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo gindora, meinst du das mit dem Marschall-Protokoll?
Da geht es aber um ein Mittel gegen Bluthochdruck, nicht gegen Rheuma.
Das mit dem Cayennepfeffer würde ich probieren. Ich werde es mir evt. auch anmischen lassen. Gehe aber davon aus, dass es ganz schön brennen wird.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #8994 ist eine Antwort auf Beitrag #8985] :: Thu, 06.10.11 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
anais. oh ja, dann hab ich das wohl verwechselt. hast recht!!! aber irgendwie hab ich da mal was gelesen!!!

meine tante hat es auch mal zusammengemixt. bekomme es auch für 20 euro aber norm. weise liegt der preis bei über 40.-. kann daran liegen, dass sie alles selber bestellen und dann mixen und das der pfeffer keine tinktur ist sondern extrakt.
falls es nur brennt, ist das ok. aber eine reaktion wie nach dem knobi verkrafte ich nicht. jucken (stunden lang), brennen und blasenbildung!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9039 ist eine Antwort auf Beitrag #8878] :: Sat, 08.10.11 15:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Manuela,

da der Hautarzt meine Mail nicht beantwortet hat - was ich verstehen kann - werde ich demnächst mal einen Termin machen, um eine Antwort auf die offenen Fragen im Forum zu bekommen. Das kann allerdings noch etwas dauern.

LG, cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9040 ist eine Antwort auf Beitrag #8985] :: Sat, 08.10.11 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@anais,

wenn Du unsere Rezeptur (10g cayennepf.tinktur, 90 gr Solutio cordes) meinst. Dazu kann ich sagen, dass man die Tinktur auf der Haut kaum wahrnimmt. Ich habe das auch an mir selbst ausprobiert, obwohl ich nicht unter AA leide.

Ich versuche mal von unserem Hautarzt demnächst mehr zu erfahren, kann aber 2 Wochen dauern.

LG, cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9042 ist eine Antwort auf Beitrag #9039] :: Sat, 08.10.11 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cayenne,

ja, das kann ich mir doch denken, dass der Arzt das nicht zwischen Tür
und Angel beantwortet.
Danke für Deine Zwischenmeldung.

LG
Manuela

[Aktualisiert am: Sat, 08 October 2011 16:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9044 ist eine Antwort auf Beitrag #9042] :: Sat, 08.10.11 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ganz schön warm auf dem kopf, leichtes brennen aber alles noch zum aushalten. aber die farbe!! ROT!! das muß jetzt mein kopfkissen aushalten.
man merkt so richtig, wie es den kopf durchblutet. wenn man sehr scharf isst oder einen hoch%tigen trinkt... so kann man sich das bei mir vorstellen. meine haut ist ja eh sehr empfindlich. das knobi ging ja mal gar nicht.!! riechen tut´s nicht. hoffentlich fängt es nicht an zu jucken...
mir glühen die ohren, sag ich euch! nachti


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9069 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Sun, 09.10.11 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab wie Gerbara auch bei den Recherchen einen Hinweis gefunden, dass Cayennepfeffer dauerhaft sensible Nerven schädigen kann. http://www.100-gesundheitstipps.de/heilpflanze-cayennepfeffe r.html

Hat jemand von euch diese Nebenwirkung gehabt?
An sich würde ich die Therapie ausprobieren, jedoch nicht um den Preis einer Nervenschädigung???


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9073 ist eine Antwort auf Beitrag #9069] :: Mon, 10.10.11 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
habe es jetzt selber 3mal aufgetragen. es wird sehr warm auf der haut und ein brennen ist auch vorhanden. im großen und ganzen muß ich aber sagen, dass ich es irgendwie als angenehm empfinde. denn ich merke eine wohltuende durchblutung meiner kopfhaut. was mich pers. stört, ist die farbe. wer blond ist und seine kahlen stellen noch etwas verdecken kann, wird wohl mit der roten farbe auf der kofhaut problemchen bekommen. es färbt ja auch das deckhaar! ich habe schwarze haare und selbst die haben jetzt einen leichten rötlichen stich. es läßt sich aber leicht mit wasser beseitigen.
was noch zu beachten ist: ab und zu fahre ich mir auch mal durch die haare oder man juckt mit den fingern mal eine stelle auf der kopfhaut. dananch unbedingt die hände gründlich waschen. denn: wenn man sich dann irgendwann mal die augen reibt o.ä. brennt es auch dort.
mir wurde gesagt, dass dieses extrakt bzw. tinktur nicht in dieser konzentration schädlich ist. da gibt es wohl da viel höher dosiertes.
ich pers. bin schon froh, dass es nicht juckt oder eine nesselsucht entsteht. nein im gegenteil, das jucken bevor haare ausfallen empfinde ich als 1000mal schrecklicher.
aber ich kann immer wieder dazu sagen. es hilft wahrscheinlich nur wenn man sich auch von INNEN wohlfühlt.

[Aktualisiert am: Mon, 10 October 2011 10:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9079 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Mon, 10.10.11 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@gindora,

nimmst Du die gleiche Mischung (10g Cayennepfeffertinktur, 90 gr. Solutio cordes), die der Hautarzt für unseren Sohn verschrieben hat?

Mich wundere mich etwas über die von Dir beschriebenen empfundenen starken Wirkungen, die wir nicht hatten. Mich würde auch interessieren, welche Mengen Du pro Anwendung aufbringst.

LG, Cayenne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9082 ist eine Antwort auf Beitrag #9079] :: Tue, 11.10.11 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
12g cayennepf.tinktur (extrakt), 108 gr Solutio cordes, steht auf der flasche. ca. eine pipette für alle kahlen stellen. (hinterkopf bis über beide ohren und eine gr0ße stelle oberhalb)
ich bin sehr empfindlich am kopf. hatte ja schon öfters geschrieben, dass auch der knobisaft so sehr gereizt hat, dass es nicht zu ertragen war.
wenn ich die lösung auf eine andere stelle des kopfes tröpfle, welche mit haaren bedeckt ist, brennt es dort nicht. habt ihr eurem sohn dann jeden tag die haare gewaschen oder habt ihr die rote farbe auf dem kopf mehrere tage gelassen??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9090 ist eine Antwort auf Beitrag #9082] :: Tue, 11.10.11 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo gindora,

die Tinktur, die wir verwendeten, ist farblos. Es gab keinerlei Färbung auf dem Kopf. Falls Deine Mischung rot ist, gibt es einen Unterschied, den es zu klären gäbe. Das Mischungsverhältnis ist das Gleiche wie bei Dir.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9094 ist eine Antwort auf Beitrag #9090] :: Tue, 11.10.11 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke muß ich klären! grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9112 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Sun, 16.10.11 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

habe mir das jetzt auch mal mischen lassen von meinem Apotheker des Vertrauens, da ich mit dem Knobi ziemliche Hautprobleme habe (es nässt und braucht eine Woche bis es wieder normal ausziehe).

Zur Tinktur: Der Apotheker hat die Mixtur gleich in der Flasche Solutio Cordes gelassen. Daher habe ich die Verpackung auch mitbekommen. Die Solutio Cordes ist frei erhältlich und hilft gegen Kopfhauterkrankungen bei fettender Kopfhaut.
Bei mir ist die Lösung auch rot. Habe jetzt doch etwas Bedenken, dass es die falsche Cayennepfeffer-Konzentration ist. Er hat es zwar im Verhältnis wie angegeben gemischt und gesagt, das war kein Problem. Aber er sagte mir auch, dass es wohl verschiedene Cayennepfeffer-Konzentrate gibt.
Zur Anwendung: Ich probiere erstmal eine Stelle und an einer anderen weiterhin Knobi. Die Reaktion beim Auftragen entspricht vom Gefühl her der Reaktion vom Knoblauch. Aber meine Haut ist danach nicht gereizt und nach ca. 10 Minuten merke ich auch nichts mehr.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Reaktion wirklich nur auf den kahlen Stellen so ist.
Wo man aufpassen muss ist, wenn man sich frühs die Haare wäscht. Dabei habe ich was in die Augen bekommen und hatte erstmal 5 Minuten zu tun, die wieder aufmachen zu können. Oh mann, was tut man sich nicht alles an um den Stellen Herr zu werden Smile
Cayenne, hast du evtl. Kontakt zu dem Apotheker, der dir das damals gemixt hat. Mich würde mal interessieren, welches Konzentrat er genommen hat.

Viele liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9115 ist eine Antwort auf Beitrag #9112] :: Mon, 17.10.11 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lars. die farblose tinktur von diesem pfeffer gibt es wohl nur in einer größeren mengeneinheit für den apotheker und ist wesentlich teurer als die farbige. zumind. hat dies mir meine tante, welche mir dies zusammen gemixt hat, so erzählt. manche apotheken lassen sich die tinktur in einem " großhandel" zusammen mischen und somit wird es wohl preislich etwas günstiger und die tinktur ist dann farblos. klingt eigentlich logisch! was ich auch weiß, dass die orange-farbige lösung nicht anders wirkt.
auch ich hatte die probleme mit dem knobi und die tinktur hinterläßt bei mir die gleichen nebenwirkungen wie bei dir. wenn es aber mit wasser in verbindung kommt, brennt es noch mehr.
ich trage es jeden abend und morgen mit einem ohrenstäbchen auf. somit läuft es nicht quer über die ganze kopfhaut. flasche muß aber gründlich vorher geschüttelt werden.
lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9149 ist eine Antwort auf Beitrag #9112] :: Sat, 22.10.11 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lars,

mein Apotheker hat sich die Tinktur vermutlich von einem Großhändler zusammen mischen lassen. Die Tinktur ist farblos und kostete 21,79 (100 gr).

Wir haben es direkt mit der Pipette vorsichtig in kleinen Mengen aufgetragen und dann mit dem Finger verteilt und ganz kurz einmassiert.

LG, cayenne



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Toller Erfolg mit Cayennepfeffertinktur [Beitrag #9200 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Sat, 29.10.11 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen


Mein Apotheker teilte mit, dass es die Pfeffertinktur nicht farblos gäbe. Habe somit auch eine stark färbende Lösung, die ich aber selbst anmischte, da er sich da ein bisschen quer gestellt hat....
Habe mir überlegt, diese durch Aktivkohle durchzufiltern, bin aber etwas unsicher, da vielleicht nicht nur die Farbe, sondern evtl auch die "Wirkstoffe", was immer auch nun das Haarwachstum stimuliert, durch die Aktivkohle gebunden werden könnten, sodass das Filtrat evtl nicht mehr die wichtigen Wirkstoffe enthält.
Das mit der Farbe ist schon etwas blöd, da es auch wunderbar die Kleidung (Kragen von Blusen und Pullovern mitfäbrbt), sodass ich mittlerweile eine Mütze aufsetze, damit nichts verfärbt wird.
Außerdem habe ich ein bisschen Angst, dass die scharfe Lösung die Kunstfasern der Perücke schaden, deshalb wende ich die Lösung nur zu Hause an und wasche, bevor ich die Perücke aufsetze, die Haare wieder sauber.

Dass beim Duschen dies auch ins Auge gehen kann (im wahrsten Sinne des Wortes) durfte ich leider auch schon spüren.
Grüße an alle, die ebenfalls derzeit in der Anwendung sind

Paulina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (2): [1   2      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Veranlagung?
Nächstes Thema: Neuvorstellung - Hallo an Alle
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos