Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10058] :: Sat, 25.02.12 10:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

meine Frau ist erkrankt und hat vor ca. einem Jahr mit der DCP Thearpie begonnen. Leider hat ihr die Arzthelferin versehentlich bei der Behandlung die halbe DCP Creme auf das Ohr, den Arm und auf den Busen laufen lassen...

Seitdem hat sie an genau diesen Stellen hin und wieder leichte Rötungen. Ihr Ohr ist allerdings sehr oft richtig stark rot und geschwollen - scheinbar entzündet.

Wir haben nun mittlerweile die Behandlung abgebrochen, weil der Arzt meinte, dass sich diese "Entzündungen" mit der Zeit von selbst erledigen würden und wir nun erst einmal das in den Griff bekommen wollten.

Wie gesagt ist das ist jetzt schon etwas länger her und ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte oder ob vielleicht jemand Medikamente kennt die gegen diese Entzündungen helfen könnten.

Vielleicht kennt auch jemand einen guten Arzt in NRW, der sich (wirklich) auf kreisrunden Haarausfall spezialisiert hat, denn man mal aufsuchen könne.

Ich hoffe mir kann da evtl. jemand weiterhelfen.
Danke fürs lesen vorab.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10061 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Sat, 25.02.12 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, schau doch mal auf der Internetseite vom Alopecia Areata Deutschland e.V., dort unter der Rubrik Tipps und dann Ärzte.
Hier werden nach PLZ sortiert Ärzte vorgeschlagen, die sich mit AA auskennen. Vielleicht werdet ihr dort fündig.
Ales Gute für euch und liebe Grüße Blümchen

[Aktualisiert am: Sat, 25 February 2012 14:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10062 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Sat, 25.02.12 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, die Seite hatte ich auch schonmal aufgerufen. Aber die Ärzteliste hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt Smile

Muss da eigentlich etwas besonderes "erfüllen" um das Forum besuchen zu können?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10063 ist eine Antwort auf Beitrag #10062] :: Sat, 25.02.12 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Help help,
was meinst du mit erfüllen ?
Anmelden muß man sich glaube ich nicht, die Liste erscheint unter dem Untermenüpunkt. Ansonsten gibt es da aber kein Forum glaube ich, es ist eigendlich eine rein informative Seite.
LG Blümchen

[Aktualisiert am: Sat, 25 February 2012 15:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10066 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Sat, 25.02.12 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich kam darauf wegen dieser Seite hier.

http://www.kreisrunderhaarausfall.de/news_forum_neu.html

Vielleicht ist das Forum aber auch offline. Die Info ist ja von 2008! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10067 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Sat, 25.02.12 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, da hast du recht, das hatte ich nicht gelesen, man kann sich wohl auch einloggen. Die Ärzte findest du aber ohne Log in unter Tipps, oben im grauen Balken.
Viele Grüße von Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10606 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Tue, 15.05.12 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen, da ich erst jetzt Mitglied bin.
Mache auch gerade die DCP Therapie und auch bei mir hat sich Ausschlag im Dekolté und an den Armen ergeben, aber nicht wegen der Arzthelferin, sondern weil meine Kopfhaut so entzündet ist durch die Behandlung, dass sie "nässt" und die Scheiße überall hin läuft.

Ist das bei deiner Frau auch so?

Als Spezialist für Haarausfall kann ich dir Herr Kirbas aus Köln empfehlen. Er berät allerdings nur und bietet selbst keine Behandlungen an. Dennoch kann man ihn mal aufsuchen, er gilt als Profi auf dem Gebiet.

Die Ärztin, bei der ich derzeit in Behandlung bin und die auch reichlich Erfahrungen auf diesen Gebiet hat ist allerdings in Bonn. Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft.

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10628 ist eine Antwort auf Beitrag #10606] :: Thu, 17.05.12 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich habe auch bis vor kurzem die DCP-Therapie gemacht (ich habe sie grade unterbrochen für die Behandlung mit dem Brennesseltee) und weil ich in letzter Zeit keinen Fortschritt mehr spürte...
bei mir war die Verträglichkeit immer ganz unterschiedlich...hinten im Nacken hab ich sie am wenigsten vertragen da hab ich ganz schöne offene nässende Wunden gehabt..ich habe mir das immer aufgekratzt...seitlich hab ich die stärkere Dosierung gehabt und trotzdem leicht auszuhalten...allerdings sind sie NIE überall gleichmässig gewachsen....hinten sind sie mal sehr schön zugewachsen aber dann nach der Reihe wieder ausgegangen...ein paar hab ich schon noch gefleckt...und seitlich ist es aber leider schlechter geworden


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10631 ist eine Antwort auf Beitrag #10606] :: Thu, 17.05.12 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,ich bin auch neu hier und mache die DCP Therapie. Hatte jetzt drei Behandlungen zwei gingen gut die dritte hat mich jetzt echt umgehauen. Ich bin sogar jetzt drei Tage krank geschrieben! Meine ganze Kopfhaut ist rot brennt und nässt total das der ganze Mist den Nacken runterläuft..und mein Haarteil komplett durchnässt.Ich soll jetzt drei Wochen Pause machen und dann wird die Dosis herunter gesetzt...ich habe jetzt schon Angst davor das es wieder so ausartet.....Ich habe jetzt mal überlegt eine Kur zu beantragen und einfach mal zur Ruhe zu kommen .Manchmal glaube ich das es damit zu tun hat seit dem Ich AA habe ,habe ich mich (glaube ich) verändert bin oft unzufrieden muss viel weinen meine Lebenfreude ist schon eingeschränkt.Wenn mich jemand umarmen möchte zucke ich oft zurück damit mir bloß keiner zu nahe kommt und es sehen könnte oder mein Haarteil verrutschen könnte. Ich hoffe hier gleichgesinnte zu finden die mich verstehen.LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10635 ist eine Antwort auf Beitrag #10631] :: Thu, 17.05.12 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Grazil, hi Nahla

kann echt sehr gut nachempfinden wie es euch geht.. Mache auch gerade einen Pause von der DCP Therapie, die hab ich mir aber selbst verschrieben, da ich nun in drei Wochen meine Diplomarbeit abgeben muss und im wahrsten Sinne des Wortes keinen Kopf für eine entzündete Kopfhaut habe.

Haben euch eure Ärzte auch nicht darüber aufgeklärt auf was für ne Hölle man sich da einlässt? Also ob es uns nicht schon so echt schlecht genug gehen würde. Meine Ärztin sprach von einem leichten Juckreiz.... Naja.... Ärzte halt.

Nicht nur, dass die DCP bis jetzt keine Wirkung zeigt, sie wirkt bei mir auch noch kontra-produktiv und mir fallen immer mehr Haare aus, sodass mein Haarteil bald nicht mehr befestigt werden kann.

@ Nahla: Gib dann mal Bescheid, wie deine Erfolge mit dem Brennesseltee gelaufen sind. Bin sehr gespannt. Smile

@ Grazil:
Am Anfang haut einem die DCP echt um, wenn es das erste Mal losgeht. Bei mir läuft es auch immer den Nacken runter und durchnässt mein ganzes Haarteil.Hast du dir mal überlegt, wie es weitergehen soll? Ich hab mich nämlich auch schon immer gefragt, wie das Leute im Berufsleben aushalten können? Ich habe ja quasi noch echt Glück, da ich noch Studentin bin und Diplomarbeit schreibe. Wie es aber weitergeht, im Berufsleben, dass weiß ich noch nicht. Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen, ob er noch andere Behandlungsmethoden vorschlägt?

Einen schönen Abend wünsche ich euch


[Aktualisiert am: Thu, 17 May 2012 19:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10638 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Fri, 18.05.12 06:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Rosi,

also doch mein Arzt hat mich schon aufgeklärt allerdings kommt es ja auch darauf an dass eine leichte Rötung erzeugt wird und das reicht, wenn es juckt und nässt und total geschwollen ist dann ist es zu stark dosiert sagnt er und das nützt GAR NICHTS...obwohl ich auch immer der Meinung bin...je mehr desto besser... ich bin mit meinem Hautarzt eigentlich sehr zufrieden (war zuvor in der Klinik in Behandlung - das war furchtbar...ehrlich die kannten sich überhaupt nicht aus jedesmal ei anderer Arzt, dumme (sorry aber wahr) Assistentinnen und einmal im Monat hingehen auch am Anfang und mir bis dahin aufschreiben wo ich denn rot wurde an welcher Stelle und wo nicht das ist einfach viel zu viel Zeit die verstreicht.
hinten hab ich es eben in letzter Zeit eher schlechter vertragen so dass es arg mit Juckreiz war und offen und genässt doch genau hier wachsen sie jetzt iwe ich gestern bemerkt habe...
wenn du ein Haarteil hast kann ich mir vorstellen dass das nicht angenehm ist ich glaub nicht dass es gut ist wenn du das ZEUG auf dem Kopf hast das Haarteil raufzutun
ich habe die Dcp immer nur für etwa 12 h drauf dann wasch ich es runter
heute hab ich noch meine Weihrauchkapseln bekommen und ich habe mir die Zuckerrohrmelasse bestellt, ich habe da ein neues Theme eröffnet wo ich einen Link reingestellt habe
alles Gute inzwischen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10641 ist eine Antwort auf Beitrag #10635] :: Fri, 18.05.12 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Rosi,
mein Arzt hat mich aufgeklärt was auf mich zukommt . Bin eigendlich ganz zufrieden ist bereits mein dritterHautarzt. Die erste war der Kracher sie hat ein anliegendes Kosmetikstudio mit dem sie zusammen gearbeitet hat . Ich musste für jede Anwendung bezahlen die ich beim zweiten Arzt umsonst bzw durch die Krankenkasse bekommen habe. Mein jetztiger hat sich sogar entschuldigt und war selber sehr erschrocken das ich so stark darauf reagiert habe.Habe jetzt natürlich Angst vor der nächsten Behandlung oder ob ich üerhaupt weiter machen soll.Auf der Arbeit ist es schon sehr schwierig einige meiner Kollegen wissen bescheid und ich habe auch ganz oft das Gefühl das mich alles anstarren oder hinter meinem Rücken reden...die schei.... Krankheit nimmt einem echt Lebensfreude.. Bin richtig froh mich jetzt mit Leuten auszutauschen die das gleiche durchmachen "müssen " und mich verstehen . LG Grazil


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10682 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Tue, 22.05.12 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haaallllööööchen

Also ich fange jetzt auch gerade wieder mit DCP an.....
Eigendlich hatte ich auf diese Therapie nicht nochmal Lust....naja aber bleibt einem ja nichts übrig....nun anfangs wieder jede Woche in die Uni testen auf welche Dosis man reagiert und dann zu Hause selbst drauf machen....
Weiß einer von euch ob dieses Zeug Auswirkung auf die Perücke hat? bezüglich vielleicht das das Silikon in der Perücke davon geschädigt wird oder so? Hab den Arzt heute ganz vergessen zu fragen wie es aussieht mit dem Kopf waschen aber ich glaube erst am nächsten Tag oder? So war es glaube ich damals wo ich es bekommen habe......
Naja viel. hab ich ja glück und die Haare spriessen dadurch wieder Very Happy die MTX Tabletten waren mir dann doch eine Nummer zu Groß.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10684 ist eine Antwort auf Beitrag #10682] :: Tue, 22.05.12 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pink,

also ich habe KEINE Perücke, aber ich denke nicht dass du das raufmachen sollst mit Perücke das DCP klebt dann ja dran...

ich musste es anfangs bis die Dosis gefunden wurde 24 h drauflassen und (es ist schon grausslig wenn die Haare drankleben) und jetzt also ich habe es bis vor 2 Wochen gemacht hab ich es immer ca 12 h draufgelassen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10689 ist eine Antwort auf Beitrag #10684] :: Tue, 22.05.12 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Als ich im letzten Jahr wegen Information über eine DCP-Behandlung in der Klinik war, hat man mir eine Patienteninformation mitgegeben, in der u.a. steht:

Auf jeden Fall sollte im Freien eine Kopfbedeckung getragen werden, da durch Sonnenlicht die Behandlung beeinträchtigt werden kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10690 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Wed, 23.05.12 07:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Nahla
ja nun aber ich kann ja kaum ohne Perücke von der Uni nach Hause gehen bzw. von da aus muß ich zur Arbeit....ich weiß selber wie es jucken kann habe ich ja schon ein paar mal durchgemacht.....meine Frage war ja nur ob es der Perücke schadet....
es wird ja sowieso erst nur an einer Stelle getestet bis ich darauf reagiere und dann mache ich es zu Hause und dann kann ich es ja Abends machen und über Nacht drauf lassen und nächsten Tag mir den Kopf waschen......und dann kommt es ja nicht mehr an die Perücke....nur jetzt eben der Übergang wenn die Uni das macht....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10691 ist eine Antwort auf Beitrag #10690] :: Wed, 23.05.12 07:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pink, zum Testen da haben sie bei mir ein Pflaster drübergeklebt also es war alles zu - da haben sie 3 verschiedene Stärken nebeneinanderaufgetragen das musste ich dann 24 h drauflassen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10693 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Thu, 24.05.12 06:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nahla,
danke für die Idee Smile
ich war letzte Woche in der Uni da wurde es aufgetragen, aber man hat nichts gesehen und nichts gemerkt.
Und nun soll ich jetzt jede Woche kommen bis sie die richtige Stärke gefunden haben, dass ich es dann zu Hause machen kann.
Aber bei dir haben sie das ja viel schlauer gelöst....
das werden ich den Arzt nächste Woche mal vorschlagen, was ein Blödsinn da jede Woche hin um zu schauen welche Dosis was bringt die denken auch man hat ewig Zeit Evil or Very Mad

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10695 ist eine Antwort auf Beitrag #10693] :: Thu, 24.05.12 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HI Pink, also ich muss sagen ich war zuerst in der Klinik da haben sie mir das aufgetragen total schlampig bzw hatte ich hinten von Geburt an einen FLeck der rot war ständig (Storchenbiss) und diese Assistentin hat es genau da drauf getan, ich musste es eben oben lassen selbst nachschauen nach 24 h ob ich entzündet bin und wie (sehr einfach am Kopf) und nach einem Monat wieder hin da verging mir viel zu viel Zeit ich war absolut nicht zufrieden bis ich hier auf einen Arzt kam der sich zu diesem Thema immer weiterbildet (zu dem bin ich durch meinen Hautarzt gekommen) er hat mir erklärt dass ich da jeden Tag zu ihm muss anfangs bis die Dosis gefunden wird das war es mir wert obwohl ich 45 min Autofahrt dahin hatte und siehe da, die Dosis auf die ich in der Klinik nicht mal ansatzweise reagiert hatte da wurde ich da schon rot wo er dann sagte das reicht so diese rötung (man kann das selbst nie so gut sagen ich zumindest nicht..) ausserdem war diese DCP Lösung in der Klinik wahrscheinlich schon so alt dass es gar nicht mehr wirkte....jedesmal war ein anderer Arzt dem ich das immer neu erklären musste. Da kommt man sich wirklich vor wie eine Nummer. ein einziges Mal hatte ich dort eine Ärztin die zu mir sagte:" Naja einmal i Monat zu kommen ist mir da zu wenig da kommst du jede Woche" und diese hatte mir auch einen vernünftigen Eindruck gemacht nur war sie dann das nächste Mal wieder nicht hier und also ich war einfach nicht zufrieden. Bei meinem Hautarzt da bin ich anfangs eben jeden Tag hin und dann immer in grösseren Abständen bzw wenn ich ein Rezept gebraucht habe der hat dann auch immer Fotos gemacht um dei Erfolge zu sehen ..
also ich würde dir raten wenn du die zeit hast anfangs hinzugehen mach das!!! Selbst hast du einfach nicht die erfahrung sagen zu können das reicht oder nicht...man bildet sich dann auch einfach ein "Ja es juckt stark" und im Grunde war ich nicht mal rot. Bis du die richige Dosis gefunden hast ist das wichtigste dann kannst du das alles selber eincremen oder machen lassen 2 oder 3 mal die Woche


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10696 ist eine Antwort auf Beitrag #10058] :: Thu, 24.05.12 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ooohhh je neee nicht so oft.....das wird nur einmal pro Woche aufgetragen...so war es damals bei mir und nun wird es auch wieder so gemacht....komisch das es überall anders gemacht wird....da 2-3mal ganz schön viel sind...nämlich wenn eine Entzündung dadurch endstanden ist dauert es ja auch bissl bis die Kopfhaut sich wieder beruhigt hat...und dann 2-3mal wäre schon heftig....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: DCP Therapie - Frage bzgl. Rötung & Entzündung [Beitrag #10697 ist eine Antwort auf Beitrag #10696] :: Thu, 24.05.12 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich denke dass es überall anders gemacht wird, aber mein Hautarzt hat auch gemeint es soll nicht zu stark weh tun und sich so arg entzünden dass sei auch nicht Sinn der Sache dass man dann nur noch Schmerzen hat ich habe es zum Schluss eben 2 eher 3 mal die Woche aufgetragen. bin auch nicht überall am Kopf gleich empfindlich hinten im Nacken viel viel mehr als an den Seiten


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hat hier jemand Alopezia und crohn oder Colitis ?
Nächstes Thema: Zuckerrohrmelasse
Gehe zum Forum:
  


Letzte 10 Themen


Letzte News


Error: It's not possible to reach RSS file...

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos