Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Personalausweis
(Foto Personalausweis) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Personalausweis [Beitrag #11129] :: Mon, 09.07.12 23:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

mein Personalausweis ist seit Monaten abgelaufen und ich brauche langsam dringend einen neuen. Habe es erst mal mit meinem alten Passfoto versucht aber es wurde abgelehnt, weil ich es schon bei meinem letzten Perso verwendet hatte. Rolling Eyes

Also eine Lösung muss her und ich wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand versucht hat aus "gesundheitlichen Gründen" (20 Jahre AA) eine Kopfbedeckung für das Perso-Foto offiziell bewilligt zu bekommen? Wenn ja, wie muss ich dafür vorgehen? Und darf ich dann auch eine Baseball Cap anhaben oder nur eine Mütze? Natürlich würde ich für eine gute Ausleuchtung des Gesichtes sorgen.

Und habt Ihr Erfahrungen wie es sich dann z.B. bei einer Kontrolle am Flughafen verhält? Denken die dann nicht gleich, dass der Ausweis gefälscht ist?
Habe schon so bei jedem Urlaub den Ärger am Flughafen, dass die nie verstehen, dass ich meine Kappe nicht in der Öffentlichkeit abziehen möchte. Manchmal lassen sie mich nach langer Diskussion in eine Kabine, ich habe aber auch schon erlebt, dass sie darauf bestehen, dass die Kappe geröngt werden muss. Dann steht man da und diskutiert minutenlang mit denen und bis Verstärkung kommt und man am Ende wie ein Schwerverbrecher behandelt wird. Kurz in einer Kabine abziehen finde ich ja ok, aber dass ich sie auf das Band legen soll und minutenlang ohne rumlaufen muss verstehe ich nicht. Naja, wenn dann jetzt noch auf dem Perso ein Foto mit Kopfbedeckung ist, wird das dann nicht alles noch komplizierter?

Ihr merkt schon, ich brauche dringend gute Ratschläge. Bin minimal am Verzweifeln... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11130 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Mon, 09.07.12 23:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trägst du nie eine Perücke? Sonst würde ich mir ne billige holen und die dann für das Foto und für Reisen einfach anziehen...
Also billig wie 20€...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11132 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Mon, 09.07.12 23:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, trage ich nie. Immer nur eine schwarze Baseball Kappe. Ohne die traue ich mich auch garnicht auf die Straße. Ich weiß, dass das nicht normal ist, für mich ist es aber wie für andere Menschen ihre Hose und ohne die würden die meisten auch nicht auf die Straße gehen... Habe mich in den letzten 20 Jahren einfach daran gewöhnt. Schwer zu erklären, aber ich denke hier versteht mich der ein oder andere vielleicht.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11133 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Mon, 09.07.12 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, zuerst fand ich eine Perücke auch befremdend, aber mittlerweile könnte ich mir das alles garnichtmehr ohne vorstellen.

Hm.. und eine billige kommt da nicht in Frage? wäre dann sicher einfacher...
Und wenn du angibst, du seist zum Islam konvertiert?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11137 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 00:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Als Mann leider kein Argument, ich müsse schon meine eigene Religion aufmachen. Very Happy

Perücke wäre die letzte Option. Lieber wäre es mir wenn ich eine Bewilligung für meine Kappe bekommen würde und das bei einer Kontrolle keine Probleme gibt...? Hat das schon mal jemand geschafft? Es heißt ja:

"Die Passbehörde kann vom Gebot der fehlenden Kopfbedeckung insbesondere aus religiösen Gründen, von den übrigen Anforderungen aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, Ausnahmen zulassen."

An wen muss ich mich dafür wenden und sind dann auch Baseball Kappen zugelassen, solange man das Gesicht gut erkennen kann?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11139 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 06:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh.... hm... Judentum ? mit ner Kippa Very Happy Wink


Ja, aber als Mann kann ich auch verstehen, dass die dich dann kontrollieren wollen... die denken wahrscheinlich du hättest einfach so keine Haare mehr und den Rest abrasiert...


Viel Glück noch damit...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11143 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sonnenstrahl,

Am Flughafen muß man heutzutage seit dem 11.September meistens diverse Kleidung bei der Kontrolle ablegen, eine Cap ist ja auch Bekleidung, da wird man immer wieder aufgefordert.
Das muß aus Sicherheitsgründen mit durch den Durchleuchter, hab ich gerade erlebt, mußte sogar diesmal sogar die Schuhe mit durchschicken Smile
Bei Perücken ist das meist anders, wenns gerade nicht wegen einer Metallklemme piepst wird man nicht behelligt schau mal es gibt schon threads zu dem Thema [Beitrag #9932]

In eigener Sache möchte ich dir gerne sagen, ich habe gerade durch meine Tochter gelernt (16) sie hat AA, wie wichtig es ist sich im Leben so akzeptieren zu lernen wie man ist, auch wenn es ein langer Weg ist. Manchmal muß man vielleicht auch Hilfe in Anspruch nehmen, aber sein Leben lang nur zu verdrängen zieht auf Dauer extrem runter. Man gerät sehr stark unter Druck und ist gestresst, baut Ängste auf. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten im Leben, entweder sich so anzunehmen und zu lieben wie man ist, und dadurch Freiheit zu gewinnen oder das Gegenteil.

LG Blümchen




[Aktualisiert am: Tue, 10 July 2012 09:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11145 ist eine Antwort auf Beitrag #11137] :: Tue, 10.07.12 09:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Sonnenstrahl,

ich kann verstehen dass es auch für enen Mann nicht einfach ist, aber probiere doch einfach mal im engsten Bekanntenkreis aus die Mütze weg zu lassen.
Sind deine Haare total weg?

Ich glaube es wäre für dich eine Erleichterung wenn du diesen Schritt schaffst.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11146 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sonnenstrahl,

Am Flughafen muß man heutzutage seit dem 11.September meistens diverse Kleidung bei der Kontrolle ablegen, eine Cap ist ja auch Bekleidung, da wird man immer wieder aufgefordert.
Das muß aus Sicherheitsgründen mit durch den Durchleuchter, hab ich gerade erlebt, mußte sogar diesmal sogar die Schuhe mit durchschicken Smile
Bei Perücken ist das meist anders, wenns gerade nicht wegen einer Metallklemme piepst wird man nicht behelligt schau mal es gibt schon threads zu dem Thema [Beitrag #9932]

In eigener Sache möchte ich dir gerne sagen, ich habe gerade durch meine Tochter gelernt (16) sie hat AA, wie wichtig es ist sich im Leben so akzeptieren zu lernen wie man ist, auch wenn es ein langer Weg ist. Manchmal muß man vielleicht auch Hilfe in Anspruch nehmen, aber sein Leben lang nur zu verdrängen zieht auf Dauer extrem runter. Man gerät sehr stark unter Druck und ist gestresst, baut Ängste auf. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten im Leben, entweder sich so anzunehmen und zu lieben wie man ist, und dadurch Freiheit zu gewinnen oder das Gegenteil.

LG Blümchen




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11147 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Universalis seit 20 Jahren.

Das am Flughafen ist überzogen, die Hose ist auch ein Kleidungsstück und die muss auch keiner ausziehen. Ein Messer bekomme ich nicht unter eine runde Kappe, außerdem würde es dann ja piepen. Und wenn ich eines mitnehmen wollen würde, dann könnte ich es in den Schuhen oder sonst wo verstecken. Außerdem biete ich ja immer an, dass sie die Kappe in einer Kabine untersuchen können. Ich will sie nur nicht minutenlang auf das Band legen und vor hunderten Leuten ohne dastehen. Das Problem ist, dass sie mich oft einfach nicht verstehen (wollen). Und ich weiß nicht, ob ich das Recht habe, mich in einer Kabine untersuchen zu lassen...

Aber egal, das aktuell viel wichtigere Thema ist, ob schon mal jemand versucht hat eine Kopfbedeckung für den Personalausweis durchzusetzen und an wen man sich dafür wenden muss?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11148 ist eine Antwort auf Beitrag #11147] :: Tue, 10.07.12 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry aber das foto muss so sein wie du aussiehst und es gibt soweit ich weiss auch keine ausnahme und ich bin seit meinem 8 lebensjahr AA habe also mindestens 4x nen neuen perso und reisepass erhalten


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11149 ist eine Antwort auf Beitrag #11147] :: Tue, 10.07.12 10:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du mal beim Landesinnenministerium bzw. Bundesministerium des Innern angefragt?

Ich habe das damals gemacht, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Ich glaube man hat mir gesagt, dass es trotzdem Probleme bei der Einreise geben kann wenn das Land die Kopfbedeckung auf dem Foto nicht akzeptiert.

Wenn du etwas herausfindest informiere uns bitte - man weiß an nie....

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11153 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also dass man die Mütze da ausziehen muss geht garnicht. Ich glaube, wenn mich jemand fragen würde, meine Perücke auszuziehen (tut ja keiner, man sieht es ja nicht) und mein Freund grade nicht dabei wäre, würde ich genau das tun und mich dann splitterfasernackt ausziehen.
Weil wenn darunter was sein kann, kann überall was versteckt sein.
Gefallen lassen würde ich mir das nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Personalausweis [Beitrag #11160 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Tue, 10.07.12 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
sorry aber das foto muss so sein wie du aussiehst und es gibt soweit ich weiss auch keine ausnahme
Die Ausnahme scheint es zu geben:

"Die Passbehörde kann vom Gebot der fehlenden Kopfbedeckung insbesondere aus religiösen Gründen, von den übrigen Anforderungen aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, Ausnahmen zulassen."

Und wenn das Foto so sein muss wie ich aussehe, dann müsste die Kappe mit drauf, die habe ich jeden Tag an. Klar, ich könnte sie wechseln, aber das kann man eine Frisur und Haarfarbe ja auch immer. Also wenn ich mit langen Haaren ein Foto mache, darf ich mir die Haare dann auch nicht mehr abschneiden, nur weil ich dann nicht mehr wie auf dem Perso aussehe?

Zitat:
Hast du mal beim Landesinnenministerium bzw. Bundesministerium des Innern angefragt?
Hat das vor mir noch keiner erfolgreich durchgesetzt und kann berichten? Würde gerne wissen ob überhaupt Aussicht auf Erfolg besteht und ob dann tatsächlich Probleme auftreten...

Zitat:
Also dass man die Mütze da ausziehen muss geht garnicht.
Zum Glück ist die Schulzeit vorbei, wo genau das jeder Lehrer versucht hat. Aber auch jetzt kommt es noch oft genug vor. Wenn man in Clubs will oder halt eben am Flughafen. In einer Kabine mache ich das auch, nur werde ich die Kappe eben nicht zum Röntgen auf das Band legen um zehn Minuten ohne in einer riesigen Menschenmasse zu stehen. Wenn man die Hose ausziehen soll, lassen sie einen ja auch in die Kabine. Bei der Kappe stellen sie sich immer erst an... Sad

[Aktualisiert am: Tue, 10 July 2012 17:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA am Bart
Nächstes Thema: Vitamin B12
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos