Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Sehr langsamer Verlauf der AA
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #12782] :: Mon, 25.03.13 17:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand hier einen langsamen Verlauf der AA? Von manchen höre ich, dass sie innerhalb von ein paar Wochen oder innerhalb 2 Monate eine Alopecia Totalis oder Universalis entwickelt haben.

Nun, bei mir ist es anders. Ich habe seit einem Jahr die AA, seitdem einige Löcher am ganzen Körper entstanden. Wobei zuletzt der Kopf betroffen war (Bart, Augenbrauen, Kopfhaar). Manche wachsen, manche im Stillstand. Bisher ist es kaum jemandem aufgefallen dass ich AA habe. Man kann es gut kaschieren und sich täglich rasieren Smile

Wenn ich mich an manche Fälle hier erinnere, dann hatte z.B. der User Hausmann, Badsalz einen sehr ähnlichen, nahezu identischen, verlauf wie ich (Hausmann vor allem).

Gibt es hier AAler, die auch einen solchen Verlauf haben?

[Aktualisiert am: Mon, 25 March 2013 17:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #12783 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Tue, 26.03.13 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe auch einen sehr langsamen Verlauf. Das finde ich gut, ich glaube ich habe da nochmal glück gehabt und eine leichte AA. Wobei ich selbst nicht weiß wie mein Verlauf weitergeht.. Kann auch ein dunkles Ende haben..

Manchmal wünschte ich mir der Haarausfall könnte sich mal entscheiden, ob ich jetzt wieder Haare haben soll oder ob sie irgendwann doch ausfallen. Momentan steht er aber und ich denke es wird wieder ein halbes jahr dauern, bis sich wieder was tut. Die größte Stelle am Hinterkopf ist zu 90% wieder nachgewachsen. Der Nacken ist noch frei aber weiter ausfallen tut er auch nicht. Das ganze habe ich wieder seit September 2012, seitdem habe ich auch keine Therapie gemacht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #12786 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Tue, 26.03.13 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja. in genau 12 Monaten ca. 30% des Kopfhaares ausgefallen. Also auch eher schleichend...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #12805 ist eine Antwort auf Beitrag #12786] :: Wed, 27.03.13 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hatte auch einen langsamen Verlauf 2009 begonnen aber November 2012 alles weg bis September etwa immer noch mit einem Haarteil ausgekommen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #12806 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Wed, 27.03.13 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir fing es Januar 2012 an, mit einer einzigen Stelle, die jetzt 5,5cm misst. Etwa September wuchs eine 1qm² mit normalfarbenen Haar nach, der Rest hat Flaum drauf, aber es tut sich nichts weiter.

Danke für die Eröffnung des Themas, es interessiert mich auch sehr, wie es bei euch anderen ist Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #12807 ist eine Antwort auf Beitrag #12806] :: Wed, 27.03.13 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir fing es auch letztes Jahr Anfang August mit einer kleinen Stelle am Oberkopf wieder an(nachdem über ein Jahr alles okay war),diese weitete sich bis Ende Jan.2013 auf 12 mal 7 cm aus,davon ist seit ca. 8 Wochen die Hälfte fast zugewachsen aber es fallen gleichzeitig richtung Pony noch Haare aus.Ist schon suspekt diese Krankheit.Aber man muss sich immer wieder glaubend machen das alles wieder wächst,schaff ich mit der Hypnose CD von G.S.Hat bei mir 2 mal schon funktioniert und bin mir sicher das es auch jetzt hilft,dauert halt diesmal nur länger.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #13527 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Sat, 31.08.13 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also nachdem ich den Anfagsbeitrag geschrieben habe, ging es erst nur bergab.

Im März habe ich dann mit DCP angefangen, während ich gerade einen starken Schub hatte der bis Juli anhielt.
Im Juli hatte ich dann fast Alopecia Totalis, jedoch nur fast. die Haare am Oberkopf, vorne und hinterkopf waren fast komplett ausgefallen- also fast kahl. Nur an den Seiten waren die Haare noch überwiegend vorhanden, dort haben sich jedoch auch Löcher entwickelt. Augenbrauen, Wimpern und Bart waren weg. Also eigentlich Alopecia Totalis Confused

Anfang August passierte jedoch ein Umschwung, den ich auf die DCP Thereapie zurückführe

hier mein Beitrag aus dem DCP-Thread
Zitat:
Muss mich nun auch mal zu Wort melden. Mache DCP seit März 2013, also 5 Monate. Die ersten 3 Monate hatte ich keine Reaktion. Die MTA im Krankenhaus war selbstverständlich vorsichtig, da sie langjährige Erfahrung mit DCP hat.
Als wir dann bei 0,5% angekommen sind, hatte ich schon eine sehr starke Reaktion. Wir sind jetzt, wenn ich mich nicht irre, bei 0,35%, das ist meine ideale Dosis, in der es eine Reaktion (Rötung, Jucken) gibt. Wie gesagt, seit 2 Monaten habe ich eine Reaktion und seit 2 Wochen sprießen nun überall auf dem Kopf Haare.
Die Haare sind zum Teil Pflaum, vorne aber schon dunkel und kräftig, was auch meine normale Haarfarbe ist.
Gerade am Hinterkopf hat sich echt viel getan. Die stellen an den Seiten sind leider noch lückenhaft, denn diese Stellen sind mir als letztes ausgefallen. Die brauchen wohl noch ihre Zeit.

Hoffentlich geht es weiter bergauf. Hoffentlich bleiben die Haare. Smile
Ich habe wirklich schon nicht mehr an einen Erfolg geglaubt, glaube aber, dass wenn es keine Reaktion gibt, der Haarwuchs ausbleibt.

Da sich am Rest des Körpers (z.B. keine Baarthaare) nichts getan hat, führe ich es auf DCP zurück.


Heute habe ich jedoch ein paar Härchen an den Augenbrauen entdeckt. Vielleicht kommen diese auch langsam wieder.

Halten wir meine Chronik fest:
-Im Februar 2012 erstes Loch am Hinterkopf. Es war klein und wuchs jedoch fast wieder zu.
-Im Juni 2012 fing es am Bart und den Augenbrauen an.
-Bis Dezember 2012 waren es ein Paar kleine Löcher am Hinterkopf, die sich leicht kaschieren ließen.
-Im Januar 2013 war jedoch die eine Augenbraue fast komplett kahl, die andere jedoch noch komplett voll.
-Dann ging es schnell; bis Mai 2013 verschwand auch die andere Augenbraue, die Wimpern auch, der Bart auch
-Am Kopf nun sehr viele Löcher die ich vereinen um bis Juli 2013 fast eine Totalis zu bilden.
-Im August dann viel Neuwuchs auf dem Kopf. Hinterkopf fast komplett dicht, Oberkopf noch lückenhaft.

Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Zeit daran geglaubt habe, dass der Haarausfall nur temporär sei und ich 1-2 Jahre warten muss, bis die Haare wieder komplett da sein werden. In der Zeit machte ich mir schon Gedanken, welche Frisur ich tragen werde Smile auch wenn ich immer ziemlich down war, habe ich die Hoffnung nie aufgegeben. Ich hoffe es geht weiterhin bergauf.
Gerade die Berichte von Hausmann und Badsalz, deren Haarausfall ca 2-3 Jahre angehalten hat, haben mich immer hoffen lassen.

Vielleicht habe ich ja 2014 wieder volles Haar Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #13616 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Tue, 24.09.13 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UPDATE 24.09.2013

Die Haare wachsen weiterhin, am Oberkopf, Hinterkopf sind sie, wenn es so weiter geht, in einem Monat komplett dicht. Die Seiten noch nicht, aber da kamen die Löcher zuletzt.

An den Augenbrauen sehr viel Neuwuchs. Ging sehr schnell in den letzten 3 Wochen.

Wimpern noch ohne Haare.

Am Bart stellenweise Haare.

DCP mache ich weiterhin.

Bin echt froh. Hoffe ich kriege keinen Rückfall. Smile Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #13688 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Sun, 20.10.13 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Update Oktober:

Also die Haare sind mittlerweile sehr dunkel, also richtige Haare! Leider sind sie nicht in dem Tempo vom August/September weiter gewachsen. Aber sie wachsen weiterhin.

Haare an den Augenbrauen werden immer mehr.

Am Bart kommen nun auch immer mehr drahtige Barthaare, was für mich sehr wichtig ist.

Auch an den Wimpern kommen erste blonde Haare.

Bin wirklich froh. Halte euch weiterhin auf dem laufenden. Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sehr langsamer Verlauf der AA [Beitrag #13689 ist eine Antwort auf Beitrag #12782] :: Mon, 21.10.13 06:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zum langsamen Verlauf: Meine mittlerweile 11jährige Tochter hat vor 3½ Jahren eine etwa 1 cm grosse kahle Stelle auf dem Kopf bekommen - sie ist bis heute absolut unverändert.
Mein 9 jähriger Sohn hat vor 8 Wochen eine etwa 1 cm grosse Stelle bekommen - auch diese ist bis jetzt nur minimal grösser geworden. Haben andere ähnliche Erfahrungen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Selbsthilfegruppen Bremen und Umgebung?
Nächstes Thema: ...eine weitere Leidensgenossin...
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos