Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13529] :: Sun, 01.09.13 07:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin neu hier und haette ein paar Fragen.

Zu erst mal zu meiner Geschichte: Ich (23 maennlich)bin vor ca. 4 Wochen bemerkte ich zwei kahle Stellen in der groesse von einem 2 Euro Stueck am Hinterkopf. Ich bin dann zum Arzt, der mit sagte dass es sich um kreisrunden Haarausfall handelt und das wahrscheinlich Stressbedingt ist. Er verschrieb mir dann eine Salbe "Butavate" die ich 2 mal taeglich auf die betroffenen Stellen schmieren sollte und die Haare wuerden in 6-8 Monaten wieder nachwachsen. Ich ging dann zum Friseur und lies mir die Haare hinten kurz rasieren um das ganze eine wenig zu kaschieren.

Die naechsten 4 Wochen war dann ruhe und es stoerte mich auch nicht weiter, da es mit den kurzen Haaren nicht auffiel. Gestern stellte ich dann fest dass sich viele Haare im Bett befanden. Jetzt kann ich mir fast am ganzen Kopf problemlos die Haare rausziehen und das gleiche gilt auch fuer die Wimpern und Augenbrauen.

Was kann ich jetzt am besten tun? Die kahlen Stellen am Hinterkopf haben mich nicht wirlich gestoert, auch mit einer Glatze koennte ich noch gut leben denk ich, aber die Augenbrauen und Wimpern sind dann doch sehr heftig.

Danke fuer eure Tips


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13530 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 01.09.13 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ob es noch Hoffnung gibt das kann Dir erstmal keiner sagen.Bei einigen gibt es

Heilung bei manchen nicht.Wie bei mir,da gibt es keine Hoffnung.Bei mir ging es

mit 13j.los wie bei Dir und ich hab mal Erfolg und dann wieder nicht.Es ging mit viel

Cortison weg,als es nach einigen Jahren wieder angefing.Es ist für eine Frau

Schlimmer als für ein Mann.Es ist so schlimm aber da muss man durch.Es ist bei mir eine

Autoimmunerkrankung.Ich reagier auf meine Haare mit Entzündung so sagten mir es

viele Ärzte.Also,warte ab,vielleicht hast du Glück.Drück die Daumen




Man kann alles bewältigen!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13531 ist eine Antwort auf Beitrag #13530] :: Sun, 01.09.13 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Melitta schrieb am Sun, 01 September 2013 07:16
Es ist für eine Frau

Schlimmer als für ein Mann.


Das halte ich für ein Gerücht...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13532 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 01.09.13 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aerosols schrieb am Sun, 01 September 2013 03:39

Was kann ich jetzt am besten tun? Die kahlen Stellen am Hinterkopf haben mich nicht wirlich gestoert, auch mit einer Glatze koennte ich noch gut leben denk ich, aber die Augenbrauen und Wimpern sind dann doch sehr heftig.

Danke fuer eure Tips


Wieder zum Arzt gehen und das mit den Wimpern und Augenbrauen schildern, und das die Haare überall ausgehen.
Am besten er überweist dich in eine Hautklinik, die kennen sich dort besser aus mit dem Thema.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13533 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 01.09.13 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich werde mir morgen ein Termin bei einem Hautarzt geben lassen.
Hier in Heilbronn gibt es auch eine Hautklinik wo sich ein gewisser dr Salzer auf AA spezialisiert hat. Hat jemand schon Erfahrung mit ihm gemacht?
Kennt einer genaue Zahlen wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei von AA betroffenen ist, dass die Augenbrauen ausfallen?
Habe mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt und bis vor 4 Wochen auch noch nie etwas davon gehört.
Ob es für weibliche oder männliche Betroffene schlimmer ist, ist denk ich von der einzelnen Person abhängig. Ich denke dass es gesellschaftlich gesehen für Männer einfacher ist eine Glatze zu tragen, aber bei den Augenbrauen sind wir mindestens wenn nicht sogar mehr aufgeschmissen.

Ich hoffe ja noch dass es nur ein paar einzelne Augenbrauen waren und die Löcher am Kopf bald wieder zu wachsen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt 😃


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13534 ist eine Antwort auf Beitrag #13533] :: Sun, 01.09.13 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast recht ,das die Hoffnung zu letzt stirbt.

Ich hab alle Ärzte durch und fast alle grossen Kliniken in Berlin und Frankfurt

aber leider immer ohne Erfolg und das fast 40 j.Das lezte mal war erst vor 2j.

In der Uniklinik Frankfurt.Das war meine aller letzte Hoffnung,den sie sagten mir

das es noch immer keine Heilung für Alopecia totalis gibt.Ach ,wenn es doch nur die

Augenbraun oder Wimpern wären.Ich kenn aber einen Mann der hatte auch kreisrunden

Haarausfall ,das kam durch zuviel Stress.Jetzt ist alles wieder ok.




Man kann alles bewältigen!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13539 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Mon, 02.09.13 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erstmal super, dass dich die Glatze nicht stört... Ich bin aiuch ein Mann und habe mich auch für den Kurzhaarschnitt, bzw. Glatze entscheiden, trage allerdings wenn immer möglich eine Kappe..

Ich denke ebenfalls, dass die Haare oben für Frauen wohl schlimmer sind, bei Männern die Augenbrauen allerings viel mehr auffallen und vorallem haben wir keine Chance dies zu kaschieren, Frauen können die sich nachmalen und jeder denkt die will das einfach so...
Allgemein ist es bei Frauen wohl auffälliger aber wenn mans unterdrücken will weniger problematisch, wir Männer haben praktisch keine Auswege für die Augenbrauen und auch Perrücken sind nicht so Männerfründlich (vllt. täusche ich mich da auch)

Das mit den Augenbrauen würde ich erstmal nicht weiter beachten, erst wieder wenn es dort löcher gibt oder es wirklich markant fehlt. Als ich vor ca. 5 Monaten erfuhr, dass auch die Augenbrauen betroffen sein können, zupfte ich die ganze Zeit daran herum und die gingen auch leicht aus, hatte total panik, dann sagte mir der Arzt ich solle einfach aufhören daran rumzuzupfen und seitdem macht mir das weniger sorgen, da sie immer noch so vorhanden sind wie vorher... Ich denke, wenn man einfach fest darauf achtet ist es wohl so, dass man viele Augenbrauenhärchen verliert, das aber normal ist, denn sonst hätte ich ja keine mehr...

Viel Glück dir auf jeden Fall!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13540 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Mon, 02.09.13 17:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja nach dem ersten Schock mit den Augenbrauen habe ich mich jetzt erstmal beruhigt.
Ich denke, man achtet viel mehr auf ausfallende Haare wenn man AA hat.
Ich habe heute noch ein paar mal an meinen Augenbrauen gezupft und es sind keine ausgegangen. Werde das ganze jetzt aber lieber lassen, bevor ich mir die ganzen Augenbrauen noch auszupf obwohl sie nicht befallen sind Very Happy
Habe festgestellt, dass es nicht gerade einfach ist zeitnah einen Hautarzttermin zu bekommen. Habe die Arzthelferin dann so lange zugequatscht bis ich jetzt fuer Mittwoch eine Termin bekommen habe.

Ich war heute in der Apotheke um dort mal nachzufragen was es denn rezeptfreies gibt. Hat einer schon Erfahrung mit "Regain" gemacht?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13548 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Wed, 04.09.13 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Regaine ist eigentlich nicht gegen Alopecia Areata, denn das ist ne krankheitsbedingte Art von Haarausfall..

Vielleicht hast du ja mal paar andere Beiträge hier gelesen und bemerkt, dass jeder auf eine andere Behadlung anspricht. Ich bin in der Hautklinik in Freiburg seitdem mir alle Haare ausgefallen waren und hab dort gleich zwei Medikamente bekommen, das eine mit Cortison für die eine Kopfhälfte und das Andere war Micanol, soll ne Art Entzündung auslösen, damit das Immunsystem nicht mehr die Haarwurzeln angreift sondern eben diese Entzündung, das hab ich auf die andere Kopfhälfte aufgetragen. Dann wurde geschaut auf was ich besser anspreche, bei mir wars Micanol und das trag ich jetzt auf den ganzen Kopf auf. Ich hab auf der Seite auf der ich damit begonnen hab so gut wie alle Haare wieder Smile
Du musst wahrscheinlich auch mehrere Sachen ausprobieren und du musst auf jeden Fall bei jeder Behandlung geduldig sein und darfst nicht, wenn man nach einigen Wochen noch nichts sieht, aufhören. Bei mir gings auch ewig bis man mal was gesehen hat, dafür wächst jetzt umso schneller alles zu Smile
Fürs Gesicht ist Micanol leider nicht geeignet, dafür gibts dann andere Medikamente, ich trag z.B. Protopic auf und auch das hilft einigermaßen, langsam kommen meine Augenbrauen zurück. Ich hab außerdem ein permanent Make up, darüber könntest du auch als Junge mal nachdenken, sieht auf jeden Fall besser aus als selbst nachgemalt oder gar nichts find ich. Aber momentan musst du dir darüber ja noch keine Gedanken machen, ich hoffe für dich, dass das so bleibt!
Liebe Grüße Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13563 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Mon, 09.09.13 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt in den Studien den Hinweis, dass eine schnelle Behandlung eher Erfolge bringt! Lass nicht soviel Zeit ins Land gehen, lass Dir sofort helfen und rufe mehrere Ärzte an. Die meisten sind doch eher unerfahren, da es eine eher seltene Erkrankung ist.

Es gibt hier viele Tipps, eine sofortige Intervention (vllt. mit Medikamenten) ist aber schon sinnvoll um den Haarausfall zu stoppen.

Die Aussage, dass für Männer der Haarausfall nicht so schlimm ist wie für Frauen halte ich für anmaßend. Männer sind auch eitel und etliche Frauen und Medien schreiben haarlosen Männern viele negative Eigenschaften zu. Jeder hat ein Recht auf Haare! Razz und Jeder erlebt es individuell intensiver.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13645 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Wed, 02.10.13 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AN deiner Stelle würde ich mir erstmal KOMPLETT durchchecken lassen, also von Hausarzt über Dermatologe zum Internist, am besten Hämatologe.

Als zweites: Ruhe bewahren. Wenn es wirklich Alopezia ist und erst mit 23 Jahren der erste Schub kommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es innerhalb von nem halben Jahr bis Jahr wieder ausheilt.

Wie ist denn jetzt der Stand?




Erster Alopezia Schub mit 22 Jahren.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13664 ist eine Antwort auf Beitrag #13530] :: Sun, 13.10.13 11:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Melitta schrieb am Sun, 01 September 2013 07:16
.Es ist für eine Frau

Schlimmer als für ein Mann.



völliger quatsch


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13666 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 13.10.13 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wollte mal wieder berichten wie es mir bis jetzt ergangen ist:
Meine beiden Stellen am Hinterkopf wachsen langsam wieder zu und bis jetzt sind auch keine neuen Stellen hinzugekommen. Toi toi toi das es so weitergeht.
Allerdings habe ich immernoch eine Menge haare in den Händen, wenn ich mir meine haare wasche. Eine neue kahle Stelle konnte ich bis jetzt aber nicht finden. Bin mir nicht sicher ob ich vorher auch so viele haare beim haarewaschen verloren habe, da ich nie darauf geachtet habe. So lange ich aber keine kahle Stelle finden kann, versuche ich mir darüber aber keinen Kopf zu machen.
Das einzige was mir immernoch Gedanken macht, sind meine Augenbrauen. Ich verliere so im Schnitt 6-8 Stück am Tag, wenn ich darüber streiche. Ob das normal ist, konnte mir bis jetzt noch niemand sagen. Allerdings kann ich noch keine Lücken in den Brauen erkennen.
Achja an Therapien habe ich nichts gemacht, außer die vom Hautarzt verschriebene kortisonsalbe abends auf die Stellen zu schmieren und morgens eine Art alkohollösung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13687 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 20.10.13 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Toll, das hört sich ja super an! Hoffentlich endet dieser Spuk für dich sehr bald Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13722 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 17.11.13 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen.
Bei mir ist nun nach 3 Monaten, nachdem ich die ersten kahlen Stellen bemerkt habe, fast alles wieder so nachgewachsen wie es davor war. Very Happy
Klar, mich hat es im nachhinein nicht ännahernd so schlimm getroffen wie die meisten hier im Forum. Aber der Gedanke am Anfang, dass ich alle meine Haare inklusive Augenbrauen verlieren könnte, war wirklich beängstigend.
Ich habe den ganzen Verlauf mit Bildern dokumentiert habe, um für mich selbst zu sehen wie es vorangeht. Nun möchte ich hier ein paar von diesen Bildern posten, um Neuerkrankten Mut zu machen, dass sich die ganze Sache in absehbarer Zeit auch wieder bessern kann. Klar die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit wieder zurück kommt und dann auch in stärkerer Form, ist immer da.

Positiv überrascht war ich auch, dass diese mir zuvor vollkommen unbekannte Krankheit, bei vielen Menschen bekannt ist. Ich habe nie ein großes Geheimniss um meine kahlen Stellen gemacht und habe es den Leuten gesagt wie es ist. Wirklich viele hatten Bekannte oder Verwandte die auch schoneinmal davon betroffen waren.

Ich wünsche euch alles Gute und viele Haare Very Happy



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13724 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 17.11.13 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anfang August. (Ersten kahlen Stellen entdeckt)


  • Anhang: IMG_0185.JPG
    (Größe: 1.65MB, 439 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13725 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 17.11.13 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mitte September


  • Anhang: IMG_0426.JPG
    (Größe: 1.25MB, 442 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13726 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 17.11.13 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anfang Oktober


  • Anhang: IMG_0521.JPG
    (Größe: 1.69MB, 496 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13727 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Sun, 17.11.13 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mitte November


  • Anhang: IMG_0812.JPG
    (Größe: 1.63MB, 443 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13730 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Mon, 18.11.13 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist eine gute Idee das festzuhalten auf Bildern. ich mache das auch ca 1 mal im Monat so eine Serie zum Schauen ob was weitergeht. Und es ist verrückt. Im Juli habe ich die ersten Härchen bemerkt und war damals schon sooo glücklich (ich muss sagen ich hatte gar keine Haare mehr auf dem Kopf seit ca Okt./Nov. letztes Jahr.) und nun sind sie teilweise schon 5 cm lang..habe zwar nicht am ganzen Kopf ein Bewachsen...sondern circa 1/3 oder so..sieht man aber nicht so gut da sie leicht gewellt sind und dann die noch kahlen Stellen überdecken. Ich bin damit schon superglücklich und glaube wenn das so weitergeht ich im Frühjahr ohne P ausser Haus gehen kann.
wünsche dir weiterhin alles gute und dass es so bleibt


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Neuerkrankter. Gibt es noch Hoffnung? [Beitrag #13746 ist eine Antwort auf Beitrag #13529] :: Fri, 22.11.13 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sieht doch toll aus. Im zweiten Bild sind rote Flecken auf der Haut an der sich die Löcher befinden zu sehen.Was ist das? Vlt. hängt das ja mit AA zusammen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA als Kind
Nächstes Thema: Durchdunkeln
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos