Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1431] :: Mon, 16.07.07 07:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo miteinander,

es ist wohl bald soweit. Ich werde mich nach einer Perücke umschauen müssen. Der Haarausfall hält an - trotz Selen (3 St. 100 µg flüssig + 4 Tbl. 100 µg täglich). Es sind jetzt zusätzlich am Oberkopf vereinzelte Stellen aufgetreten (zusätzlich zur Ophiasis), die ich kaum noch verdecken kann. Deshalb freunde ich mich schon mal langsam mit dem Gedanken an, Perücke zu tragen. Es fällt mir nicht leicht. Die Cousine meines Schwagers hat ein Perückengeschäft und stellt Echthaarperücken selbst her.

Kann mir jemand sagen wieviel die Krankenkasse dazu gibt? Mein Arzt hat jetzt leider wegen Urlaub 3 Wochen die Praxis geschlossen, dort kann ich nicht fragen.

Wer von euch trägt Perücke und kann mir sagen, wie die Umwelt darauf reagiert? Davor habe ich die meiste Angst. Wie werden die anderen reagieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht merkt, wenn jemand Perücke trägt. Oder merkt (oder sieht) man das gar nicht?

Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Liebe Grüße
Heike

[Aktualisiert am: Mon, 16 July 2007 07:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1434 ist eine Antwort auf Beitrag #1431] :: Mon, 16.07.07 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo heike,
ich mußte mich vor einigen wochen auch mit dem gedanken vertraut machen eine perücke zu tragen! der erste moment mit diesem ding, war sehr schwer, ich hätte heulen können bevor ich sie aufgesetzt habe und noch in der hand hatte! der erste moment war ganz komisch! jetzt habe ich sie seid fast 4 wochen, und fühle mich wieder wie ein mensch! hab mich schon geärgert das ich nicht viel früher eine P.gekauft habe!
meine familie hat gesagt das man sie nicht sieht, aber einige an der arbeit haben mich sehr schief angesehen! klar, ich habe plötzlich viel mehr haare als vorher!!wenn mittlerweile dumme fragen kommen, dann sage ich, das ich eine krankheit habe, die aus dem körper kommt, und ich deswegen sehr wenig haare auf dem kopf habe! sollen sie doch denken was sie wollen! bei fragen nach ner glatze darunter, überlasse ich es der fantasie der leute! gebe darauf keine antwort! da ich nur auf dem oberkopf keine haare mehr habe, und der rest relativ lang (trau mich nicht sie anzuschneiden) ist, verrutscht die P.schnell mal, dadurch sieht man es manchmal das es eine perücke ist!
Kopf hoch, du wirst dich besser fühlen wenn du dich dran gewöhnt hast!
ich habe eine kunsthaarperücke, sie ist pflegeleichter und leichter im gewicht,bei der echthaarperücke soll beides schwerer sein!
die krankenkassen geben nicht alle das gleiche zu einer perücke dazu, meine gibt 165€, eine andere soll über 500€ geben, wieder eine andere soll alles geben, egal was sie kostet! da mußt du bei deiner KK persönlich mal nachfragen! dafür sind die damen und herren, die da angestellt sind, da!
viel glück, du schaffst das!
Liebe grüße
bienchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1436 ist eine Antwort auf Beitrag #1431] :: Mon, 16.07.07 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaub, der erste Schritt ist einfach der schwerste.
Das eigene Spiegelbild sieht erst einmal wieder ganz fremd aus - vor allem, wenn man (wie ich auch) lang gewartet hat mit dem Kauf.

Im Büro wurde ich nur gefragt, ob ich beim Friseur war. Und das hab ich bejaht *grinz*. War ja auch nicht gelogen.

Ich bin sicher, dass die meisten Leute (vor allem Männer) es nicht bemerken. Die Perücken sind heute ja viel, viel natürlicher als früher. Selbst in der Ambulanz der Uniklinik fing der Arzt an, sich durch meine Perücke zu wuscheln auf der Suche nach den kahlen Stellen, die es zu behandeln galt *giggel*. Der war ziemlich perplex als ich sie dann abgenommen habe.

Vor allem Frauen haben aber manchmal den Röntgenblick, d.h. ich merke, dass die einen Punkt oberhalb meiner Stirn fixieren, während sie mit mir reden. Aber mittlerweile komme ich auch damit klar.

Verrutschen tut bei mir aber nichts. Erstens kann man kleben und zweitens gibt es Perücken, die auch so sehr gut halten.

Ich habe eine Perücke mit 80% Echthaar. Beim nächsten Mal werde ich aber 100% Echthaar nehmen, weil die jetzt doch noch recht borstig sind zum Teil und darum ausgesprochen pflegeintensiv. Meine KK hat kulanterweise voll bezahlt, da mein Hautarzt eine Allergieneigung bestätigt hat.

Ich glaube, es gibt hier irgendwo auch ein Ufo zum Thema Haarersatz. Da findest Du bestimmt noch viele Tipps.

Viel Kraft und Mut wünscht

Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1438 ist eine Antwort auf Beitrag #1436] :: Mon, 16.07.07 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Heike,
ich denke auch, dass, wenn du dich für eine Perücke entscheidest, du den Wechsel möglichst bald vornehmen solltest. Du kannst dem Haarausfall dann entspannter entgegen sehen
.
Ich bin übrigens der Meinung, dass Naturhaar angenehmer zu tragen ist als Kunsthaar, zum einen vom Gewicht her, aber vor allem auch wegen der besseren Belüftung. Es ist zwar etwas aufwändiger in der Pflege (aber auch nicht viel mehr als die eigenen Haare - man muss vor allem weniger oft waschen), es sieht aber auch natürlicher aus als Kunsthaar (der Glanz, und wie es sich bewegt). Das ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde dir allerdings empfehlen Tressen zu vermeiden, da die den KOpf und die Haare so aufgeplustert wirken lassen.

Wichtig ist aber letztendlich nur, dass du wirklich überzeugt bist, von dem, was du da kaufst. Geh lieber wieder aus dem Laden raus, ohne etwas zu kaufen, auch wenn der Verkäufer dabei etwas pampig wird. DIe Dinger sind einfach zu teuer, um einen Fehlkauf zu machen. Am besten du nimmst eine gute Freundin mit - die Verkäufer schätzen nämlich nicht immer den eigenen Typ richtig ein.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur beipflichten. Die meisten Leute merken nichts. Ich weiß nicht, wieviele Haare du noch hast -meine sind recht schnell ausgefallen, und ich hatte eine Perücke, bevor die Leute sich an die wenigen Haare gewöhnt hatten. Nach dem Wechsel habe ich viele Komplimente bekommen, und viele wollten wissen bei welchem Friseur ich war (ich hab immer gesagt, das sei eine Freundin gewesen, die aber nicht mehr als Friseurin arbeitet!). Aber Baldhead hat schon recht, vor allem manche Frauen scheinen einen Blick dafür zu haben, man merkt dann, dass der Blick am Haaransatz hängen bleibt (der schwächste Punkt bei jeder Perücke). Ich denke, damit muss man leben - aber die anderen sind ja auch meist nicht perfekt!
Viel Erfolg beim Aussuchen!
Liebe Grüße, Kerstin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1441 ist eine Antwort auf Beitrag #1431] :: Tue, 17.07.07 05:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Mein Problem ist einfach, dass ich sehr dickes schulterlanges Haar habe (oder hatte). Die Ophiasis-Stellen konnte ich deshalb immer sehr gut verstecken. Da aber jetzt Stellen am Oberkopf auftreten, ist das mit dem Verdecken schwierig geworden. Auch bin ich in den letzten Tagen öfters daraufhin angesprochen worden wie dünn meine Haare geworden sind. Das waren allerdings Leute, die von meiner Krankheit wissen. Denen fällt die fehlende Fülle natürlich auf. Ansich habe ich kein Probem damit von meiner Krankheit zu erzählen. Mein Problem ist einfach, dass ich wahrscheinlich nicht darum herum komme, die Haare unter der Perücke kurz zu halten (eben wegen der Dicke). Und wenn man immer so einen Wuschelkopf hatte wie ich, fällt das sehr, sehr schwer. Aber irgendwie werde ich es schon hinkriegen.

Liebe Grüße
Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1442 ist eine Antwort auf Beitrag #1441] :: Tue, 17.07.07 06:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Heike,

ich hatte seinerzeit exakt dasselbe Problem: Immer unglaubliche Mengen von Haaren, Ophiasis-Verlauf, der sich dann zur Universalis ausweitete.

Und ich musste wirklich hart schlucken als mein Friseur mir die verbliebenen Haare kurz schnitt, damit sie unter die Perücke passten. Es klingt vielleicht merkwürdig: Aber als die Haare schließlich alle weg waren, konnte ich besser loslassen. Irgendwie sah es ganz ohne "kompletter" aus als mit diesen Resten auf dem Kopf (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr Confused ).

Alles Gute
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1449 ist eine Antwort auf Beitrag #1431] :: Wed, 18.07.07 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Heike,
war ein paar Tage nicht im Forum, deshalb erst jetzt meine Antwort:
mir ging´s vor 7 Jahren wie Dir, ich hatte eine lange tolle Lockenmähne gehabt und wurde nun konfrontiert mit Perücke, da ich nur noch ca. 60% Haare hatte und es sich nicht mehr verdecken ließ.Habe mir dann nach Foto eine lange, sündhaft teure Echthaarperücke machen lassen,die jetzt seit Jahren im Schrank liegt. Sie ist mir zu warm (da sie, wie einst mein eigenes Haar, dick ist), zu umständlich (da eine Echthaarperücke gestylt werden muss wie eigenes Haar) und mich nerven die Haare, die im Gesicht hängen, da ich gerne die Haare zusammen gebunden habe, was dazu führt, dass man bei der Perücke sieht, dass es eine Perücke ist.
Habe mir aber damals parallel dazu auch eine kurze, glatte Kunsthaarperücke zugelegt, die ich von Anfang an praktischer fand. Beim richtigen Modell ist Styling nicht nötig, was ich inzwischen superpraktisch finde und es ist sogar bei Hitze ganz erträglich. Ich habe so viele Komplimente bekommen in den letzten Jahren...
Leute, die mich gut kennen, wissen eh Bescheid,von anderen, die mich vorher kannten, wurde ich lediglich gefragt, wie ich denn meine Naturlocken "wegbekommen" hätte, und wie gut mir die kurzen Haare stehen. Jetzt werde ich manchmal von Fremden auf die schöne Haarfarbe angesprochen( trage meist einen natürlichen Rotton), welche Tönung ich denn wohl benutze. Je nach Laune sage ich dann auch mal, dass es eine Perücke ist und dann glaubt es der/diejenige immer nicht!Oft kommt dann: "aber ich sehe doch sowas sonst immer!" Das sind echte Bemerkungen, da bin ich sicher.Wichtig ist es, eine Perücke zumindest mit Teil-Mono zu nehmen, da sieht es im Stirnbereich oder am Wirbel ganz echt aus,so als ob wie bei echtem Haar die Kopfhaut etwas zu sehen ist.Kunsthaar ist wesentlich preisgünstiger als Echthaar(200-350€ ca.), meine Kasse zahlt eine Perücke pro Jahr, meist so 350€, ich brauche aber 2 pro Jahr, da ich viel Sport mache. Zum Sport trage ich dann die "ausrangierten" und wasche diese häufiger.
An der Arbeit dachte ich, es hätte sich unter den Kolleginnen rumgesprochen, dass ich Perücke trage, und bin dann mal zu Weihnachtsfeier mit langen Haaren, da hat dann eine Kollegin eine andere gefragt, wer denn die fremde Frau dort ist, und musste aufgeklärt werden! Sie hatte in drei Jahren nicht bemerkt, dass ich keine eigenen Haare habe! Habe also durchweg gute Erfahrungen gemacht, könnte noch ewig weiter erzählen. Also, nur Mut, das wird schon!!! Es macht auch manchmal Spaß, die Möglichkeit zu haben, sich so schnell und einfach mal zu verändern- ohne stundenlangen Friseurbesuch. Trotzdem versuche auch ich es seit ein paar Wochen mit Selen,bin noch recht neu im Forum, aber mit AA eine "alte Häsin"seit 25 Jahren mehr oder weniger).
Ganz viel Mut Dir und alles Liebe, Chamäleon


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Perücke muss bald her - wie sind eure Erfahrungen ??? [Beitrag #1514 ist eine Antwort auf Beitrag #1431] :: Fri, 27.07.07 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 27 July 2007 17:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Naturenet
Nächstes Thema: Bin die Neue
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos