Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » meerschweinchen deswegen aa
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #4007] :: Tue, 07.04.09 21:00 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo bin neu hier, hab aber schon oft in den forum gelesen . Ich habe seit mai 2005 aa fing mit kleinen Loch an und im Dezem,ber war alles weg. Haare, Wimpern,etc.Hab auch alles hinter mir Kortison, DCp, alles nix gebarcht. Hab dann aufgehört was zu machen deswegen, weil ich sag mir immer gibt schlimmeres. Meine Wimpern sind wieder da und meine Haare auch fast alle, denke mal in 2 monate kann ich ohne perücke gehen. Aber meine eigentlich Frage habe mal gehört das man wenn man Meerschweinchen hat AA bekommen kann . Wir hatten so ca. 16 Shocked . Jetzt sind alle weg und hoffe das es davon kam.Weis zufällig jemand was darüber????? Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #4008 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Wed, 08.04.09 05:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie kommst du bloß darauf? Das glaube ich im Leben nicht. Obwohl wir auch Meerschweinchen hatten. Aber alle anderen, die ich mit AA kenne haben keine Meerschweinchen. Selbst wenn man allergisch auf Meerschw. reagieren würde gäbe es dafür absolut keinen Grund.
Ach und mir fällt gerade ein, ich hatte erst ne Glatze und dann Meerschweinchen.
Meerschw. lösen keine Autoimmunerkrankungen aus: aber massiver Stress durch Trennungen, Verluste, viel Arbeit, Krankheiten,bestimmte Medikamente, Impfungen,.... können Autoimmunererkrankungen auslösen.
Viel Glück weietrhin und viele Haare wünscht dir Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #4018 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Wed, 15.04.09 07:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist absoluter Quatsch. Ich habe seit Februar letzten Jahres nach und nach Meerschweinchen bekommen. Jetzt sind es 10. Den Haarausfall hatte ich schon vorher. Er wurde ausglöst durch psychische Probleme - Mobbing im damaligen Freundeskreis.
Durch psychiatrische Hilfe und durch die Unterstützung meiner Familie, bin ich heute zum ersten Mal ohne Perücke unterwegs. Meine restlichen verbliebenen Lücken habe ich zugeföhnt. Man kann sie nur noch erahnen.
Die Schweinchen waren in dieser Zeit eine willkommene Abwechslung - ein wunderschönes Hobby - das mich auf andere Gedanken gebracht hat.
Meerschweinchen sind definitiv kein Auslöser für diese Krankheit.

[Aktualisiert am: Wed, 15 April 2009 07:37]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10200 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Wed, 14.03.12 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JA!!!
Ich hatte zwei Meerschweinchen. Eines davon hatte einen Hautpilz-aber der Tierarzt konnte das nicht mehr behandeln.
Und ich habe mir zu 100% von diesem Tier einen Hautpilz eingefangen. Und der hat zu meinem kreisrunden Haarausfall geführt!!!!
Jetzt habe ich seit drei Jahren eine "Glatze" (so ca 6 cm Durchmesser) am Hinterkopf.
Kann das gottseidank durch die Haare darüber gut verbergen.
Finde es trotzdem ganz furchtbar.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10201 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Wed, 14.03.12 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In der Tat kann eine bestimmter Hautpilz der durch Meerschweinchen übertragen werden kann AA verursachen. Googelt mal danach.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10203 ist eine Antwort auf Beitrag #10201] :: Thu, 15.03.12 05:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zum Glück hatte ich die Meerschweinschen erst nach meiner AA bekommen.
Kann dieser Hautpilz dann wirklich Alopecia areata auslösen und nur Haarausfall. Und müsste das dann nicht reversibel sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10206 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Thu, 15.03.12 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

...also ich habe nie ein Meerschweinchen besessen!
Lg, Hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10207 ist eine Antwort auf Beitrag #10203] :: Fri, 16.03.12 05:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Haarw waren zu 95 % weg.
Horror, brauche ich euch wohl allen nicht zu erzählen.
Angefangen hat alles mi einer kleinen kahlen Stelle am Hinterkopf. Wochen später sah ich aus wie Kojak. Sie sind fast alle wiedergekommen, nur um diese erste kahle Stelle nicht. Da ist eine mehr als faustgroße unbehaarte Stelle- nach wie vor.
Wie gesagt wachsen darüber Haare und verdecken sie.
Bei einem Spaziergang bei Wind werde ich natürlich auch heute noch panisch. Ich trage in der Freizeit immer einen Hut deswegen.
Derzeit mache ich eine Biotin-Kur. (Wird wohl auch nicht helfen).
Rolling Eyes
Aber insgesamt habe ich Glück gehabt. Die Stelle könnte ja auch am Oberkopf sein- das wäre viel schwieriger.
Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich lese schon drei Jahre mit.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10209 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 16.03.12 08:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sind auf deiner kahlen Stelle denn kleine Häärchen oder ist die Stelle wirklich komplett kahl?

Wie hast du den Hautpilz beseitigt?

Wenn du von vorneherein denkst, dass etwas nicht hilft, dann wird es sehr wahrscheinlich auch nicht helfen. Einen Placebo-Effekt gibt es auch umgekehrt:)

Meine Exfreundin hatte zwar auch einen Hamster aber ich hatte AA schon mal in der Jugend. Damals war die jedoch viiiel kleiner. Heute ist die Stelle schon viel größer und fuer mich schon groß genug, dass ich darunter leide. Es führt dazu, dass ich mich anders verhalte. Z.B. Längere Haare tragen, stäntid aufpassen, dass Haare über der Stelle liegen.

Das zeigt eigentlich, dass man die AA nicht zu 100% akzeptiert. Vielleicht ist das genau das Problem?!Smile wer weiß?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10210 ist eine Antwort auf Beitrag #10209] :: Fri, 16.03.12 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Stelle ist seit drei Jahren glatt wie ein Kinderpopo.
Der Hautpilz wurde mit (hoffe ich hab den Namen richtig in Erinnerung) Carison Krinale behandelt. Daraufhin hat sich die entzündete und verkrustete Kopfhaut erholt, neu "gebildet" und dabei alle vorhandenen Haare in Büscheln abgeworfen.
Genau so wie bei dem kranken Meerschweinchen.

Ach, AA zu akzeptieren, das ist ja so eine Sache...
Was ich derzeit spannend finde: Ein Bekannter hatte auch kahle Flecken auf dem Kopf. Letztens sah ich ihn wieder und er hatte volles Haar! Shocked
Fragte ihn, was er gemacht habe. Und er sagte: Er wäre auf den Kanaren gewesen und ohne Käppi in der Sonne eingeschlafen und hätte sich einen heftigen Sonnenbrand geholt.
Als die Haut sich gepellt hatte, kamen nach ein paar Tagen alle Haare wieder!
DAS ist das nächste, was ich tue, wenn das Biotin nicht wirkt: Ich werde mir die "Glatze" per Sonnenbrand verbrennen.
Außerdem spukt mir immer noch diese "Knoblauch in die Glatze ritzen" -Geschichte im Kof rum, die ich hier irgendwo gelesen habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10211 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 16.03.12 09:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Findest du es seltsam, dass die Stelle wieder zugewachsen ist oder wieso dieser Smiley? Shocked

AA geht in den allermeisten Fällen von ganz alleine ohne jegliche Behandlung innerhalb von 3-12 Monaten weg. Ich habe das Gefühl, dass das in diesem Forum oft vergessen wird. Das mag daran liegen, dass Menschen die nur kleine Herde haben und bei denen das innerhalb von 6 Monaten wieder verschwindet sich gar nicht anmelden oder keine Rückmeldung geben. Aber ich finde wichtig, dass das hier erwähnt wird, weil sollte mal jemand einen harmlosen kleinen Herd haben mag er sich vielleicht verrückt machen mit den ganzen Fällen hier und den Haarausfall eher anziehen als heilen. Ich habe anfangs auch erst Panik bekommen als ich meinen Thread aufmachte und plötzlich sprießte es vor Antworten mit negativen Erfahrungen die mir eher ANgst bereitet haben als Hoffnung.

Seit ich selbst AA habe achte ich bei anderen Menschen viel mehr auf die Kopfhaare. Und ich habe dadurch schon öfters Betroffene mit AA entdeckt und auch mit meinem Frisör darüber gesprochen, der sieht sowas "häufig" sagt er. Bei den meisten Menschen ist es so, dass sie ein halbes Jahr später wieder auf dem Stuhl sitzen und die Stelle ist futsch. Einige hingegen haben das Pech, dass es schlimm wird, aber das sind wirklich ganz seltene Fälle.

Das mit dem Sonnenbrand klingt nachvollziehbar und ist wohl ähnlich von den Therapien die eine Verletzung der Haut oder eine allergische Reaktion herbei führen.
Ich mache im Juni Urlaub auf Mallorca. Da wäre genug Zeit um sich einen Brand zu holen, aber ich habe immer noch eine kleine Hoffnung das bis dahin die Stelle etwas dichter ist sodass ich die Haare kurz tragen kann ohne dass das so "krank" aussieht.

Ich war übrigens erstaunt wie schnell AA auftreten kann. Ich habe noch Fotos vom letzten Jahr Mallorca. Dort waren meine Haar kurz rasiert und voll. Eine Woche später war die kahle Stelle plötzlich da....Aber da dachte ich noch der Frisör muss ausgerutscht sein...Smile

Vielleicht kann man das mit dem Sonnenbrand ja auch auf der Sonnenbank ausprobieren? Z.B. in dem man erst regelmäßig geht um einen Schutz der normalen Haut aufzubauen und die AA-Stelle bedeckt lässt. Wenn man genügend Toleranz aufgebaut hat dann die AA Stelle ungeschützt einer stärkeren Bank aussetzten sodass dort einen "Sonnenbrand" entsteht...


Ja das mit dem akzeptieren ist schwierig. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Erleichterung sein kann wenn man sich einfach kackendreist eine Glatze oder die Haare ganz kurz rasiert und selbstbewusst über AA steht. Dann braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, dass es keiner sieht, weil es einem scheiß egal ist. Das ist bei Männern natürlich nochmal eine leichtere Angelegenheit als bei Frauen.

Naja ich bin mal gespannt wie es weiter geht und werde das im Forum berichten. Wenn deine Stelle wirklich komplett glatt ist ohne jegliches Haar würde ich das mit dem Sonnenbrand sofort mal ausprobieren. Damit es pellt müsstest du es aber wirklich deutlich verbrennen. 30 Minuten Turbobräuner Wink

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10212 ist eine Antwort auf Beitrag #10211] :: Fri, 16.03.12 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na, klaro, war ich erstaunt, dass er plötzlich wieder alle Haare hatte! Hatte ihn ein paar Wochen zuvor ja noch gesehen...

Ob es überhaupt nach drei Jahren noch eine Chance gibt, dass meine kahlen Stelle zuwächst?
Oder gibt es eine Regel wie "nach 3 Jahren gehen die Chancen gegen Null"???



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10213 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 16.03.12 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das weiß ich nicht, aber erstaunlich finde ich es eher wenn jemand nach 6-12 Monaten daher kommt und die Stelle ist immer noch kahl. Das ist erstaunlich. Eine spontane Heilung innerhalb von 6-12 Monaten ist eher die Regel:)

Je länger und größer die Stelle, desto ungünstiger die Prognose. Aber wenn die Entzündung des Haarfolikes aufhört, dann wachsen deine Haar wieder nach., so als wäre nie etwas gewesen.

Was hast du denn schon ausprobiert?

Wenn deine Stelle schon deine Jahre besteht würde ich eine Behandlung versuchen. Z.B. http://www.haarerkrankungen.de/therapie/alopeciaareata_dcp.h tm

Denn wenn sich nach 3 Jahren an der Stelle noch gar nichts getan hat, dann würde ich nicht warten ohne etwas zu versuchen...

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10214 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 16.03.12 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
durchaus möglich, auch Katzen übertragen den Pilz auf Menschen. Die sind Träger ohne das bei ihnen selbst die Alopezie ausbricht. Es gibt aber auch Katzen mit dem Krankheitsbild (googlen..) Wir Menschen können den Pilz latent haben (durch Haustiere) zum Haarausfall kommt es dann wenn das Immunsystem am Boden ist. Und das kann ja widerum viele Ursachen haben. DIe Menschen leben mit Parasiten/Pilzen, manche eben ohne Krankheitsbild und bei anderen kommt es zu Erkrankungen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10215 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 16.03.12 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du meinst zum Ausbruch des Pilzes kommt es wenn das Immunsystem schwach ist. Der Haarausfall also die AA ist nur eine Folge des Ausbruchs des Pilzes. Ansonsten gebe ich dir Recht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10216 ist eine Antwort auf Beitrag #10215] :: Fri, 16.03.12 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach, eigentlich habe ich noch gar nichts probiert.
Bin grundsätzlich kein Freund von Arztbesuchen. Als ich kahl zur Hautärztin kam, guckte sie mir von 3 Metern Entfernung auf die Kopfhaut, sagte wörtlich "Regen Sie sich nicht auf, die kommen alle wieder" und schon stand ich wieder heulend im Wartezimmer.
Und es stimmt: Der Hautpilz brach aus, als ich wegen des Todes meiner Mutter völlig fertig war.

Muss man diese DCP-Geschichte auch über einen Arzt machen? Mein Vertrauen zu Ärzten ist spätestens nach dieser unmöglichen Ärztin ganz weit im Keller.

Ich wäre diese kahleStelle wirklich gerne wieder los. Aber wenn ich von vielen hier lese, wie schlimm sie es haben, bin ich wieder bescheiden und denke, "es hätte schlimmer kommen können".

Danke sehr für eure netten Antworten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10217 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 16.03.12 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So etwas hat meiner meinung nach nichts mit Bescheidenheit zu tun. Deine Haare können dir morgen wieder ausfallen oder auch nicht. Tu dir einen Gefallen und lies dir nicht die zahlreichen negativen Erfahrungen hier durch.

Wie du über etwas denkst, hat maßgeblichen Einfluss auf dein Erleben und auf deine Zukunft. und die Gedanken, die bei dir entstehen wenn du dir dieses Forum hier reinziehst sind alles andere als förderlich. Ich will hier gar nicht das Forum schlecht machen, im Gegenteil. Aber man kann es wirvoll benutzen oder sich selber damit abfucken. Sinnvoll finde ich wenn man hier nach Erfolgsstorys sucht und schaut ob man etwas davon für sich mitnehmen kann. Schlimm finde ich wenn jemand optimistisch hier beitritt und nur weil er gerade nichts zu tun hat sich über seine kleine Stelle am Hinterkopf informiert und mit Panik sich wieder ausloggt Was denkst du wer besser Chancen auf Genesung hat? Der jenige der sich selbst Panik macht und wieder emotionalen Stress fühlt, ein Gefühl von Angst? Oder der der optimitisch denkst und seine Aufmerksamkeit kontrollieren kann?

Findest du es verwunderlich, dass du bei einem Schulterspezialisten hauptsächlich Patienten mit schweren Schulterverletzungen siehst? Die meistens nicht nomal verheilt sind?
Ich nicht...

Findest du es seltsam, dass du in einem Reuma-Forum hauptsächlich Menschen findest die Reuma haben und nach Hilfe/Gleichgesinnten suchen?
Ich nicht...

Würdest du es seltsam finden wenn in einem Krebsforum die Mehrheit der Benutzer kein Krebs hat und auch keine Angst vor Krebs hat?
Das würde ich seltsam finden...


Je mehr Menschen leiden, desto mehr unternehmen sie gegen ihr Leid. Wenn das Leid vorüber ist stellen die meisten ihre Unternhemungen wieder ein. Menschen mit schweren Verläufen fühlen sich oft dazu berufen anderen zu helfen und bleiben aktiv.

Auf das Forum übertragen bedeutet dies, dass hier hauptsächlich Menschen beitreten, bei denen der Leidsdruck entsprechend hoch ist. Als bei mir der kreisrunde Haarausfall begann, habe ich das belächelt, ernsthaft.
Erst als es größer wurde und für andere sichtbarer kam die Angst und damit der Leidensdruck und der erste Schritt war der Hautarzt.

Der beruhgite mich und ich war wieder optimistisch. Weil die kahle Stelle allerdings nochmal größer wurde stieg der Leidensdruck und war nun noch höher als vorher. Weil die Stelle nach einem halben Jahr größer wurde, also die AA nicht still stand, war mein Verlauft schon nicht mehr normal wie bei den allermeisten Patienten, bei denen ist der Spuck zu der Zeit nämlich vorbei.

Dieser Leidensdruck führte mich zum Forum und ich muss sagen meinen ersten Besuch habe ich hier mit Panik verlassen, weil Menschen hier ihre Erfahrungen berichten und nicht medizinische Fakten. Und was denkst du wie die Erfahrungen sind wenn du die obigen Fragen mal beantwortest?
Menschen die AA nicht mehr haben sind entweder schon lange nicht mehr im Forum oder aufgrund des guten Verlaufs waren sie niemals hier...

Und diese Erfahrungen beeinflussen dein Denken negativ. Stell dir mal vor jeder würde hier berichten: "ich hatte auch mal AA. nach 6 Monaten war alles plötzlich weg. Ich hatte fast nicht mehr dran gedacht und als ich beim Firsör war fragte der wo die kahle Stelle ist...Naja egal, ich habe mir gestern ein neues Auto gekauft...."

Das ist wichtig für jeden der hier neu beitritt zu wissen, dass die Heilungchancen auf AA vor allem innerhalb des ersten Jahres SEHR GUT sind. Ansonsten gibt es einige Behandlungsmethoden die man ausprobieren kann.

Sinnvoll finde ich außerdem so etwas wie Anais postete mit dem Selen. Sowas finde ich nicht schädlich sondern ist ein Versuch wert. Für solche Berichte finde ich das Forum nutzen.

Also nutze es um nach Erfolgsgeschichten zu schauen und um das gegebenenfalls auszuprobieren. Anfangs ließ ich mich allerdings etwas hier in den Negativtrend reinsaugen...

Über das DCP müsstest du mal googeln und dich informieren. Das dein Arzt sich die Stelle gar nicht angeschaut hat ist tatsächlich nicht ok.

Bitte gehe zu einem anderen Arzt. Der Arzt sollte sich die Stelle zumindest mal ansehen und außerdem die Schilddrüsenwerte checken. Wurde das bei dir gemacht?

Ansonsten finde ich es sinnvoll wenn ein Arzt den Patienten beruhgit und sagt, dass er sich keine Kopf machen soll. Das ist das erste was ein Arzt versuchen sollte. Ob ein Mensch den Arzt mit Panik verlässt oder sorgenfrei, hat immensen Einfluss auf die Therapie:) Das lernt man im Medizinstudium im Psycholigieschen bereich Smile

Außerdem hatte mir mein Arzt Curazink empfohlen und Cortison zur äußerlichen Anwendung. Entgegen der Meinung der meisten hier ist Corstison die einzigste wissenschaftlich belegte Maßnahme die bei AA helfen kann. Das die Leute hier im Forum zu denen gehören bei denen es nicht geholfen hat finde ich nicht verwunderlich:)

Bei mir hat es vermutlich auch nicht geholfen, aber deshalb sage ich nicht, dass es nicht helfen kann. Evtl war es auch das Kortison was daür gesorgt hat, dass AA gestoppt ist, denn die kleinen blonden Häärchen habe ich schon längere Zeit. Vor der Anwedung waren einige Stellen noch kahl und einige schon mit blonden Häärchen besetzt.

Ich an deiner Stelle würde DCP versuchen oder das mit dem Sonnenbrand halte ich für ähnlich.
Ansonsten evtl auch das von dem Herrn Invantchev unter der Voraussetzung, dass du ihm nicht die Geschichte mit den Lebewesen aufkaufst Wink

Der behauptet, dass es ein Lebewesen ist, welches eigentlich in Symbiose mit dem menschen lebt. Gleichzeitig sagt er aber, dass man das Lebewesen töten muss. Einen Symbiont zu töten klingt bescheuert oder?! Vor allem in der Annahme, dass er nur auf der kahlen Stelle zu finden ist. Wahrscheinlich ist das für die Lebewesen wie Strand weil nur dort die Sonne scheint. höhöhöhö Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10218 ist eine Antwort auf Beitrag #10210] :: Fri, 16.03.12 15:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kerstin W schrieb am Fri, 16 March 2012 04:56
Die Stelle ist seit drei Jahren glatt wie ein Kinderpopo.
Der Hautpilz wurde mit (hoffe ich hab den Namen richtig in Erinnerung) Carison Krinale behandelt. Daraufhin hat sich die entzündete und verkrustete Kopfhaut erholt, neu "gebildet" und dabei alle vorhandenen Haare in Büscheln abgeworfen.
Genau so wie bei dem kranken Meerschweinchen.

Ach, AA zu akzeptieren, das ist ja so eine Sache...
Was ich derzeit spannend finde: Ein Bekannter hatte auch kahle Flecken auf dem Kopf. Letztens sah ich ihn wieder und er hatte volles Haar! Shocked
Fragte ihn, was er gemacht habe. Und er sagte: Er wäre auf den Kanaren gewesen und ohne Käppi in der Sonne eingeschlafen und hätte sich einen heftigen Sonnenbrand geholt.
Als die Haut sich gepellt hatte, kamen nach ein paar Tagen alle Haare wieder!
DAS ist das nächste, was ich tue, wenn das Biotin nicht wirkt: Ich werde mir die "Glatze" per Sonnenbrand verbrennen.
Außerdem spukt mir immer noch diese "Knoblauch in die Glatze ritzen" -Geschichte im Kof rum, die ich hier irgendwo gelesen habe.

Karison crinale ist kein Mittel gegen Hautilz, sondern höchstens gegen den Juckreiz den dieser hervorrufen kann. Karison crinale ist Kortison in flüssiger Form. Gegen einen Pilz hat es keinerlei Wirkung. da musst du was verwechseln. Mag ja sein, dass du das gegen den Juckreiz bekommen hast, aber nicht gegen den Pilz. Es gibt einen Pilz,der die Kópfhaut gerne befällt (Malessia fofur o.s.ä.) Ich wüsste aber nicht, dass das irgendetwas mit Mehrschweinchen oder anderen Tieren zu tun hat. Dieser Pilz mahct Schuppen, Entzündigen und kann auch zu einer Seborrhoica führen, die letzendlich Haarausfall auslösen kann. Allerdings nicht die AA, sondern einfach Haarausfall. Diesen Pilz behandelt man mit Terzolin, hier ist ein antimyktikum enthalten.

Ich leide übrigens immer wieder darunter, allerdings soll das damit zu tun haben, dass wir eine Autoimmunerkrankung haben. Meine Familie bekommt den Pilz auch immer wieder, weil es ansteckend ist und über Handtücher, Bürsten und Kämme wahrscheinlich übertragen wird.
Sonst hat keiner eine AA. Und übrigens kenne ich sehr viele Leute die unter diesen Schuppen (Pilz) leiden. Niemand sonst hat AA. LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10221 ist eine Antwort auf Beitrag #10218] :: Fri, 16.03.12 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Och, ja, Mist- stimmt.
Ich habe vier Wochen lang Anti-Pilz-Tabletten geschluckt.
Und zusätzlich das Karison crinale.
Sorry, es ist einfach lange her.
Ich hätte auch nie angefangen, hier zu schreiben, wenn ich nicht den Beitrag bzgl. des Meerschweinchens gelesen hätte-insbesondere die Antwort von jemanden, dass DAS nicht sein könnte (die AA durch einen Hautpilz bekommen zu haben).

Danke insbesondere Siggi für die lange Antwort. Muss die später noch mal in Ruhe lesen...

Tja, im Winter war alles einfacher. Da trägt "man" einfach draußen ein Mützchen. Hatte mir zu Beginn des Winters eine ganz dünne Mütze gekauft, die konnte ich auch an wärmeren Tagen tragen ohne aufzufallen. Und drinnen habe ich eh nicht so ein Problem, weil die Glatze ja verdeckt ist.

Liebe Grüße- und auch danke an Anais für ihre Worte


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10227 ist eine Antwort auf Beitrag #10210] :: Sat, 17.03.12 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit dem Sonnenbrand versuche ich jedes Jahr, aber es klappt einfach nicht. Die Stellen bleiben weiß - werden nicht mal braun Rolling Eyes

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10229 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Sat, 17.03.12 09:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schade angela,

hat die Stelle denn gepellt? Also hast du sie knallhart verbrannt?

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10231 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Sat, 17.03.12 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, ich kann auch noch etwas zum Meerschweinthema beitragen,
wir haben auch Meerschweine und waren vor 2 Wochen beim Hautarzt, weil mir auch jemand den Tip gab mal auf Kopfhautpilz untersuchen zu lassen. Die Ärztin meinte es könne sich unter Umständen um Tinea capitis handeln und hat eine Hautschuppenprobe entnommen nun müssen wir 6 Wochen warten, ob in der Kultur sich etwas bildet. Allerdings sagte die Ärztin beim anschauen der Stellen, das sie auf AA tippt und ausserdem auf seborrhoisches Ekzem. Nun warten wir mal ab. Also ich denke wenn man Zeit hat und sicher sein will kann man auf jeden Fall mal auf Tinea capitis untersuchen lassen, es sollte aber auf jeden Fall eine Kultur angelegt werden.
LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10232 ist eine Antwort auf Beitrag #10231] :: Sat, 17.03.12 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, danke für deinen Beitrag.
Habe mich gerade mal dazu belesen und bin dann auch mal auf das seborrhoische Ekzem bei Wikipedia gegangen.
Hier sehr interessant, dass Apfelessig und Stiefmütterchenkraut zu helfen scheinen.
Ich werde mir beides besorgen Violae tricolores herba (das Kraut) gibt es lose für wenig Geld in jeder Apo.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10233 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Sat, 17.03.12 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo Anais,
Stiefmütterchen hat mir vor Jahren mal sehr gut bei Akne geholfen, vor allen Dingen nicht nur äusserlich sondern auch täglich als Tee getrunken.
Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10323 ist eine Antwort auf Beitrag #10229] :: Fri, 30.03.12 08:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi siggi,

sorry für die späte Antwort aber ich war im Urlaub.

Nein, die Haut hat sich nicht gepellt da es ja überhaupt nicht zum Sonnenbrand kam. Wie schon erwähnt, die Haut hat sich nicht mal leicht gebräunt. Aber länger als eine Stunde halte ich es auch beim Sonnenbad nicht aus.


LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10324 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Fri, 30.03.12 08:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 30 March 2012 08:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: meerschweinchen deswegen aa [Beitrag #10415 ist eine Antwort auf Beitrag #4007] :: Sat, 14.04.12 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
wollte zum Beitag Meerschweinchen kurz berichten:
Nach 4 Wochen Kultur beim Hautarzt hat ich kein Pilz entwickelt, die Hautärztin bekräftigte auch nochmal, das der Hautpilz eher sehr selten ist und es doch meist AA ist, wenn solch ein teilweiser Haarausfall auftritt.
LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Partnersuche mit Alopecia Areata
Nächstes Thema: AA durch Katzen?
Gehe zum Forum:
  


Letzte 10 Themen


Letzte News


Error: It's not possible to reach RSS file...

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos