Hallo Ihr Lieben,
habe eben diesen Thread entdeckt und wage jetzt auch den Versuch, die Pille abzusetzen. Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre jung, nehme seit 14 Jahren die Pille -die ersten 3 Monate die Trigoa, danach bis gestern die Valette bzw. Maxim- und möchte sie aus gesundheitlichen Gründen absetzen.
Als bei mir mit 14 die Pubertät begann, hatte ich mit starken Hautunreinheiten zu kämpfen. Mit 16 hatte ich dann für mehrere Monate mal starken HA. Hab damals echt mindestens die Hälfte meiner Haare verloren. Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen, aber es wird wohl hormonelle Gründe gegeben haben. Mit 21 hab ich angefangen, die Pille zu nehmen. Weil ich bis dato immer noch Probleme mit unreiner Haut hatte -aber in leichterer Form- und zu Verhütungszwecken. Fakt ist, dass ich vor der Pille immer einen unregelmäßigen Zyklus hatte, sprich, alle 2 Monate meine Tage. Das war dann schon regelmäßig.
Meine Hormone hatten sich also in 7 Jahren ohne Pille nicht auf einen normal-regelmäßigen Zyklus eingependelt. Auch meine Haut war immer noch unrein. Und ich hatte immer Probleme mit leichtem Hirsutismus. Na gut, leicht ist relativ. Behaarung um die Brustwarzen herum, an den Beinen sowieso und am Kinn, Oberlippe und leichten Flaum im Brustbereich.
Ich habe seit einem Jahr ein Microline von hairdreams, weswegen ich dem HA leicht entspannter entgegensehe. Aber wirklich nur leicht. Ihr könnt mir auch gerne schreiben, wenn ihr Fragen zum Microline habt oder wenn ihr Angst vorm Haarteil habt. Ich bin seit 2005 in diesem Forum angemeldet und weiß, dass viele diese Angst haben. Ich muss euch sagen, ihr braucht keine Angst davor zu haben. Ich hatte 9 Jahre Angst vor diesem Tag, habe wie viele von euch bei jedem Blick in den Spiegel das Heulen angefangen, jahrelang hab ich mir damit das Leben vermiest. Und jetzt schaue ich in den Spiegel und fühle mich wohl. Die Pflegeprozedur ist etwas aufwendiger, es ist nicht nur komfortabel, es ist teuer. Aber man kann das Thema gut abhaken.
Gestern war also mein erster Tag ohne Pille. Ich würde gern hier mitschreiben und vielleicht finden sich auch andere Frauen, die aktuell auf diesem Weg sind.
Viele liebe Grüße:)