Hallo Lala,
es würde mir nicht einfallen, zu lachen, ich habe auch eine ziemliche Batterie NEMs daheim und eine sehr empfehlenswerte "Wochen-Pillenbox" "MEDI 7 Medikamenten Dosierer f.7 Tage" (Du darfst ruhig lachen)
würde mich interessieren was du nimmst![]()
Aber, da müssen wir mal ganz in Ruhe durch Deine Liste gehen. Da ist einiges, was man meines Wissen eher nüchtern nehmen soll, von daher brauchst Du einen Plan, damit Du auch das beste rausholst, aus Deiner Investition.
vorab: meine kommentare hinter den NEMs und teilweise deren zusammenstellung sind ergebnis meines zusammengesuchtes halbwissens aus dem netz.... es ist schwierig, man liest immer was anderes
Zitat:Vit. D: zusätzlich Magnesium, Calcium und Kupfer nehmen, da Vit D diese senkt,
Vit. D mit Fett einnehmen (mittags zum Essen)
Vitamin D senkt nicht das Magnesium, es sorgt dafür, dass vermehrt Magnesium und Calcium in die Knochen eingelagert wird (daher so wichtig bei Osteoporose). Magnesiumempfehlung:
http://www.magnesiumcitrat.eu/index.php?cat=c2_Magnesiumcitr at-Magnesiumcitrat.html&XTCsid=krn9ugj8jd51s2n8coe351h4o 4
kann man gut dosieren, wird gut aufgenommen, in Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Ruhig 300 - 600 mg (je nach "Durchfallgrenze). Oft verträgt man zu Beginn der Therapie weniger und dann nach und nach etwas mehr. Mit so einem 500 g Eimer kommt man wirklich lange aus! Welches Vitamin D nimmst Du und wieviel?
danke für die Mg-Empfehlung. Nehme dieses Dekristol (?) Vit D 20.000E / 2 mal pro Woche. Wird sich nächste Wo zeigen, wo ich jetzt stehe...
Calcium - bitte aus der Nahrung - also Käse, Milch, Gemüse. Wenn Du zuviel Calcium auf einmal nimmst (aus Tabletten) bilden sich leicht Nierensteine, das braucht kein Mensch. Und wenn man genug Vitamin D und Magnesium hat, wird Calcium auch wieder besser aufgenommen.
ok. also kein extra Ca. Mag keinen Käse, aber trinke täglich 1/4 Liter milch (aber laktosefrei). Gemüse ess ich auch viel (aber würde ich da die Nährstoffe vernünftig rausziehen, hätte ich nicht solche scheiß Blutwerte![]()
Zitat:• Vit. C (Esther-C): 1000 mg / Tag (mittags zum Essen), mit Calcium und Magnesium einnehmen!
Hm, nö. Ebenfalls besser über den Tag verteilen. Vitamin C ist wasserlöslich. Wenn Du 1000 mg auf einmal nimmst, werden vermutlich 800 mg direkt wieder ausgeschieden und Du hast veredeltes Pippi
hm... doof. taugen diese Depot-Kapseln was, die angeblich das C verteilt abgeben. sonst nehm ich 2 x 500 g. mehr als 2 mal am tag werd ich nicht dran denken tabletten zu nehmen. ich muss da realistisch sein
Zitat:Monopräp. Calcium und Monopräp. Magnesium (von DM)
siehe oben.
Zitat:• Zink 20-30 mg (mittags zum Essen)
besser abends auf der Bettkante vor dem schlafen gehen, wenn Deine letzte Mahlzeit schon eine Weile her ist. Aus meiner Sicht empfehlenswert: Zinkorot, da hat eine Tablette tatsächlich 25 mg Zink (die Zink-Ionen sind entscheidend).
ok
Zitat:• Coenzym Q 10: 100mg / Tag
hier kenne ich tatsächlich keine Wechselwirkungen/Einnahmeempfehlungen. Steht was in der Packung?
ne steht nix drauf. aber ich werd nochmal recherchieren. und bin gespannt ob der wert besser geworden ist, nehms ja schon ne zeit
Zitat:• Eisen, wenn erhöht (abends mit O-Saft)
wenn Du einen Mangel hast, könntest Du es abwechselnd mit Zink nehmen. Einen Abend Zink, den anderen Eisen.
ja. glaube mein eisen ist ganz gut. nehme es also vllt gar nicht. war letztes mal bei 120 (ferritin)
Zitat:Selen (Abstand zu Vit C. Einnahme!!): 200 µg ( Selenase)
Morgens gleich nach Aufstehen. Möglichst 30 Minuten mit dem Essen warten. Evtl. EINSCHLEICHEN. Im ht-mb-Forum sind einige, die sofort hohe Dosen nicht vertragen und mit 50ern anfangen und sich dann hoch arbeiten. Solltest Du Dir überlegen, bevor Du direkt 200er kaufst und Dir vielleicht übel davon wird.
jaa also da hab ich schonmal das selen von taxofit (DM) genommen, da sind 55 µg drin. war VÖLLIG problemlos. hab aber schon überlegt ob ich die nicht einfach wieder kaufe und am anfang 2 stück / Tag. muss mal rechnen, was günstiger ist...
Zitat:Melatonin: abends 1-3 mg (April bis Oktober): www.biovea.com Marke Euro Vital, Reicht 1 mg??
hm, Melatonin finde ich schwierig - ehrlich gesagt. Davor habe ich großen Respekt, denn es ist ein Hormon, kein Vitamin. Das gilt zwar auch Vitamin D - aber das lassen wir ja deshalb vorher messen. Hast Du denn auch Ein- und Durchschlafprobleme, die auf eine ungenügende Melatoninproduktion hindeuten? Oder schläfst Du wie ein Stein? Mach es davon abhängig, aber wenn Du Dich entscheidest, es zu nehmen, dann lieber 1 mg als 3.![]()
ja verstehe deine einstellung. weiß schon, ist schwierig. aber ich komm nicht ganz weg von der idee dass es gegen sommer.HA helfen muss. ich werde mit 1 mg einsteigen (bis ende oktober nehmen) und ab april 2 mg nehmen
Zitat:• (Folsäure 800 µg / Tag (200µg im „Haar Vital Komplex" von DM und 600 µg im Multi-Präparat))
diese Produkte habe ich eher mit einem Fragezeichen versehen. Denke, Du wärst mit einem guten B-Komplex inkl. Folsäure besser beraten.
verstehe. und dann das "haar vital" von DM weglassen hmm. hast du nen guten /günstigen B-Komplex?
Zitat:• Kupfer (Bestimmung im Vollblut): 1 mg tgl (Kupferorotat), je nach Status evtl nur alle 2 Tage?
in Abhängigkeit vom Wert. Kupferorotat hab ich nur ein Produkt gefunden beim Medizinfuchs und das fand ich relativ teuer. Würde Kupfergluconat empfehlen, 0,5 mg je Tabl. 100 St. 5 - 6 Euro online. (PZN: 4222499)
tino empfiehlt das. mike nimmts auch, daher wollte ich das nehmen. ich weiß nicht ob Kupfergluconat schlechter ist![]()
Zitat:• Vit. E als Tocotrienol-Komplex: Toco3 BIO-Macadamianussöl mit 3% Tocotrienol Vitamin E TRF, 1EL (150mg)
OK
Zitat:• Omega 3 Leinöl 1000 von dm (1000 mg Leinöl, davon 500 mg alpha-Linolensäure, außerdem: 4,2 mg Vit. B 6, 7,5 µg Vit. B12, 600 µg Folsäure, 12 mg Vit. E)
OK
Zitat:• Haar Vital Komplex vom dm: Zink 10mg, Vit. B1 1,4 mg, Vit. B2 1,6mg, Vit. B6 2mg, Vit. B12 1µg, Biotin 150µg, Folsäure 200 µg, Niacin 18mg, Pantothensäure 6mg
Für was den noch? Zink hast Du schon abgedeckt, die B-Vitamine sind zu niedrig, um irgendeinen Effekt zu haben. Das würde ich weglassen. Wenn Du B-Vitamine willst, ein anderes Präparat.
ja. siehe oben
Zitat:• Ein Multi-Vitamin-Präparat- ??? Was ist da drin - auch eher überflüssig, würde ich sagen.
http://www.vitabasix.com/vitamine-nahrungsergaenzungsstoffe/ vitachron/vitachron-produktinformation.html#c5581
das hat mir mein endo "verschrieben" (haha), also gesagt ich solls kaufen. ist teuer. da sind recht exotische sachen drin. das ding ist, dass ich doch auch diese sekundären pflanzenstoffe brauche, um die ganzen NEMs zu verstoffwechseln. und ich dachte da ist sowas drin (z.B. Bioflavonoide, carotinoide...)
will das schon, aber es muss nicht DAS präparat sein.
Zitat:• Weider Blast Aminosäuren WILL ICH NICHT. TEUER und SIEHT EKLIG AUS
http://www.amazon.de/Weider-Amino-Blast-Mega-Forte/dp/B000NG 5BIC
Wie kommst Du auf dieses Zeug? Empfehlung von irgend jemandem? Würdest Du gern Aminosäuren nehmen?
ja ist ne empfehlung! von tino. und mike.
ich werd das lassen. ich seh dem zeug an, dass ichs nicht runterkriege und teuer ist es auch
Zitat:• Grüner Tee 2 Tassen täglich (www.puretea.de), um Upregul. d. Androgenrezeptoren zu vermeiden
? keine Ahnung, ist das so?
ich weiß es nicht.siehe oben bei "gefährliches halbwissen"
(hat tino mal hier im forum geschrieben). naja grüner tee schadet so und so nicht. trinke sonst nur wasser
So, und nun brauchen wir nix mehr essenAch doch, Du brauchst ja mindestens Käse und so für das Calcium
![]()
Liebe Grüße
Mimi
danke dir für deine Mühe! ich habe noch nichts bestellt, da ich geahnt habe, dass ich es durch eure hilfe noch perfektionieren kann
Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs
Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag