Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » AGA und AGS
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AGA und AGS [Beitrag #11491] :: Fri, 16.%41.%2007 13:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin ein bisschen verwirrt was das AGS betrifft. Hab ich richtig verstanden das ein androgenitales Syndrome nicht das gleiche ist wie ein hormonell, anlagebedingter HA (AGA)?...manche Informationen im Internet verwirrt mich im Moment ein bisschen...lol.

Ich habe auch HA in Wimpern, Augenbrauen und Genitalbereich? Soweit ich im Internet sehen kann ist das kein klassiches Symptom von AGS, oder?

Wäre es eigentlich auch sinnvoll wenn ich mir ein grosses Blutbild machen lasse oder wäre das unnütz...(Blutzuckerwerte, Hemoglobin, etc z.B.)??

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 17:47]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11503 ist eine Antwort auf Beitrag #11491] :: Fri, 16.%28.%2007 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NNR und/oder SD-UF.

Im Extremfall A. Areata, was ich aber jetzt nicht vermute.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11521 ist eine Antwort auf Beitrag #11491] :: Sat, 17.%0.%2007 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, ich habe auch AGS aber keinen HA in Wimpern, Augenbrauen und Genitalbereich! Wo hast Du denn gelesen dass das typisch für AGS ist? Ich habe so was bis jetzt nicht gehört...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11530 ist eine Antwort auf Beitrag #11521] :: Sat, 17.%17.%2007 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....ich habe gefragt ob bei AGS auch die Wimpern, etc ausfallen, weil ich ja auch noch nichts darüber im Internet im Zusammenhang mit AGS gelesen habe. Habe lediglich gesagt das ich diese bestimmten Symptome habe und mich frage wieso mein Endo einen Verdacht auf AGS hat.
Habe auch Eisenmangel, jedoch scheint Wimpern, Augenbrauenhaarausfall auch nicht ein klassiches Symptom von Eisenmangel zu sein.
(Meine SD Werte waren im Normalbereich sowie mein Testosteron. Nur DHEA-S war erhöht).

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 15:21]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11531 ist eine Antwort auf Beitrag #11530] :: Sat, 17.%34.%2007 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe bis jetzt nichts über Wimpern & Co Ausfall & AGS gelesen oder gehört.
> "frage wieso mein Endo einen Verdacht auf AGS hat"
Wegen DHEAS.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11532 ist eine Antwort auf Beitrag #11531] :: Sat, 17.%39.%2007 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Unter dem Adrenogenitalen Syndrom (AGS) wird eine Gruppe autosomal-rezessiv vererbter Stoffwechselkrankheiten verstanden, die durch eine Störung der Hormonsynthese in der Nebennierenrinde gekennzeichnet sind. Dabei ist die Bildung von Aldosteron und Kortisol gestört.

NNR- und SD-Untersuchung auf UF sind angezeigt.

Unabhängig davon sollte auch auf PCO(S) und AGS hin untersucht werden. Ein Haarausfall ist das Resultat einer oder mehrerer Störungen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11533 ist eine Antwort auf Beitrag #11532] :: Sat, 17.%47.%2007 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mal im Detail wegen DHEAS (stammt zum größten Teil aus der Nebennierenrinde)


Bei erhöhter DHEAS kommt in Frage:

-androgenbildender NNR-Tumor (Adenom, Karzinom)
-NNR-Hyperplasie
-funktioneller Hypercortisolismus mit Aktivierung der Androgenbildung
-Hirsutismus, Virilisierung:
-Differenzierung zwischen adrenaler und ovarieller Hyperandogenämie
-Störung der adrenalen Steroidbiosynthese:
-selten, z.B. 3β-Hydroxylasemangel
-adrenogenitales Syndrom (AGS)





Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11534 ist eine Antwort auf Beitrag #11531] :: Sat, 17.%8.%2007 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist mir natürlich klar das er wegen der erhöhten DHEA-S einen Verdacht auf AGS hat. ABer ich denke mir auch das es nicht nur das alleine sein könnte und ihr Verdacht nicht NUR AGS sein sollte.....Der Eisenmangel kann ja auch nicht an dem Wimpernausfall etc Schuld sein soviel ich darüber gelesen habe. Ist ein SD Blutwert eigentlich beeinträchtigt von der Tageszeit oder anderen Umständen, so das an einem Tag ein normaler Wert und dann vielleicht in mehreren Wochen es plötzlich niedrig ist? Wenn ja, sollte man den SD-Wert vielleicht beim nächsten Termin nochmals wiederholen?

SD ist in Ordnung laut Endo. Werte alle im Normalbereich.

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 16:16]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11535 ist eine Antwort auf Beitrag #11534] :: Sat, 17.%16.%2007 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Typisch für Wimpern und Brauenausfall ist eine SD-Unterfunktion. NNR - SD - Hypophyse arbeiten zusammen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11536 ist eine Antwort auf Beitrag #11533] :: Sat, 17.%18.%2007 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo laila,

Der übermässige Schamhaarverlust ( Wimpern u. Augenbrauenhaare sind beim Gesichtwaschen nur wenige im Lappen u. im Becken, sind gleichmässig etwas weniger geworden als früher) hat bei mir auf den Tag genau mit Beginn des Haarausfalls angefangen, das Wasser lief wegen den Kopfhaaren nicht mehr ab und in der Badewanne bin ich in Schamhaaren geschwommen, habe den Schreck noch gut in Erinnerung. Auch die Schamhaargegend ist sehr ausgedünnt.

Den Ärzten habe ich dies immer geschildert, sie haben weggehört, weil sie dieses Symptom offenbar nicht kannten, habe bis heute keine Erklärung dafür.
Scheint auf jeden Fall nicht so häufig zu sein, bleib hartnäckig.

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11541 ist eine Antwort auf Beitrag #11536] :: Sat, 17.%9.%2007 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
P.S.

zum Eisenmangel: das Blutbild müsste interpretiert werden, vielleicht liegt damit einhergehend ein Vitamin B12 Mangel vor. Mir ist erst die Tage aufgefallen, daß wenn ich ein Mann wäre, ich jahrelang anämisch wäre (Hämoglobin unter Norm), meine Erythtrozyten sind schon immer erniedrigt, der Vit. B12-Wert ist ganz unten in der Norm, andere hätten schon längst behandelt. Mein Ferritinwert ist 13.

Jutta

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 17:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11543 ist eine Antwort auf Beitrag #11535] :: Sat, 17.%17.%2007 17:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich werd mal meine Endokrinologin auf die Hypophyse ansprechen. Den Cortisol test (ACHT) wird sie ja in ein paar Wochen machen....und falls eine Hypophyse forliegt würde dieser Test dass ja auch anzeigen, oder ggf. ausschliesen.

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 17:21]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11545 ist eine Antwort auf Beitrag #11543] :: Sat, 17.%25.%2007 17:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine Hypophyse wird schon vorliegen. Die Frage ist, ob ein Hypophysentumor vorliegt. Bestimmte SD-Hormone werden von der Hypophyse produziert. Es gibt Hypophysentumore, die für überhöhte Werte sorgen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11546 ist eine Antwort auf Beitrag #11545] :: Sat, 17.%43.%2007 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja ich werd mal den Cortisol Test abwarten. Auf jedenfall werd ich beim nächsten Artzbesuch viele Fragen haben. Gott sei Dank habe ich eine gute Endokrinologin gefunden die mich ernst nimmt und mir zuhört:).

P.S. Ein Wimpernausfall bei hypophyse (ist das gleiche wie sekundäres Morbus Addison, oder??) ist ja auch kein klassiches Symptom. Aber wie Du schon erwähnt hast Dogbert, es könnten mehr als 1 med. Problem sein. Sowas ist natürlich total irreführend wenn man auf der Suche den "Ursachen" ist.....Sad

So ein Mist aber auch das ich jetzt 3 Wochen bis zum Test warten muss....*seufz*

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 17:45]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: AGA und AGS [Beitrag #11548 ist eine Antwort auf Beitrag #11546] :: Sat, 17.%51.%2007 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) ist ein Organ.

Bei den glandotropen Hormonen werden die auf die Keimdrüsen (Gonaden) wirkenden gonadotropen Hormone follikelstimulierendes Hormon (kurz auch FSH) und Luteinisierendes Hormon (kurz auch LH) sowie die nichtgonadotropen Hormone, nämlich das die Nebennierenrinde stimulierende Adrenocorticotrope Hormon (kurz auch ACTH) und das die Schilddrüse stimulierende Thyrotropin (kurz auch TSH) unterschieden.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: was soll ich nur machen?
Nächstes Thema: Tino
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos