Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon1.gif   Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14340] :: Wed, 11.%30.%2007 20:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Wie jedes Jahr die alte Leier,eine Studie,und ein paar Zeilen von mir zum Sommerhaarausfall.

Also verfrühte Herbstmauser nein!Ich bin mir sicher das sich das Haar sehr auf den Herbst freuen wird.Die sogenannte Herbstmauser ist lediglich das Telogenfinale des Sommerhaarstresses,der duch die Sonne,der von ihr erzeugten Temperaturen,und des Wechsels diverser Hormone,verursacht wird.In der Studie unten wird es sehr gut beschrieben,....die meisten (Anagen)Haare hat jeder Mensch im Maerz,und dann faellt die Anagenhaarate(also Shedding),steigend bis August/September,wo es dann zum Finale kommt.

Menschen die unabhaengig der Jahreszeit eine Haarerkrankung haben,merken das Sommereffluvium natürlich staerker wie Haargesunde.

Zu 80% sind mir die Mechanismen bekannt,allerdings vermute ich das noch mehr wie SD Hormone bei starker Hitze Thermoreguliert wird.In der Tat korreliert starker plötzlicher HA mit starkem Schwitzen,...hier habe ich auch noch keine entgültige Theorie warum das so ist.


Ich denke nicht das sich im Sommer bei den HA Betroffenen im Sommer ein Therapieversagen (Pille etc),eingestellt hat,und es notwendig ist die Medikation zu wechseln.

Die Frage ist,inwiefern man diesen saisonalen HA überhaupt verhindern kann.

Angenehmes Wetter übrigens....noch ein paar Grade weniger würden mir gefallen.




Seasonal changes in human hair growth.Randall VA, Ebling FJ.
Department of Biomedical Sciences, University of Bradford, U.K.

Various parameters of hair growth were determined every 28 days for 18 months in 14 healthy Caucasian men aged 18-39 with indoor occupations in Sheffield, U.K. (latitude 53.4 degrees N). In the scalp the proportion of follicles in anagen reached a single peak of over 90% in March, and fell steadily to a trough in September. The number of shed hairs reached a peak around August/September, when least follicles were in anagen. At this time the average loss of hairs was about 60 per day, more than double that during the preceding winter. The rate of growth of the beard was lowest in January and February and increased steadily from March to July to reach a peak about 60% above the winter level. The rate of growth of thigh hair showed a similar pattern though with less pronounced differences. No seasonal fluctuations in finger- or toenail growth were detected.

PMID: 2003996 [PubMed - indexed for MEDLINE]



gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon14.gif   Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14346 ist eine Antwort auf Beitrag #14340] :: Wed, 11.%28.%2007 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Tino! Ein sehr interessanter Beitrag.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14358 ist eine Antwort auf Beitrag #14346] :: Thu, 12.%35.%2007 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jepp, vielen Dank!

Das mit dem Schwitzen und dem damit zusammenhägenden starken HA hatte ich auch vermutet. Gerade deswegen meinte ich, ob es sich um eine Herbstmauser handeln könnte, weil eben das Wetter nicht heiß ist, sondern eher kühl und "herbtlich". Also ich meinte damit, daß der Körper da durcheinander gekommen sein könnte. Aber das hast du ja jetzt erklärt.

Das war z.B. letztes ahr so, wo ich von Ende März bis Mitte Juli HA hatte, dann bis Anfang Oktober Ruhe, dann bis Dezember den upergau. Ich dachte, daß müßte dieses ahr eben auch so sein, gerade weil viele, die unter saisonalem HA leiden, meist wissen, in ungefähr welchem Monat dieser beginnt. Meiner fing ca. am 20. Juni dieses Jahr an. Und wenn ich im August 2 Wochen unter 40 Grad warmer Sonne im Urlaub bin, dann wird der Herbt sicher auch sehr schön für mich... . Habe dazu auch starke Kopfhautschmerzen, aber das liegt an dem aktiven HA.

Wenn man mal ganz zynisch ist: Sommerhaarausfall, Herbstausfall, im Winter Ruhe, dann wieder im Frühling Ha Rolling Eyes
Du hattest doch geschrieben, daß du gerade etwas bei dir selbst ausprobieren würdest, um den aisonalen HA zur Zeit einzudämmen.Was genau?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14360 ist eine Antwort auf Beitrag #14358] :: Thu, 12.%8.%2007 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo


"Das war z.B. letztes ahr so, wo ich von Ende März bis Mitte Juli HA hatte, dann bis Anfang Oktober Ruhe, dann bis Dezember den upergau. Ich dachte, daß müßte dieses ahr eben auch so sein, gerade weil viele, die unter saisonalem HA leiden, meist wissen, in ungefähr welchem Monat dieser beginnt. Meiner fing ca. am 20. Juni dieses Jahr an. Und wenn ich im August 2 Wochen unter 40 Grad warmer Sonne im Urlaub bin, dann wird der Herbt sicher auch sehr schön für mich... . Habe dazu auch starke Kopfhautschmerzen, aber das liegt an dem aktiven HA."

Ich denke das in dieser Jahreszeit,jeder seine eigenen individuellen "Telogenmonate" hat,da sich ja Haarzyklen,bzw Wachtumsdauer (Anagendauer),auch ganz individuell unterscheiden.

Ich gehe diesen Sommer nicht mehr in die Sonne(!),habe ich diesmal leider sehr oft gemacht,und wurde prompt grausam bestraft.


Aehm.....weisst du zufaellig noch wann ich was ausprobieren wollte?

Gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14374 ist eine Antwort auf Beitrag #14360] :: Fri, 13.%9.%2007 01:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Very Happy Nein, ich weiß nicht mehr, wann du was ausprobieren wolltest. Du wolltest glaube ich irgend etwas nehmen, um die Einwirkung der Sonne auf den HA zumindest etwas einzudämmen. Also, damit die Auwirkungen nicht mehr allzu heftig sind.... .


Tja, das mit der Sonne ist nicht bewiesen bei mir. In diesem Jahr gab es hier bei un kaum SOnne. Ich lag vielleicht an maximal 1-2 Tagen wirklich mal in der Sonne, und auch hier meistens Abendsonne. Im letzten Jahr war ich auch kaum intentional in der Sonne, trotzdem hatte ich schlimmen HA.Ebenso wie jetzt: war nicht in der Sonne, da seit WOOOOOCHEEEEN keine vorhanden, habe aber HA vom allerfeinsten.

Ich werde im Urlaub einen Hut bzw. eine Mütze tragen. Das soll ein schöner Urlaub werden....und das würde er nicht, wenn ich die ganze Zeit vor der Sonne davonrenne. Hört sich doof an, aber dann denke ich immer an diese Brathühner-Frauen, die aussehen wie Ledertaschen und faszinierenderweise noch Haare auf dem Kopf haben Rolling Eyes

Hat sich dein HA prompt nach Sonneneinstrahlung bemerkbar gemacht, oder wie lief das alles ab?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14417 ist eine Antwort auf Beitrag #14374] :: Sun, 15.%26.%2007 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jadaa


Es ist ja nicht nur die Sonne,bereits im Frühjahr stellt sich so einiges im Hormonsystem um.Bekannt ist Melatonin (ein Abfall),und auch Testosteron steigt durch vermehrten Lichteinfluss an.Das alles passiert weil der Sommer von der unbarmherzigen Natur als Reproduktionszeit eingerichtet wurde.Weniger Melatonin z.b verbessert die Spermienqualitaet beim Mann,und ein Testosteronanstieg ist ebenfalls Trieb,und damit reproduktionsfördernd.Es gibt Theorien das u.a hormonelle Signale,welche in der Reproduktionszeit entstehen,den Alterungsprozess fördern.Das erscheint mir,einem grossen Anhaenger dieser Theorien logisch,nicht zuletzt deshalb weil ja auch einige Tiere(z.b der Lachs),nach dem Reproduktionsakt eine Überalterung erfahren und sterben..Melatoninabfall fördert z.b den Alterungsprozess,und wie sehr wir in der Reproduktionszeit Sommer altern,zeigt und unser grösstes Organ Haut,das ja nachweislich durch UV einfluss altert.Bestimmte hormonelle veraenderungen fördern das auch-auch hier wieder der Melatoninabfall.Da ja der Haarfollikel ein Hautanhaengsel ist,altert er natürlich mit.

Tja,die Natur selektiert,und berücksichtigt Menschen die nicht Altern sondern aussehen möchten,deshalb auf Reproduktion und Aufzucht pfeifen da leider nicht.

Very Happy Du sag mal.....bei dir ist wenig Sonne?Kannst du mir sagen wo du wohnst.....ich suche einen Ort mit sehr wenig Sonne in Deutschland,denn die klimakatastropfenberührten Sommer machen mir immer mehr zu schaffen.Ich leide richtig darunter,und habe oft dran gedacht ins weniger besonnte Ausland auszuwandern.Aber irgendwie möchte ich lieber in Deutschland bleiben....waere ja sehr schön wenn es hier einen Ort mit wenig Sonne gibt Very Happy


Ich bekomme alles schlechte dieser Welt im Sommer,Bluthochdruck,Haarausfall,ich muss staendig Schwitzen,was ich als absolut unhygenisch empfinde(und dazu korreliert es noch mit HA),meine Haut wird bei schwülem Wetter wachsartig,sie wird minderdurchblutet,ich kann mich nach dem Sport sehr schlecht regenerieren,beim Fahradfahren habe ich alle 50 Meter haufenweise Fliegen im Auge,überall tümmelt sich kleingetier.Erst heute Morgen hatte ich eine dicke Wespe im Bad,und musste eine halbe Stunde daran arbeiten sie zu verscheuchen.Schlafen kann ich auch kaum,selbst das staerkste Schlafmittel versagt.

Das alles habe ich im Winter nicht,...da bin ich das blühende Leben.

Ja bei mir kam der starke HA warscheinlich nach den Ausflügen in die Sonne.Ich fahre z.b gerne Rad,..lange Touren.Das habe ich diesen Sommer ziemlich intensiv getan.Da ist es schlecht möglich der Sonne aus dem Weg zu gehen.

Die Brathünerfrauen haben warscheinlich andere Gene,...aber ganz sicher auch Sommer-HA,den sie aber warscheinlich nicht,oder noch nicht bemerken.Wenn sie aelter werden,werden sie ihre Quittung bekommen.


gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14418 ist eine Antwort auf Beitrag #14417] :: Sun, 15.%49.%2007 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Son, 15 Juli 2007 12:26


.....ich suche einen Ort mit sehr wenig Sonne in Deutschland,denn die klimakatastropfenberührten Sommer machen mir immer mehr zu schaffen.Ich leide richtig darunter,und habe oft dran gedacht ins weniger besonnte Ausland auszuwandern.Aber irgendwie möchte ich lieber in Deutschland bleiben....waere ja sehr schön wenn es hier einen Ort mit wenig Sonne gibt Very Happy


Hallo Tino, wie wär`s denn mit Nordrhein-Westfalen?? http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_015.gif



Sonnenscheindauer im gesamten Sommer 2006 (Juni, Juli, August)

in den Ländern im langjährigen Mittel in Stunden



Mecklenburg-Vorpommern 676 http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_011.gif

Berlin 663

Brandenburg 660

Schleswig-Holstein 645

Baden-Württemberg 634

Saarland 626

Bayern 620

Hamburg 618

Sachsen-Anhalt 609

Sachsen 606

Rheinland-Pfalz 591

Thüringen 591

Bremen 587

Hessen 584

Niedersachsen 581

Nordrhein-Westfalen 551




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: oh nein...:-) [Beitrag #14419 ist eine Antwort auf Beitrag #14418] :: Sun, 15.%9.%2007 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Gaby....


"Hallo Tino, wie wär`s denn mit Nordrhein-Westfalen??"


Da wohne ich doch schon:-(


Warum gerade hier,...das ist doch schon fast südlich:-(

Kann man diesen Vorhersagen trauen?



Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: oh nein...:-) [Beitrag #14432 ist eine Antwort auf Beitrag #14419] :: Sun, 15.%42.%2007 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Son, 15 Juli 2007 15:09


Kann man diesen Vorhersagen trauen?


Sie stammen zumindest vom Deutschen Wetterdienst.
http://www.dwd.de/de/Zusatzmenues/Presse/Mitteilungen/200606 30.htm




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: oh nein...:-) [Beitrag #14438 ist eine Antwort auf Beitrag #14432] :: Sun, 15.%34.%2007 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Komme aber auch aus NRW. Und abgesehen vom Mai und vom heutigen Tag war das Wetter doch definitv unsonnig!!!



Na ja, ich liebe die Sonne eigentlich.Mi würde zwar auch Sonne kombiniert mit 25 Grad statt 35 reichen, aber ich brauche blauen Himmel und Sonne. Und wenn es eh die Reproduktionszeit ist, dann werde ich mich einfach nicht mehr bemühen, weil ich ja anscheinend eh nix dagegen machen kann... Rolling Eyes Aber Mütze werde ich im Urlaub mit meinem Freund bei den Bergwanderungen anziehen Smug


Ich frage mich, ob man eigentlich auch Bellargo-Strähnen aus seinen eigenen ausgefallenen Haaren machen kann...*sammel*


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: oh nein...:-) [Beitrag #14440 ist eine Antwort auf Beitrag #14438] :: Mon, 16.%53.%2007 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

"Komme aber auch aus NRW. Und abgesehen vom Mai und vom heutigen Tag war das Wetter doch definitv unsonnig!!!"

Wenn ich mich nicht irre war es aber ziemlich oft sehr schwül.Das ist das allerschlimmste am Sommer.Fakt ist das sich die Sommermonate immer mehr subtropisch entwickeln,und das ist eine starke Belastung für unsere Organismen,die dies nicht gewohnt sind.Ich weiss noch das die Sommermonate in den 80 Jahren z.b,klimatisch ganz anders abliefen.Das die Ozonbelastung stetig zunimmt,wissen wir ja auch.

Ich mag lieber den Winter,das war schon immer so bei mir.Auch schon als ich noch nicht vermutet habe das der Sommer den Alterungsprozess beschléunigt.

Ja,Hüte oder Mützen schützen wenigstens vor der direkten UV Belastung der Kopfhaut.


"Ich frage mich, ob man eigentlich auch Bellargo-Strähnen aus seinen eigenen ausgefallenen Haaren machen kann...*sammel* Jadaa "

Es ist ja nicht so das ein kraeftiges Termonalhaar das ausgefallen ist,nicht mehr wiederkommt.Das kannn noch 50 oder 100 mal wiederkommen.Ab und zu mal bei nasser Kopfhaut und zurückgekaemmten Haaren sehen und fühlen ob neue Stoppeln nachwachsen.

gruss tino








Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
mal im ernst [Beitrag #14487 ist eine Antwort auf Beitrag #14440] :: Wed, 18.%22.%2007 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...kann man nicht echt seine Haare aufsammeln und diese dann auf eine Länge schneiden und Bellargo-Strähnen draus machen? Oder bin ich echt total bescheuert? Ja, es wächst was nach, aber unproportional...und ich kanns nicht fassen, daß JETZT nach 2 Jahren braver Ernährung, Eiseneinnahme, Thyroxin etc. tatsächlich mein HA s schlimm ist wie noch NIE. Und das auf die viel weniger gewordenen Haare gerechnet... . Ich kapiere es nicht. Ich werde mich mit Bellargo anfreunden...aber ich hätte gerne meine eigenen Haare dafür.#




Ok, wenn du die Schwüle meinst: das kann ich verstehen. Die ist echt unheimlich nervig. Man weiß nicht, was anzufangen ist, weil man permanent vor sich hin klebt. Gerade, wenn du Farrad fährst, ist das sehr nervig, denn der Sport treibt einen zusätzlich den Schweiß ins Angesicht... deswegen mache ich kaum Sport Smug

Also bei meinem Haarausfall denke ich mir manchmal, daß mich weniger die fallenden Haare stören als daß ich einfach keine Lust mehr habe, mich damit zu befassen. Ich will es ignorieren und ganz normal leben. Und da es so massiv in meine Stimmung eingreift, das nervt mich auch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: mal im ernst [Beitrag #14488 ist eine Antwort auf Beitrag #14487] :: Wed, 18.%50.%2007 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Also bei meinem Haarausfall denke ich mir manchmal, daß mich weniger die fallenden Haare stören als daß ich einfach keine Lust mehr habe, mich damit zu befassen. Ich will es ignorieren und ganz normal leben. Und da es so massiv in meine Stimmung eingreift, das nervt mich au"


Tja Jadaa.....ich bescharftige mich begleitet von Angst und Genervtheit,seit c.a 23 Jahren mit HA.Als ich mein Haar mit 14 das erste mal nach oben geföhnt habe,dachte ich mir das darf mir niemals abhanden kommen....sieht eigentlich auch gar nicht so aus....nur ist da ja noch mein Vater,bei dem es schon etwas anders aussieht.Seitdem habe ich Angst um mein Haar....habe gekaempft,und dank der Tatsache das ich mich damit beschaeftigt habe,auch voll und ganz gewonnen.Ich bin jetzt etwas aelter wie mein Vater damals,..und er sah ganz anders aus.

Ich will damit sagen das man nicht so einfach aufgeben sollte.


Schwüle ist besonders für mich gift wie es scheint.....wenn jemand nicht tropentauglich ist,dann bin ich es.


Dir fallen jetzt viele Haare aus,...jetzt im Sommer.Wie alt bist du?


Ich kenne mich mit Bellagosystemen nicht aus,und kann daher gar nichts dazu sagen.Ich kann nur raten nicht aufzugeben,und mit den z.z verfügbaren Methoden weiterzubehandeln.Sollten in absehbarer Zukunft,z.b Prof Hoffmanns Stammzellenteraphien möglich sein,dann ist der im Vorteil,der gut behandelt hat,und so weitere Schaeden vermieden hat.

Ausfall heisst noch nicht das Ende des Follikels,....alles kommt wieder,denn es sind anfangs immer nur die Zyklen gestört.Alopezien wie du sie hast sind sehr lange Prozesse.

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14515 ist eine Antwort auf Beitrag #14417] :: Thu, 19.%55.%2007 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aber tino...lau studien ist ein mangel an sonne schädlicher, als ein zuviel. alleine wegen dem vitamin d-mangel, der krebsfaktor hoch 10 ist.

du gehst gar nicht in die sonne?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14527 ist eine Antwort auf Beitrag #14515] :: Fri, 20.%27.%2007 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nicht mehr in die Hochsommersonne,denn die verursacht eine starke Expression von Tumorsupressoren wie tgf-beta,in der Haut,da sich der Organismus ja vor UV induziertem Krebs schuetzen muss.Das fuehrt dann zu HA,und ich bin auf den Nenner 'better no fun in the sun,than no more fun' gekommen.Vitamin D3 kann man substituiren,und beim Sonnenbaden auf der Sonnenbank,muss ich die Kopfhaut nicht mit bestrahlen. Fruehjahrssonne ok....dasw lasse ich mir gefallen.Gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14564 ist eine Antwort auf Beitrag #14527] :: Mon, 23.%34.%2007 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi tino,

was machst du denn dann momentan gegen den (sommer-)HA. topisch melatonin? was anderes fiele mir da jetzt nicht ein..

der testosteron-anstieg im sommer bezog sich (hoffentlich) nur auf das männliche geschlecht?


gruß




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14578 ist eine Antwort auf Beitrag #14564] :: Mon, 23.%0.%2007 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lala.Ich schlucke das Melatonin nur,und nehme wie immer NEM.Ich hatte trotzdem Ausfall,als ich massiver Sonnenstrahlung ausgesetzt war.Dagegen hatte ich keine Chance.Ich sehe aber schon wieder viele kleine Stoppeln,also wiederkommende Haare.Ich nehme z.z viel Eiwiss,um dem nachwachsendem Haar Kraft zu verleihen.Das ist gut fuer die Proteinsynthese im Follikel,und natuerlich fuer den IGF-1 Spiegeel.Bislang sind die Haare immer wiedergekommen.Im Fruehjahr habe ich aber keinen HA mehr.Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14583 ist eine Antwort auf Beitrag #14564] :: Mon, 23.%24.%2007 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ich denke das steigt auch bei Frauen....warum sollte es nicht?




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14593 ist eine Antwort auf Beitrag #14578] :: Mon, 23.%43.%2007 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Tino,
das Wetter schwankt ja extrem zur Zeit. Erst ist es schwül. dann heiß, dann wiede kühl und es regnet. Reagiert dein Haar so schnell auf diese Veränderungen, oder bleibt der HA konstant?

Ich wundere mich immer , daß meine HA-Rate immer so extrem schwankt. Kann das Haar denn SO schnell auf "was auch immer "reagieren? Und ich hoffe ja, daß wenn ich die Pille absetze, der HA langfristig gesehen weggeht. Ich nehme seit 4 Jahren dieBelara und gut kann das auch nicht sein, irgendwann muß man das Ding a mal absetzen.

Welche NEM-Kombi nimmst du?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14596 ist eine Antwort auf Beitrag #14593] :: Mon, 23.%2.%2007 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jadaa schrieb am Mon, 23 Juli 2007 19:43

Hi Tino,
das Wetter schwankt ja extrem zur Zeit. Erst ist es schwül. dann heiß, dann wiede kühl und es regnet. Reagiert dein Haar so schnell auf diese Veränderungen, oder bleibt der HA konstant?

Ich wundere mich immer , daß meine HA-Rate immer so extrem schwankt. Kann das Haar denn SO schnell auf "was auch immer "reagieren? Und ich hoffe ja, daß wenn ich die Pille absetze, der HA langfristig gesehen weggeht. Ich nehme seit 4 Jahren dieBelara und gut kann das auch nicht sein, irgendwann muß man das Ding a mal absetzen.

Welche NEM-Kombi nimmst du?


tino's haarausfall ist sicher "schlimm", wenn er über 5 beträgt. also nicht zu viel beispiel nehmen Wink

Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon12.gif   Re: Jadaa und Glockenspiel [Beitrag #14598 ist eine Antwort auf Beitrag #14593] :: Mon, 23.%15.%2007 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.Jadaa mein HA ist schon wieder vorbei....ja,mein Haar reagiert sehr schnell,und HA stoppt wetterbedingt ebenso schnell.Im anderen Forum habe ich aber gelesen das es bei den anderen Maedchen auch schon wieder vorbei ist,bei einigen zumindest.Ja das kann alles sehr schnell gehen,und seehr schnell wieder stoppen.Ist ja bei AA auch so,und alle Haareerkrankungen werden letztendlich uber das Immunsystem als letzte Instanz verursacht.Pille Abseetzen kann schon recht rasch HA machen.Hey Glockenspiel.......also der Abfluss war mehrmals verstopft......ich ubertreibe diesmal ganz sicher nicht.Gruesse Tinlo




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14631 ist eine Antwort auf Beitrag #14583] :: Tue, 24.%25.%2007 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mon, 23 Juli 2007 17:24

Hallo Ich denke das steigt auch bei Frauen....warum sollte es nicht?


naja, deiner theorie zufolge (sommer-reproduktionszeit) müsste da doch bei frauen östrogen ansteigen. oder?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14669 ist eine Antwort auf Beitrag #14631] :: Thu, 26.%12.%2007 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Halo lala


Ja da hast du recht.


Ich habe mal nachgelesen.....und zwar gibt es da wiederspruechliche Ergebnisse.


In der Studie unten stieg nur das Oestrogen im Sommer signifikant an,...mit peak im Juli.Es geht dort tatsaechlich auch um die Reproduktionsfrage.Es ist eine der wenigen Studien zu diesem Thema...sie ist auch reelativ neu.In der Tierwelt hat man es besser erforscht.Androgene oder DHEAS stieg nicht an,.,..das kam erst im Herbst.



http://jcem.endojournals.org/cgi/rapidpdf/jc.2006-0866v1


Die Autoren weisen auf c.a 3 Studien hin,in welchen auch das Testosteron ,sowie Androgenvorstufen und LH/FSH anstiegen.

Eine von disen ist diese hier.


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db =PubMed&list_uids=3140579&dopt=Abstract


Das Klima dort ist allerdings etwas sehr anders.


Gruss tino

[Aktualisiert am: Thu, 26 July 2007 22:16]




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14781 ist eine Antwort auf Beitrag #14340] :: Sun, 29.%35.%2007 15:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir geht das seit 2 Jahren so.
2005 war es noch einigermaßen akzeptal. Da gingen mir von Anfang September bis Mitte Oktober die Haare aus. Aber davor und danach war Ruhe.
Dann letztes Jahr war es fast unerträglich. Anfang Juli gingen mir jeden Tag so viele Haare aus, dass schon nach 2 Wochen am Scheitel und an den GHE nur noch sehr wenige Haare waren. Ich war dann bei meiner Hautärztin. Diese hat mir die Valette (Pille) und das Haarwasser El Cranell verschrieben. Aber die Haare gingen weiter extrem aus. Das ging dann bis Oktober so. Dananch hatte ich weiterhin Ausfall, aber nicht mehr so schlimm. Hab dann nochmal das Haarwasser und die Pille gewechselt - zu Regaine und Attempta (sollte angeblich noch mehr verbessern).

Jetzt ist wieder Ende Juli und seit 1 Woche gehen mir die Haare wieder so aus, wie vergangenes Jahr im Sommer. Obwohl ich diesmal die Pille und das Haarwasser nehme. Nur diesmal hatte ich von vorne herein durch den permanenten Ausfall eh schon weniger Haare. Auf gut deutsch: Ich schiebe jetzt echt Horror!

Kann doch nicht sein, dass ich mir die Kosten und die Nebenwirkungen der Pille ganz umsonst antue! Ich meine, jetzt ist es wieder wie letztes Jahr. Das bringt doch alles nichts!
Ich wollte morgen zum HA gehen. Aber ich glaube, der kann mir auch wieder nicht weiterhelfen. Hab ja mittlerweile schon 3 verschiedene durch. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14785 ist eine Antwort auf Beitrag #14781] :: Sun, 29.%12.%2007 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Beim spaetsommer HA hilft keine Pille,es sind andere Mechanismen.Regaine alleine eigentlich auch nicht,...nur dann wenn man es mit Antioxidantien kombiniert.


Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14818 ist eine Antwort auf Beitrag #14785] :: Mon, 30.%30.%2007 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welche Antioxidantien (Produkte) empfiehlst Du zur Vorbeugung im Frühjahr, bzw. was schluckst Du?
Sonst noch etwas?

lieben Dank Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt [Beitrag #14878 ist eine Antwort auf Beitrag #14818] :: Tue, 31.%58.%2007 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Acetyl-L-Carnitin, NAC, Melatonin, Selen, Vit. C usw.

ob das nu alles antioxidantien waren .. Question , jedenfalls sind die empfehlenswert




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Lacing
Nächstes Thema: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos