Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16344] :: Fri, 12.%53.%2007 14:53 Zum nächsten Beitrag gehen
ich habe ja schon mehrfach die SD-werte untersuchen lassen und habe gerade nochmal meinen letzten befund in der hand:

TSH war (sept.2006) bei: 0,96 µIU/ml
in der Kopie steht als Norm: 0,30-4,00

im einsteiger-thread ist aber eine homepage verlinkt (dr.med. kluthe), auf der folgender referenzbereich angegeben ist: 0,2-0,35 µIE/ml

dann läge ich ja drüber Question

freies T3 hatte ich 5,08 pmol/l; referenzwert meines arztes: 3,90-6,70
referenzwerte auf der homepage: 8,5-17 pg/ml / 11-22 pmol/l

Frage


ein jahr vorher (sept 2005) war ich bei einem endokrinologen in münchen, da war TSH bei 0,40 uE/ml (NW: 0,4 -4,0)
fr. T3 wurde nicht untersucht.

lege ich die referenzwerte der jew. diagnostizierenden ärzte zugrunde, dann war TSH 2005 gerade noch auf der unteren grenze in der norm und 2006 in der norm, aber auch eher weit unten.

lege ich die referenzwerte dieser homepage vom einsteigerthread zugrunde, dann war ich beide male über der norm

Confused
ich kapiers grad nicht, kann mir da mal jmd helfen?

danke!




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16347 ist eine Antwort auf Beitrag #16344] :: Fri, 12.%23.%2007 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala !

Jedes Labor hat ja andere Referenzwerte. Oder vielleicht nicht jedes Labor, aber sagen wir mal so: nicht alle Labore arbeiten mit gleichen Referenzwerten.

Zur Interpretation muss man eigentlich das prozentuale Verhältnis des Ergebnisses zum jeweiligen Referenzwert sehen. Die Ergebnisse 1:1 miteinander zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Frage ist also, wieviel % vom oberen Referenzwert hattest Du bei dem einen Labor und wieviel % bei dem anderen Labor. Dann hat man Werte, die man vergleichen kann und kann gegebenenfalls sehen, ob sich was verändert hat.

Ich hatte zb. bei zwei Untersuchungen freie SD-Werte im unteren Viertel, was wohl eher nicht so gut ist. TSH passte dazu nie, von daher wurde auch nie sicher eine Unterfunktion diagnostiziert. Bei Kontrolluntersuchungen ein halbes bis ein Jahr später waren die freien Werte bei 50-60 % ( glaube ich jetzt so aus dem Kopf), was dann wohl als gut gilt. Weiß der Kuckuck warum das so war. Es konnte mir auch nie jemand eine plausible Erklärung dafür geben.

Ich verlinke Dir mal eine Seite, auf der man die Laborwerte berechnen kann. Kann man natürlich auch "zu Fuß", aber so ist es einfacher und man hat die Ergebnisse alle auf einen Blick.

Lg
Angie

http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16353 ist eine Antwort auf Beitrag #16347] :: Fri, 12.%51.%2007 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe so eben meine aktuellen Laborwerte bekommen. Bei mir steht folgendes als Referenz drauf:

TSH basal 3,99 (0,35-4,5)mU/l
FT4 12,9 (10,3-21,9)pmol/l
FT3 4,57 (3,08-6,47)pmol/l


ICh finde ja, dass mein TSH Wert viel zu hoch ist, die Ärztin wollte sich aber mit mir streiten und mir erklären, dass die Schilddrüse definitiv keine Ursache für Haarausfall sein kann.

Wie seht ihr das mit den aktuellen Referenzwerten? Ich werd noch wahnsinnig, Ärzte denken, sie seien mit ihrem Stand von vor 20 Jahren noch immer aktuell. Wieso kann man Tiere klonen aber einem Menschen bei Haarausfall nicht helfen?

LG Suffli


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16354 ist eine Antwort auf Beitrag #16347] :: Fri, 12.%53.%2007 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ah, danke für den link

hab das mal eingegeben, die letzte untersuchung an erster stelle..(regensburg)

ich war 2005 mal bei 27%, dann bei 0% und 2006 bei knapp 18%

wieso schwankt das so stark?


  • Anhang: SD_Werte.jpg
    (Größe: 892.67KB, 293 mal heruntergeladen)


Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16356 ist eine Antwort auf Beitrag #16354] :: Fri, 12.%3.%2007 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mal auf www.schilddruesenselbsthilfe.de gelesen:

Der Referenzbereich für TSH – er liegt derzeit zwischen 0,04 und 4,0 mIU/l – ist bereits seit längerem Gegenstand von Diskussionen. Da die Population, die für seine Festlegung herangezogen wird, auch Personen mit beginnenden autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen umfasst, könnte die TSH-Obergrenze auf dieser Basis zu hoch abgeschätzt sein.

Die National Academy of Clinical Biochemistry empfiehlt daher derzeit, solche Personen anhand des Sonographiebefundes aus Referenzpopulationen auszuschließen und den oberen Grenzwert auf etwa 2,5 mIU/l abzusenken.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16357 ist eine Antwort auf Beitrag #16344] :: Fri, 12.%6.%2007 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
0,2-0,35 kann nicht stimmen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16358 ist eine Antwort auf Beitrag #16357] :: Fri, 12.%11.%2007 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
µIE/ml ist aber definitiv was anderes als mU/l.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16359 ist eine Antwort auf Beitrag #16344] :: Fri, 12.%20.%2007 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei fT3 und fT4 immer die referenzbereiche des jeweiligen labores.

beim TSH gilt eine obergrenze von 2,5 (außer man lebt in der steinzeit), untergrenze ca. bei 0,3 (bei einem TSH von 0,4 würde ich also hellhörig werden).

die TSH-überlegung ist von daher aber nicht ganz so spannend, da sie niemals zur diagnostik reicht. im besten fall, wenn also sehr auffällig, erhält man zwar einen groben hinweis, in vielen fällen findet sich das aber nicht, da ist die aussagekraft im prinzip gleich null.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Schilddrüsenwerte - welche Referenzwerte gelten? [Beitrag #16365 ist eine Antwort auf Beitrag #16357] :: Fri, 12.%51.%2007 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
glockenspiel schrieb am Fre, 12 Oktober 2007 18:06

0,2-0,35 kann nicht stimmen


ja, das kann wirklich nicht sein..





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: NEU und brauche Rat-was hilft am besten bei diffusem haarausfall
Nächstes Thema: wie kann AGA festgestellt werden?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos