Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung? [Beitrag #1616] :: Wed, 22.%8.%2006 12:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Also hab gelesen die Sache mit dem Trichogramm sei nicht das wirklich optimale bzw. hatte meine dermatologin auch schon gefragt, die es ablehnte.
O.K. nun schweben wir ja alle zwischen ich starre auf meinen und andere Köpfe, die tausend Haare im Bad, Küche, Kleidung Kühlschrank usw. können wir nicht mehr sehn und der Sache wie kontrolliere ich meinen HA um zu sehen ob meine Behandlungsmaßnahmen greifen.
Wie handhabt ihr das?
Ich hab mir jetzt vorgenommen, wenn möglich meinen Kopf alle 4 Wochen zu fotographieren , und da ich derzeit nur alle 2-3 Tage Haare wasche immer dann die Haare im Sieb und darauffolgend im Kamm zu zählen. Hoffe damit nicht mehr so gebannt auf meinen Schädel zu sehen
Eure Vorschläge


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung? [Beitrag #1618 ist eine Antwort auf Beitrag #1616] :: Wed, 22.%38.%2006 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 04 August 2006 16:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung? [Beitrag #1619 ist eine Antwort auf Beitrag #1618] :: Wed, 22.%48.%2006 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wasch meine Haare jeden Tag. Habe das immer so gemacht und als ich zu meinen schlimmen HA-Zeiten versucht habe, alle 2-3 Tage zu washcen waren dementsprechend mehr Haare überall. Habe ich nicht so gut verkraftet, dann doch lieber schön auf jeden Tag verteilt.
Ich zähle also morgens die Haare im Sieb, beim Kämmen (tue ich allerdings so um die 2-4 Mal am Tag, also fallen dabei auch mehr Haare aus). Ansonsten überschlage ich die Haare, die ich mir so von den Klamotten/aus dem Zopf usw. ziehen kann.

Die Sache ist die, daß ich wohl erst bei einem persönlichen Richtwert von 15-20 an einen HA-Stopp glauben werde. Das mit den 100 stimmt einfach nicht,habe früher definitiv nicht um die 100 verloren. Hier sind ja auch Menschen, die um die 10 Haare verlieren, also widerlegt das ja wieder die Theorie mit den 100 Haaren am Tag.

Viel Glück beim Zählen.

[Aktualisiert am: Wed, 22 February 2006 12:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung? [Beitrag #1621 ist eine Antwort auf Beitrag #1618] :: Wed, 22.%47.%2006 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich gehe da inzwischen "grob nach Sicht".

Habe ich viele in der Hand, wenn ich die Haare einschäume? Fließen beim Ausspülen viele in den Abfluss? Was hab ich im Handtuch? Im Kamm? Was fliegt beim Fönen? Was über den Tag?

Ich denke, den Vergleich zu anderen Tagen kann man damit bereits stellen.

Manchmal ist es Selbstbetrug, aber manchmal auch einfach nötig, um nicht völlig den Koller zu bekommen. Verrücktmachen geht nun mal nach hinten los.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung? [Beitrag #1623 ist eine Antwort auf Beitrag #1621] :: Wed, 22.%28.%2006 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich halte nichts von der ständigen "Haare-Zählerei". Damit macht man sich ja nur verrückt. Mir würde es zumindest so gehen.

Ich habe in den zwei Jahren Haarausfall erst 3 x die Haare in großen Zeitabständen gezählt, die beim Waschen im Sieb gelandet sind. Damit hatte ich einen Anhaltspunkt und habe immer nur grob geschätzt. Und lag damit auch richtig.

Ich merke ja auch, wenn mehr Haare auf dem Badezimmer-Boden liegen, im Kamm bleiben usw. (So ähnlich wie Padme schon geschrieben hat).

Vor und nach meiner Regaine-Behandlung habe ich ein Foto von der Kopfhaut geschossen bzw. schießen lassen, so dass ich etwaige Veränderungen der Haarstruktur feststellen kann.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welche konkrete private Methode zur HA- ausfallszählung? [Beitrag #1624 ist eine Antwort auf Beitrag #1616] :: Wed, 22.%12.%2006 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo oerchen,

ich stell mich erstmal kurz vor, da ich neu bin.
Also mein HA ging los nachdem ich letztes Jahr im Mai die Pille abgesetzt habe. Die Spirale gleich im Anschluß daran bin ich auch schon wieder los, vielleicht hat die auch ihren Teil dazu getan Confused
Ich habe ein Trichogramm vom August, welches mir einen Telogenanteil von 47% bescheinigte...schön, da wußte ich gleich was auf mich zukommt Sad

Mittlerweile liegt meine Ausfallrate bei ca. 20 Haaren am Tag ( anfangs war ich mal bei ca. 1000 ! ), eher weniger und ich wäre vor einem halben Jahr über solch eine Zahl überglücklich gewesen.
Das bin ich heute nicht mehr. Warum ? Weil ich keinen Neuwuchs habe. Ja, so n shit. Und selbst wenn es 5 am Tag sind, es sind eben immer weniger als am Tag zuvor.

Das Zählen ist also schon eine Form der Kontrolle, man hat es ja auch nach einer Weile im Blick wieviele es wieder sind, aber das ist es nicht alleine.

lg Conny

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
@Padme [Beitrag #1660 ist eine Antwort auf Beitrag #1623] :: Fri, 24.%5.%2006 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Du!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir viel weniger Haare ausfallen, wenn ich sie mir NICHT föhne, bzw. die Haare die mir beim Föhnen ausgefallen wären, bleiben auf dem Kopf (so um die 40 Haare waren das schon immer).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: @Padme [Beitrag #1661 ist eine Antwort auf Beitrag #1660] :: Fri, 24.%11.%2006 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Jadaa schrieb am Fre, 24 Februar 2006 13:05

Hi Du!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir viel weniger Haare ausfallen, wenn ich sie mir NICHT föhne, bzw. die Haare die mir beim Föhnen ausgefallen wären, bleiben auf dem Kopf (so um die 40 Haare waren das schon immer).


Kann ich mit meinen kurzen Schnittlauchlocken leider nicht machen Smile Da muss ich Volumen reinföhnen, sonst könnt ich nicht auf die Straße damit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @ Klabaukus
Nächstes Thema: Hormonwerte zu hoch unter Androcur
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos