Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » hormonproblem, pille
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
hormonproblem, pille [Beitrag #16808] :: Tue, 30.%41.%2007 20:41 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo zusammen!

ich habe folgendes problem:
ich nehme seit ich 17 bin antiandrogene pillen, damals vor allem wegen akne und eben verhütung. gegen meine akne haben die auch super geholfen.
nun möchte ich aus verschiedenen gründen (schwaches bindegewebe, libido und andere gründe) die pille ganz absetzen und gar nicht mehr hormonell verhüten. ich würde wegen der akne und auch wegen der haare aber trotzdem direkt mit reinen antiandrogenen anfangen wollen. ich habe das meiner frauenärztin erzählt und sie findet die idee die pille abzusetzen grundsätzlich gut, aber das mit den antiandrogenen nicht. androcur sei sehr sehr hoch dosiert (ihrere meinung nach zu hoch) und mit fin, duta oder spiro hat sie selbst keine erfahrungen.
sie hat mir nun den vorschlag gemacht, von meiner jetztigen pille (neo eunomin) erstmal auf die niedrig dosierte cerazette (minipille, 75 µg Desogestrel) zu wechseln, um zu schauen, wie mein körper darauf reagiert, wenn keine antiandrogene mehr eingreifen und um die verhütende wirkung beizubehalten (nur kondome sind mir zu unsicher und eine teure invstition in gynefix oder spirale möchte ich erst machen, wenn ich weiß, dass ich definitiv keine pille mehr nehmen werde).

da sich hier einige mit hormonen und den zusammenhängen wohl sehr gut auskennen, wollte ich euch um eure meinung bitten!
meint ihr dieses vorgehen ist in meiner situation sinnvoll?
welches antiandrogen würdet ihr empfehlen auszuprobieren? also in bezug auf akne und haarausfall (mein haarausfall ist im moment ganz in ordnung, nur habe ich angst, dass er dauerhaft wiederkommt und die akne eben auch, wenn ich die pille jetzt absetze).

im anhang sind nochmal einige werte unter der neo-eunomin!

danke schonmal fürs lesen und liebe grüße,

Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16809 ist eine Antwort auf Beitrag #16808] :: Tue, 30.%57.%2007 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara!

Oh wei, du willst wirklich die Pille absetzen, wo es grad okay läuft mit den Haaren? Sicher??
Die Cerazette würd ich persönlich nicht nehmen, weiss von einem anderen Forum (unabhängig von Haaren Very Happy ) dass viele durch die Cerazette Haarausfall bekommen haben. Warum weiss ich auch nicht genau, aber da ich diese Pille nach meiner Schwangerschaft auch nehmen wollte, habe ich genau aus diesem Grund die Finger von gelassen.

Hoffe du findest die für dich richtige Lösung
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16812 ist eine Antwort auf Beitrag #16809] :: Tue, 30.%52.%2007 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für den hinweis!!
hm, also ich weiß nciht, ob ich sie wirklich nehmen möchte, meine frauenärztin hatte sie mir vorgeschlagen als sehr niedrig dosierte pille.
dauerhaft möchte ich, wenn möglich, die pille wirklich absetzen, trotz der haare. ich muss eben auch auf andere dinge achten als nur auf meine haare. einerseits haben mich einige hinweise von punkt und anderen in bezug auf die pille etwas nachdenklich gemacht und zum anderen sind da probleme, die eben auch durch die pille kommen könnten bzw durch sie verstärkt werden.
ich muss halt irgendwie schauen, einen mittelweg zwischen alldem zu finden, deswegen gefällt mir die idee grundsätzlich besser, nur antiandrogene und keine pille mehr. zumal ja auch viele berichten, dass die pille zu einem ausdünnen der haare geführt hat und tino ja auch schreibt, dass die pille das igf-1 senkt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16816 ist eine Antwort auf Beitrag #16809] :: Wed, 31.%26.%2007 01:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vermutlich hab ich das jetzt schon mal zu den werten geschrieben, aber egal, meine vergesslichkeit (wie schon öfter erwähnt)...

die werte gehen doch eher in richtung niedrige androgene. DHT kaum nachweisbar, DHEAS auch verdammt wenig, durch das hohe SHBG bleibt nicht viel freies testo, androstendion mittelmäßig... die nebenieren sind da auf jedenfall kein problem (man könnte eher vermuten, sie arbeiten zu wenig). was die eierstöcke machen, kann man natürlich nur erfahren, wenn man da nicht mehr eingreift... hast du denn typische scheitellichtung, GHE oder so?

die eierstocksandrogene werden mit jeder östrogen-gestagen-kombi ziemlich gedrückt, völlig egal, ob antiandrogenes gestagen oder nicht. so viele androgene bleiben dann ja bei dir nicht mehr übrig. daher finde ich das argument "wenn keine antiandrogene mehr eingreifen" etwas hirnrissig.

und warum dann grad die cerazette und nicht eine mikropille ohne antiandrogenes gestagen? das problem bei der cerazette ist vermutlich, dass zum einen, wie bei der minipille auch, die körpereigene östrogenproduktion gesenkt wird, zum anderen aber auch keine östrogenzufuhr (wenn auch künstlich) von außen erfolgt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16823 ist eine Antwort auf Beitrag #16816] :: Wed, 31.%21.%2007 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 01:26

vermutlich hab ich das jetzt schon mal zu den werten geschrieben, aber egal, meine vergesslichkeit (wie schon öfter erwähnt)...


ja hattest du Smile . aber soviel wie du hier schreibst, ist es ja kein wunder, dass du manches vergisst.
du hattest mir damals auch schon was wegen der sd geschrieben, aber die wird ja mittlerweile ganz gut behandelt!!

derPunkt schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 01:26


die werte gehen doch eher in richtung niedrige androgene. DHT kaum nachweisbar, DHEAS auch verdammt wenig, durch das hohe SHBG bleibt nicht viel freies testo, androstendion mittelmäßig... die nebenieren sind da auf jedenfall kein problem (man könnte eher vermuten, sie arbeiten zu wenig). was die eierstöcke machen, kann man natürlich nur erfahren, wenn man da nicht mehr eingreift... hast du denn typische scheitellichtung, GHE oder so?


aber sind die androgene nicht wahrscheinlich nur so niedrig, weil ich die neo eunomin nehme?? oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden??

ne typische scheitellichtung hab ich bisher nicht. obwohl ich laut trichogramm damals mehr am oberkopf als am hinterkopf verloren habe (ganz abgesehen von der grundsätzlichen sinnhaftigkeit eines trichogramms...).
ghe hab ich leider schon, allerdings hatte ich schon immer welche, wirklich schon seit meiner kindheit. ob sie größer geworden sind, kann ich nicht einschätzen, weil ich früher nicht so drauf geachtet habe und auf alten photos trage ich die haare natürlich nie so, dass man die ghe gut sieht.

derPunkt schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 01:26


die eierstocksandrogene werden mit jeder östrogen-gestagen-kombi ziemlich gedrückt, völlig egal, ob antiandrogenes gestagen oder nicht. so viele androgene bleiben dann ja bei dir nicht mehr übrig. daher finde ich das argument "wenn keine antiandrogene mehr eingreifen" etwas hirnrissig.

und warum dann grad die cerazette und nicht eine mikropille ohne antiandrogenes gestagen? das problem bei der cerazette ist vermutlich, dass zum einen, wie bei der minipille auch, die körpereigene östrogenproduktion gesenkt wird, zum anderen aber auch keine östrogenzufuhr (wenn auch künstlich) von außen erfolgt.



welche mikropille würdest du denn vorschlagen? also ich möchte dauerhaft ja sowieso weg von der pille, das wäre ja nur übergangsweise.
allerdings ist doch die cerazette keine typische haut- und haarpille, oder? und meinst du dann nciht, es wäre ein versuch wert, zu schauen, wie mein körper darauf regaiert? sie ist doch auch ziemlich niedrig dosiert, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille @derPunkt [Beitrag #16824 ist eine Antwort auf Beitrag #16808] :: Wed, 31.%28.%2007 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


wird nicht bei jeder pille die eigene östrogenproduktion unterdrückt/gehemmt? egal ob mini- oder mikropille?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille @derPunkt [Beitrag #16825 ist eine Antwort auf Beitrag #16824] :: Wed, 31.%37.%2007 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi


Hmmm ja,...ich diskutiere das gerade bei den Amis.In der Tat hat auch ein vitro experiment bestaetigt,das z.b Androcur gar nicht in der Lage war,haarwuchsfoerderndes VEGF im Haarfollikel zu induzieren.Nur Finasterid hat das geschafft,bzw es hat Aromatase,und damit auch koerpereigenes E2 hochreguliert.Und koerpereigenes E2 ist notwendig fuer nachwachsendes Haar,ueber IGF-1 Rezeptorenstimmulation,und VEGF upregulation.Die Pille liefert ja nur synthetisches Estrogen.

Das deckt sich mit meinen damaligen Gedanken zu Truebs Arbeit,bzw der fast komplett kahlen frau,konnte weder Androcur noch minox,sondern nur 5 mg fin helfen.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16828 ist eine Antwort auf Beitrag #16816] :: Wed, 31.%59.%2007 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 01:26




und warum dann grad die cerazette und nicht eine mikropille ohne antiandrogenes gestagen? das problem bei der cerazette ist vermutlich, dass zum einen, wie bei der minipille auch, die körpereigene östrogenproduktion gesenkt wird, zum anderen aber auch keine östrogenzufuhr (wenn auch künstlich) von außen erfolgt.



ich hab da nochwas vergessen. ein grund, wieso ich die pille absetzen möchte, ist mein schwaches bindegewebe und schon viele besenreiser mit nur 22 jahren (hab da leider ne genetische veranlagung von meinen eltern) und deswegen meinte meine frauenärztin, ich sollte dann besser eine östrogenfreie pille nehmen, um die entstehung nicht noch weiter zu fördern.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16831 ist eine Antwort auf Beitrag #16828] :: Wed, 31.%22.%2007 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten morgen lara


Sorry punkt das ich dir hier antworten wegschnappe....korrigiere mich wenn ich was falsch mache Wink

Estrogen ist doch gut fuers Bindegewebe....oder irre ich da irgendwo?

Also oestrogenfreie Pillen sind aber gar nicht gut fuers haar,bzw noch schlechter wie welche mit zusatz.Coenzym Q 10 ist gut fuers bindegewebe,und ausserdem auch fuers haar.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16832 ist eine Antwort auf Beitrag #16831] :: Wed, 31.%40.%2007 11:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 11:22

Guten morgen lara


Sorry punkt das ich dir hier antworten wegschnappe....korrigiere mich wenn ich was falsch mache Wink

Estrogen ist doch gut fuers Bindegewebe....oder irre ich da irgendwo?


guten morgen tino Smile

also wie gesagt, meine ärztin meinte zu mir, dass östrogen nicht gut fürs bindegewebe ist (ich weiß wie du zu ärzten stehst... Wink ) und auf anhieb konnte ich jetzt auch nichts finden, was dem wiederspricht!! woher hast du denn die info?

tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 11:22


Also oestrogenfreie Pillen sind aber gar nicht gut fuers haar,bzw noch schlechter wie welche mit zusatz.Coenzym Q 10 ist gut fuers bindegewebe,und ausserdem auch fuers haar.


gruss tino


wieso sind denn östrogenfreie pillen schlechter fürs haar als andere?
was meinst du mit zusatz? gestagene und andere hormone oder was anderes?
danke für den coenzym Q10-tipp!!

liebe grüße, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16833 ist eine Antwort auf Beitrag #16831] :: Wed, 31.%54.%2007 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 11:22

Guten morgen lara


Sorry punkt das ich dir hier antworten wegschnappe....korrigiere mich wenn ich was falsch mache Wink

Estrogen ist doch gut fuers Bindegewebe....oder irre ich da irgendwo?


gruss tino



also ich weiß zwar nicht, ob es das EE ist, das in der pille schlecht fürs bindegewebe ist. aber auch meine ärze (gyn, endo) sagen, dass die pille nicht gut für das bindegewebe ist. warum: Question




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16834 ist eine Antwort auf Beitrag #16832] :: Wed, 31.%54.%2007 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Wo hast du denn gelesen das es schlecht fuers Bindegewebe ist? Wink Ist die Menopause mit starkem Bindegewebe assoziirt?



http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=S howDetailView&TermToSearch=16198774&ordinalpos=5& ;itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubm ed_RVDocSum


Was verstehst du unter Oestrogenfreier Pille?

Pillen finde ich sowiso nicht so gut.Wenn dann in Kombi mit Finasterid,das koennte viel negatives was die Pille alleine macht abschwaechen.Ich diskutiere das gerade woanders.....da gibt es mir bislang unbekannt gewesene untersuchungen die das bestaetigen.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16836 ist eine Antwort auf Beitrag #16834] :: Wed, 31.%17.%2007 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 11:54


Wo hast du denn gelesen das es schlecht fuers Bindegewebe ist? Wink Ist die Menopause mit starkem Bindegewebe assoziirt?



leider wohl nicht Laughing



tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 11:54


Was verstehst du unter Oestrogenfreier Pille?


eine pille, die nur gestagene enthält.


tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 11:54


Pillen finde ich sowiso nicht so gut.Wenn dann in Kombi mit Finasterid,das koennte viel negatives was die Pille alleine macht abschwaechen.Ich diskutiere das gerade woanders.....da gibt es mir bislang unbekannt gewesene untersuchungen die das bestaetigen.


wie gesagt, mein dauerhaftes ziel ist es ja auch, die pille abzusetzen.
mein problem ist eben, dass ich die pille nicht nur aus verhütungsgründen nehme, sondern u.a. auch wegen starker akne, und die möchte ich nie wieder haben!!
dauerhaft möchte ich gerne mit gynefix oder spirale verhüten, aber erstmal möchte ich schauen, wie mein körper ohne antiandrogene reagiert, deswegen meinte meine fä, ich könnte für eine zeit die cerazette nehmen (inwieweit der ansatz nun richtig ist, sei dahin gestellt, bzw versuche ich gerade herauszufinden).
eine andere überlegung ist es, direkt mit fin oder spiro o.ä. anzufangen, aber dafür bräuchte ich wen, der mir das auch verschreibt.
die andere sache ist eben, dass meine haare so wenig wie möglich darunter leiden sollten...
wenn du irgendeine gute idee für eine vorgehensweise hast, dann her damit Wink !


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16837 ist eine Antwort auf Beitrag #16836] :: Wed, 31.%32.%2007 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wenn du anders verhueten kannst(da kenne ich mich nicht so aus),warum dann nicht Fin und Spiro besser mal zusammen wegen der Akne?Bestell es dir einfach im Web.


Nur Gestagen ist aber auch nicht gut fuers haar Wink


nach Pille absetzen,wuerde ich bei HA und Akne aber besser mal nahtlos mit Finasterid und Spiro anfangen.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16838 ist eine Antwort auf Beitrag #16834] :: Wed, 31.%44.%2007 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmmm

http://www.scienceticker.info/news/EEppVFAAEZQcXqbFDT.shtml

evtl durch verminderte aufnahme wichtiger vitamine (B6)?

http://freenet-homepage.de/gesundheitsprobleme/Bindegewebssc hwaeche.htm

Zitat:

Verluste von Vitamin B6:

* Wird zerstört durch Hitze z. B. Kochen, Braten, Mehlherstellung usw.

geht fast alles verloren
* wird zerstört durch Licht und lange Lagerung
* Medikamente zerstören das Vitamin so z.B. die Pille, Aspirin,

Antisäuremittel usw.


http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/cellulite.html

Zitat:

Cellulite (Orangenhaut) – Heilbar oder nicht?


Fast jede zweite Frau in Deutschland leidet an Cellulite. Orangenhaut, die Geisel der Frauen, Dellen an Oberschenkeln und Po. Straffe Oberschenkel und ein straffer Po, unabdingbar für makellose Schönheit? Nein, sicherlich nicht, Schönheit ist leer, wenn sie nicht von innen kommt. Trotzdem wollen wir die Cellulite bekämpfen, ist das überhaupt möglich? Heute weiß man, Cellulite ist nicht 100 % heilbar, aber sie kann wirkungsvoll bekämpft werden. Leider sind nur Frauen von ihr betroffen, Männer bekommen keine Cellulite. Warum, werden Sie sich fragen? Auf jeden Fall spielen die weiblichen Hormone eine Rolle und die Struktur des Bindegewebes. Gerade bei der Einnahme der Pille oder in der Schwangerschaft kann Cellulite verstärkt auftreten, da der Östrogenspiegel erhöht ist. Übergewicht und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko für Cellulite.


.. orangenhaut, die GEISEL der frauen... soso Very Happy




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16840 ist eine Antwort auf Beitrag #16837] :: Wed, 31.%51.%2007 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 12:32

Also wenn du anders verhueten kannst(da kenne ich mich nicht so aus),warum dann nicht Fin und Spiro besser mal zusammen wegen der Akne?Bestell es dir einfach im Web.

ach Pille absetzen,wuerde ich bei HA und Akne aber besser mal nahtlos mit Finasterid und Spiro anfangen.


man kann das einfach so ohne rezept bestellen?? Shocked
wieviel kostet das denn überhaupt?
allerdings brauch ich dann immer noch einen arzt, der das ein bisschen kontrolliert. ich muss doch dann schon ziemlich auf die leberwerte aufpassen, oder?
irgendwie gefällt mir der gedanke auch nicht, mir das einfach so zu bestellen und einzuschmeißen...

tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 12:32


Nur Gestagen ist aber auch nicht gut fuers haar Wink



was ist daran denn schlechter im vergleich zu irgendwelchen kombi- oder östrogenpräperaten??

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16841 ist eine Antwort auf Beitrag #16840] :: Wed, 31.%2.%2007 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lara schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 12:51

tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 12:32

Also wenn du anders verhueten kannst(da kenne ich mich nicht so aus),warum dann nicht Fin und Spiro besser mal zusammen wegen der Akne?Bestell es dir einfach im Web.

ach Pille absetzen,wuerde ich bei HA und Akne aber besser mal nahtlos mit Finasterid und Spiro anfangen.


man kann das einfach so ohne rezept bestellen?? Shocked
wieviel kostet das denn überhaupt?
allerdings brauch ich dann immer noch einen arzt, der das ein bisschen kontrolliert. ich muss doch dann schon ziemlich auf die leberwerte aufpassen, oder?
irgendwie gefällt mir der gedanke auch nicht, mir das einfach so zu bestellen und einzuschmeißen...



LG, Lara


du bekommst im netz so ziemlich alles, was du willst. Wink das problem ist wirklich das, dass du dann evtl keinen arzt hast, der dir deine werte kontrolliert. mir wurde hier allerdings auch schon gesagt, dass man auf eigene kosten blut direkt in einem labor untersuchen lassen kann. dann brauchst du allerdings ein wenig ahnung für die interpretation




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16845 ist eine Antwort auf Beitrag #16838] :: Wed, 31.%18.%2007 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also.....meinst du nicht auch das es ein absurdes geruecht ist,das Estrogen Cellulite verursacht?Ich finde naemlich in der wissenschaftlichen Literatur,nur entgegengesetzte Daten.Und ueberhaupt ist das voellig gegen jede Logik-eine Frau in der Bluete,voller Oestrogen,wie passen da solche Hautschaeden rein?Dorch die pille....ja ok,aber die senkt auch IGF-1,und das natuerliche E2.Das IGF-1 Gabe Falten korrigiert ist erwiesen....man muss da nur rueckwaerts denken.

Klar wirkt sich vieles auf den collagenstoffwechsel aus,auch maengel.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16846 ist eine Antwort auf Beitrag #16841] :: Wed, 31.%21.%2007 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also diese Pille ohne Estrogen,diese Cetrezecke oder wie die heisst,macht laut Fachinfo HA.Ich rate davon ab.

Unmoegliches Ding diese Pille.


Wenn du die Sachen bestellst,und isst,kann ich dir doch die Werte interpretieren.......ich mach das dann schon Lara Wink


Hab keine Angst....




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16847 ist eine Antwort auf Beitrag #16833] :: Wed, 31.%26.%2007 14:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also der hier erklaert das gerade so schoen,und spart mir damit Zeit Wink

http://www.dr-klentze.de/DE/frame_therapie09_Haut.htm


kapitel beautyhormone.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16849 ist eine Antwort auf Beitrag #16846] :: Wed, 31.%51.%2007 16:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 14:21

Also diese Pille ohne Estrogen,diese Cetrezecke oder wie die heisst,macht laut Fachinfo HA.Ich rate davon ab.

Unmoegliches Ding diese Pille.



ok, hast du einen vorschlag, welche pille ich übergangsweise dann vorerst nehmen könnte?


tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 14:21


Wenn du die Sachen bestellst,und isst,kann ich dir doch die Werte interpretieren.......ich mach das dann schon Lara Wink



danke, das ist nett. trotzdem bräuchte ich einen arzt, der mir ab und an die werte bestimmt. die dann auch noch privat zu zahlen, würde echt teuer...

wie teuer sind denn fin und spiro? ist das überhaupt privat bezahlbar?

tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 14:21


Hab keine Angst....


süß... Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16850 ist eine Antwort auf Beitrag #16846] :: Wed, 31.%37.%2007 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 14:21

Cetrezecke oder wie die heisst


iihhiiiihi Laughing




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16855 ist eine Antwort auf Beitrag #16831] :: Wed, 31.%54.%2007 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mir ist diesbezüglich noch was eingefallen:

bindegewebsschwäche bzw. cellulite wird zum teil mit topischen androgenen behandelt (link müsst ich suchen)




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16856 ist eine Antwort auf Beitrag #16855] :: Wed, 31.%1.%2007 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja beides induziert collagen.Also estrogen eigentlich nur in der Haut ausserhalb des behaarten Oberkopfes.Beide Steuerhormone sind in die collagensynthese involviert.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16863 ist eine Antwort auf Beitrag #16849] :: Thu, 01.%42.%2007 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lara

Es ist warscheinlich besser wenn dir andere hier zu einer Pille raten.E.v Punkt.....das ist nicht so ganz mein Gebiet.


Spro fuer einen monat c.a 20 Eur,Avodart fuer einen Monat c.a 50 Eur.

Die paar Werte sind nicht teuer.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16866 ist eine Antwort auf Beitrag #16863] :: Thu, 01.%9.%2007 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oi, das würde finanziell natürlich wieder ganzschön reinhauen...

meinst du denn, es wäre auch ein versuch wert, erstmal nur mit spiro anzufangen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille @derPunkt [Beitrag #16875 ist eine Antwort auf Beitrag #16824] :: Thu, 01.%42.%2007 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lala schrieb am Mit, 31 Oktober 2007 10:28



wird nicht bei jeder pille die eigene östrogenproduktion unterdrückt/gehemmt? egal ob mini- oder mikropille?


ja... habe ich das anders geschrieben? dann war das blödsinn...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16876 ist eine Antwort auf Beitrag #16863] :: Thu, 01.%44.%2007 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Don, 01 November 2007 10:42

Hallo lara

Es ist warscheinlich besser wenn dir andere hier zu einer Pille raten.E.v Punkt.....das ist nicht so ganz mein Gebiet.




meins auch nicht... pillen sind eh alle mist Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16877 ist eine Antwort auf Beitrag #16823] :: Thu, 01.%52.%2007 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

ja hattest du Smile . aber soviel wie du hier schreibst, ist es ja kein wunder, dass du manches vergisst.
du hattest mir damals auch schon was wegen der sd geschrieben, aber die wird ja mittlerweile ganz gut behandelt!!


ich kriege nicht einmal ordnung in meine eigene krankengeschichte... hier muss ich mich immer bemühen, nicht alles durcheinander zu bringen oder ich muss immer so viel nachlesen... aber ich gebe mir mühe Wink

Zitat:

aber sind die androgene nicht wahrscheinlich nur so niedrig, weil ich die neo eunomin nehme?? oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden??


schon. aber erstmal geht man ja davon aus, dass sich die androgene ohne pille auf "normal" einpendeln. und das ist ja dann eigentlich ok und muss nicht mit antiandrogenen wieder gedrückt werden, außer man reagiert zu empfindlich.

Zitat:

ne typische scheitellichtung hab ich bisher nicht. obwohl ich laut trichogramm damals mehr am oberkopf als am hinterkopf verloren habe (ganz abgesehen von der grundsätzlichen sinnhaftigkeit eines trichogramms...).
ghe hab ich leider schon, allerdings hatte ich schon immer welche, wirklich schon seit meiner kindheit. ob sie größer geworden sind, kann ich nicht einschätzen, weil ich früher nicht so drauf geachtet habe und auf alten photos trage ich die haare natürlich nie so, dass man die ghe gut sieht.


deshalb eben so ein bißchen die frage, wenn es keinen direkten hinweis auf androgeneinfluss gibt, ob es dann sinnvoll ist, die androgene bzw. ihre wirkung niedrig zu halten.
vielleicht sehe ich das aber auch so, weil ich mir meine androgene total abgesenkt habe (kaum noch nachweisbar)... schockeffekt sozusagen. jetzt dürfte/darf ich mir das ganze als tablette einwerfen.

Zitat:

welche mikropille würdest du denn vorschlagen? also ich möchte dauerhaft ja sowieso weg von der pille, das wäre ja nur übergangsweise.
allerdings ist doch die cerazette keine typische haut- und haarpille, oder? und meinst du dann nciht, es wäre ein versuch wert, zu schauen, wie mein körper darauf regaiert? sie ist doch auch ziemlich niedrig dosiert, oder?


typische haut- und haarpillen sind nur östrogenpillen mit antiandrogenem gestagen. SO genau kenne ich mich mit diesem ganzen pillenkram auch nicht aus. ich habe nur nicht ganz verstanden, wie der gyn dann direkt für die cerazette ist. weil dadurch eben das ganze östrogen fehlt. letztlich muss man ja sowieso immer alles ausprobieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16883 ist eine Antwort auf Beitrag #16877] :: Fri, 02.%44.%2007 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Don, 01 November 2007 22:52


Zitat:

aber sind die androgene nicht wahrscheinlich nur so niedrig, weil ich die neo eunomin nehme?? oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden??


schon. aber erstmal geht man ja davon aus, dass sich die androgene ohne pille auf "normal" einpendeln. und das ist ja dann eigentlich ok und muss nicht mit antiandrogenen wieder gedrückt werden, außer man reagiert zu empfindlich.


ist denn nicht die akne, die unter antiandrogenen auch quasi weg ist, nicht ein hinweis darauf, dass ich zu hohe androgene habe? oder könnte das auch "nur" ne überempfindlichkeit ggü den androgenen sein?


derPunkt schrieb am Don, 01 November 2007 22:52


vielleicht sehe ich das aber auch so, weil ich mir meine androgene total abgesenkt habe (kaum noch nachweisbar)... schockeffekt sozusagen. jetzt dürfte/darf ich mir das ganze als tablette einwerfen.


oh verdammt, wie ist das denn passiert? auch mit pille?

derPunkt schrieb am Don, 01 November 2007 22:52


typische haut- und haarpillen sind nur östrogenpillen mit antiandrogenem gestagen. SO genau kenne ich mich mit diesem ganzen pillenkram auch nicht aus. ich habe nur nicht ganz verstanden, wie der gyn dann direkt für die cerazette ist. weil dadurch eben das ganze östrogen fehlt. letztlich muss man ja sowieso immer alles ausprobieren.


hm, tja leider. allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr so beigeistert von dieser idee...



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16884 ist eine Antwort auf Beitrag #16876] :: Fri, 02.%52.%2007 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, trotzdem vielen dank euch beiden für eure hilfe!!! Smile allen anderen natürlich auch Wink !


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16904 ist eine Antwort auf Beitrag #16883] :: Sat, 03.%37.%2007 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

ist denn nicht die akne, die unter antiandrogenen auch quasi weg ist, nicht ein hinweis darauf, dass ich zu hohe androgene habe? oder könnte das auch "nur" ne überempfindlichkeit ggü den androgenen sein?


ja doch, natürlich. allerdings kannst du deinen körper mit 17 nicht unbedingt mit jetzt vergleichen. akne in der pubertät ist ja erst einmal nicht so ungewöhnlich. möglich, dass dein körper damals zu viele androgene produziert hat und das jetzt nicht mehr der fall wäre. evtl. hatte auch die schilddrüse ihren einfluss. da erhöhte androgene nie aus sich selbst heraus existieren, bin ich da halt immer für ursachenforschung. zur überempfindlichkeit könnte tino wohl besser stellung nehmen.

Zitat:

oh verdammt, wie ist das denn passiert? auch mit pille?


ne, mit hydrocortison. meine komplette nebennierenfunktion ist quasi = 0. das ist halt immer der mist, greift man irgendwo in den hormonhaushalt ein, kann man sich z.t. gleich auf das nächste problem freuen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16915 ist eine Antwort auf Beitrag #16904] :: Sat, 03.%21.%2007 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Sam, 03 November 2007 15:37

Zitat:

ist denn nicht die akne, die unter antiandrogenen auch quasi weg ist, nicht ein hinweis darauf, dass ich zu hohe androgene habe? oder könnte das auch "nur" ne überempfindlichkeit ggü den androgenen sein?


ja doch, natürlich. allerdings kannst du deinen körper mit 17 nicht unbedingt mit jetzt vergleichen. akne in der pubertät ist ja erst einmal nicht so ungewöhnlich. möglich, dass dein körper damals zu viele androgene produziert hat und das jetzt nicht mehr der fall wäre. evtl. hatte auch die schilddrüse ihren einfluss. da erhöhte androgene nie aus sich selbst heraus existieren, bin ich da halt immer für ursachenforschung. zur überempfindlichkeit könnte tino wohl besser stellung nehmen.



ja das stimmt schon. nur begann meine pubertät schon sehr früh (mit gut 10 jahren) und ich habe die pille erst genommen, nachdem mir die ärzte versuchert haben, dass meine akne wohl nicht mehr pubertätsbedingt sei, da ich da schon raus sei (wobei das ja auch nicht heißen muss, dass es wirklich so war...).
meinst du also, es wäre sinnvoll, die pille knallhart abzusetzten, ohne direkt auf reine antiandrogene umzusteigen??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: hormonproblem, pille [Beitrag #16922 ist eine Antwort auf Beitrag #16866] :: Mon, 05.%22.%2007 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara


Also am meisten Sinn macht Spiro zusammen mit Finasterid.So erhoeht sich das zellulare und systemische E2,was dann zu gunsten deiner Haare mit VEGF und IGF-1 interaktieren kann.Sowohl beim Mann,und speziell bei der Frau,ist der Estrogenmetabolismus das A und O,bzw eines von zwei A und O s fuer Haarwuchs,und auch fuers Nachwachsen.

Und wenn schon eine Pille,dann die,die in dieser Bologna Studie zusammen mit Finasterid gewirkt hat.Ich hab die Arbeit gerade nicht hier,aber bei gelegenheit schau ich ob die reingeschrieben haben welche das war.

Aber ohne Finasterid wird die nichts bringen-es wird nichts nachwachsen.


gruss tino










Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: nachtrag [Beitrag #16923 ist eine Antwort auf Beitrag #16922] :: Mon, 05.%27.%2007 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ah ja


To evaluate the efficacy of oral finasteride therapy associated with an oral contraceptive containing drospirenone and ethinyl estradiol

das war es.

Ich weiss den Handelsnamen nicht aus dem ff ,aber die Frauen hier wissen das bestimmt.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: nachtrag [Beitrag #16924 ist eine Antwort auf Beitrag #16923] :: Mon, 05.%46.%2007 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Petibelle und Yasmin enthalten diese Kombination.



@ lara

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man Dir mit 17 erzählt hat, dass Deine Akne nicht mehr von der Pubertät kommen kann ?? Tut zwar im Nachhinein nichts mehr zur Sache, aber interessant ist es schon, was Patienten so alles erzählt wird.....




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: nachtrag [Beitrag #16941 ist eine Antwort auf Beitrag #16924] :: Mon, 05.%10.%2007 23:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh danke euch beiden für die infos!! Smile Smile

ja, angie, hast du richtig verstanden!
ich war eben damals erst ziemlich lange bei verschiedenen hautärzten in behandlung und die wussten dann auch nicht mehr weiter. der eine meinte halt, ich solle mal zur frauenärztin, und mich da zu ner antiandrogenen pille beraten lassen. bin dann dahin, und die meinte, da meine pubertät schon sehr früh angefangen hat, dass die wohl mittlerweile vorbei sei und die akne deswegen nicht mehr davon kommen kann. sie hat mir dann die belara verschrieben und die hat in der hinsicht gewirkt und ich war erstmal happy!! waren ja damals meine größten probleme, diese blöden pickel. naja, nen hormonstatus hat sie natürlich auch nicht vorher gemacht... Evil or Very Mad
naja, jetzt bringts eh nichts mehr, sich darüber zu ärgern...



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Was ist daraus geworden? [Beitrag #18675 ist eine Antwort auf Beitrag #16941] :: Wed, 11.%14.%2008 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lara,

ich habe genau die gleiche Geschichte wie du, habe zusaetzlich aber auch noch Restless Legs Syndrome, was mich total nervt. Cerazette machts auch nicht besser. Sad Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Da unsere Geschichten uns so gleichen, moechte ich natuerlich wissen, was du letztlich entschieden hast und ob es geklappt hat. Waere total nett, wenn du mir helfen koenntest. Will auf keinen Fall, dass die Akne wiederkommt! Hab Cerazette angefangen und sie scheint wiederzukommen... kann natuerlich nur voruebergehend sein, aber... aaaah! Panik!

LG TemporaMores


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Was ist daraus geworden? [Beitrag #18719 ist eine Antwort auf Beitrag #18675] :: Sun, 22.%35.%2008 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo!
war schon länger nicht mehr hier, deswegen die antwort so spät...
also ich habe seit ca einem halben jahr die pille abgesetzt und mittlerweile mäßig viele pickel und grade super viel ha... Sad
bei den pickeln schwankt es immer etwas, wahscheinlich zyklusbednigt (der ist erstaunlicherweise schon ziemlich regelmäßig... etwas länger als normal, aber ok) aber der ha schafft mich grade sehr... die akne auch, aber der ha ist schlimmer...
ansonsten fühl ich mich viel viel besser ohne pille, aber wenn es dauerhaft so weitergeht, dann weiß ich nicht, ob ich doch wieder dazu greifen werde... so halt ich das dauerhaft wirklich nicht aus und meine haare werden echt immer weniger...

überlegst du jetzt auch die pille abzusetzen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schilddrüsenunterfunktion
Nächstes Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Sempre Capelli?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos