Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » an die experten-pille
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
an die experten-pille [Beitrag #17031] :: Sat, 10.%11.%2007 14:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr lieben,

bitte entschildigt, dass ich die gleiche Frage nochmal ins Forum stelle, aber leider habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen:

Und zwar wollte ich wissen, ob die Yasmin besser bei Haarausfall ist als die Neo eunomin? ich hatte seit einem jahr die neo, sollte aber jetzt auf die yasmn wechseln. allerdings bin ich da gnaz unsicher und trau mich nciht, ich will es nicht schlimmer machen...
ich weiß nur, dass die yasmin ein anderes gestagen hat, welches antiandrogen wirkt und wirksamer ist als das der neo. allerdings ist der östrogenanteil niedriger. habe aber gelesen, dass das östrogen gar nciht das antiandrogenwirksame ist. stimmt das? wer kann mir helfen??? Außerdem steht auf der Packungsbeilage der neo, dass sie speziell gegen haarausfall ist, bei der yasmin steht es aber nciht drauf...
nächste woche mittwoch muss ich mich entschieden haben, da ich dann wieder mit der pille anfange...
ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen kann

lg, ambria





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17039 ist eine Antwort auf Beitrag #17031] :: Sat, 10.%23.%2007 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ambria schrieb am Sam, 10 November 2007 14:11

Hallo Ihr lieben,

bitte entschildigt, dass ich die gleiche Frage nochmal ins Forum stelle, aber leider habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen:

Und zwar wollte ich wissen, ob die Yasmin besser bei Haarausfall ist als die Neo eunomin? ich hatte seit einem jahr die neo, sollte aber jetzt auf die yasmn wechseln. allerdings bin ich da gnaz unsicher und trau mich nciht, ich will es nicht schlimmer machen...
ich weiß nur, dass die yasmin ein anderes gestagen hat, welches antiandrogen wirkt und wirksamer ist als das der neo. allerdings ist der östrogenanteil niedriger. habe aber gelesen, dass das östrogen gar nciht das antiandrogenwirksame ist. stimmt das? wer kann mir helfen??? Außerdem steht auf der Packungsbeilage der neo, dass sie speziell gegen haarausfall ist, bei der yasmin steht es aber nciht drauf...
nächste woche mittwoch muss ich mich entschieden haben, da ich dann wieder mit der pille anfange...

ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen kann

lg, ambria







man kann nicht sagen, dass eine pille "besser" ist als eine andere. das kommt auf dich und deine blutwerte an. und deine einstellung: warum willst du die pille (wieder) nehmen? wurde bereits ein hormonstatus gemacht (ohne pille)? bei erhöhten androgenen ist die neo-eunomin wahrscheinlich die bessere wahl




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17040 ist eine Antwort auf Beitrag #17039] :: Sat, 10.%6.%2007 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich nehme zur zeit die neo eunomin, habe aber wieder haarausfall (obwohl er erst aufgehört hatte). meine ärztin hat mir daraufhin die yasmin verschrieben. hab keinen hormonstatus gemacht, weil ich ja noch die neo nehme (bis vor 3 tagen), jetzt kommt die Pillenpause und dann muss ich mich entscheiden, ob weiter die neo oder die yasmin.
ich glaube nicht, dass ich erhöhte androgene hab..
also ich konkretisier nocheinmal meine Frage: das gestagen ist doch das eigentlich antiandrogene, oder? ist der östrogenanteil in einer pille ausschlaggebend für die Haare?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17041 ist eine Antwort auf Beitrag #17039] :: Sat, 10.%9.%2007 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
warum ist die neo die bessere Wahl bei erhöhten androgenen, wenn das gestagen in der yasmin wirksamer ist?!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17042 ist eine Antwort auf Beitrag #17031] :: Sat, 10.%6.%2007 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich finde es leicht schwachsinnig, wenn unter pilleneinnahme haarausfall besteht, dann einfach auf eine andere pille zu wechseln. aber das ist wieder mal typisch gyns: zig pillen durchprobieren bis man vielleicht mal die gefunden hat, bei der der körper am wenigsten zicken macht. grandiose vorgehensweise.

die pille hat keine positiven aspekte im sinne von "entsprechen der natürlichen körperfunktion" oder "kann regulieren". im grunde sind es immer negative eingriffe in den körper (und diese decken sich, egal ob nun neo eunomin oder yasmin), die immer auch zu HA führen können oder zumindest z.t. daran beteiligt sein können.

außerdem hatte ich schon geschrieben, dass man bei HA unter pilleneinnahme immer die funktion der nebennieren überprüfen sollte.

es war jetzt nicht wirklich eine antwort auf deine fragen, aber gyns und ihr pillenmist, es regt mich einfach immer wieder auf Wink

achja, vergessen:

der antiandrogene aspekt der pille spielt sowieso nur dann eine rolle, wenn deine haare auf die androgene reagieren. wie ist dein haarausfallmuster?

die eierstocksandrogene werden sowieso auf ein minimum runtergefahren, das antiandrogene gestagen "kümmert" sich dann noch um den kleinen rest (und sollte dieser größer sein, hat man sowieso ein problem --> nebennieren).


[Aktualisiert am: Sat, 10 November 2007 18:10]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17045 ist eine Antwort auf Beitrag #17040] :: Sat, 10.%27.%2007 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hast du nicht erst im juli auf die neo eunomin gewechselt? und jetzt willst du erneut wechseln? nimmst du (noch) regaine? wie lange genau, shedding? neuwuchs?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17048 ist eine Antwort auf Beitrag #17045] :: Sun, 11.%6.%2007 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nicht zu vergessen, dass da die Schilddrüse auch erheblichen Anteil haben dürfte, ich vermute, das ist noch immer eine Baustelle bei Dir.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: an die experten-pille [Beitrag #17049 ist eine Antwort auf Beitrag #17042] :: Sun, 11.%21.%2007 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo Ihr,

also Regaine nehme ich schon lang nicht mehr, das habe ich noch in der Sheddingphase abgesetzt ud ich würde es auch nie wieder nehmen. das ist mir zu gefährlich und zu umständlich. Außerdem sehen die haare dadurch nciht besonders gesund aus.

Mit der Schilddrüse, das kann gut sein, dass da noch eine Baustelle ist. ich bin ja jetzt erst wahrscheinlich gut eingestellt.
Ich nehme meine alte pille nun erstmal länger und wehcsel nicht.
was mir aber aufgefallen ist: die letzten Monate war es immer so, dass ich es phase hatte, wo der Haarausfall aufgehört hatte, aber leider nur für 2,3 Wochen, dann war es wieder so wie vorher. Nun habe ich im Moment wieder so eine Phase, habe aber die befürchtung, dass es wieder ein fehlalarm ist, das war bis jetzt immer so.

Eigentlich will ich die pille auch nicht wechseln, da sich das mit den schilddrüsenhormonen wieder verändern kann und viele andere Dinge auch. Auf die neo eunomin hatte ich vor einem Jahr gewechselt und kam auch gut mit ihr zurecht bzw. der HA hatte ja auch aufgehört.
Zu der Schilddrüsensache muss ich auch sagen, dass als ich in der ÜF war, ich deutlich mehr Ausfall hatte als jetzt, vielleicht hängt es ja doch mit der Schilddrüse (ausschließlich) zusammen...

Auf jeden Fall danke für eure Stellungnahme.


Meine Haare fallen (meiner Meinung nach) diffus aus. nur sieht man es vorn am meisten, da ich da soweiso von natur aus nie dicke haare hatte..





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: fuer tini bitte
Nächstes Thema: Panik vor jedem Haarewaschen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos