Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17052] :: Mon, 12.%29.%2007 14:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo erstmal an alle.
Also ich werde euch jetzt gleich mal mit meinem "Werdegang" erschlagen, aber leider weiß ich langsam keinen Rat mehr und Ärzte kann ich auch keine mehr sehen.
Also:
- Feb/März 2007 extremer Haarausfall (200-400/ Tag), Pille:Eve 20
wegen Prüfung auch starker Stess.
- Mai 2007: Blutuntersuchung. Alles im normalen Bereich laut Arzt. Müsste aber Pille absetzten, damit man genauere Aussagen machen kann. Mindestens 2-3 Monate. Wechselte aber den Arzt, da dieser meinte an Haarausfall stirbt man nicht, also soll ich mich nicht so darüber aufregen. Deswegen komme ich auch nicht mehr and die Blutwerte.
- Absetzen der Pille Eve20 im Mai 2007 (Haarausfall ca. 150/Tag)
- Ab Ende Juli wieder extremer Haarausfall (bis über 400/Tag)
- August Blutabnahme
LH 6,2 mE/ml (Normalbereich: 2,0-8,0)
FSH 5,0 mE/ml (3-12)
Östron 16 pg/ml (28-58)
Östradiol 33 pg/ml (38-70)
Progesteron 0,1 ng/ml (0,1-0,7)
freies Testosteron < 0,3 pg/ml (1,6-2,5)
Dihydrotestosteron konnte wegen fehlenden Kit nicht gemacht werden
Androstendion 0,9 ng/ml (1,2-2,5)
DHEA-S 1,0 yg/ml (1,9-2,8 )
SHBG 81 nmol/l (36-90)
Cortisol 84 ng/ml (80-250)
17-OH-Progesteron 0,7 ng/ml (0,3-0,8 )
TSH basal 1,42 uU/ml (0,3-2,0)
Prolaktin 14,1 (3,2-16)
IGF-1 176,1 ng/ml (190-480)
Ferritin 42,9 ng/ml (30-250)

Wie gesagt, diese Blutwerte OHNE Pille. Die Diagnose lautete atypische PCO und ich bekam die Pille Aida verschrieben.

-November 2007
Haarausfall immer noch bei 200-250/Tag und die Kopfhaut schimmert immer mehr durch. Heute habe ich die Kontrollblutwerte bekommen: Blutwerte mit Pille und Zyklustag 20
LH 3,4 mE/ml (Normalbereich: 2,0-8,0)
FSH 2,8 mE/ml (3-12)
Östron 13 pg/ml (28-58)
Östradiol 11 pg/ml (38-70)
Progesteron 0,5 ng/ml (0,1-0,7)
freies Testosteron < 0,3 pg/ml (1,6-2,5)
Dihydrotestosteron 47 pg/ml (56-95)
Androstendion 0,5 ng/ml (1,2-2,5)
DHEA-S 0,7 yg/ml (1,9-2,8 )
SHBG 256 !!!nmol/l (36-90)
Cortisol 226 ng/ml (80-250)
17-OH-Progesteron 0,4 ng/ml (0,3-0,8 )
TSH basal 2,06 uU/ml (0,3-2,0)
Prolaktin 13 ng/ml(3,2-16)
IGF-1 143 ng/ml (190-480)
Ferritin 39,2 ng/ml (30-250)

Diesmal lautet die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion. Ich soll jetzt L-Thyroxin nehmen. Er meinte, dass diese Störung nur vorrübergehend sein kann, bis mein ganzer Prüfungsstress vorbei ist.

Meine Frage ist nun: Können diese Werte wirklich der Grund für meinen extremen HA sein? Und müsste er nicht noch die anderen Schilddrüsenhormone testen, bevor er mich die Tabletten schlucken lässt?
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Wenn es so weiter geht, muss ich mich bald nach Kopftüchern und Perrücken umsehen:-(

Vielen lieben Dank schon mal
Nadine



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17053 ist eine Antwort auf Beitrag #17052] :: Mon, 12.%44.%2007 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo


Wie alt bist du?


Da ist viel erniedrigt.Erstmal ist das Ferritin viel zu niedrig.Mindestens 70 muss es sein.Die Oestrogenwerte auch,und das IGF-1 mit und ohne Pille.

Aus welchen werten konnte denn hier die SD Stoerung ermittelt werden?


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17054 ist eine Antwort auf Beitrag #17052] :: Mon, 12.%55.%2007 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also PCO kann man aus blutwerte mal gar nicht diagnostizieren, das sieht man im sono oder nicht.

warum man dir bei diesen blutwerte die pille verschrieben hat, mir ist es ein rätsel.

zu den neuen werten:
LH, FSH, östradiol und progesteron machen unter pilleneinnahme keinen sinn, da sowieso erniedrigt.

SHBG ist pillenbedingt viel zu hoch (leberbelastung).

schilddrüse sollte komplett untersucht werden.

nicht unbedingt in bezug auf HA, aber auffällig ist auch das niedrige DHEAS - evtl. störung der nebennierenfunktion. cortisol ist zwar relativ hoch, ist aber als einmalwert nicht weiter zu gebrauchen. und tatsächliche aussagekraft hat nur die bestimmung des freien cortisols.


[Aktualisiert am: Mon, 12 November 2007 16:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17056 ist eine Antwort auf Beitrag #17054] :: Mon, 12.%18.%2007 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Also ich bin 25, 176 cm groß, Gewicht, hmm.. dürfte so um die 70 kg sein.

Also erstmal zu Tino:
Das hab ich den Arzt auch gleich mal gefragt, dass das Östrogen noch mehr abgesunken ist unter der Pille fand ich komisch. Dann meinte er, dass das normal sei und die Hormone, die die Pille liefert nicht in diesem Bluttest gemessen werden. Also das ich über ausreichend Hormone verfüge. Kam mir schon komisch vor.

Ich habe keine Ahnung wie er auf die Idee gekommen ist mit der SD. Deswegen hab ich mich im Internet auch über die ganzen Blutwerte informiert und bin dann auch hier gelandet. Er hat es auf keinen Wert bezogen, meinte nur es sieht nach Schildrüsenunterfunktion aus.


Zu Der Punkt:
Jetzt jagst du mir aber einen Schrecken ein! Kann die Leber größeren Schaden davon nehmen?
Cortisol ist doch das Stresshormon. Ich steh kurz vor meiner Diplomprüfung. Evtl desewegen so hoch.
Nebenniere: wer kennt sich da am besten aus? Endokrinologe? Ehrlich gesagt, denke ich mittlerweile, dass er auch keine Ahnung hat. Nun habe ich aber schon das Hormonzentrum ausgesucht, welches einen sehr guten Ruf besitzt.
Ich hab jetzt auch noch für einen Vitamin D Test gezahlt.

Sollte ich am besten zum nächsten Arzt gehen? Mei, mei, mei... es ist zum ....

Nochmals danke.
lg
nadine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17057 ist eine Antwort auf Beitrag #17056] :: Mon, 12.%44.%2007 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die SD-UF hat er anhand des TSH diagnostiziert. eigentlich sehr vorbildlich der referenzbereich mit einer obergrenze von nur 2,0 (z.t. geht der noch bis 4,5 o.ä.). allerdings würde ich das zunächst weiter abklären lassen mit bestimmung sämtlicher werte (auch der antikörper) und einem sono. die pille hat übrigens auch negative auswirkungen auf die versorgung mit SD-hormonen.

die bestimmung des östradiols gibt aufschluss über die höhe des "natürlichen" östrogens E2. die struktur des pillenöstrogens (EE) ist damit nicht identisch, es wird dabei nicht erfasst.
zum östrogenproblem siehe hier (mancher hält das aber auch für schwachsinn):
http://hautpille.de (ab "durch abspaltung der ethinylgruppe...")

progesteronmangel hast du unter der pille sowieso, da es nicht mehr zum eisprung kommt.

es war eben völlig falsch, dir wieder die pille aufzudrücken.

das EE landet in der leber und führt dann zum anstieg des SHBG. wie dramatisch der hohe anstieg ist, kann ich dir nicht sagen.

ein einmal-cortisolwert ist echt nicht sonderlich spannend. mit einer evtl. stressbedingten gestörten nebennierenfunktion braucht man einem gewöhnlichen endo nicht zu kommen. da besser in den anti-aging-bereich (da wurde es auch bei mir abgeklärt)...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17058 ist eine Antwort auf Beitrag #17056] :: Mon, 12.%52.%2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber das natuerliche Oestrogen war doch schon vor der Pille erniedrigt,...oder hast du nur Pillenwerte eingestellt?

Villeicht liegt auch alles nur am Oestrogendefizit,und dem Ferritintief?Beides zusammen ist eine explosive Mischung.Das Pillenoestrogen ist nicht so gut fuers Haar wie das natuerliche E2 und das Estron.Ausserdem senkt die Pille IGF-1.....was das ganze noch explosiver macht.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17059 ist eine Antwort auf Beitrag #17057] :: Mon, 12.%10.%2007 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok. Also das mit Pillenhormon ist nicht gleich natürliches Hormon leuchtet mir ein.
ABER: warum verschreibt der Arzt mir dann die Pille mit der Begründung er muss meinen Östrogenspiegel wieder anheben? Was hat er denn studiert, wenn er das nicht weiß?

Was soll ich denn jetzt machen. Ohne Pille war der Haarausfall etwas stärker. Um Ferretin aufzubessern einfach Eisentabletten nehmen?
Ich studiere im Hauptfach Genetik, deswegen weiß ich, dass man IGF ohne erhebliche Risiken nicht steigern kann. Außer evtl aus der Nahrung Vorstufen aufzunehmen.

Zu Tino:
Die ersten Werte wahren OHNE Pille. Die zweiten mit. Mir wurde von Ärzten (Endokrinologe und Frauenarzt) unabhängig voneinander die Pille verordnet, damit mein Östrogenspiegel ansteigt. Was ja wohl falsch ist/war.

nadine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17060 ist eine Antwort auf Beitrag #17059] :: Mon, 12.%17.%2007 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deshalb empfehle ich ja auch IGF-1 spezifische Ernaehrung und Nahrungsergaenzungen.Igf-1 ist ganz ganz wichtig fuers Nachwachsen.Ein negativer Polymorphysmus in der IGF-1 Expression,macht auch AGA,zusammen mit anderen genetischen,oder erworbenen Schwaechen.


Die Pille laesst nichts nachwachsen....das ist kein natuerliches Oestrogen was sie liefert.Ich hab noch nie gelesen das die Pille was nachwachsen laesst.Finasterid kann was nachwachsen lassen,weil es die natuerlichen Hauptestrogene puscht.

Da gibt es sicher noch andere methoden,aber dafuer sind andere zustaendig Smile

Ferritin nicht unterbewerten.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17061 ist eine Antwort auf Beitrag #17060] :: Mon, 12.%24.%2007 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wenn ich alles mal zusammenfassen darf:
-Die Ärzt sind Dummköpfe mir deswegen die Pille zu verschreiben.
-Eisentabletten und "IGF reiche Kost".
-SD mal untersuchen lassen

Ich hab ja keine Ahnung ob ihr das wisst, aber was kann den Östrogenmangel auslösen?

nadine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17062 ist eine Antwort auf Beitrag #17058] :: Mon, 12.%13.%2007 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, aber darf ich mich mal kurz einmischen?

Was ist denn IGFreiche Kost? Oder wo finde ich Infos dazu? Embarassed
Also das Prinzip versteh ich schon, aber welche Nahrung ist förderlich?
Würde mich über eine Antwort echt freuen.


[Aktualisiert am: Mon, 12 November 2007 20:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17063 ist eine Antwort auf Beitrag #17062] :: Mon, 12.%29.%2007 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Brigitte

Smile


Also Pfeffer z.b.Cheyene Pfeffer....

Eiweiss,B Vitamine,Zink,rotes Fleisch.....und vieles mehr.

Ich habe mal etwas langeres dazu aufgeschrieben.Das findest du unter dem Suchbegriff IGF-1 und oder Pfeffer Smile

Ich dachte mal Pfeffer waere nicht gut......aber jetzt sehe ich das anders.


Hab ich wirklich IGF-1 reiche kost....oder igf-1 anregende Kost geschrieben?


Pass auf deinen Magen auf beim Pfefferessen Smile


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17064 ist eine Antwort auf Beitrag #17063] :: Mon, 12.%33.%2007 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey tino,
ist es eigentlich egal ob pflanzliches oder tierisches eiweiß?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17065 ist eine Antwort auf Beitrag #17064] :: Mon, 12.%34.%2007 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich denke schon lara.

Ich nehme Power play von Wander Sport Smile


gruesschen




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17066 ist eine Antwort auf Beitrag #17065] :: Mon, 12.%44.%2007 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also eigentlich dacht ich ich könnt einfach viele eier und fleisch essen...

noch ne frage, ich hab grad festgestellt, das mein shbg-wert auch dick erhöht ist (>180 (18,00-114,00)). weiß jetzt nicht, ob auch pillenbedingt, da ich keine werte vor der pillenzeit habe.
aber bewirkt fin und spiro auch eine erhöhung des shbg??

shbg bindet doch testosteron, oder? inwiefern ist durch eine erhöhung die leber belastet?

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17067 ist eine Antwort auf Beitrag #17066] :: Mon, 12.%52.%2007 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimm besser das Eiweiss was ich nehme Lara Smile Ist hoeher dosiert,und hat auch gute Zusatzstoffe drin.Am besten immer etwas blutig das Fleisch....mache ich auch.

Theoretisch ist das moeglich SHBG Erhoehung unter Fin und Spiro.Ich denke nicht das diese Kombi deine Leber erheblich belastet.Das kannst du ja testen lassen....meine Leberwerte waren unter Spiro und Avodart immer ok.


Ach du nimmst schon Finasterid und Spiro?

Das hast du gut gemacht,...eine gute Entscheidung Smile


gruesschen nochmal




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17068 ist eine Antwort auf Beitrag #17052] :: Mon, 12.%3.%2007 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also beim Durchlesen der ganzen Sachen hier im Forum ist mir noch was aufgefallen.
Man sagt ja Östrogene fördern Haarwuchs, zuviele Androgene fördern Haarausfall.
Nun nochmal zur Pille. Wenn die Pille gar nicht das "richtige" Östrogen liefert, wie kann es denn sein, dass so viele Frauen nach dem Absetzten Haarausfall bekommen? Oder bezieht es sich eher darauf, dass der Körper in der Umstellungszeit ist?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17069 ist eine Antwort auf Beitrag #17068] :: Mon, 12.%21.%2007 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JEDES hormonelle Ungleichgewicht kann ein Effluvium ausloesen.Selbst hormonelle veraenderungen die haarwuchspositiv funktionieren,koennen das.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17070 ist eine Antwort auf Beitrag #17063] :: Mon, 12.%24.%2007 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dankeschön,

werd mich mal auf die Suche machen Cowboy

Ach, Moment, noch ne Gegenfrage: Gibt es auch Nahrungsmittel, wo bekannt ist, dass sie die IGF Produktion hemmen?

[Aktualisiert am: Mon, 12 November 2007 21:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17071 ist eine Antwort auf Beitrag #17059] :: Mon, 12.%47.%2007 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

warum verschreibt der Arzt mir dann die Pille mit der Begründung er muss meinen Östrogenspiegel wieder anheben? Was hat er denn studiert, wenn er das nicht weiß?


das frage ich mich auch des öfteren... ein großteil der hormondocs ist total pillengeil, da kann man nicht viel anderes erwarten. den frauen wird dann suggeriert, sie würden damit etwas normalisieren. nur ist das nicht der fall.

nun ist es aber vermutlich auch keine option die pille wieder abzusetzen? klar, noch mehr chaos...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17072 ist eine Antwort auf Beitrag #17067] :: Mon, 12.%10.%2007 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Mon, 12 November 2007 20:52




Ach du nimmst schon Finasterid und Spiro?

Das hast du gut gemacht,...eine gute Entscheidung Smile


gruesschen nochmal



nana, so schnell bin ich nicht, lieber tino...
ich will jetzt erstmal versuchen, da mit nem arzt drüber zu reden. und mich auch selbst noch weiter zu informieren. ausserdem weiß ich auch nicht so recht, wie ich das finanzieren soll...
ich sag dir auf jeden fall bescheid, falls ich damit anfange. naja, vorher kommen bestimmt noch massig fragen von mir... Rolling Eyes

LG und einen schönen Abend!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion [Beitrag #17202 ist eine Antwort auf Beitrag #17069] :: Sun, 18.%16.%2007 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo ihr alle, besonders Tino und auch derPunkt,
ist es auch möglich, dass ein Einschleichen von L-Thyroxin zunächst Haarausfall erzeugt, wenn man davor jahrelang eine subklinische Hypothyreose hatte?
Ich habe letztes Jahr schonmal einen Versuch mit LT gestartet, dann aber nach 6 Wochen abgebrochen, weil ich starken HA bekommen habe und mein Hausarzt meinte, es sei nicht unbedingt nötig bei meinen Werten.
Jetzt nehme ich LT seit Anfang August, und bilde mir zumindest ein, immer knapp 4 Wochen nach einer Erhöhung einen HA- Schub zu bekommen. Leider habe ich bisher alle 4 Wochen erhöht,so dass ich nicht sagen kann, ob sich der HA dann wieder beruhigt.
Habe Mitte bis Ende nächster Woche meine neuen Blutwerte,wäre mir aber trotzdem eine große Beruhigung, von Euch zu hören, ob es durch das LT kommen kann und ob es wieder aufhört (habe schonmal was von verkürzter Telogenphase gelesen, aber dann müsste es jetzt eigentlich mal aufhören). Ach ja, ich sehe einige Haare nachwachsen, davon die meisten nicht miniaturisiert, aber ein paar schon.
L.G.,
Antje


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Meine Erfahrungen mit Haarersatz:
Nächstes Thema: Blutwerte Schilddrüse
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos