Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17078] :: Tue, 13.%27.%2007 15:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

dank dem Tipp in einem anderen Forum, bin ich auf dieses hier gestoßen und freue mich, endlich mal einen Anlaufpunkt zum Lesen zu haben. Zwar leide ich schon länger unter meinen Haaren, aber wirklich bewegt habe ich mich erst seit kurzem. Ich muss gestehen, dass ich sowas gerne vor mir her schiebe, bis es nicht mehr anders geht. Ziemlich blöd eigentlich Embarassed

Wie auch immer, kurz mal einen Abriss:
Ich hatte vor 4 Jahren für ein Jahr die Pille genommen, bzw unterschiedliche Präperate ausprobiert... leider alle mit dem gleichen Ergebnis: Pro Monat nahm ich über 1 kg zu. Nach fast 15kg hab ich die Notbremse gezogen und die Pille abgesetzt -> Gewichtszunahme stoppte.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte mein Haarausfall nach dem Absetzen der Pille angefangen haben. Wirklich sicher ist das aber nicht, da es schleichend bei mir ging und ich anfangs auch nicht so drauf geachtet habe. Auf jeden Fall ist mein Haar kontinuirlich dünner und (gefühlt) weniger geworden. Seit zwei Jahren ist es (gefühlt) besonders schlimm. Zusätzlich habe ich seit dieser Zeit auch viele Schuppen. Ich begann mit dem Üblichen: Anti-Schuppen-Schampoos, weil ich dachte der Haarausfall kommt vllt von dort. Erst die Einfachen Schampoos, dann vom Frisör, dann aus der Apotheke: Keine Änderung.
Aber man schleppt es ja so mit.
Tja, im Sommer hab ich jetzt zum ersten Mal bewusst den Haarausfall gesehen: Mein Scheitel ist breiter geworden. Gleich in der nächsten Nacht hab ich dann auch geträumt, dass mir die Haare komplett ausfallen. Da dann endlich der Entschluss mehr zu tun... naja... wir waren dann aber erst im Urlaub und so.

Nun hatte ich vor einer Woche endlich einen Termin beim Hautarzt.
Sie hörte und guckte sich das an. Sagte auch das sie den zurückgegangenen Haaransatz sieht. Meint das sieht nach hormonbedingtem Haarausfall aus (zuviele männliche Hormone?), hat mir so ne Hormontinktur verschrieben und in 2 Wochen hab ich nen Termin zum Trichoscan.
Tja, eigentlich gefiel mir das ganz gut, bis ich in nem anderen Forum las, dass dieser Trichoscan eigentlich unnütz ist. Hier hab ich dann auch noch gelesen, dass er Geld kostet (mir wurde davon nix gesagt?)?
Und jetzt bin ich unsicher. Ich denk ich werd ihn machen lassen, schadet ja nix. Aber: Was kann man darauf überhaupt sehen?
Und: Was machen die da? Reißen die einem wirklich die Haare raus?
Tut das weh? *ein Weichei ist*

Weiterhin bin ich hier beim Stöbern auf das Wort "Eisenmangel" gestoßen und hätte mich - wenn das gehen würde - selber in den Hintern beißen können. Vor einiger Zeit (drei Jahre?) wurde bei einer Blutabnahme mal massiver Eisenmangel festgestellt. Ich hab daraufhin einige Zeit Fero Sanol genommen - dies aber irgendwann "ausschleifen" lassen, zum einen bekam ich irgendwann Probleme mit dem Magen zum anderen bin ich (wie oben schon erwähnt) was sowas angeht sehr "vergesslich". Kann es auch am Eisenmangel liegen? Kann man davon auch Schuppen bekommen?
Ich würds ja einfach ausprobieren, darf ich damit vor dem Trichoscan wieder anfangen oder verfälscht das was? Darf man das eigentlich einfach so selber wieder anfangen?

Hm, vermutlich hört ihr so ne Geschichten ständig - aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch die Zeit mir ein paar Worte zu sagen.
Würde mich sehr freuen Smile
Ansonsten bin ich auch noch dabei fleißig mehr zu lesen, aber dat ist alles nicht so einfach wenn man die ganzen Begriffe nicht kennt^^

Liebe Grüße
Jana



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17081 ist eine Antwort auf Beitrag #17078] :: Tue, 13.%58.%2007 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
den quatsch vom dermatologen kannst du vergessen!

beim trichogramm wird gezupft, beim trichoscan wegrasiert. die sache ansich ist total sinnlos. lass die haare lieber, wo sie sind!

eisen kannst du nehmen, wie du lustig bist. also du brauchst dafür nicht die erlaubnis eines arztes. ich würde es aber trotzdem erst absichern. zu viel ist auch nicht gut.

hast du weitere beschwerden? wie ist dein zyklus?

ansonsten musst du das komplette programm durchmachen: diverse blutwerte und dann evtl. ergänzend weitere untersuchungen. siehe dazu hier: infos für die neuen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17085 ist eine Antwort auf Beitrag #17081] :: Tue, 13.%53.%2007 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hast du denn vielleicht die blutwerte von vor 3 jahren noch oder kannst du sie besorgen? könnten ja schonmal erste anhaltspunkte bringen!!
sonst würd ich an deiner stelle auch mit nem bluttest anfangen.

übrigens wurde bei mir auch anhand eines trichogramms anlagebedingter ha festgestellt. und gebessert hat es sich auch schon dadurch, dass ich gewissen mängel behoben habe (ist zwar immer noch haarausfall da, aber weniger). wenn du das genauer nachlesen willst, schau mal hier:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/16501/#msg_1 6501


welches hormonwasser wurde dir denn verschrieben? benutzt du es schon?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17095 ist eine Antwort auf Beitrag #17085] :: Wed, 14.%55.%2007 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Zwei

und danke für die Antworten Smile

Also mein Zyklus ist normal/stabil (wenn die Frage darauf hinzielte?) und auch ansonsten hab ich eigentlich weiter keine großen Probleme... naja mir wird schnell kalt + ich werd schnell müde, hm eigentlich auch was was auf Eisen hindeuten könnt, vermutlich aber genauso auf Schilddrüse oder darauf das ich ne Frau bin und älter werde *heul* (btw: Bin 26 *g*)
Ob ich die Blutwerte noch habe weiß ich leider grad nicht, kann heute abend aber mal nachschauen. Kann ein Hautarzt auch nen Bluttest machen? Dann frag ich da einfach mal nach (hab den Termin ja schon)... und das wo man bei meinen miesen Venen immer nix findet Mad

Ja das Hormonwasser benutze ich schon seit vier Tagen, bisher keine Änderung, aber so schnell geht das ja wohl auch nicht? Wie es heißt kann ich leider auch grad nicht sagen, irgendwas mit C am Anfang - aber auch das ist zu Hause und muss nachgeschaut werden.

Ansonsten weiß ich leider grad nicht, ob sie ein Trichogramm oder ein Trichscan machen wollte... ich glaube ersteres. Auf jeden Fall darf ich die Haare 5 Tage nicht waschen.
Eine wie große Fläche nehmen sie denn da? Ich mein, wenns nur nen paar Haare sind hält sich der Verlust ja in Grenzen und vllt kommt ja doch was bei raus. Dann kanns ja net schaden.

Oki ich werd heut abend mal ggf die Infos nachliefern, freue mich ansonsten auf jeden Fall über Antworten und werd auch mal meinen "Streifzug durch Haarneuland" fortsetzen.

Danke und Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17099 ist eine Antwort auf Beitrag #17095] :: Wed, 14.%34.%2007 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

naja mir wird schnell kalt + ich werd schnell müde, hm eigentlich auch was was auf Eisen hindeuten könnt, vermutlich aber genauso auf Schilddrüse oder darauf das ich ne Frau bin und älter werde *heul* (btw: Bin 26 *g*)


da sollte man ja eigentlich noch recht fit sein Wink es sind schon solche "kleinen einschränkungen", die evtl. hinweise geben können...

Zitat:

Kann ein Hautarzt auch nen Bluttest machen? Dann frag ich da einfach mal nach (hab den Termin ja schon)... und das wo man bei meinen miesen Venen immer nix findet


blutwerte machen kann der schon. allerdings erfolgt das i.d.R. nicht besonders umfassend. möglich, dass es schon einen anhaltspunkt liefert, ansonsten muss dann alles noch einmal neu gemacht werden. falls ein paar sexualhormone bestimmt werden, wäre es wichtig, dass du das so zwischen dem 2. und 5. zyklustag machen lässt.

Zitat:

Ja das Hormonwasser benutze ich schon seit vier Tagen, bisher keine Änderung, aber so schnell geht das ja wohl auch nicht? Wie es heißt kann ich leider auch grad nicht sagen, irgendwas mit C am Anfang - aber auch das ist zu Hause und muss nachgeschaut werden.


ich möchte mal eher behaupten, dass es gar nichts nutzen wird...

Zitat:

Ansonsten weiß ich leider grad nicht, ob sie ein Trichogramm oder ein Trichscan machen wollte... ich glaube ersteres. Auf jeden Fall darf ich die Haare 5 Tage nicht waschen.
Eine wie große Fläche nehmen sie denn da? Ich mein, wenns nur nen paar Haare sind hält sich der Verlust ja in Grenzen und vllt kommt ja doch was bei raus. Dann kanns ja net schaden.


wie gesagt, eine diagnose kann man damit nicht stellen.

http://www.alopezie.de/website/index.php?module=pagemaster&a mp;PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=111&MMN_position=1 16:20:115


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17112 ist eine Antwort auf Beitrag #17099] :: Wed, 14.%52.%2007 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heisst das haarwasser vielleicht ell cranell??
also wenn ja, dann ists meiner meinung nach besser als ohne nötige infos regaine zu bekommen. also wenns ell cranell ist, das ist erfahrungsgemäß weinger wirksam, kann allerdings wohl auch nicht viel schaden...

bei mir wurde auch mal ein trichogramm gemacht. also es war quasi keine fläche sonder eher ein "strich". es wurden an 2 stellen ca. 50 haare ausgerissen (irgendwie ekliges gefühl, vor allem wenn man weiß, dass sie sowieso weniger werden... Confused ), aber sehen konnte man es bei mir nicht. am oberkopf haben die auch darauf geachtet, dass es nicht in scheitelnähe ist, kannst ja vielleicht drauf hinweisen, wenn die da von selbst nicht drauf kommen.

geh doch einfach zu deinem hausarzt und sag ihm eben die symptome (also müdigkeit, frieren und so) und dann wird er auf jeden fall schon mal eisen und die schilddrüse machen. sag dann am besten direkt nen kompletten eisenstatus und bei der sd auch die freien werte. und dann kannste ja auch ein paar mehr werte "azshandeln"!!also wegen der hormone solltest du natürlich zum endo, nicht zum hausarzt!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17119 ist eine Antwort auf Beitrag #17112] :: Wed, 14.%42.%2007 23:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ach man ich bin ja ehrlich gesagt froh mal ne Anlaufstelle hier gefunden zu haben... irgendwie schleppt man das ja mit sich rum und will nicht so drüber reden... aber das wisst ihr ja sicher. Darum nochmal "danke" Smile

Also ich hab jetzt mal geschaut, das "Haarwasser" was ich habe heißt Crinohermal fem, da ist Flupredniden-21-acetat und Estradiol drin... falls das jemandem was sagt.
Die Blutwerte hab/finde ich leider nicht mehr.

Hmmmm... lara du hast so nen Trichogramm mal machen lassen? Tut das sehr weh? Hab jetzt nen bisschen drüber gelesen und jetzt hab ich angst. Ich benutz doch noch net mal für die Beine nen Epiliergerät oder Wachs weil ich so nen Weichei bin :-/
Eine Diagnose (= Ursache) kann man damit nicht stellen aber eine "Verteilung der Haarstadien" wenn ich das richtig verstanden hab oder? Was hab ich davon? Sehe ich welche "Art Haarausfall es ist", dh ich sehe in welche Richtung ich gucken muss?

Ein Endokrinologe sagt ihr? Ich muss gestehen ich musste eben erstmal bei Wikipedia schauen was das denn genau ist Embarassed Nicht wirklich nen Arzt von dem man ständig hört. Dh der ist zuständig bei "Hormon-" und Schilddrüsenproblemen? Ist es vielleicht sinnig auf ne Überweisung zu dem zu bestehen wenn ich wieder beim Hautarzt bin? Naja, ob die die rausrücken? Ansonsten kann ich auch nochmal zum Hausarzt und Blut abnehmen lassen, werd mir dann auf jeden Fall auch nochmal die wichtigen Werte raussammeln aus dem Sticky-Thread und so und möglichst die verlangen... ich hoffe nur die bekommen genug Blut aus meinen "Federadern" *grummel* Aber wenns Hormone auch sein können, kann der Endo damm nicht gleich alles testen?

Bitte entschuldigt wenn ich blöde "Anfängerfragen" stelle Confused

Danke und Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17126 ist eine Antwort auf Beitrag #17119] :: Thu, 15.%0.%2007 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also das trichogramm war schon recht unangenehm.
also dermatologen meinen wohl meistens schon, die ursache damit feststellen zu können. verlierst du am oberkopf mehr haare als am rest, ist es aga... damit ist der fall für sie klar, du bekommst eine falsche ell cranell, crinoermal, regaine oder sonst was in die hand, vielleicht noch den tipp, eine antiandrogene pille zu nehmen und fertig.
allerdings bin ich mir noch nicht mal wirklich sicher über die definition von aga...
jedenfalls finde ich tinos ansicht, dass es sich oft um "multifaktoriellen" ha handelt, sehr einleuchtend. damentsprechend muss man eben schauen, dass man möglichst alle möglichen ursachen abklärt und ggf behebt.

ja, ich denke ein endo könnte dir alle werte bestimmen lassen. bei mir wurde damals auch ferritin, zink u.ä. gemacht, nicht nur hormone.
nur für nen termin bei nem endo muss man meist lange warten, beim hausarzt normalerweise ja nicht!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17441 ist eine Antwort auf Beitrag #17126] :: Tue, 04.%23.%2007 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

soo das Trichogramm hab ich hinter mir, war gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
Leider hab ich kein Ergebniszettel in der Hand, muss dann mal nen Ausdruck fordern wenn auch die Blutwerte da sind.
Aussage der Hautärztin war auf jedenfall, dass ich *jetzt wirds schwer* Haare im Ausfallstadium (Telogenrate?) von am Oberkopf 17% und am Hinterkopf 25% habe.
Kann das sein? Sie meinte offiziell "normal" wären 20%, was sie aber auch zuviel findet.

Das deutet tendentiell auf einen diffusen Haarausfall hin, weswegen sie heute noch Blut abgenommen hat (Ergebnisse gibts in zwei Wochen). Aber so ganz zufrieden war sie damit nicht, wegen dem optischen. Sie glaubt, dass auch "männlicher Haarausfall" dazu kommt und man das jetzt wegen dem zusätzlichen diffusen erst wirklich merkt. Die "Erklärung" fand ich auch einleuchtend: Der "männliche Haarausfall" ist ja nicht wirklich ein Haarausfall, sondern ein Ausbleiben von neuen Haaren. Somit kann man den durch ein Trichogramm oder so auch nicht bestimmen... sind ja keine Haare da *grummel*

Daher ihr Ansatz: Ich soll die anfangs mal genannte Hormontinktur weiter bis zum Schluss nehmen, einen Erfolg könnte man aber erst so in 3 Monaten sehen.
Weiterhin haben sie halt Blut abgenommen, die Ergebnisse kommen.

Gibts zu den Aussagen Meinungen?
Tut mir leid wenn ich etwas wirr schreibe, mich verwirrt das ganze Thema auch, fühl mich da noch etwas verloren drin. Leider bleiben auch meine ganzen tollen Vorsätzen (mich über Blutwerte informieren etc) grad etwas auf der Strecke, ich arbeite an mir...
Freue mich aber immer über Infos Smile

Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neu hier: Anfängerfragen Trichoscan + Eisen [Beitrag #17445 ist eine Antwort auf Beitrag #17441] :: Tue, 04.%40.%2007 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
hey jana
also zu dem haarwasser, keine ahnung. ich hatte ell-cranell und es hat nix gebracht. habe auch noch nicht so oft von erfolgen bei anderen homonellen haarwassern gelesen, nur regaine eben. aber teste es einfach 3, 4 monate, dann biste schlauer.

wart mal auf deine blutwerte. bei mir wurde damals nach dem trichogramm aga diagnostiziert.
habe dann noch blutuntersuchungen machen lassen und raus kam, dass ich ne schilddrüsen-unterfunktion, eisen- und zinkmangel habe... mittlerweile wird die uf behandelt und ich habe zink und eisen substituiert und mein ha ist schon viel besser geworden (nicht optimal, aber kein vergleich zu vorher). hat natürlich auch seine zeit gedauert, bis ich was gemerkt habe...



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hashimoto + Glucoseintoleranz + PCO + evtl. late-onset AGS
Nächstes Thema: Neu hier: Meine SD-Werte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos