Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Trichogramm- ja oder nein?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Trichogramm- ja oder nein? [Beitrag #17656] :: Sun, 23.%32.%2007 11:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Da ich schon seit über zwei Monaten an starken diffusem Haarausfall leide und keine Besserung in Sicht ist, hab ich mir überlegt ein Trichogramm durchführen zu lassen (Man konnte leider mit Blutbefund etc. keine Ursache feststellen)
Ist ein Trichogramm sinnvoll? Wird mit dem Trichogramm auch festgestellt ob der Haarausfall durch APA oder telogen verusacht wird? Mich würde auch interessieren wieviel sowas (in Österreich) kostet?
Danke, lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Trichogramm- ja oder nein? [Beitrag #17657 ist eine Antwort auf Beitrag #17656] :: Sun, 23.%48.%2007 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ob und wieviel das in Österreich kostet, kann ich dir nicht sagen, wohl aber, dass es dort diagnosetechnisch genauso wenig Aufschluss geben wird wie in Deutschland ... was man aber auch mittels Suchfunktion hier zahlreich nachlesen kann Wink

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php?SQ=3568f8fe135 1f5e0f5ee221ed111f402&t=search&srch=trichogramm& btn_submit=Suche&field=subject&forum_limiter=&se arch_logic=AND&sort_order=DESC&author=


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Trichogramm- ja oder nein? [Beitrag #17782 ist eine Antwort auf Beitrag #17656] :: Sun, 06.%26.%2008 15:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ganz klares NEIN, ausser Du hast zuviel Geld und musst es evtl. unter die Leute bringen wenn sie auch noch was für den Mist verlangen.
Trichogramm sagt nur etwas darüber aus ob Du Haare verlierst oder nicht. Man mikroskopiert Haare und stellt dann fest ob krankhafter Haarverlust vorliegt oder nicht. Meiner Meinung nach lehnen sie sich sehr weit aus dem Fenster wenn anhand dieses "diagnostischen" Mittels von AGA ausgegangen wird.

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Trichogramm- ja oder nein? [Beitrag #17784 ist eine Antwort auf Beitrag #17656] :: Sun, 06.%50.%2008 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also ich habe mal ein Trichogramm machen lassen. Letztenendes bestätigt es nur, was du schon weißt: überdurschnittlich viele Haare befinden sich in der Telogenphase, sprich du hast Haarausfall! Woher und warum, das sagt das Trichogramm dir nicht.

Liebe Grüße, Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Trichogramm- ja oder nein? [Beitrag #17907 ist eine Antwort auf Beitrag #17656] :: Thu, 17.%38.%2008 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben:
Ein Trichogramm sagt dir nur, dass dir Haare ausfallen und wieviele in welchem Stadium sind - es sagt dir nicht die Ursache für deinen Haarausfall.
Mein Ergebnis war bspw eine telogenrate von 18% am Oberkopf und 23% am Hinterkopf...

Ich hab also eins machen lassen, allerdings musste ich dafür nix bezahlen (in Deutschland).

Grüße
Jana


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 75 Werte, Tino bitte dringend um Rat !!!!
Nächstes Thema: die sog. "AGA" der Frau
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos