Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » KOMPETENTER Endokrinologe (evtl.raum frankfurt)???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
wut.gif   KOMPETENTER Endokrinologe (evtl.raum frankfurt)??? [Beitrag #17809] :: Tue, 08.%14.%2008 14:14 Zum nächsten Beitrag gehen
mein HA hat sich seit mai zwar gut gebessert,doch habe ich trotzdem noch keine genaue diagnose (nehme eisen und b12 wegen mangelerscheinungen und regaine und die ergalea,die ich aber gerne absetzten würde).
hatte sommer letzen jahres einen termin bei einer endokrinologin aus dem "endokrinologischem zentrum frankfurt".im gespräch sagte ich ihr,dass ich HA,sehr starkes kälteempfinden,konzentrationsschwierigkeiten,starke stimmungsschwankungen und sehr belastende depressive verstimmungen habe.aufgrund der werte des hausartztes meinte sie aber eine schilddrüsenunterfunktion sei ausgeschlossen(alte werte vom hausartzt:
TSH ist bei 2.75
als normbereich ist 0.27 - 4.2 angegeben

ft3 ist bei 2.9 (normbereich 2.0 - 4.2)
ft4 ist bei 1.08 (normbereich 0.8 - 1.7)

dann haben wir schliesslich noch neue werte genommen:

TSH basal 3,39 Referenzbereich: 0,27 - 4,20
FT3 3,92 " 2,00 - 4,40
FT4 13,60 " 8,00 - 18,00

cortisol 481,0 referenzbereich:23,0 - 194,0

TPO 12,0 referenzbereich: 0,0 - 35,0
TRAK 8,00 " 0,00 - 9,00

Nebennieren
DHEAS 1,2 normbereich: 0,4 - 4,3
ACTH 36,5 " 4,7 - 48,8

nachdem diese bestimmt wurden,sagte sie mir am telefon ihc solle biotin nehmen und "wenn sie meinen dass sie es brauchen können sie ja l-thyroxin nehmen.ich geb ihnen mla das rezept".
war total schockiert darüber wie leichtsinnig sie mir irgebndwelche schilddrüsenhormone verschreibt ohne überhaupt geklärt zu haben was in meinem körper los ist.habe natürlich kein l-thyroxin genommen und das ganze (dummerweise) verdrängt da sich im juni (als ich die werte erhielt) alles wieder eingependelt hatte und ich momentan auhc sehr zufreiden mit meinen haaren bin.trotzdem möchte ihc endlich meinem HA problem auf den grund gehen und bin deswegen auf der suche nach einem kompetenten endokrinologen!!!!!
vielliecht kannt jemand ja einen!!!!
würde mich sehr freuen!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: KOMPETENTER Endokrinologe (evtl.raum frankfurt)??? [Beitrag #17810 ist eine Antwort auf Beitrag #17809] :: Tue, 08.%0.%2008 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Normbereich von TSH bis 4,2 ist veraltet. Viele Ärzte gehen heute von einem Normbereich bis 2,5 aus. Da wärst Du beim ersten mal knapp, beim 2. mal deutlich darüber gewesen. Außerdem sind bei Dir Antikörper gefunden worden, wenn auch im Normbereich. Auch hier gibt es keine einheitliche Meinung - manche Leute sagen, es sei schon auffällig, wenn überhaupt Antikörper gefunden werden.

Da Du ja auch klassische Symptome hast, würde ich das Ganze an Deiner Stelle noch einmal bei einem NUK abklären lassen - die sind weitaus mehr darauf spezialisiert, eine Sono zu interpretieren - und nur dabei kann man etwas über die Größe der SD sagen - ist das überhaupt bei Dir gemacht worden ?

Sonografie wäre schon wichtig - ich würde wirklich diesmal zum NUK gehen und nicht zum Endo.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: KOMPETENTER Endokrinologe (evtl.raum frankfurt)??? [Beitrag #17827 ist eine Antwort auf Beitrag #17810] :: Wed, 09.%29.%2008 01:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
brauche ich dafür eine überweisung vom hausartzt?wahrscheinlich schon...............wie bekomme ich die überweisung???weiss gar nicht wie ich da ran gehen soll.
stelle mich wahrscheinlich jetzt echt blöd an aber ich stelle es mir schwierig vor ne überweisung zu kriegen da mein artz und meine endokrinologin überzeugt sind,dass ich völlig gesund bin.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: KOMPETENTER Endokrinologe (evtl.raum frankfurt)??? [Beitrag #17841 ist eine Antwort auf Beitrag #17827] :: Thu, 10.%8.%2008 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo toffi-fee,
ich komme gerade von meiner Hausärztin, weil ich dort auch meine SD-werte hab checken lassen.
bei mir liegt der TSH bei 2.4, aber meine Ärztin meinte, der angegebene Normbereich ist schon veraltet und eigentlich sollte der TSH wohl so um die 1 liegen. Sie hat mir jetzt L-thyroxin verschrieben, erstmal die geringste Dosis, weil ich vorher noch nichts derartiges genommen habe und nun bin ich mal gespannt, ob das irgendwelche positiven Auswirkungen auf meine Haare hat... Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: KOMPETENTER Endokrinologe (evtl.raum frankfurt)??? [Beitrag #17842 ist eine Antwort auf Beitrag #17841] :: Thu, 10.%13.%2008 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
athurline schrieb am Don, 10 Januar 2008 20:08

Hallo toffi-fee,
ich komme gerade von meiner Hausärztin, weil ich dort auch meine SD-werte hab checken lassen.
bei mir liegt der TSH bei 2.4, aber meine Ärztin meinte, der angegebene Normbereich ist schon veraltet und eigentlich sollte der TSH wohl so um die 1 liegen. Sie hat mir jetzt L-thyroxin verschrieben, erstmal die geringste Dosis, weil ich vorher noch nichts derartiges genommen habe und nun bin ich mal gespannt, ob das irgendwelche positiven Auswirkungen auf meine Haare hat... Smile



Diese Hausnummer kenne ich von Leuten, die wegen einer SD-Fehlfunktion Thyroxin nehmen ... bei Hashimoto soll sich der TSH-Wert wohl in etwa dort bewegen.

Dass nun allerdings 2,4 GRUNDSÄTZLICH schon Grund zur Sorge sein soll, und das, wo offenbar nichts anderes gemacht wurde (Sono z. B.), halte ich für ein Gerücht.

Manchmal glaube ich, einige haben gar keine Vorstellung davon, dass ein TSH-Wert durchaus über 10 liegen kann... Das soll NICHT die alten Höchstgrenzen hochloben, die über 2,4 liegen, aber wie gesagt, dass DER bereits zu hoch und behandlungsbedürftig ist, ist für mich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

[Aktualisiert am: Thu, 10 January 2008 20:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: @arthurline [Beitrag #17875 ist eine Antwort auf Beitrag #17842] :: Mon, 14.%52.%2008 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielleicht magst du deine auswirkungen von l-thyroxin auf deine haare ja mal reinstellen (sobald sich welche bemerkbar machen)
würde mich sehr interessieren!!
hast du denn typische symptome?
liebe grüsse,
toffi-fee


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: @arthurline [Beitrag #18214 ist eine Antwort auf Beitrag #17875] :: Wed, 27.%23.%2008 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
also ich hab von l-thyroxin die geringste dosierung bekommen und muss nächste Woche zur Überprüfung der SD-Werte. Weiss also noch nicht, wie sich diese geringe Dosierung bei mir bemerkbar macht. Auf meine Haare hat es sich noch nicht grossartig ausgewirkt, ich finde, sie gehen nicht mehr so dolle aus, aber kann auch sein, dass ich mir das einbilde.
Wegen den Symptomen: diffuser HA mit immer mal auftretender Verschlimmerung.

Werde Dich auf dem Laufenden halten, ob und wie das L-thyroxin anschlägt.
Viele Grüsse.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wie frustrierend......
Nächstes Thema: Minoxidil ? Wechsel auf 2 Prozent?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos