Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » bitte anschauen :(
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
bitte anschauen :( [Beitrag #18875] :: Wed, 06.%48.%2008 20:48 Zum nächsten Beitrag gehen
hey, ich bin erst 18 und leide seit ca. 2 jahren unter HA Sad zuerst hatte ich nur eine stelle hinten rechts am kopf die mir sorgen bereitete, doch seit ca. einem jahr werden meine haare auf dem kopf immer dünner und somit mein scheitel immer breiter. er zieht sich auch immer mehr in die länge, und von seinem ende geht eine art "V" aus, dessen spitze am scheitelende ist. d.h.nach rehcts und links verlaufen stellen, an denen die haare dünner werden. wisst ihr, was das ist?
v.a. jetzt zur schwimmbadzeit belastet mich das echt sehr, da ich mich kaum noch unetr wasser traue, da man die stellen mit nassen haaren sehr stark sehen kann... Sad


  • Anhang: IMG_3266.JPG
    (Größe: 769.13KB, 1478 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18877 ist eine Antwort auf Beitrag #18875] :: Thu, 07.%48.%2008 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo sandra,

warst du denn schon beim arzt? lichten sich deine haare nur am oberkopf?

liebe grüße und kopf hoch!
Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18878 ist eine Antwort auf Beitrag #18877] :: Thu, 07.%43.%2008 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

ja, ich war schonmal beim arzt und der meinte nur, dass ich mir keine sorgen machen soll, und dass es positive veränderungen gibt(hat ne trichoscan analyse gemacht)allerdings kam mir das schon damals ziemlich unzuverlässig vor...naja, ich will jetzt mal noch zu einem anderen hautarzt gehen und schauen was der meint.

meine haare lichten sich nur am oberkopf und eben an diesem V....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18933 ist eine Antwort auf Beitrag #18878] :: Tue, 12.%36.%2008 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist es denn ein "gutes" zeichen wenn die haare sich nur am obekropf lichten?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18934 ist eine Antwort auf Beitrag #18933] :: Tue, 12.%56.%2008 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das wäre ein Zeichen für eine androgenetische Alopezie (AGA). Und damit eher schlecht, da tendenziell irreversibel. Allerdings kann man die AGA nicht sicher diagnostizieren ...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18935 ist eine Antwort auf Beitrag #18934] :: Tue, 12.%0.%2008 23:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
... und AGA in Deinem Alter ???


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18956 ist eine Antwort auf Beitrag #18935] :: Thu, 14.%48.%2008 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist schon möglich. Ich bin 21 und habe das bereits seit ungefähr 17. bei mir sieht es genauso aus, nur oberkopf. unter wasser geh ich nie- weil da sieht es noch schlimmer aus. im urlaub trag ich hut wg. sonnenbrand.
bin momentan in behandlung durch meine frauenärtzin. pille durch nehemen und regaine (vorsicht: vorher arzt fragen!!nur mit spez. pillen mgl.)

[Aktualisiert am: Thu, 14 August 2008 20:48]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18960 ist eine Antwort auf Beitrag #18956] :: Thu, 14.%18.%2008 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Loulu,

Du hast schon recht, möglich ist das.

Allerdings würde ich AGA als Diagnose erst dann akzeptieren, wenn andere Ursachen definitiv ausgeschlossen wurden. Das typische Haarausfallsmuster kann nämlich auch dann entstehen, wenn der Haarausfall andere Gründe hat (Schilddrüse, Eisenmangel, ...). Das Muster zu erkennen ist halt am einfachsten.

Und für mich hört sich Sandras Beitrag nicht unbedingt so an, als wäre Sie gründlich untersucht worden. Dem Trichogramm kann man ja eigentlich nur entnehmen, ob jemand tatsächlich Haarausfall hat, aber nicht warum.

Ich hatte die Diagnose AGA übrigens selbst mit 19 (ist jetzt schon ein paar Jährchen her). Jedenfalls hieß es bei mir damals, dass die verlorenen Haare unwiderruflich weg wären, da könne man nichts machen. Damals konnte man bei mir im Stirnbereich schon gut die Kopfhaut sehen. Behandlung gab es damals nicht. Also dachte ich mir, musst Du Dich halt an den Anblick gewöhnen. Ich weiß noch wie ich ein paar Jahre später baff erstaunt in den Spiegel gesehen habe, und es war alles wieder dicht. Wer super, wenn das jetzt immer noch so wäre ...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18962 ist eine Antwort auf Beitrag #18960] :: Fri, 15.%3.%2008 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, hast du damals die Pille genommen?
Bin momentan am überlegen ob es von der valette kommt, wobei meine frauenärtzin das als beste momentane therapie gilt.
meine haare sind nämlich auch unwiderbringlich weg, laut ärztinnen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18972 ist eine Antwort auf Beitrag #18962] :: Fri, 15.%20.%2008 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Sandra.
Bitte lass unbedingt deine Blutwerte kontroliieren,aber bitte auch mit TSH,FT3,FT4 und Ferritin (nicht Serumeisen). Die Werte davor sind übrigens Schilddrüsenwerte.Auch eine Ultraschalluntersuchung wäre angebracht.Das kannst du zuerst bei deinem Hausarzt machen lassen,sollte sich jedoch der Verdacht erhärten,würde ich persönlich zu einem Spezialisten wechseln.Dann schreiben wir uns aber nochmal... Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #18980 ist eine Antwort auf Beitrag #18962] :: Fri, 15.%37.%2008 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ja, hast du damals die Pille genommen?



Meinst Du bevor ich den Haarausfall bekommen habe? Nein, ich habe mit einer Formula-Diät in 3 Monaten 25 kg Gewicht verloren - auf Anraten meiner damaligen Hausärztin. Danach hatte ich nicht nur Haarprobleme, sondern über einen Zeitraum von über einem Jahr keine Regel mehr. Der Hormonhaushalt war also definitiv durcheinander. Der Mineralien -und Vitaminhaushalt allerdings wohl auch. Leider wurde damals keine Blutuntersuchung gemacht, nur eine Haaranalyse.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19027 ist eine Antwort auf Beitrag #18980] :: Mon, 18.%44.%2008 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also mir wurde vor kurzem blut abgenommen, und da meinte der arzt dass die schilddrüse, eisengehalt usw. alles ok wäre...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19029 ist eine Antwort auf Beitrag #19027] :: Mon, 18.%4.%2008 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wäre nett,wenn du die Werte mal posten könntest.
Relevant wären: TSH,FT3,FT4,Ferritin,Transferrin,Serum-Eisen,TPOak.Das wäre super

[Aktualisiert am: Mon, 18 August 2008 15:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19030 ist eine Antwort auf Beitrag #19029] :: Mon, 18.%33.%2008 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mh, ich hab die werte leider nicht zu hause!! kann ich die denn einfach bei meinem arzt anfragen??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19031 ist eine Antwort auf Beitrag #19030] :: Mon, 18.%34.%2008 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja,kannst du machen...Du hast sogar ein Recht darauf.Schlimmstenfalls musst du die Kopiergebühren bezahlen... Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19035 ist eine Antwort auf Beitrag #19031] :: Mon, 18.%15.%2008 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, dann werd ich morgen gleich mal anrufen und meine ergebnisse dann hier posten Smile
im moment belastet mich der HA nicht so arg, da ich im moment relativ zufrieden bin und meine haare auch so hinbekomme, dass es gar nicht so dünn aussieht...aber ich merk ja an diesem v, das vorher nie da war, dass es immer weniger haare werden Sad
wie lange dauert es denn eigtl ca., bis der HA dann wirklich richtig sichtbar wird oder sogar gar keine haare mehr da sind? und kann man z.b. nur am oberkopf auch ne haarverdichtung machen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19037 ist eine Antwort auf Beitrag #19035] :: Mon, 18.%0.%2008 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

wie lange dauert es denn eigtl ca., bis der HA dann wirklich richtig sichtbar wird oder sogar gar keine haare mehr da sind?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Richtig sichtbar wird es aber bei den meisten Frauen erst jenseits der 40, ein paar Jährchen vor den Wechseljaaren. Gar keine Haare kommt bei Frauen wohl wirklich extrem selten vor (ich bin persönlich schon ein wirklich schlimmer Fall, trotzdem würde mich niemand, der sich nicht mit Haarausfall beschäftigt, als kahl bezeichnen). Wenn es bei Dir wirklich AGA ist, dann solltest Du halt möglichst mit einer entsprechenden Behandlung weiteren Haarverlust vermeiden.
Zitat:

und kann man z.b. nur am oberkopf auch ne haarverdichtung machen?

Ja, kann man.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19048 ist eine Antwort auf Beitrag #19037] :: Tue, 19.%37.%2008 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hier nochmal ein bild von meinem oberkopf. also meine haare sind da totla nass vom regen und ich hab sie jetzt mal richtig nach hinten gekämmt.


  • Anhang: IMG_3319.JPG
    (Größe: 789.17KB, 950 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19052 ist eine Antwort auf Beitrag #19037] :: Wed, 20.%24.%2008 10:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

hast du nur den Haarausfall oder auch juckende, schuppende Kopfhaut? Wenn diese Symptone dazukommen, könnte der Auslöser für den Haarausfall auch ein Ekzem oder eine Pilzinfektion sein!
Nimmst du regelmäßig Medikanente? Auch das kann dafür verantwortlich sein. Vielleicht findet auch momentan in deinem Körper eine Entzündung statt, lass dir die Entzündungswerte kontrollieren;
Blutsenkung und Crp sind zwei aussagekräftige Werte!

Sabibe

[Aktualisiert am: Wed, 20 August 2008 11:27]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19054 ist eine Antwort auf Beitrag #19052] :: Wed, 20.%29.%2008 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, also meine kopfhaut juckt schon ab und zu! v.a. als nach dem sport oder so. und manchmal machen mein haare mir "weh", wenn ich sie beispielsweise als mal "umbiege". ok, geht jetzt schlecht zu beschreiben Laughing
schuppig ist meine kopfhaut allerdings nicht so viel ich weiß. höchstens ein kleines bisschen ab und zu, aber ich denke das ist normal...oder doch nicht?!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19055 ist eine Antwort auf Beitrag #19054] :: Wed, 20.%45.%2008 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das die kopfhaut bei jedem ein wenig schuppt ist, denke ich, normal, es darf nur nucht überhand nehmen.
Das mit dem Wehtun beim umbiegen btw. durchfahren der Haare kenne ich nur zu gut. Mir tut es enorm weh, am besten würde ich mich garnicht mehr kämmen.Hattest du vielleicht mal eine chemische Anwendung wie z.Bsp.Färben etc.?
Wenn es falsch angewendet wird, kann es auch zu HA führen.
Habe nicht mehr genau in Erinnerung, wie das mit der Pille bei dir ist, nimmst du sie??..vielleicht sind es ja dann doch die Hormone,
die den HA verursachen.

Vielleicht solltest du auch mal einen Endokrinologen damit aufsuchen, dieser macht andere und vor allem auch mehr Untersuchungen.

Grüße
Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19056 ist eine Antwort auf Beitrag #19055] :: Wed, 20.%33.%2008 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich nehme keine pille.
gefärbt habe ich meine haare auch noch nie...nur früher hatte ich glattes haar, jetzt hab ich lockig-welliges...und ich kann mich dran erinnern dass mir die haare mal geglättet wurden und mir das enorm weh tat weil so agr daran gezogen wurde (wurdne glatt geföhnt)
also so extrem arg weh machen meine haare nicht. und es ist auch nicht oft. meistens wenn ich sie einen tag mal nicht gewaschen habe und dann abends im bett liege.

das problem ist nur, dass es hier keine solche ärzte gibt wie ihr mri vorschlagt, dazu müsste ich dann schon ein ganzes stück fahren glaube ich. muss ich dann erst mal mit meinem vater abklären...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19099 ist eine Antwort auf Beitrag #18875] :: Tue, 26.%49.%2008 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was meinst Du mit einer Stelle am Hinterkopf? War es eine Stelle die rund war und die Haare ausgefallen sind? Oder war die Stelle nur lichter?

lg




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19118 ist eine Antwort auf Beitrag #19099] :: Thu, 28.%48.%2008 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die stelle sah/sieht aus wie ein wirbel, der immer größer wird...die haare werden eigtl nur lichter, ganz ausfallen tun sie nicht...

ich war heute beim friseur, und der meinte dass ich schuppen habe und ob mich meine kopfhaut juckt, weil am oberkopf so kleine rote pünktchen sind!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: bitte anschauen :( [Beitrag #19340 ist eine Antwort auf Beitrag #19056] :: Sat, 20.%7.%2008 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, also verzeiht mir wenn ich etwas frage was schon geklärt ist.
Hast du schon Bluttest machen lassen?
Bei Haarasufall mussman immer erst die Sachen, die man sicher bestimmten & behandeln kann ausschließen.
Zum Beispiel bei mir: Arzt sagt AGA, ich war 6 Monate nur noch am Heulen, und jetzt siehts immer mehr danach aus als ob das ganze ganz andere Gründe hat!
Die normalen Hautärzte kannst du ALLESAMT in die Tonne kloppen. DA mussman schon von Glück reden wenn sich einer in Sachen HA überhaupt mal wirklich auskennt.

Und Glätten hat null mit Haarausfall zu tun.

Frag dich mal selbst:
Was könnten die Gründe sein?

-Mangelernährung
Hast du mal ne Diät gemacht, stark abgenommen oder dich eifnach einseitig ernährt? Hast du auch andre Symptome wie z.b. brüchige Nägel, müdigkeit, blasse Haut?

-Stress
Die Psyche wird häufig unterschätzt. Stress kann zu krassem Haarasufall führen!

-Schilddrüse. Wurdest du darauf bereits untersucht?

-Übermäßige "Pflege"? Ich hab mal Haare jeden Tag gewaschen, halbes Jahr lang, und JEDEN TAg Kur, Spülung, aggressives Shampoo und alles schön lang einwirken lassen, dazu noch färben etc.. Folgen: Schöne Haare - und plötzlich extremer Haarausfall!

Noch allgemeine Tips:
Egal was auch immer der Grund ist, du musst in der regel 3-6 Monate VOR Beginn des HA nach den Ursachen suchen.
Denn: Haare sterben ab und stecken dann noch 3-6 Monate "tot" in der Kopfhaut, erst dann siehst du dass sie ausfallen.
Wie schauts in deiner Familie mit AGA aus? Viele Verwante mit Glatze/lichtem Haar?

Akzeptier die AGA Diagnose noch nicht. Ich habs getan und mein ganzes Leben ging den Bach runter, und jetzt ist vielleicht alles ganz anders.




Auf dem Kopf ist in dem Kopf.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Brauche noch mal Hilfe und Rat
Nächstes Thema: Haaraufall - Wie gehe ich am Besten damit um?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos