Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » tsh-basal, nun seid ihr gefragt ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19411] :: Sat, 27.%7.%2008 12:07 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo zusammen,

ich hoffe hier hilfe zu bekommen.
ich habe mich mit meinem haarausfall an meinen hautarzt gewendet.
es hat direkt ein blutbild gemacht. bei der anschliessenden sprechstunde sagte er nur es sei alles in ordnung mit dem blutbild und man müsse nun weitersehen wie wir vorgehen.
ich habe mir eine kopie mitgeben lassen und musste feststellen das ich einen tsh basal wert von 4.2 habe. ausserdem hat er keine weiteren schilddrüsenwerte genommen. ist das normal ?
ich habe gelesen das ein tsh basal wert max bis 2.0 gehen darf ? ist das richtig ? habe ich eventuell eine unterfunktion und der arzt hat es einfach nicht erkannt ? ich denke natürlich das mein haarausfall nun auf grund der unterfunktion ensteht ?
bitte helft mir weiter, ich weiss nicht ob ich weiterhin zu diesem arzt gehen soll. vielen lieben dank...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19418 ist eine Antwort auf Beitrag #19411] :: Sat, 27.%2.%2008 14:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hairlost2008 schrieb am Sam, 27 September 2008 12:07

hallo zusammen,

ich hoffe hier hilfe zu bekommen.
ich habe mich mit meinem haarausfall an meinen hautarzt gewendet.
es hat direkt ein blutbild gemacht. bei der anschliessenden sprechstunde sagte er nur es sei alles in ordnung mit dem blutbild und man müsse nun weitersehen wie wir vorgehen.
ich habe mir eine kopie mitgeben lassen und musste feststellen das ich einen tsh basal wert von 4.2 habe. ausserdem hat er keine weiteren schilddrüsenwerte genommen. ist das normal ?
ich habe gelesen das ein tsh basal wert max bis 2.0 gehen darf ? ist das richtig ? habe ich eventuell eine unterfunktion und der arzt hat es einfach nicht erkannt ? ich denke natürlich das mein haarausfall nun auf grund der unterfunktion ensteht ?
bitte helft mir weiter, ich weiss nicht ob ich weiterhin zu diesem arzt gehen soll. vielen lieben dank...


Ich habe meinen Hausarzt letztens auch zur Überprüfung meiner Blutwerte auf eine mögliche Schilddrüsenerkrankung gebeten. Er hat auch nur TSH-Basal getestet. Der Wert war ok. Im Netz habe ich jetzt aber gelesen, daß man eigentlich noch die Werte T3 und T4 messen müßte. Das hat er ja nicht getan.

Da ich aber auch so keine Beschwerden habe, hoffe ich mal, daß mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19427 ist eine Antwort auf Beitrag #19411] :: Sat, 27.%20.%2008 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
4,2 ist definitiv über der Norm!
Normal ist ein Wert bis 2,5, bzw bei einer Fehlfunktion
ist ein Wert über 2,0 schon bedenklich. Wurde eine Sono gemacht um die Größe und Beschaffenheit der SD zu ermitteln? Das wäre noch
sehr hilfreich zu wissen, wenn er schon die übrigen Werte vernachlässigt hat...
Mein Wert liegt bei 3,7 und ich hab Tabletten bekommen - allerdings auch erst nach nem Haufen von Ärzten die keine Ahnung hatten..!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19429 ist eine Antwort auf Beitrag #19427] :: Sat, 27.%35.%2008 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nali schrieb am Sam, 27 September 2008 16:20

4,2 ist definitiv über der Norm!
Normal ist ein Wert bis 2,5, bzw bei einer Fehlfunktion
ist ein Wert über 2,0 schon bedenklich. Wurde eine Sono gemacht um die Größe und Beschaffenheit der SD zu ermitteln? Das wäre noch
sehr hilfreich zu wissen, wenn er schon die übrigen Werte vernachlässigt hat...
Mein Wert liegt bei 3,7 und ich hab Tabletten bekommen - allerdings auch erst nach nem Haufen von Ärzten die keine Ahnung hatten..!


Ein Wert von 2,0 µIU/ml liegt im Normbereich. Ebenso wie ein Wert von 3,7 µIU/ml. Es gibt etliche Laborwertetabellen im Internet. Die beste ist hier. Unter dem Link wird man auch feststellen, daß die Obergrenze bei 4,2 µIU/ml liegt.

Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man noch T3 und T4 untersuchen und eine Sonographie vornehmen lassen.

[Aktualisiert am: Sat, 27 September 2008 16:36]




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19439 ist eine Antwort auf Beitrag #19411] :: Sun, 28.%19.%2008 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein TSH von 4,2 ist schon zu hoch. Gute Ärzte gehen mittlerweile von einer Obergrenze von 2,0 oder 2,5 aus.
Wichtig wäre noch, dass die freien T3 und T4 Werte bestimmt werden (fT3, fT4), denn die sind aussagekräftiger als T3 und T4.
An deiner Stelle würde ich zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen und nochmal die Schilddrüse testen lassen. Die Werte dort sind meist genauer.
Ich habe das auch gemacht, und bei mir wurde festgestelt, dass ich eine Schilddrüsenentzündung (Hashimoto Thyreoiditis) habe, (auch bei einem TSH von 4.2). Mittlerweile ist mein TSH abgesunken, aber am HA hat sich bisher nichts getan.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19443 ist eine Antwort auf Beitrag #19439] :: Sun, 28.%34.%2008 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Am besten gleich zum Spezialisten überweisen lassen...das soll der Hautarzt selber auf keine Fall behandlen. Gehe zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen!

LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19484 ist eine Antwort auf Beitrag #19429] :: Tue, 30.%35.%2008 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich muss sagen das du keine ahnung hast.
du hast bestimmt schnell gegoogelt und es gut gemeint.
aber die obergrenze liegt mittlerweile bei 2.0
trotzdem vielen dank


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19485 ist eine Antwort auf Beitrag #19439] :: Tue, 30.%38.%2008 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielen dank für deine antwort.
seid wann ist dein tsh schon runter.
du weisst schon das du ein halbes jahr
später erst was am haarausfall
bemerkst, oder ?
lieber gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ? [Beitrag #19486 ist eine Antwort auf Beitrag #19485] :: Wed, 01.%34.%2008 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
Meinst du mich? Wink
Ich habe mit einschleichen im Juni begonnen. Hatte letztens einen TSH von 1,9 (bei LT 75) und habe vor einer Woche auf LT 100 erhöht, dh. ich nehme LT jetzt ca. 3,5 Monate.
Ich dachte die SD arbeitet immer ca. 2 Monate im vorraus.
Naja, und mein fT3 ist auch noch sehr niedrig.
Hast du denn jetzt einen guten Arzt gefunden?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: TrichoScan oder Abzocke
Nächstes Thema: Haarausfall, erste Fragen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos